ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

muendungsgewinde umschneiden

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Steelman » Do 2. Feb 2017, 17:01

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Ich hoffe du meinst damit nicht mich......
Ich bin gelernter Maschinenbautechniker und seit 2006 Meister.
Ich glaub ich weiß wovon ich rede.
Den YT Büma geb ich gern zurück

Aber was weiß ich schon



Nein, ich habe NICHT dich gemeint. Wie kommst du überhaupt auf so etwas?

Meine Äußerung bezog sich auf jene, die mir schon mit ihren verbastelten Dingen die Tür einrannten.
Und nach erfolgter Hilfe sich mit einem "vergelt´s Gott" wieder entfernten.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von gewo » Do 2. Feb 2017, 17:06

LTE hat geschrieben:Wie gesagt Hr. Peterssen sei dir ans Herz gelegt, das projekt AUG CQC Lange Mübre hatte hand und Fuß, zudem Büchsenmacher, der sollte wissen was er tut... das is bei mir ned immer so der Fall ;)


ja, vom peterssen krieg ich eh regelmaessig ware
ich schick ihm den raus oder bring ihm den auf der IWA und er solls umschneiden und basta
ist sicher die einfachste loesung

gute idee
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Steelman » Do 2. Feb 2017, 17:07

yoda hat geschrieben:



Es gibt halt freundliche Menschen wie den oe6odd und dann gibt es Ungustln wie dich, die sich über andere gleich mal herablassend äußern, obwohl sie selber nicht all zu viel davon verstehen dürften. Sehr gut gefallen hat mir auch dein Beitrag wo du einem User gesagt hast, er könne sich nicht vorstellen wie man eine Matrize innen ausschleift wenn man "nicht eine langjährige, fachspezifische Berufsausbildung" habe. Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge ohne irgendeine Erklärung![/quote]

Danke für´n Ungustl!

Und wo habe ich mich herablassend geäußert?

Ich glaube eher, du hast da nicht sorgfälltig genug gelesen, um es mal höflich auszudrücken.

Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Jo_Kux » Do 2. Feb 2017, 18:36

Evilcannibal79 hat geschrieben:Bin auch vom Fach.
Normalerweise zwischen Spitzen spannen und mit viel Gefühl das Gewinde nachschneiden.
Vernünftiges Schneidwerkzeug vorausgesetzt.
Das man nicht einfach mit einer Gewindekluppe rangeht sollte hoffentlich selbstverständlich sein

Wie darf ich mir das vorstellen. Wenn du zwischen Spitzen spannst, wo gehst dann mit dem Gewindeschneider zu Werke?

Bild
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von hari » Do 2. Feb 2017, 18:48

Hane hat geschrieben:Hat das Aug jetzt ein Linksgewinde?


ja

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 2. Feb 2017, 19:00

Jo_Kux hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen. Wenn du zwischen Spitzen spannst, wo gehst dann mit dem Gewindeschneider zu Werke?


Ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber da wird wohl das Gewinde nicht mit einem Gewindschneider geschnitten sondern auf der Drehbank die Steigung etc. eingestellt und dann so geschnitten:

Bild
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Jo_Kux » Do 2. Feb 2017, 19:08

Wir reden aber doch von einem Innengewinde, oder?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 2. Feb 2017, 20:08

Es muss sich ja zwangsweise um ein Aussengebiete drehen.
Wenns ein innengewinde wäre hätt ma a großes Problem weil ein 14x1 innengewinde wirst kaum auf 13x1 bringen.

Es funkitioniert genau wie im obigen Bild.

@steelman
Ich hab gedacht du beziehst dich auf meine Aussage mit den 5 min.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Steelman » Do 2. Feb 2017, 20:09

Jo_Kux hat geschrieben:Wir reden aber doch von einem Innengewinde, oder?


Also bevor die user "Evilcannibal & yoda" wieder über mich herfallen u. zerfleischen:

Du hast recht, ein Innengewinde kann man natürlich nicht "zwischen Spitzen" fertigen.

Da geht nur bei einem Außengewinde. Zwischen 2 Körnerspitzen das Werkstück + Wendeherz (=Mitnehmer) u. das Gewinde mit dem Drehmesser schneiden.

Musst aber beim Rückfahren u. Wiederansetzten mehr aufpassen, als wenn du im Futter spannst u. am vorderen Ende den Rollkörner setzt.

LG Steelman
PS: Zufrieden ihr beiden obgenannten?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 2. Feb 2017, 20:13

:D
Passt schon

Zwischen spitzen deshalb weil wir das Gewinde ja nach der Bohrung ausrichten wollen und nicht Nach der aussenkontur
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Charles » Do 2. Feb 2017, 21:49

Zwischen den Spitzen einspannen geht das nicht bei einem Lauf mit einem oder zwei Felder. Ja, solche Läufe gibts auch, sind gar nicht soooo selten.

Und nun genug kluggeschissen, ich bin schon weg ;-)

Nerviger Charles

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von HS911 » Do 2. Feb 2017, 22:27

Vor einigen Jahren gab es hier im Forum einen Ingenieur, der (nach eigenen Angaben) Gewinde perfekt zentrisch zur Seele fertigen konnte.
Für alle jene unter uns, die weniger talentiert bzw. glücklich sind und deswegen mit Toleranzen arbeiten müssen - wie genau muss es eigentlich sein? Wieviel Präzision geht verloren, wenn die Bohrung der Bremse jetzt um 0.05 mm oder sogar 0.1 mm versetzt ist?
Oder überspitzt formuliert: man kann auch mit fokussiertem Ionenstrahl ein Gewinde auf einen Lauf fräsen, der nicht freischwingt und hauptsächlich Schütt- und Surplusmunition verschiessen wird.

Im Prinzip sollte jeder Büchsenmacher und jeder bessere Schlosser eine ordentliche Lösung fertigen können.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Steelman » Do 2. Feb 2017, 22:48

HS911 hat geschrieben:Vor einigen Jahren gab es hier im Forum einen Ingenieur, der (nach eigenen Angaben) Gewinde perfekt zentrisch zur Seele fertigen konnte.
Für alle jene unter uns, die weniger talentiert bzw. glücklich sind und deswegen mit Toleranzen arbeiten müssen - wie genau muss es eigentlich sein? Wieviel Präzision geht verloren, wenn die Bohrung der Bremse jetzt um 0.05 mm oder sogar 0.1 mm versetzt ist?
Oder überspitzt formuliert: man kann auch mit fokussiertem Ionenstrahl ein Gewinde auf einen Lauf fräsen, der nicht freischwingt und hauptsächlich Schütt- und Surplusmunition verschiessen wird.

Im Prinzip sollte jeder Büchsenmacher und jeder bessere Schlosser eine ordentliche Lösung fertigen können.


Also deine Frage betr. verlorene Präzi wäre nur durch aufwendige Testreihe halbwegs zu beantworten.

Was aber diesen Hr. Ingenieur betrifft: So zentrisch können seine Arbeiten nicht sein, nachdem er ganz stolz ein YT-Video postete, in dem er mir 45° stehender Messuhr die Mündung abtastete.
Diese (fachlich falsche) Methode führt zum Verdoppeln des Messfehlers, dh 0,02 Anzeige stellen in Wirklichkeit einen Fehler von 0,04mm dar.
(Tangens u. Kotangens lassen grüssen)
Fachlich richtig wäre mit auf 0° stehendem Messtaster die Mündung zu zentrieren.

Leider finde ich das Video nicht mehr.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

biozard
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Sep 2010, 02:07

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von biozard » Do 2. Feb 2017, 22:57

HS911 hat geschrieben:Vor einigen Jahren gab es hier im Forum einen Ingenieur, der (nach eigenen Angaben) Gewinde perfekt zentrisch zur Seele fertigen konnte.
Für alle jene unter uns, die weniger talentiert bzw. glücklich sind und deswegen mit Toleranzen arbeiten müssen - wie genau muss es eigentlich sein? Wieviel Präzision geht verloren, wenn die Bohrung der Bremse jetzt um 0.05 mm oder sogar 0.1 mm versetzt ist?
Oder überspitzt formuliert: man kann auch mit fokussiertem Ionenstrahl ein Gewinde auf einen Lauf fräsen, der nicht freischwingt und hauptsächlich Schütt- und Surplusmunition verschiessen wird.

Im Prinzip sollte jeder Büchsenmacher und jeder bessere Schlosser eine ordentliche Lösung fertigen können.


+1 Interessante Frage, würde mich auc sehr interessieren. Vor allem da die Lasertechnik ja heutzutage sehr stark entwickelt ist.

An die Experten unter euch: Warum tut man sich das heutzutage noch an mit dem mühevollen zentrieren usw obwohl man mit einem Laser einen eventuellen zentrierfehhler korriegieren könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: muendungsgewinde umschneiden

Beitrag von Steelman » Do 2. Feb 2017, 22:59

zum vorher (22:48) post das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=uaUr7fOIIYk
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten