ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Beitrag von Armata » So 15. Jan 2017, 12:29

Hallo!

Letztens von einem Schützenkollegen darauf angesprochen, frage ich mich, kann ich irgendwie das Abzugsgewicht einer Steyr L9 ändern? Sry die blöde Fragestellung - ich bin da ein kompletter Noob was das angeht. Gibts da Tuningmöglichkeiten an "vorhandenen" Teilen oder muss was neues eingebaut werden?

Will eigentlich nix ändern - mir gefällt das Originale seeeehr gut, aber der Kollege hat meine Neugier geweckt.

LG und Danke
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Beitrag von Priv_Schneewittchen » So 15. Jan 2017, 13:54

Ob man das Abzugsgewicht bei der Steyr L9 verändern kann weiß ich nicht. Hat mich bis jetzt auch nicht interessiert weil das Gewicht für mich optimal ist.
Die Abzugseinheit habe ich mit FLUNA Gun Coating eingelassen damit das geringe Kratzen beim Abzug nochmal verringert wird.
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Beitrag von doc steel » So 15. Jan 2017, 14:31

ist büchsenmacher-arbeit, nix für youtube-lehrlinge.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Beitrag von LTE » So 15. Jan 2017, 14:54

Antwort, nein!
Warum? Weil die Steyr L9 eine Teilvorgespannte Pistole ist, heist wenn aus welchem grund auch immer der Schlagbolzen nach vorne schnellt ohne das der Abzug betätigt wurde, dann reicht die Schlagenergie nicht aus das Zündhütchen zu zünden.
Wenn du den Abzug ab Druckpunkt ganz langsam zurück ziehst, wirst du ein ca. 1-1,5mm langes kriechen bemerken, da wird der Schlabo voll durchgespannt und nach den 1-1,5mm fällt die Wippe intern nach unten und der Schlabo schlägt das Zündhütchen ab.
Hab mich lang und breit damit beschäftigt, nicht weils mich großartig stört sondern einfach weil Jugend Forscht, hin und wieder putzen und Flunatec oder sonstige sehr leichte Schmiermittel helfen.

Willst du eine Waffe die Glasklar bricht aber ohne aussenliegenden Hahn, dann nimm die Walther PPQ, die ist voll vorgespannt.

Willst du etwas wo du den Abzugwiederstand richtig runter bringst, nimm eine Sig X-Six

Die Steyr ist als Verteitigungspistole konzipiert und hat da echt schon einen tollen Abzug. Bin jetzt bei über 3500 Murmeln durch, Störungen 0, geputzt wird das Luder alle 1000 Schuss mal richtig ;)

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Steyr L9 Abzugsgewicht ändern?

Beitrag von Armata » So 15. Jan 2017, 19:35

Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, will/werde ich nichts ändern, finde es super gelungen so wie es ist. Rein die Theorie hat mich interessiert. Hab jetzt auch etwa 3000 durch und hatte ein einziges Auswurfproblem einer Wiedergeladenen Patrone. Die war von einem Standkollegen. 2990 der 3000 waren S&B/Geco/Magtech und das passt. Wiedergeladenes kommt mir nicht mehr rein.

Danke nochmal und LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Antworten