ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von sauersigi » So 12. Feb 2017, 20:06

Hallo Werte Schützenfreunde,

Sagt, hat wer Erfahrungen mit der Walther TPH?
Ist sie Eher munitionsfühlig oder laufen auch normale Pistolenmuni sorten?
Aber meine wichtigste Frage: ist die TPH als Single Action only ausgeführt oder als DA/ SA?
Es gibt unterschiedliche Angaben im Netz.
Danke für eure Hilfe
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von Undertaker » So 12. Feb 2017, 20:40

Servus
Natürlich war die TPH als DA gedacht, aber genau um das geht’s, weil die TPH .22lfb mit der Standartmunition äußerst unwillig repetiert und somit unfreiwillig zur SA wird.
Als Grund wird immer wieder angeführt, dass Walther sich eine auf die .22lfb abgestimmte Verschlussfeder gespart und die kräftigere von der 6,35er verbaut hat.
Mit HV-Muni hat meine (meistens) repetiert – Zuverlässigkeitswunder war sie trotzdem keines aber hübsch.

Anmerkung: Google einmal nach "Waltherbiss" und der ist dir bei der kleinen Gurke so sicher, wie das Amen in der Kirche :dance:
Zuletzt geändert von Undertaker am So 12. Feb 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von mitmart » So 12. Feb 2017, 20:45

Ich hatte mal eine, mit stinger, yellow Jacket o. ä. hat sie zuverlässig funktioniert . Der Büchser meines Vertrauens hat mir um kleines Geld eine schwächere Feder gewickelt damit ging sie mit Standard Munition auch zuverlässig

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von sauersigi » So 12. Feb 2017, 20:55

Undertaker hat geschrieben:Servus
Natürlich war die TPH als DA gedacht, aber genau um das geht’s, weil die TPH .22lfb mit der Standartmunition äußerst unwillig repetiert und somit unfreiwillig zur SA wird.
Als Grund wird immer wieder angeführt, dass Walther sich eine auf die .22lfb abgestimmte Verschlussfeder gespart und die kräftigere von der 6,35er verbaut hat.
Mit HV-Muni hat meine (meistens) repetiert – Zuverlässigkeitswunder war sie trotzdem keines aber hübsch.

Anmerkung: Google einmal nach "Waltherbiss" und der ist dir bei der kleinen Gurke so sicher, wie das Amen in der Kirche :dance:


Du meinst wenn die in Händen meiner Besseren Hälfte liegt besteht auch die Gefahr? Ich dachte das passiert nur bei grossen Händen.
Das teil wird grad wieder super uninteressant...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von Revierler_old » So 12. Feb 2017, 23:02

Ich hatte eine. Die hat so ziemlich jeden gebissen
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von sauersigi » Sa 18. Feb 2017, 20:41

Sodala,
Vor dem ersten Mal ausführen gründlich gereinigt, zerlegt bis zur kleinsten Feder. Das Zerlegen geht mittels drehbarem Abzugsbügel in einem Rutsch und unglaublich schnell. Runterdrücken, Verschluss nach hinten ziehen, nach oben ausdrehen und fertig.
Unglaublich sauber verarbeitet, präzise Passungen, feinste Oberflächen, sichtbar und auch an den Teilen die man nicht sieht.
Neu geölt und Reichlich Muni zum Testen eingepackt.
Gebissen hat sie mich nicht, zuverlässige Funktion mit Federal Schütte, Geco Semi Auto und natürlich Cci Minimag. Die war auch am präzisesten. Bierdeckel auf 15m zu halten ist gut möglich. Auch Deutschuss.
Mit den klassischen Riflemunisorten die man ev. Zuhause hat ist keine Zuverlässigkeit zu erwarten.
Probiert hatte ich Schönebeck Standard, rws Target rifle, geco standard, verschiedenste Sub sonics...Das war aber zu erwarten. Sollte man eine leichtere Vorholfeder finden, könnte diese hier Abhilfe schaffen. Vl. mach ich mir noch die Mühe damit Subsonic auch laufen..
Der Abzug, der als Da/ Sa ausgeführt ist, kommt im DA modus über zwei Raststufen zum Spannen des Hahnes. Dies ist nur bei entsicherter Waffe möglich. Wenn gesichert ist, ist der Abzug ausgekuppelt und geht leer durch. Ist der Hahn gespannt und man möchte sichern, springt der Hahn in die Sicherungsrast zurück, liegt am Sperrbolzen an und der Abzug wird wieder ausgekuppelt( hat sozusagen die Funktion eines Entspannhebels). Sicher und genial einfach eigentlich. Nach dem ersten Schuss ist man im SA Modus unterwegs, hier ist ein ultrakurzer Resetweg, der angenehm am Abzugsfinger durch ein kleines Klicken ankommt und der Schuss bricht nach wenigen Millimetern glasklar. Macht Spass und Laune nicht mehr, nicht weniger.
Ich werde sie als Neulingsfänger verwenden, da die kleine Bauart und das Kaliber Anfänger nicht gleich verschrecken und die Waffe auf die 7-10m die für den Fall vernünftig sind, ausreichend präzise ist.
Da kein Verschlussfang verbaut ist, ist man gezwungen mitzuzählen und auch nach dem letzten Schuss selbst durchzurepetieren und Sichtkontrolle durchzuführen und zu sichern.
Diese Tätigkeiten sollten jedem Neuling mitgegeben werden.

Ps. Sollte wer ein Magazin oder Originalbeschreibung einer Walther TPH haben, bitte um Nachricht.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von sauersigi » Sa 11. Mär 2017, 16:47

Gibts hier im Forum noch andere TPH Freunde?
Ich habe das Teilchen mittlerweile gut recherchiert.
Die Seriennummer lässt, aufgrund einiger Details auf eine späte 71er Fertigung schliessen. Eine Waffe von nur insgesamt 35.000 gebauten Stück bis 1997. Was ich noch nicht herausfinden konnte war, ob es welche gab die serienmäßig mit Nill Nussholzgriffen ausgeliefert wurden.

Ps: suche immer noch Originalschachtel und Ersatzmagazin....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Walther TPH .22lr Erfahrungen Munitionsfühligkeit

Beitrag von sauersigi » So 31. Dez 2017, 16:11

Servus Freunde,

Meine Suche nach einem Magazin und einer Originalschachtel darf gerne auch mit einem Holster ergänzt werden.

Wenn also wer wen kennt, der wen kennt,der weiss dass wer hat..... Bitte gerne um Nachricht
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten