ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Mo 16. Jan 2017, 10:21

Hallo, ich bin der Richard und neu hier im Forum und möchte um Expertentips bezüglich meines Problems bitten.

Ich habe für meinen Bruder, der eine Haus- und Hofwaffe (Kat C) für die Landwirtschaft benötigt, einen Destroyer Karabiner 9x19 hergerichtet. Er hätte gerne ein Zielfernrohr auf dieser Waffe, aber ich habe das Problem, dass der Karabiner die Hülse fast senkrecht nach oben auswirft und dadurch kann ich über den Auswurf kein ZF montieren. Ich habe bei K98 gesehen das die teilweise ZF weit vorne vor der Systemhülse montiert haben, sind das spezielle ZF weil der Augenabstand doch sehr weit ist und gibt es solche ZF noch??
danke im voraus
Richard

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von tiberius » Mo 16. Jan 2017, 10:32

Hi,

suche nach Leupold Scout (2,5x24) oder Burris Scout (2-7x).
es gibt noch günstigere aber von zweifelhafter Quali und Lebensdauer bzw. sinds sehr schwer für das was man bekommt.

mfg tiberius

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von rupi » Mo 16. Jan 2017, 10:35

tiberius hat geschrieben:Hi,

suche nach Leupold Scout (2,5x24) oder Burris Scout (2-7x).
es gibt noch günstigere aber von zweifelhafter Quali und Lebensdauer bzw. sinds sehr schwer für das was man bekommt.

mfg tiberius

für eine 9x23 oder 9x19 als Repetierer wirds aber reichen


oder halt ein Reddot
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von tiberius » Mo 16. Jan 2017, 10:41

Hi,

von der Haltbarkeit her reichts wahrscheinlich.
Nur darf man nicht vergessen das ein IER Glas am Kimmenblock montiert wird, der
oft nur von einem Schwalbenschwanz oder einer Schraube gehalten wird, zu schwer sollte das Glas dann nicht sein,
und es ist auch beim freien stehend Anschlag unvorteilhaft wenn die Büchse zu kopflastig ist.
Das UTG Scout Glas wiegt z.b. fast doppelt soviel wie ein Burris oder Leupold.

mfg tiberius

zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Mo 16. Jan 2017, 11:06

Danke für die Vorschläge, also das sind spezielle ZF, habe ich das richtig verstanden? Haben die eine bestimmte Bezeichnung den ich als Suchbegriff verwenden kann?
Das ZF soll eher klein sein da das Gewehr eher zart ist und die Einsatzschussweite wird sich so zwischen 50 und 100m abspielt daher Vergrößerung bis max 4 fach
Ich benötige die billige Ausführung, das Gewehr wird jahrelang im Schrank stehen und nur in Notfällen verwendet werden. Gewicht spielt keine Rolle die Montage werde ich solide anfertigen und mein Bruder ist auch Holzfäller der hat Kraft genug.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4536
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von rhodium » Mo 16. Jan 2017, 12:19

LER long eye relief oder scout

... für die, die mit weitem Augenabstand z.B. auf der Kimme montiert werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von Revierler_old » Mo 16. Jan 2017, 12:57

Also:

Erstens: Wenn das eine Waffe für Notfälle sein soll kommt da kein Ramsch drauf. Denn das Ding soll ja auch dann funktionieren wenn es nötig ist. Versagt es im Notfall weiß mann, dass man deppert war.

Zweitens: Wenn du billig kaufst kommst du irgendwann drauf, dass es ein Schas ist und kaufst dann erst das bessere. Du kaufst also teurer. Der einzige Gewinn ist wieder der an Erfahrung, dass man deppert war.

Drittens: Wenn das Ding im Notfall funktionieren soll, dann muss vor Allem der SCHÜTZE im Notfall funktionieren. Denn die Waffe kann Schützenfehler und Fehlbedienung nicht wettmachen. Er geht also regelmäßig schießen und das Ding steht genau nicht jahrlang im Schrank sondern wird regelmäßig in gewissen Abständen ausgeführt, geschossen und beübt. Tut man das nicht ist man ebenfalls... Ihr könnt es erraten.

Also:
So etwas ist bereits gut für den Zweck. Darunter würde ich nicht gehen.
http://shop.rohofwaffen.at/ecommerce/pr ... _id=437004

Wenn es nur zur SV ist - Kleines leichtes Red Dot.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von tiberius » Mo 16. Jan 2017, 13:29

Hi,

obacht: LER = Long Eye Relief, i.d.R. Pistolenglas mit bis zu 50 cm Augenabstand, unbedingt vorm bestellen probieren ob es an der
Stelle wo es montiert werden soll auch vom Durchblick passt.

IER= Intermediate Eye Relief i.d.R. 15-30 cm Augenabstand, sollte bei Kimmenmontage passen, wie die o.g. Leupold und Burris.

@ Revierler: das von Dir gepostete Glas schaut interessant aus, selbst getestet?

mfg tiberius

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von Revierler_old » Mo 16. Jan 2017, 20:39

Nein aber Bushnell sind relativ solide. Würde ich einem Hawke etc. vorziehen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von brausi » Mo 16. Jan 2017, 20:58

Du hast den auf 9Para umgebaut? Originallauf genommen? Erzähl doch da mal was drüber! Welche Montage schwebt dir vor zu basteln? Wenn da was montiert werden soll gehört es eh vorne hin. Über dem Verschluß stört das nur.
Auf dem leichten zierlichen Gewehr wird so ziemlich jedes Glas schnell zu groß und auch zu schwer. Am ehesten noch die Pistolengläser mit dem langen Augenabstand vielleicht von der Größe her. Aber auf der Waffe in dem Kaliber sollte eigentlich ein Rotpunktvisier passen. Besser als ein vergrößerndes Glas.

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von wödmasta » Mo 16. Jan 2017, 22:32

zettor55 hat geschrieben:Ich habe ... einen Destroyer Karabiner 9x19 hergerichtet.


Hört sich tatsächlich sehr interessant an!
Vielleicht hast du ja ein paar Fotos von den Arbeitsschritten gemacht...! :roll:
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Di 17. Jan 2017, 15:44

Danke für die vielen Antworten, ja ihr habt recht mit einer Waffe sollte regelmäßig geschossen werden, wie das mein Bruder handhaben wird weiß ich nicht, vielleicht wird er eh gelegentlich schießen, er hat genügend Platz und an den Munitionskosten 9 Para wird es sicherlich nicht scheitern. Mit den ZF ist mir jetzt alles klar worum es geht (Augenabstand) hab mir im Internet schon einiges angesehen.
Ich habe leider keine Fotos gemacht, mit diesem Gewehr ist sicher nicht viel geschossen worden, da es einige kleine Fehler im Verschluss hatte, die auffallen hätten müssen. Aber ganz lustig mit diesem Gewehr zu schießen.

Originallauf muss genau 4mm zurückgesetzt werden, das Laufgewinde hat eine Steigung von 2mm daher ist die Visierung genau wieder an der richtigen Stelle nach dem zurücksetzen. Dabei muss man aber auf einige Sachen achten, man hat nur einen Versuch, Patronenlager pass ganz genau, muss nur an der Einführseite abgerundet werden, Auszieheröffnung muss gefeilt werden, musste den Stoßboden vorne am Verschluss um 0.2 mm breiter drehen.

zettor55
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:50

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von zettor55 » Di 17. Jan 2017, 15:57

Ja habe ich vergessen, ein Rotpunktvisier ist eigentlich ideal, aber ich befürchte das genau zum falschen Zeitpunkt die Batterie leer ist. Bei meinem Bruder haben schon zweimal Dieseldiebe zugeschlagen und zweimal hat der Hund schon Motorsägendiebe aus der Werkstatt gejagt. Wenn in der Nacht der Hund anschlägt und er nachsehen gehen muss, ist der Adranalienspiegel so hoch, wenn da noch die Batterie leer ist, sind die Nerven noch mehr belastet.

wödmasta
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:51

Denkanstöße!

Beitrag von wödmasta » Mi 18. Jan 2017, 11:15

Hat eigentlich nichts mit deinem Thread-Titel zu tun, aber wenn das
zettor55 hat geschrieben:Bei meinem Bruder haben schon zweimal Dieseldiebe zugeschlagen und zweimal hat der Hund schon Motorsägendiebe aus der Werkstatt gejagt.

der Grund für die Anschaffung des ZFs sein soll, sage ich nur: VORSICHT! :roll:

Google mal die Begriffe Notwehr und Notwehr-Überschreitung (auch hier gibt´s schon Threads dazu).

Die wenigsten "normalen" Diebe sind mit Schusswaffen unterwegs oder suchen die Konfrontation (bestätigt nicht nur die Statistik, sondern mir auch ein Bekannter von der Wr. Polizei).
Dein Bruder hat (vermutlich) ein Handy, um den Notruf zu wählen, und - wie du schreibst - einen Hund. Das reicht eigentlich aus zum Vertreiben von Dieben bzw zum Schutz seines Vermögens.

Wenn er schon selbst tätig werden will, braucht dein Bruder für die Überprüfung von Gebäuden bzw geschlossenen Räumen kein ZF (eher hinderlich).
Und auf alle "bösen Buben", die weiter weg sind (und NICHT auf ihn schießen) oder gar weglaufen, darf er sowieso nicht feuern.
Außer er will selbst mal Urlaub in einer unserer luxuriösen österr. Haftanstalten machen. :)

Da wären
- ein regelmäßiges Schießtraining, und
- Szenarien üben mit der ungeladenen Destroyer im ggst Anwesen (damit er ein Gefühl für die Waffe und derartige Situationen bekommt), oder gar
- eine andere Waffe (z.B. alte/billige doppelläufige Schrotflinte - auf´s legale Minimum gekürzt),
hilfreicher - meine Meinung.

Aber - wie gesagt - nicht das Thema deines Threads! ;)
"Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren."

George Washington

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: ZF für Destroyer 9mm Karabiner

Beitrag von brausi » Mi 18. Jan 2017, 14:00

Interessant! Danke! Ein Bekannter wollte das mit seinem auch mal machen. Der Experte den er um die Modifikation ersucht hatte meinte es sei bei dem Exemplar nicht genug "Fleisch" da um den Lauf zurückzusetzen. Genauer habe ich mir das aber nicht erläutern lassen. War auch wirtschaftlich nicht wirklich interessant. Dass das bei dir geklappt hat finde ich toll. Magazine kann man 1911er 38.Super modifizieren. Als Trageriemen kann man den von der PPSh nehmen! Der paßt recht gut. Hatte der Bekannte auf seinem drauf.
Ein leichtes und kompaktes micro red dot ob jetzt offene oder geschloßene Bauweise paßt sicher am besten auf den kleinen leichten Karabiner. Die modernen red dots haben extrem lange Leuchtdauern, Autoabschaltung und Bewegungsautoeinschaltung. Falls das Ding wirklich im entscheidenden Moment den Dienst versagt kann man auf Nahdistanz immer noch was Treffen auch ohne Punkt.
Falls es wirklich unbedingt ein ZF sein muß. Schau dir das Nikon 2X20 an. Frage wird sein ob das Absehen bei schlechten Lichtverhältnissen gegen dunkle Hintergründe zu sehen sein wird und ob man da dann nicht am Ende genauso wie durch ein red dot ohne Punkt zeielen wird müssen.

Antworten