ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » Di 28. Mär 2017, 12:35

am montag wurde mit dem importeur telefoniert.
der büma meinte: das gewehr einschicken, er schaut sich das an.
das war aber nicht in unserem interesse. also wurde mit dem chef über das problem gesprochen.
letztendlich hat der importeur das gewehr zurückgenommen und wir haben eine gutschrift bekommen!

ende gut - alles gut!!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von maggus » Di 28. Mär 2017, 12:43

sehr gut! hätte er aber auch schon vor 4 Monaten machen können.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Warcat
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 11:05

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Warcat » Di 28. Mär 2017, 19:25

:clap: top leistung vom Importeur :clap:

Hätte ja auch von anfang an so sein können .

Jedenfalls ein Problem weniger zum Ärgern :D

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Crys_79 » Di 25. Dez 2018, 00:46

Sind die Präzisionsprobleme mit dem 223 Kaliber noch immer so oder hat sich da was geändert?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von approach_lowg » Di 25. Dez 2018, 08:51

Das ist ne eigenartige Geschichte. Bei den Leuten wo die negative Sache passiert ist, weiß ich dass diese auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind und sehr wohl wissen was sie mit einer Bixn machen bzw Laden müssen und trotzdem hats Probleme gegeben. Ziemlich zur selben Zeit wurden in Wien ( Firma WD) auch 223 Rem Sabattis verkauft, auch ein Vereinskollege aus der Stmk hat damals eine 223 gekauft und da sind keine Probleme aufgetreten. Es könnte sich somit um sogenannte Montags bzw Freitags Produkte handeln.

Generell würde ich es aber unterlassen ein Produkt zu kaufen wo ich von vornherein mit Problemen zu rechnen habe. Die Sabatti in 308 Win und 6,5*47 L schießt und schießt und schießt....

Gruß
Numquam Retro

Bild

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von karl255 » Di 25. Dez 2018, 10:17

bei den 223ern hatte man gehört dass es bei einigen ein Problem mit dem Lauf gab, daher war die Präzi miese.
das ist aber doch schon 2 jahre her.

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » Mi 26. Dez 2018, 12:34

sodawasser.
es ist inzwischen schon einige zeit vergangen. und wie sollte es auch anders kommen - es ist im bekanntenkreis noch eine .223 von sabatti aufgetaucht, welche auch streukreise von 10cm + geschossen hat.
nur leider ist es einem "tüftler" passiert. dem war das schussbild egal. er macht sowiso einen anderen lauf rein.
gesagt, getan - und so wollte er den lauf der "nicht schiessenden" rover rausschrauben.
also wurde der lauf in einen schraubstock eingespannt und mit angefertigten werkzeug versucht, das system vom eingespannten lauf zu schrauben.
zur verwunderung: er lies sich relativ leicht drehen!
na gut. dann drehen wir mal den lauf vom system raus.
... und drehen, und drehen - aber da kommt kein lauf aus dem system raus!
aha - der hat kein gewinde, sondern ist in die systemhülse reingeschrumpft!
jetzt konnten wir uns ausrechnen, warum seine nicht gut geschossen hat. irgendwas musste falsch sein mir der schrumpfung.
so leicht kann kein geschrumpfter lauf sich im system drehen lassen.
jetzt war guter rat teuer. der lauf ging nicht aus der systemhülse raus.
inzwischen funktioniert sie. es kam ein schweissgerät zum einsatz - näher will ich hier nicht eingehen.
aber nach der "verschmelzungsoperation" funktionierte sie deffinitiv besser als am anfang.
ich bin persönlich von der rover geheilt!
btw - das "rausschrauben" und die "reparatur" wurden natürlich von einem büma durchgeführt - selbst darf man das ja nicht machen!

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Mentor » Mi 26. Dez 2018, 18:47

Warum soll man das nicht selbst machen dürfen?

:think:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von titan » Mi 26. Dez 2018, 19:53

Krasse story!!
Bild

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Crys_79 » Sa 29. Dez 2018, 00:10

approach_lowg hat geschrieben:Das ist ne eigenartige Geschichte. Bei den Leuten wo die negative Sache passiert ist, weiß ich dass diese auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind und sehr wohl wissen was sie mit einer Bixn machen bzw Laden müssen und trotzdem hats Probleme gegeben. Ziemlich zur selben Zeit wurden in Wien ( Firma WD) auch 223 Rem Sabattis verkauft, auch ein Vereinskollege aus der Stmk hat damals eine 223 gekauft und da sind keine Probleme aufgetreten. Es könnte sich somit um sogenannte Montags bzw Freitags Produkte handeln.

Generell würde ich es aber unterlassen ein Produkt zu kaufen wo ich von vornherein mit Problemen zu rechnen habe. Die Sabatti in 308 Win und 6,5*47 L schießt und schießt und schießt....

Gruß


.308 hab ich schon die RPR...
nachdem das ja doch schon 2 Jahre her ist sollte sich doch was geändert haben...aber wer kann das schon bestätigen? :think:

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Crys_79 » Sa 29. Dez 2018, 00:12

Rantanplan hat geschrieben:sodawasser.
es ist inzwischen schon einige zeit vergangen. und wie sollte es auch anders kommen - es ist im bekanntenkreis noch eine .223 von sabatti aufgetaucht, welche auch streukreise von 10cm + geschossen hat.
nur leider ist es einem "tüftler" passiert. dem war das schussbild egal. er macht sowiso einen anderen lauf rein.
gesagt, getan - und so wollte er den lauf der "nicht schiessenden" rover rausschrauben.
also wurde der lauf in einen schraubstock eingespannt und mit angefertigten werkzeug versucht, das system vom eingespannten lauf zu schrauben.
zur verwunderung: er lies sich relativ leicht drehen!
na gut. dann drehen wir mal den lauf vom system raus.
... und drehen, und drehen - aber da kommt kein lauf aus dem system raus!
aha - der hat kein gewinde, sondern ist in die systemhülse reingeschrumpft!
jetzt konnten wir uns ausrechnen, warum seine nicht gut geschossen hat. irgendwas musste falsch sein mir der schrumpfung.
so leicht kann kein geschrumpfter lauf sich im system drehen lassen.
jetzt war guter rat teuer. der lauf ging nicht aus der systemhülse raus.
inzwischen funktioniert sie. es kam ein schweissgerät zum einsatz - näher will ich hier nicht eingehen.
aber nach der "verschmelzungsoperation" funktionierte sie deffinitiv besser als am anfang.
ich bin persönlich von der rover geheilt!
btw - das "rausschrauben" und die "reparatur" wurden natürlich von einem büma durchgeführt - selbst darf man das ja nicht machen!


Habt ihr den Generalimporteur damit konfrontiert?
Ist der Lauf bei den jetzigen Modellen immer noch reingeschrumpft oder schon geschraubt?

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von fireengineer » Di 29. Jan 2019, 21:01

Hänge mich hier mit der selben Frage dran - hat jemand reale Infos ohne Hören/Sagen zu den .223-Sabattis? Das es mit .308ern keine Probleme gibt weiß ich aus 1.Hand.

Hintergrund: die nächste Anschaffung geht in Richtung .223 - in einer engeren Auswahl sind das neue (?) Sabatti TLD in .223 oder eine Howa 1500. Eilt nicht - aber selbst der Preis der Sabatti rechtfertigt jetzt keine "Baustelle" bzw. hätte ich aktuell beim besten Willen keine (Frei)Zeit dafür.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Rudi56
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 13:38

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rudi56 » Sa 26. Mär 2022, 13:52

fireengineer hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 21:01
Hänge mich hier mit der selben Frage dran - hat jemand reale Infos ohne Hören/Sagen zu den .223-Sabattis? Das es mit .308ern keine Probleme gibt weiß ich aus 1.Hand.

Hintergrund: die nächste Anschaffung geht in Richtung .223 - in einer engeren Auswahl sind das neue (?) Sabatti TLD in .223 oder eine Howa 1500. Eilt nicht - aber selbst der Preis der Sabatti rechtfertigt jetzt keine "Baustelle" bzw. hätte ich aktuell beim besten Willen keine (Frei)Zeit dafür.
Hallo, nur zu deiner Information.
Zur Sabattis kann ich dir nichts sagen, aber:
An einer Howa 1500 cal .223 scheitere ich und meine Kollegen.
24" Heavy-BARREL Lauf mit 1:9" Drall
Sobald 15-20 Schuss geschossen sind, streut das Teil wie eine Gießkanne.
Ich/Wir dachten auch zuerst, das kann nur an der Optik liegen.
Aber komplett neu aufgebaut, mit neuer Schiene, neuen Montagen und neuem ZF bleibt es dabei.

Ich habe diese Woche gerade wieder einmal getestet. immer 5 Schuss, dann 10-15 Minuten Pause, wieder 5 ...
Vorne und hinten auf dem Sandsack aufgelegt um den Schlechten Schützen aus dem Test heraus zu nehmen.

Erste Gruppe ca 10cm. Zweite Gruppe etwas besser. Dritte Gruppe Spitzenergebnis. 4 Gruppe 10-15cm, 5 Gruppe 20cm und mehr.

Gruß, Rudi

Benutzeravatar
ekeith44
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:15

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von ekeith44 » Fr 1. Apr 2022, 21:49

Eigenartig! Hab das gleiche Gewehr. Das schießt Loch in Loch. Welche Komponenten sind verbaut? Alles original? Hogue Schaft? Schiene? Liegt der Lauf am Schaft an?
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)

Antworten