ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Porscheman77
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 12:22
Wohnort: Tirol

Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Porscheman77 » So 22. Jan 2017, 17:53

Ich würd mir gerne als Einsteigerwaffe ne Glock 17 4Gen. zulegen.
Gerne auch als Gebraucht.

Gibt es da Sachen auf die ich achten sollte (Verschleiß etc.)

Bzw. gibt es mit der Pistole bekannte Macken oder Probleme die ich im Vorfeld wissen sollte ?

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von karl255 » So 22. Jan 2017, 18:05

für was willst die denn kaufen?
Statisch? - dann kauf dir eine wo dir am anfang der abzug besser entgegen kommt

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Glock1768 » So 22. Jan 2017, 18:21

Bei dem, was eine junge gebrauchte oft kostet kaufe ich diese tlw um das gleiche Geld neu.

Bei jungen Waffen wäre mir soweit nichts kritisches bekannt ... Eine abgerockte würde ich nicht kaufen ... Egal welche Pistole.

Ja, der Abzug ist für Anfänger eine Herausforderung ... Aber eine, wo der Anfänger korrektes abziehen wirklich lernt.

An der Glock kann der Schütze wachsen ... Hat er diesen Schritt wirklich hinter sich, dann schießt man mit der Glock genauso mit wie mit einer cz75 oder ähnlichem

Der Weg dorthin ist mit der Glock sicherlich etwas länger, aber lehrreicher, da die Glock Fehler weniger bis garnicht verzeiht.

Dafür trainiert man sich diese nicht ein

Ich halte mit meiner Glock 17 Gen 4 plus (,Originalzustand) auf 25m den 9er ohne Probleme nach knapp 10 Monaten (übe im Monat ca 50 bis 100 Schuss)

Kaufe dir gleich eine neue und hab Spass mit ihr....
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Scaramanga
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 494
Registriert: So 10. Jul 2016, 12:51

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Scaramanga » So 22. Jan 2017, 18:42

Bei dem, was eine junge gebrauchte oft kostet kaufe ich diese tlw um das gleiche Geld neu.

Bei jungen Waffen wäre mir soweit nichts kritisches bekannt ... Eine abgerockte würde ich nicht kaufen ... Egal welche Pistole.

Ja, der Abzug ist für Anfänger eine Herausforderung ... Aber eine, wo der Anfänger korrektes abziehen wirklich lernt.

An der Glock kann der Schütze wachsen ... Hat er diesen Schritt wirklich hinter sich, dann schießt man mit der Glock genauso mit wie mit einer cz75 oder ähnlichem

Der Weg dorthin ist mit der Glock sicherlich etwas länger, aber lehrreicher, da die Glock Fehler weniger bis garnicht verzeiht.

Dafür trainiert man sich diese nicht ein

Ich halte mit meiner Glock 17 Gen 4 plus (,Originalzustand) auf 25m den 9er ohne Probleme nach knapp 10 Monaten (übe im Monat ca 50 bis 100 Schuss)

Kaufe dir gleich eine neue und hab Spass mit ihr....


1+ :clap:
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Stefan85 » So 22. Jan 2017, 18:59

Hast du schon mit einer geschossen? Wenn nicht, schieß erstmal eine zur Probe und schau ob sie dir liegt. Viele stehen auf Glock und kommen gar nicht mit ihr zusammen. Leider. Ich besitze 2 Glocks, will sie dir deswegen nicht schlecht reden nur eine Glock liegt einen oder nicht. Gibt viele die sie kaufen und dann nach ein paar Monate wieder verkaufen weil sie nicht damit klar kommen.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von simultan4 » So 22. Jan 2017, 19:19

+1 für karl255
Kauf dir eine nicht-Glock und trainiere dir nicht mühselig etwas an, was andere FFW gar nicht erst erfordern.
Um's Geld einer neuen Glock bekommst echt tolle Waffen, die ein Mehrfaches an Leistung bringen.
Denk an unsere Worte... ;)
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Steelman » So 22. Jan 2017, 20:04

simultan4 hat geschrieben:+1 für karl255
Kauf dir eine nicht-Glock und trainiere dir nicht mühselig etwas an, was andere FFW gar nicht erst erfordern.
Um's Geld einer neuen Glock bekommst echt tolle Waffen, die ein Mehrfaches an Leistung bringen.
Denk an unsere Worte... ;)


Selten so einen Blödsinn gelesen.

Also zusammenfassend daher:
1. trainiere NICHT das exakte, saubere Abziehen.
2. Vermeide den Fokus auf´s Korn, schau einfach irgendwo in die Gegend
3. Um´s Geld was eine Glock kostet bekommst auch eine SIG 210 (fall´s du einen Trottel findest)

and last but not least: Lerne ja nicht schießen, die Waffe MUSS allein imstande sein zu treffen!

Ironie OFF!


LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Centershot » So 22. Jan 2017, 20:16

Wie so oft...es gibt keine "Ideal-Superwaffe"!
Daher der übliche Ratschlag...der für alle Glaubensrichtungen richtig ist...probiere möglichst viele verschiedene Waffen aus!
Wenn man als Anfänger am Stand "nett rüberkommt" gibt es immer die Möglichkeit mit Waffen der Standnachbarn einige Probeserien zu schießen.
Dabei erfährt man im Gespräch auch warum der Besitzer genau diese Waffe verwendet und keine andere...
So bekommt man schnell das Gefühl..."was passt mir persönlich und was eher nicht"...und das ist der einzige Weg zur richtigen Waffe!
Wenn du Steirer wärst, ich würde dir vor Ort helfen!

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von rokomech » So 22. Jan 2017, 20:32

Glock ist aus meiner Sicht als Einsteigerwaffe ok, solide Technik, guter Preis beim Wiederverkauf, sehr gute Wahl für SV (Abzug nicht zu leichtgängig, keinen externe Sicherung), sehr sichere Waffe (3 Sicherungen gegen unbeabsichtigte Schussauslösung).
Zum Abzugsfehler weglernen gibt's keine bessere Waffe ;)
Es gibt etliches, recht günstiges Zubehör dafür, Ersatzteile sind leicht zu beschaffen. Mit dem Visier bin ich persönlich nicht zurechtgekommen, habe jetzt eins von Warren drauf.
Fürs Sportschiessen gibt es bessere Alternativen (z.B. CZ75, in welcher Ausführung auch immer).

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Steelman » So 22. Jan 2017, 20:38

Centershot hat geschrieben:Wie so oft...es gibt keine "Ideal-Superwaffe"!
Daher der übliche Ratschlag...der für alle Glaubensrichtungen richtig ist...probiere möglichst viele verschiedene Waffen aus!
Wenn man als Anfänger am Stand "nett rüberkommt" gibt es immer die Möglichkeit mit Waffen der Standnachbarn einige Probeserien zu schießen.
Dabei erfährt man im Gespräch auch warum der Besitzer genau diese Waffe verwendet und keine andere...
So bekommt man schnell das Gefühl..."was passt mir persönlich und was eher nicht"...und das ist der einzige Weg zur richtigen Waffe!
Wenn du Steirer wärst, ich würde dir vor Ort helfen!


Doch, es gibt die "Ideal-Super-Waffe"!
Aber nur für Fortgeschrittene!

Das ganze "ausborgen, herumprobieren, Probeserie schießen" bring einem Anfänger genau NULL!
Warum? Ganz einfach, weil er die Waffe noch nicht einmal richtig halten kann.
Geschweige zielen, abziehen und treffen.
Und sich daher NULL Meinung bilden kann, oder bestenfalls glauben kann, was ihm irgendjemand (wie hier im Forum) auf´s Aug´ drückt.

Daher (für den TS, sowie für alle Anfänger):

Eine ganz ordinäre G17, 5.000 Patronen, und jemand der es kann u. auch die Fähigkeit besitzt es rüberzubringen.
2x pro Woche am Stand
Jeden Tag 30 min Trockentraning

Nach ca. 6 Monaten dann weitere 5.000 Patrone (da die ersten 5.000 bereits verbraucht sind)

Nach einemJahr stehst mehrfach am Stockerl.

So, und nicht anders hab´ ich´s meinen "Buam u. Madln" beigebracht.
(Erst gestern wieder einem minimal Fortgeschrittenen eine Trainerstunde gegeben)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von simultan4 » So 22. Jan 2017, 21:22

Hahaha,
Ich bin genau Steelman's Weg gegangen, nachdem ich die WBK bekam.
Ich wünschte, ich hätte eine Zeitmaschine....! :D
ETSSC & Verband & Verein

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von MartinD » So 22. Jan 2017, 21:39

Oder du kaufst dir gleich eine Glock 34. Durch die längere Visierung, tust du dir gleich etwas leichter als bei einer G17. Kostet aber ein paar € mehr.
Geh auf einen Stand, nimm dir einen Schießtrainier und probier mit ihm 2-3 Pistolen durch. ( od. Mehr )
Trainer deswegen, damit du nicht zu viele Grifffehler/Abzugsfehler machst. Des Weiteren kann er dir z.b etwas über die Pistolen erzählen. Z.b Abzugsverhalten usw. Danach selbst schießen und auf dein Gefühl hören bzw. schauen, mit welcher du am besten getroffen hast.
Ohne Trainer am Anfang wird dir ein Probeschießen eher weniger bringen.
du solltest auch schauen, dass dir die Griffstücke von der Größe her passen.

BG,
Martin
:at1:

Escobar
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:51

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von Escobar » So 22. Jan 2017, 21:45

simultan4 hat geschrieben:+1 für karl255
Kauf dir eine nicht-Glock und trainiere dir nicht mühselig etwas an, was andere FFW gar nicht erst erfordern.
Um's Geld einer neuen Glock bekommst echt tolle Waffen, die ein Mehrfaches an Leistung bringen.
Denk an unsere Worte... ;)


Jetzt bin ich aber neugierig - welche Waffen wären das , die ums selbe Geld ein Mehrfaches an Leistung bringen.
Bitte um Beispiele......

p.s. meine Empfehlung wäre allerdings auch , nicht blind kaufen, sondern zuerst probieren....

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von DESERT LAW » So 22. Jan 2017, 22:14

Hallo

vlt liege ich komplett falsch und der beitrag heisst auch glock - aber zum reinen einsteigen ist eine gebrauchte 22er auch ganz ok

gebraucht irgendwo bei 150 € und 100€ für 1000 schuss

wiederverkaufswert zwar fast gegen null aber ablegen tut man das bei einer neuen glock auch

ich schiess mit meiner buck mark noch fast am besten

is halt nich tglock oder cz und schaut auch nicht so cool aus - aber fürs erste jahr - schauen ob es einem gefällt

oder eine issc m22 - schaut optisch besser aus

lg

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Tips Einsteigerwaffe Glock 17

Beitrag von MarkM » Di 24. Jan 2017, 11:26

Vor einigen Monaten hat mein erster Beitrag sehr ähnlich ausgesehen wie deiner.
Kurz darauf habe ich mir die Glock 17plus gekauft, bei der, die von Sportschützen, am häufigsten getauschten Teile original verbaut sind. Inzwischen habe ich die original Stahlvisierung gegen ein Warren Tactical getauscht, wodurch ich aus heutiger Sicht den Mehrpreis für die plus hätte sparen und nur die Minusfeder und verlängerten Magazinauswurf verbauen können. Aber was solls, bei durchschnittlich 1.500 Schuss im Monat liegen die tatsächlichen Kosten ohnehin wo anders.

Wie bereits mehrfach geschrieben, ist der Preisunterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Glock minimal, da der Listenpreis nicht der tatsächliche Kaufpreis sein sollte, worauf ich hier im Forum aufmerksam gemacht wurde und zu vergleichen begann. Gegen Weihnachten hätte ich am Stand eine nagelneue, die 100 Schuss hat er neben mir rausgeschüttelt, für 450 bekommen. Weil die Glock wirklich a Dreck ist. Das Prinzip von Kimme und Korn hat er nicht verstanden, die Magazine randvoll, den Finger ganz im Abzug, Luft angehalten und gelegentlich ist er auch mal auf die Scheibe gependelt. Die pöse Glock hat wirklich nicht getroffen. Voriger Woche habe ich ihn noch einmal mit einem Walter IPSC Set gesehen, da er auch IPSC schießen möchte...nojo...brauchts nur noch dynamische Ziele die ihm in die Schussbahn springen. Die Walther ist aber auch so a verreckter Joghurtbecher der ned trifft.

Jetzt habe ich schon viele Waffen probieren dürfen und bin immer noch glücklich mit meiner Glock, habe mich aber auch bewusst dafür entschieden um sauber abziehen zu lernen, eine Waffe für SV und erste IPSC Gehversuche zu haben.
Sig, CZ, S&W nach einigen Schüssen komme ich mit allen sehr gut zurecht-andere mit der Glock manchmal nicht. Gelegentlich überrascht mich noch ein SA Abzug, wenn dieser bei Blickkontakt bereits einen Schuss auslöst. Für reine Scheibenbewerbe liebäugle ich derzeit auch mit einem 1911er oder einem ähnlichen Edeleisen für mich und meine Frau. Weil 5-6 Zoll Lauf, Matchabzug usw. genau das sind was ich dafür haben möchte und ich nicht das Können habe um mit der Glock neben einer X-Six uä zu bestehen Geht...aber nicht...oder noch nicht...bei mir. Beim Präzi Scheibenschießen wäre die Glock auch eine zusätzliche Fleißaufgabe.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten