ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Most_viertler » Fr 17. Feb 2017, 20:40

Ich bin, bis auf die originalen Griffschalen, zufriedener Besitzer einer CZ 75 SP01 Shadow.
Finde das Griffstück von der Ergonomie her top, lediglich die Haptik finde ich nicht optimal.
Der originale Griff hat eine Komplettbreite von ca. 36 mm. Die Griffschalen aus Alu bzw. Messing (welche ich vom Testen bei Freunde als sehr gut von der Haptik empfunden habe) weißen jedoch nur eine Breite von ca. 29 -31,5 mm auf.
Finde auch beim Bosko bzw. bei CZ selbst keine breiteren.

Daher meine Frage: Kennt jemand Griffschalen mit einer wertigeren Oberfläche, welche von der Breite an die der Original Griffschalen heran kommen?
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von doc steel » Fr 17. Feb 2017, 20:49

von was für einer breite sprichst du?
die griffschalen haben eine DICKE von ca. 5mm.
wenn du mehr griffumfang brauchst , nimm die gummigriffschalen die für die shadow angeboten werden.

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Most_viertler » Fr 17. Feb 2017, 20:58

Gewünscht wären Griffschalen aus Alu, Messing oder dergleichen in der selben Breite (am besten sogar noch gleich geformt) wie die Originalen.
Sämtliche, die ich bis jetzt gefunden habe, verringern den Griffumfang.
Die von mir genannten Breiten beziehen sich auf fertig am Griffstück montierte Griffschalen.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Joshi12
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Feb 2016, 18:11

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Joshi12 » Sa 18. Feb 2017, 16:02

Hatte auf meiner Shadow Nil Griffschalen ! Best ever :dance:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von pastrana199 » Sa 18. Feb 2017, 16:49

Toni Systems wäre auch noch eine Alternative: http://www.tonisystem.it/en/grips.html

DVC

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Most_viertler » Sa 18. Feb 2017, 21:12

Nill Griffe hab ich mir schon einmal angesehen.
Der für mich in Frage kommende " The Master II" in schwarz ist mir aber mit mehr als € 200,- einfach zu teuer.

Die Griffe von Toni Systems, besonders der X3D wäre eine interessante Alternative. Werd mal versuchen irgendwo eine Breite dazu zu finden.

Erstmal Danke für die Vorschläge.
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von el capitan » Mo 20. Feb 2017, 10:21

Hallo most4tler,
ich war auf einer ähnlichen Suche und wurde bei lokgrips.com in den USA fündig. Die bieten mit dem http://lokgrips.com/gun-grips/cz-75/pal ... black-g10/ einen Griff, der die Ergonomie des Plastik-/Gummigriffs von CZ mit deutliche besserem Grip kombiniert. Ein Nachfassen nach einigen Schuss, wie es bei schwitzenden Händen und den etwas zu glatten Seriengriffen bei mir öfters vorkommt, entfällt. Die Waffe sitzt wie angeschraubt in der Hand.
Man muss die Dinger allerdings aus den USA bestellen. Dafür kannst du dir sogar verschiedene Farben (Zombie green!) aussuchen und nach zahlreichen Statements in US-Foren kann man sich mit dem jungen Eigentümer Jayson sogar auf Customfarben und z. B. andere Ausfräsungen zum Magazinknopf zusammenreden. So wird bspw. eine Linkshänder-Version nicht auf der Website angeboten, auf Anfrage aber gemacht. Die Amis sind derart auf die palm-swell-Griffe von Lokgrips angesprungen, dass VZ inzwischen auch sowas anbietet.
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Most_viertler
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 09:41

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Most_viertler » Mo 20. Feb 2017, 15:58

Danke für den Link. Sind genau das wonach ich gesucht habe!

Hab die Griffschalen soeben bestellt.
Falls Interesse besteht, kann ich nach Erhalt gerne im Forum bezüglich Abwicklung/Zoll/Wertigkeit/Haptik berichten.

Danke nochmals für die tolle Unterstützung hier!!! :clap:
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mo 20. Feb 2017, 18:17

Gibt's eigentlich sowas auch für die Shadow 2?
Hab genau dasselbe Problem, mir ist der Griff einfach zu klein. Bei den Originalschalen rutscht da wirklich nix (fühlen sich fast schon wie eine Reibe an), aber etwas dicker dürfen sie schon sein.

steveolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:01

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von steveolino » Mo 20. Feb 2017, 20:03

Besteht eigentlich Interesse an Custom-made Griffschalen ?
Muster, Größe & Material kann man sich mehr oder weniger selbst aussuchen.. ZB schönes Holz, Namensgravur, usw...
LG Stephan

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von Coolhand1980 » Do 23. Feb 2017, 14:19

Sagts, sind Griffschalen wenns nicht original sind, PD konform? Solange sie die gleiche Form haben, schon oder?

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von pastrana199 » Fr 24. Feb 2017, 12:24

Prinzipiell ist es so. Es gibt dazu aber auch immer wieder Diskussionen im Global Village.

Folgendes Zitat habe ich dazu gefunden:
There is no "legal" or illegal" grip panel per se. They must be evaluated along with the ones marketed by the OFM for a specific gun model. What is "legal" for one gun might not be for another.

"Contour" means that if you lay flat, side-by-side, the original grip panel and the aftermarked one, they shall match in contour (i.e. they shall overlap almost perfectly).

"Profile" means that if you compare the original grip panels and the aftermarked ones (both fitted to the gun) from a front or rear perspective of the gun, their profile shall be very close to identical (i.e. thicnkess over the whole panel height).
An aftermarket grip panel whose profile matches the one of an OFM one at top and bottom, but that does feature a palm swell in the middle, would not be compliant with the rules.


Und was die LOK Grips betrifft noch das hier:
Yes, the ones without the thumb relief appear to satisfy the rules. The thumb relief versions do not.


DVC

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 27. Feb 2017, 14:02

el capitan hat geschrieben:Hallo most4tler,
ich war auf einer ähnlichen Suche und wurde bei lokgrips.com in den USA fündig. Die bieten mit dem http://lokgrips.com/gun-grips/cz-75/pal ... black-g10/ einen Griff, der die Ergonomie des Plastik-/Gummigriffs von CZ mit deutliche besserem Grip kombiniert. Ein Nachfassen nach einigen Schuss, wie es bei schwitzenden Händen und den etwas zu glatten Seriengriffen bei mir öfters vorkommt, entfällt. Die Waffe sitzt wie angeschraubt in der Hand.
Man muss die Dinger allerdings aus den USA bestellen. Dafür kannst du dir sogar verschiedene Farben (Zombie green!) aussuchen und nach zahlreichen Statements in US-Foren kann man sich mit dem jungen Eigentümer Jayson sogar auf Customfarben und z. B. andere Ausfräsungen zum Magazinknopf zusammenreden. So wird bspw. eine Linkshänder-Version nicht auf der Website angeboten, auf Anfrage aber gemacht. Die Amis sind derart auf die palm-swell-Griffe von Lokgrips angesprungen, dass VZ inzwischen auch sowas anbietet.


Frage, sind die genau so dick wie die originalen Gummigriffschallen der Shadow?
Hast du mit Thumb Relief oder ohne bestellt?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von el capitan » Di 28. Feb 2017, 17:30

Die Griffe sind einen Hauch dicker, was man aber kaum/nicht spürt. Ich habe den Griff mit tumb relief genommen - wäre aber wurscht gewesen, weil ich den Daumen der Schießhand ohnehin immer auf dem Sicherungshebel liegen habe. Für´s statische Schießen macht das keinen Unterschied. Für IPSC wäre es vermutlich intelligenter, sich einen anderen Griff anzugewöhnen, mit dem man schneller an den Magazinauslöseknopf kommt.

PS: Wennst einmal in Wien heroben bist kannst die Shadow gerne mal in der Hand halten. Antatschen bringt mehr als 1.000 Worte :lol:
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: CZ 75 SP01 Shadow Griffschalen Haptik

Beitrag von pastrana199 » Di 28. Feb 2017, 19:23

el capitan hat geschrieben:Für IPSC wäre es vermutlich intelligenter, sich einen anderen Griff anzugewöhnen, mit dem man schneller an den Magazinauslöseknopf kommt.

Bitte solche Weißheiten nicht verbreiten. Ab 1:04 sieht man, dass auch Eric den Daumen auf der Sicherung hat.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JZ1CEovVNdA[/youtube]

Antworten