ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ersatzteillager für AR15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Bordeaux
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 01:05

Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Bordeaux » Mo 6. Feb 2017, 01:21

Liebe Leute,

mich würde interessieren welche Ersatzteile ihr für eure ARs so auf Lager habt. Gibts bei euch Profis "must haves" in der Kiste (Abzugfedern-Kit, Buffer Tube, etc). Welche Teile geben am ehesten den Geist auf?

Habt auf meinem M4 erst wenige 1000 Schuss durch, kann nicht erkennen ob irgendwas nachgibt..

Hintergedanke ist dabei, wenns mal nix mehr zum bestellen gibt, was sollte man dann auf Lager haben..

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von BigBen » Mo 6. Feb 2017, 08:10

Es gibt diverse fertige Ersatzteilkists von DPMS, Brownells usw. - da sind meist die anfälligsten Teile als Ersatzteile enthalten. Generell gibt es Dinge die vielleicht irgendwann kaputtgehen/ausnudelnd (z.B. Auszieher) und Teile die man einfach gerne verliert weil klein, unter Spannung etc. (z.B. Schlabolzensicherungstift, Buffer Retainer Feder, Feder vom Bolzen der Sicherung).

Generell ist es immer eine gute Idee zusätzliche Auszieher, Schlagbolzen, Stifte/Bolzen und Federn auf Lager zu legen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von YWN » Mo 6. Feb 2017, 11:43

Kommt immer drauf an, was man ausgeben will.

Prinzipiell unterscheidest mal zwischen Teile für den Lower und Teile für den Upper.
Am Lower "brechen" am ehesten die Abzugsfedern, manchmal wandert auch ein Abzugspin raus, da sind dann die Anti-Rotation Pins von KNS oder JP gefragt.

Am Upper gibt es weniger, wichtig sind Auszieher mit Feder und Kunststoff-Insert, sowie Schlagbolzen, der Haltesplint dafür, Ausstosser (Ejector) sowie dessen Feder und die Gasringe.
Einen kompletten Verschlusskopf kann man sich zB als Zubehör eintragen lassen.

Hier hast die ganzen Sets zur Auswahl, 1-2 Lower Parts Kits reichen prinzipiell, da sind halt meistens auch Griffe und Abzüge dabei die du eher nicht brauchen wirst.

https://www.brownells-deutschland.de/ep ... llFacets=1

Willst du ein Susi Sorglos Paket, dann diese beiden, sind je 20 Stück drin - unterm Strich sind die sogar günstig:

Lower Receiver Federnset:

https://www.brownells-deutschland.de/ep ... /100014131

Lower Receiver Pinsets:

https://www.brownells-deutschland.de/ep ... /100023228

Bolt Repair Kits:

https://www.brownells-deutschland.de/ep ... llFacets=1

Beim Upper würde ich mir noch einen Gasblock und ein Gasrohr kaufen.

Man kann sich übrigens auch alle Federn und Pins einzeln oder im 3-5er Pack kaufen, wenn man nicht so viel Geld auf einmal ausgeben will.

Zum Schluss wirst eben auch noch das richtige Werkzeug brauchen, ohne dem die Ersatzteile umsonst sind.
Also Splintentreiber, Kunststoffhammer, den AR-15 typische "Wrench" eben, sowie einen Block zum einspannen beider Receiverteile.

Bordeaux
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 01:05

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Bordeaux » Fr 10. Feb 2017, 19:38

Vielen Dank für die Tips & Links! Habt mir sehr geholfen. LG

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Chris Mannix » Sa 9. Mär 2019, 21:38

ar15 zubeör thread hab ich nix gefunden !?

frage : sind diese handschutz dinger normal aus alu oder hartem kunststoff /g10 ?

hab sowas auf aliexpress aus silikon /gummi gesehen , vielleicht kennen es eh die meisten, aber hab mir gedacht ich post es mal !

fals das rechtliche probleme gibt von wegen fake/markenprodukt , bitte löschen oder bescheid geben !

https://de.aliexpress.com/item/TGPUL-4- ... 4faboNzgih
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Fennson90 » So 10. Mär 2019, 12:06

Bei meiner OA M4 sind die Gasringe 2x in 3 Jahren eingegangen....aber bei intensiver Nutzung des Gewehrs (Der Rest funktioniert einwandfrei)... Hab immer einen Satz auf Lager..kostet bei brownells nur ein paar Euro.
Auch den sogenannten retail pin der den Schlagbolzen in der Verschlusseinheit hält habe ich euch auf Lager, weil wenn man den beim zusammensetzen a paar mal falsch ansetzt verbiegt sich der relativ schnell -->kostet bei brownells auch nur ein paar Euros.
Ansonsten braucht man mM nach keine Ersatzteile wenn man korrekt damit umgeht und halbwegs das richtige Werkzeug zuhause hat.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Mjoelnir » Di 12. Mär 2019, 15:59

Das Teil nennt sich "Firing Pin Retaining Pin" und ned retail pin.

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Fennson90 » Mo 18. Mär 2019, 18:51

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 15:59
Das Teil nennt sich "Firing Pin Retaining Pin" und ned retail pin.
Danke fiel mir auf die schnelle nicht ein. Solange jeder kapiert das es der Pin für den Schlagbolzen ist, ist ja alles gut ;)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Mushr00m » Mo 18. Mär 2019, 18:57

Fennson90 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:06
Bei meiner OA M4 sind die Gasringe 2x in 3 Jahren eingegangen....aber bei intensiver Nutzung des Gewehrs (Der Rest funktioniert einwandfrei)... Hab immer einen Satz auf Lager..kostet bei brownells nur ein paar Euro.
Auch den sogenannten retail pin der den Schlagbolzen in der Verschlusseinheit hält habe ich euch auf Lager, weil wenn man den beim zusammensetzen a paar mal falsch ansetzt verbiegt sich der relativ schnell -->kostet bei brownells auch nur ein paar Euros.
Ansonsten braucht man mM nach keine Ersatzteile wenn man korrekt damit umgeht und halbwegs das richtige Werkzeug zuhause hat.
soso
jetzt wos verkauft ist wars doch intensiv in gebrauch ;) in deiner anzeige stand was von 200 schuss gg ;)
gauner du gg ;)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Fennson90 » Mo 18. Mär 2019, 19:30

soso
jetzt wos verkauft ist wars doch intensiv in gebrauch ;) in deiner anzeige stand was von 200 schuss gg
gauner du gg
[/quote]

nix da gauner. :tipphead: ;) ...sicher keine 200.. da hast du dich verlesen... ca. 1500 waren es .. intensiv gebraucht ja und Zustand war allgemein bzw gesamt gesehen sehr gut noch... so stand es im Inserat bei wg.at
Selbst 1500 sind im Leben eines AR15 trotzdem keine Belastung 8-)
In 3 Jahren 200 Schuss das geht ja gar nicht. Da wär der meiste Schmutz der Staub im Schrank :headslap:

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Mushr00m » Mo 18. Mär 2019, 19:39

Fennson90 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 19:30

nix da gauner. ;) ...sicher keine 200.. da hast du dich verlesen... ca. 1500 waren es .. intensiv gebraucht ja und Zustand war allgemein bzw gesamt gesehen sehr gut noch... so stand es im Inserat bei wg.at
Selbst 1500 sind im Leben eines AR15 trotzdem keine Belastung
In 3 Jahren 200 Schuss das geht ja gar nicht. Da wär der meiste Schmutz der Staub im Schrank
naja das is ansichtssache, 1500 schuss in 3 jahren is nit viel, wenn ich "intensiv genutzt" lese denke ich so an ~5000-7000 schuss wenn ich so auf die schnelle an ne schusszahl denken muss :D aber wie gesagt, ansichtssache ;)
ja kann durchaus sein dass ich mich verlesen hab, wär aber auch kein wunder, in fast jedem inserat steht irgendwas von 200 bis max 500 schuss - sogar händler reden von 'nit viel gschossen woan - mehr wia 500 san da nia durch gangen" - hauptsache du kaufst

aber zurück zum thema:

hab mir dank diesen threads en set gasringe und den retail firing pin als ersatz gekauft, danke an euch ;) 11 euro inkl versand beim shootingstore
da kosteten meine ersatzteile für die shadow das 5fache ^^

mfg "hallo ist das lagernd" von willhaben :)
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: Ersatzteillager für AR15

Beitrag von Fennson90 » Mo 18. Mär 2019, 20:18

@mushroom: schaden nicht wenn man Sie "lagernd" hat! ;) .. Lieber haben als brauchen und dann ned haben ;)

Antworten