ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von Blaine » So 1. Jan 2017, 15:27

hab mir auch die ganze zeit gedacht, dass komplett entspannt sicherer sein müßte, da ja eben der schlagbolzen nicht am zündhütchen anliegt...
ander bei alten revolvern wo ja gern eine kammer leer gelassen wird beim führen

bei einem sturz genau auf den hammer könnte sich dann aber auch ein schuß lösen, oder drückt die hammerfeder den hammer so weit drauf dass kein spalt ist, durch den der schlagbolzen vom hammer beschleunigt werden kann?

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von gewo » So 1. Jan 2017, 15:39

bei allen pistolen ohne schlagbolzensicherung ( das sind im wesentlichen alle die eine externe hebelsicherung haben) ist die mit abstand unsicherste art des fuehrens oder verwahrens jene im gesicherten zustand.
denn dabei ist der schlagbolzen voll gespannt und wird nur von einer kleinen blechkante davon abgehalten auf das ztuendhuetchen zu schlagen
und da rede ich noch garnicht von "abzugsoptimierten" waffen
selbst ab werk reicht oft ein vergleichsweise schwacher stoss und der hammer rutscht ueber sie sicherungsrast ...

peng
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 16:35

sauersigi hat geschrieben:Zwischenfrage:
Schauen alle CZ im Inneren so grob ausgehauen aus?
Werkzeugspuren, Grate Dellen ohne Ende....

meine 1-er shadows alle, die 2-er nicht.

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von unicornfirearms » So 1. Jan 2017, 17:26

gewo hat geschrieben:bei allen pistolen ohne schlagbolzensicherung ( das sind im wesentlichen alle die eine externe hebelsicherung haben) ist die mit abstand unsicherste art des fuehrens oder verwahrens jene im gesicherten zustand.
denn dabei ist der schlagbolzen voll gespannt und wird nur von einer kleinen blechkante davon abgehalten auf das ztuendhuetchen zu schlagen
und da rede ich noch garnicht von "abzugsoptimierten" waffen
selbst ab werk reicht oft ein vergleichsweise schwacher stoss und der hammer rutscht ueber sie sicherungsrast ...

peng


Kann ich so nicht unterschreiben, viele Waffen mit externen Sicherungen haben ebenfalls eine Schlagbolzensicherung - diese wird im Idealfall vom Abzug betätigt (gibt aber viele Ausnahmen)!
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von gewo » So 1. Jan 2017, 21:06

soferne der sicherungshebel nicht nur - wie bei sehr vielen ( bzw eigentlich allen mir bekannten) pistolen - das abzugszuengel sichert, sondern damit auch der schlagbolzen direkt gesichert ist ....ist dagegen nix einzuwenden

auch wenn ich nicht alle abzugsdetails aller kurzwaffen kenne .... der bei weitem ueberwiegende teil sichert den schlabo halt eben nicht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: CZ75 ohne Schlabosicherung sicher wenn auf Halbrast und entsichert?

Beitrag von raptor » Mo 2. Jan 2017, 10:42

Nochmal danke für die sehr erhellenden Beiträge. Dachte mir immer schon, dass die Cocked&Locked Brigade Tactitards sind. :mrgreen:

Antworten