ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Do 19. Jan 2017, 16:54

Mein Bruder hat sicher nicht vor einen Dieb zu erschießen, aber man fühlt sich schon sicherer wenn man bewaffnet ist und notfalls einen Warnschuss abgeben kann, dann sollte für den Dieb sein Vorhaben an dieser Stelle erledigt sein. Das ZF ist nicht für die Selbstverteidigung gedacht, aber es befindet sich halt am Gewehr wenn man es braucht.
Zitat:
" Ein Bekannter wollte das mit seinem auch mal machen. Der Experte den er um die Modifikation ersucht hatte meinte es sei bei dem Exemplar nicht genug "Fleisch" da um den Lauf zurückzusetzen" Genau dass habe ich gemeint als ich geschrieben habe "man muss auf einige Sachen aufpassen, man hat nur einen Versuch" es ist wirklich nur wenig Fleisch da, aber man kann es aufteilen und wenn man es richtig macht ist man absolut im grünen Bereich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von BigBen » Do 19. Jan 2017, 17:32

Dir bzw. deinem Bruder ist aber schon klar, dass es für einen Zivilisten rechtlich keinen "Warnschuss" oder "Schreckschuss" gibt und jeder Schuss grob in Richtung bzw. teilweise nur in Anwesenheit eines Angreifers zumindest als versuchter Totschlag gewertet werden kann...und somit für so einen Warnschuss für einen Zivilisten eigentlich genau dieselben Kriterien gelten wie für einen Schuss AUF einen Angreifer?

Ich red hier von rein rechtlichen Gesichtspunkten und nicht von moralischen, logischen oder sonstigen Überlegungen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Täter- vor Opferschutz?

Beitrag von wödmasta » Fr 20. Jan 2017, 13:04

zettor55 hat geschrieben:Mein Bruder hat sicher nicht vor einen Dieb zu erschießen...


Das wollte ich euch mit meinem Beitrag auch nicht unterstellen. :naughty:
Nur ist es so, wie mein Vorredner BigBen (ausführlicher) beschreibt: Wir leben in :at2:

Und da ist (leider) alles ein bisschen anders...! :roll:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von rhodium » Fr 20. Jan 2017, 19:39

Warnschüsse mit einem (langsamen) Repetierer? .... gefährlich. So die Täter zu Nahe sind hochgefährlich sogar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Sa 21. Jan 2017, 09:06

Über österreichische Gesetzte zu diskutieren ist sinnlos, vor Gericht seiht immer alles anders aus, Fakt ist wenn man jemanden anschießt zahlt man ein leben lang für diesen Typen, im Prinzip geht es darum jemanden zu verscheuchen (wenn möglich von weitem) und dabei sollte man Eindruck hinterlassen, damit sie nicht wieder kommen. Diebe hängen auch an ihrem Leben und eine konfrondation mit einem bewaffneten Besitzer wegen Diesel oder ein paar Motorsägen werden sie wenn sie die Wahl haben vermeiden und das Weite suchen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von gewo » Sa 21. Jan 2017, 09:16

zettor55 hat geschrieben:Mein Bruder hat sicher nicht vor einen Dieb zu erschießen, aber man fühlt sich schon sicherer wenn man bewaffnet ist und notfalls einen Warnschuss abgeben kann....


in unserer gesetzeslandschaft ist ein "warnschuss" fuer zivilisten nicht vorgesehen

wenn du schiesst - und seie es nur mit gummimunition oder irgendwo in den boden - OHNE dass du einer UNMITTELBAREN gefahr ausgesetzt bist der du NUR DURCH DIE ABGABE des schusses entkommen kannst, dann ist das eine missbraeuchliuche verwendung von schusswaffen.

auch nicht ausser acht zu lassen:
alleine schon mit dem "zeigen" der schusswaffe (den taeten "abschrecken") hast du de facto die entscheidung aus der hand gegeben ob du auf den taeter schiessen wirst oder nicht.
denn wenn er glaubt du hast eh ned die ei** abzudruecken oder er glaubt es ist eine schreckschusswaffe, dann MUSST du schlussendlich schiessen, ansonsten nimmt er dir wirklich (wie in den medien so oft voellig unsinnig beschrieben) die waffe weg.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten