ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta 1301 Hemmungen normal?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von dvbt » Di 7. Feb 2017, 15:31

Hallo,

ich habe seit Kurzem eine Beretta 1301 Competition. Am Wochenende hatte ich nun zum ersten Mal die Möglichkeit, damit zu schießen. Gekauft habe ich mir die Flinte u.a. deshalb, weil überall die reibungslose Funktionsfähigkeit mit schwachen Sportladungen gelobt wurde. Nun war es bei meinen ersten Versuchen allerdings so, dass ich extrem viele Hemmungen hatte (ca. 19 von 20 Schuss erforderten eine Störungsbehebung :? - Ausnahme Slugs). Getestet wurden folgende Patronen:

Topshot 12/70 24g Trap:
Hülsen werden (meist, aber nicht immer) ausgeworfen, eine neue Patrone wird allerdings nicht zugeführt. Teilweise verkeilt sich die leere Hülse auch beim Auswerfen (steht dann im 90 Grad Winkel aus dem Auswurffenster raus). Mit normalem Repetieren lässt sich das Problem teilweise lösen.

Bornaghi 12/70 24g (oder 28g, bin grad nicht sicher, werde die Info am Abend aber noch nachreichen) Subsonic:
Hülsen werden zu 95% nicht ausgeworfen, eine neue Patrone wird dementsprechend natürlich auch nicht zugeführt. Auch hier stecken die Hülsen relativ zuverlässig immer im 90 Grad Winkel im Auswurffenster. Nach Entfernen der Hülse und darauffolgendem Durchrepetieren ist man für den nächsten Einzelschuss bereit.

Geco Coated Competition Slugs 12/67,5 28g:
Keinerlei Probleme. Leere Hülsen werden zuverlässig ausgeworfen und neue Patronen fehlerfrei zugeführt.

Bei den Topshot und Bornaghi konnte ich außerdem folgendes Phänomen feststellen: teilweise wird die leere Hülse ausgeworfen, die neue Patrone kommt aus dem Magazinrohr, bleibt dann allerdings auf dem Ladelöffel liegen und wird nicht ins Patronenlager geführt. Wenn ich nun mit einem Finger ganz leicht (wirklich ohne jeglichen Krafteinsatz) den Ladelöffel von unten antippe, schnellt dieser nach oben und befördert die Patrone ins Patronenlager. Ist das normal, oder ist hier vll. eine Feder o.ä. ausgeleiert? (sollte bei einer Neuwaffe natürlich nicht vorkommen, aber wer weiß schon, wie lange die vorher beim Händler gestanden hat und wie sie gelagert wurde?)

Mich würde es normalerweise ja nicht wundern, dass für SLF eine etwas stärkere Ladung benötigt wird, um eine zuverlässige Funktionsweise zu gewährleisten. Wie gesagt war genau dies allerdings der Grund, warum ich mich für die Beretta entschieden habe und nicht für irgendeine Uzkon o.ä. – weil eben angeblich die Funktion mit schwachen 24g Ladungen top ist.

Hat vll. jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte? Ich wäre wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar, da das Schießen so keine Freude bereitet und ich natürlich sehr daran interessiert bin, die SLF mit möglichst günstiger Munition betreiben zu können.

Vielen Dank im Voraus!

dvbt

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von oe6odd » Di 7. Feb 2017, 15:44

Erster Versuch/zerlegen ,putzen,Ölen!!
Habe auch eine und keinerlei Propleme!
Schön fest an der Schulter halten .

MFG.

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von dreipunkt » Di 7. Feb 2017, 17:03

Da kann ich oe6odd nur zustimmen. Meine 1301 lief von Anfang an perfekt mit 24g Ladungen.
Bei eine Fabarm musste ich aber erst mal die "Werksschmierung" entfernen und das ganze neu ölen, vorher hatte ich ähnliche Störungen.
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von Myon » Di 7. Feb 2017, 17:08

Selbst wenn es bei den meisten funktioniert bekommst bzw hast du keine Garantie das deine bzw jede 1301 mit 24gr funktioniert.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von crosseye » Di 7. Feb 2017, 17:33

...insbesondere bei den Subsonic Ladungen - da bockt fast jede HA Flinte!
Jag mal 200 Schuss Slug oder 28g Bird zum sicheren Einlaufen durch, dann rennt die mit größter Wahrscheinlichkeit auch mit 24g (ausgenommen wie gesagt Subsonic).

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von Glockus » Di 7. Feb 2017, 20:24

Kann ich auch bestätigen- Mit 24g keine Probleme, lediglich die Subsonic sind dann doch zu schwach.
Wie crosseye schon sagte, nach dem Einschießen mit stärkerer Vorlage nochmals probieren.

Benutzeravatar
movistar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Do 18. Feb 2016, 22:41
Wohnort: STMK

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von movistar » Di 7. Feb 2017, 21:48

Hallo,

Meine hatte, so wie viele andere, von Anfang an no probs
Subsonic, wie schon gepostet wurde - No go.
12/67,5 allerdings in 24g Sportschrot Ladungen auch Promblembehaftet.
12/67,5 als Slug oder Buckshot stellen eh auch bei deiner keine Probleme dar, da diese etwas stärker geladen sind.
12/70 in 24g Ladungen eigentlich sehr zuverlässig (Ausnahmen bestätigen anscheinend die Regel).
Fürs erste mal reinigen und ölen, dann ein paar 100 Schuss durchjagen.
Sollte sich dann eingelaufen haben.

Wie Myon schon schrieb, gibt es allerdings keine Garantie dass auch jede mit 24gr tadellos funktioniert.
In meinem Bekanntenkreis z.B. ist es eine Winchester SX3 die mit 24gr überhaupt nicht laufen will, obwohl sie es bei
anderen sehr wohl tut.

Was schiesst du eigentlich mit der 1301?
Für einen Jagdparcours oder Compakstand z.B. wären eher 28g empfehlenswert.
Trap genügen die 24g.
LG
Christian

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von dvbt » Mi 8. Feb 2017, 10:49

Danke für die Antworten! Beruhigt mich, wenn es vll. von alleine noch besser wird. Ich werde dann vorerst noch stärkere Ladungen verschießen, irgendwann mal die Flinte reinigen und ölen und danach nochmal die 24g Ladungen testen. Dass die subsonic allgemein Probleme macht, habe ich schon befürchtet. Ist aber nicht weiter schlimm.

@movistar: geplant wären auf lange Sicht diverse Wettbewerbe mit Flinte (MaHö z.B.) und vll. auch mal Tontauben, sofern sich ein geeigneter Stand findet. Bisher habe ich damit nur auf Scheiben geschossen, damit ich mal das Handling lerne.

andimanne
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:04

Re: Beretta 1301 Hemmungen normal?

Beitrag von andimanne » Sa 16. Sep 2017, 17:35

Hallo, ich habe meine 1301 heute das erste mal geschossen, die ersten 15 schuss nur ladehemmung, aber dannach ohne Probleme, die muss erstmal einlaufen, ist normal bei der Flinte, und dann ordentlich putzen und schmieren.

Antworten