ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SIG Sauer X Five Probleme

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Chrisi93
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 09:23

SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von Chrisi93 » So 19. Feb 2017, 12:00

Hallo
Ich habe mir letztes Jahr eine X Five gekauft hatte aber nie oft gelegenheit mit ihr zu schiessen aber in neuen jahr ist es dann doch schon öfters was mir sehr gefällt soweit sogut.
Nur leider muss ich mittlerweile festellen das sie jetzt schon 3 fehler hat die meiner meinug nach nicht sein dürften
Und zwar
1. Hat sie ziemlich oft Zündfehler sprich wenn ich mir die Patrone ansehe ist das zündhütchen nur ganz leicht angeschlagen
2. Ladehemmung kommt auch hin und wieder
3. gestern das erste mal verschiesse mein magazin und nach dem letzten schuss bleibt der Verschluss nicht geöffnet als wenn der Verschlussfang nicht richtig funktioniert

Das sind die Fehler die einfach nicht sein dürfen schon garnicht so oft hoffe jemand von euch hat eine idee an was das liegen kann wird mir aber nichts anderes übrigbleiben als sie in reparatur zu geben was mich sehr ärgert.

LG Chrisi93

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von gewo » So 19. Feb 2017, 12:11

Chrisi93 hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir letztes Jahr eine X Five gekauft hatte aber nie oft gelegenheit mit ihr zu schiessen aber in neuen jahr ist es dann doch schon öfters was mir sehr gefällt soweit sogut.
Nur leider muss ich mittlerweile festellen das sie jetzt schon 3 fehler hat die meiner meinug nach nicht sein dürften
Und zwar
1. Hat sie ziemlich oft Zündfehler sprich wenn ich mir die Patrone ansehe ist das zündhütchen nur ganz leicht angeschlagen
2. Ladehemmung kommt auch hin und wieder
3. gestern das erste mal verschiesse mein magazin und nach dem letzten schuss bleibt der Verschluss nicht geöffnet als wenn der Verschlussfang nicht richtig funktioniert

Das sind die Fehler die einfach nicht sein dürfen schon garnicht so oft hoffe jemand von euch hat eine idee an was das liegen kann wird mir aber nichts anderes übrigbleiben als sie in reparatur zu geben was mich sehr ärgert.

LG Chrisi93


1. zuendfehler wie? patrone nicht gezuendet? welcher patronenhersteller?

2. waffe ordentlich gehalten? kommt gleich zu beginn vor oder erst am ende ( ermuedung?)

3. mit dem daumen den verschlussfanghebel blockiert?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 19. Feb 2017, 12:30

Hallo Chrisi93
die X benötigt einen sauberen Griff, hatte zu Beginn auch div. Probleme.
1) bei Fabriksmuni fkt. meine immer, drück mal den Schlabo nach vorne, kontrollier die Leichtgängigkeit und Beschädigungsfreiheit
2) ÖL, das Zauberwort bei wenig Schuß, auf allen Flächen die gleiten sollen. Meine hat sich schon entwas eingelaufen und braucht schon weniger, am Anfang darf das schon viel sein
3) ist auch ein Thema vom Griff, die Mechanik prüfst in dem du das leere Magazin einsteckst, den Schlitten nach hinten ziehst und die Feder vom Mag den Fanghebel (links, vorne) sauber nach oben drückt
Grüsse

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von sauersigi » So 19. Feb 2017, 13:17

Der Daumen muss auf die Sicherung, andernfalls kann dir im schlimmsten Fall die Welle der Sicherungsflügel brechen wenn der Verschluss beim zurücklaufen einhakt. Auch kann dir, wenn du die Sicherung von unten ein wenig nach oben drückst passieren dass du den Hammer in seiner Vorwärtsbewegung beim Anschlagen bremst. Zündfehler sind das Ergebnis.
Die beschriebenen Probleme kommen auch vor wenn man die Waffe zu lasch hält bzw. In der Aktion Bewegung vorwegnimmt.
Die Kanone hat vl. Ein paar Schwachstellen was die Sicherung betrifft, aber sie funktioniert außerordentlich zuverlässig.
Prüfe deine Waffenhaltung.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Chrisi93
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 09:23

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von Chrisi93 » So 19. Feb 2017, 15:26

Danke für die schnellen antworten werde es das nächste mal sehen ob es an mir liegt sonst bleibt nur noch mal vom fachmann anschauen lassen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von maggus » So 19. Feb 2017, 15:27

Griffschale links schonmal heruntergenommen, bzw. is die Schraube mal locker gewesen und du hast Sie angeknallt?

Alle 3 fehler können bei der SIG auftreten wenn das Sicherungsblech (unter der linken Griffschale) zu Fest am Griffstück anliegt (teil blockiert denn Sicherungsmechanismus)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 19. Feb 2017, 17:27

Das kenn ich pers. nicht, knalle die Schrauben immer an, sonst lösen sich die Dinger (hatte ich schon).
Dadurch ist bei mir noch nichts gewesen, ich habe das Super Match Griffstück mit den G10 Schalen.
Außerdem habe ich eine anders gebogene Feder von meinem Lieferanten bekommen, nun ist die Bedienung wesentlich leichter und hakt nicht so.
Grüsse

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von maggus » So 19. Feb 2017, 19:54

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Das kenn ich pers. nicht, knalle die Schrauben immer an, sonst lösen sich die Dinger (hatte ich schon).


nimm Loctite 222 (Niedrigfest)... dann brauchst nix anknallen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Hornomat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 20:42

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von Hornomat » So 19. Feb 2017, 20:25

Wir haben im verein grad aktuell bei 2 sig das gleiche zündproblem (munitionsunabhaengig). Es war lt büchsenmacher bei beiden ein span beim schlagbolzen verantwortlich...

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 19. Feb 2017, 21:06

alle 3 Wochen kommen die Schalen runter, macht das mit Loctite Sinn?
Grüsse

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von sauersigi » So 19. Feb 2017, 21:18

DesertEagleCal50 hat geschrieben:alle 3 Wochen kommen die Schalen runter, macht das mit Loctite Sinn?


Wozu?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: SIG Sauer X Five Probleme

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 19. Feb 2017, 21:21

Komplettreinigung im HotTube und Kontrolle.
Grüsse

Antworten