ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » Do 16. Mär 2017, 09:41

hallo zusammen. ich möchte euch mal erzählen wie das bei einer reklamation einer sabatti läuft.

ein schützenkollege hat sich eine neue sabatti tactical rover in cal. 223 gekauft.
dannach hat er vom büchsenmacher sich eine recknagel stahlschiene draufmontieren lassen. die kommt von der remington 700 SA.
da wurden dann die vorderen 2 löcher 5 mm nach hinten versetzt neu gebohrt und dann mit uhu endfest angeklebt.
montage war eine recknagel monoblock und ein nightforce nxs 12-42 zielfernrohr drauf.

leider schoss die sabatti zwischen untertasse und suppenschüssel! also bestes ergebnis mit 5 schuss waren ca. 15cm streuung - ca. 25cm streuung. es war eine katrastrophe!! dann hat der besitzer das gewehr sammt schussbild eingepackt und das gewehr zum burgstaller geschickt. der ist ja der importeur dieser dinge.

das war am 14.12.2016. nach 1 monaut haben wir mal angerufen:

ja, das gewehr ist da, der büchsenmacher hat es sich schon angeschaut und vermutet das die schiene schuld ist. es muss die schiene demontieren und duch einteilige basen wechseln. - ein top büma!!!
es verging woche um woche ohne antwort. wieder angerufen ca. 3 wochen später:
ja, das gewehr ist da, der buma hat es sich angeschaut und vermutet das die schiene schuld ist. es montiert andere basen und dann gehen er mit der sabatti schiessen.

passt. wieder waren. 2 wochen später wieder angerufen:
ja, der büma hat es sich "schon" angeschaut. die schiene ist es wahrscheinlich. er baut sie um und geht dann schiessen.

das hat sich halt bis mitte februar hingezogen. dann kam die IWA und der büma hat natürlich keine zeit!! also warten bis anfang märz!
anfang märz: wieder angerufen. jetzt ist der büma net da und kein anderer kann da weiterhelfen. ok wieder warten.

in der 1. märzwoche hat dann der büma gemeint: "ja wegen 1 gewehr geht er nicht extra schiessen. und es ist sowiso die schiene schuld. aber er geht die tage mal schiessen. dann weiss er mehr!!

und jetzt kommt der hammer!!! vor 2 tagen hat der burgstaller angerufen: er hat sich die schiene angeschaut. traut sich aber nicht zu sie zu demontieren. er schickt das gewehrso zurück. es ist sicherlich die schiene.

jetzt kommen 1 teilige basen rauf. nix verklebt oder so. dann geht das ganze wieder von vorne los. nur schneller weil es dann der anwalt in die hand nimmt.

ein lächerliches armutszeugnis für einen importeur. und er hat auch einen wirklichen top büma angestellt!!!!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von rupi » Do 16. Mär 2017, 10:27

warum hat der Büchsenmacher ned von Anfang an die richtige Recknagel Sabatti SA Schiene montiert ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von GehtDas » Do 16. Mär 2017, 10:28

Da vergeht einem die Freud :(
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von approach_lowg » Do 16. Mär 2017, 14:07

rupi hat geschrieben:warum hat der Büchsenmacher ned von Anfang an die richtige Recknagel Sabatti SA Schiene montiert ?


Weil es so wie es aussieht die Italiener entweder nicht liefern können oder die richtige Schiene vergessen gleich mit zugeben.


Die Vorgangsweise von der Firma Burgst. und dem BüMa hat aber eigentlich nichts mit der Firma Sabatti zutun.
Numquam Retro

Bild

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » So 26. Mär 2017, 09:32

am freitag war es soweit.
eine schiene aus italien ist eingetroffen!!! genau für die sabatti gemacht! jetzt habe ich diese montiert, die schrauben peniebel mit dem drehmoment angeschraubt (damit sich ja nix verspannen kann) und dann ging es am samstag ab nach zangtal.

was soll man sagen: sie schiesst gleich bescheiden wie vor 4 monaten mit der anderen schiene! also haben büma auch nicht immer recht ;)

jetzt wird es interessant was der büma vom burgstaller am montag von sich gibt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von gewo » So 26. Mär 2017, 10:12

Rantanplan hat geschrieben:ein lächerliches armutszeugnis für einen importeur. und er hat auch einen wirklichen top büma angestellt!!!!


wer hat denn die loecher versetzt?
dein buema oder der importeur?

und welche wurden versetzt?
die loecher in der schiene oder die loecher am system?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DESERT LAW
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 20:39

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von DESERT LAW » So 26. Mär 2017, 10:43

ich hab eine howa mit einer laufverjüngung ca. 10 cm vor der mündung - also geschoss wird mitten drinnen gequetscht und geht dann wieder in einen weiteren teil über

das gewehr hatte einen "extremen" hochschlag

streukreis bis zu 10cm auf 100

mündung hab ich neu ansenken lassen - hochschlag war weg - streukreis gleich

schaft gebettet - nix besser - anderen schaft genommen - nix besser (war der standart schaft und ein grs)

nächster schritt wird sein lauf abschneiden - bei der laufverjüngung

also würd ich dir raten den lauf anschauen zu lassen

ob das ganze dann als mangel durchgeht kann ich dir nicht sagen - da ich nicht weiss wie genau ein gewehr üblicher weise schiessen muss

mir kommt auch vor dass bümas - sagen wir mal offiziell - keine messlehren haben und solche dinge zu überprüfen - ferlach wäre ein guter tipp - die können aber auch nur cip masse kontrollieren - sollte der lauf generell zu weit sein - oder der lauf sich vor der mündung aufweiten - können die das glaub ich nicht rausbekommen

gewährleistung : 6 mo beweislast bei verkäufer, danach beweistlast bei käufer (für gesamt 2 jahre)
den formellen weg eine gewährleistung in anspruch zu nehmen würde ich hier auch über einen ra + sv (der ra kann üblicherweise nur daten verarbeiten - die hier ein sv liefern sollte)

edit: bei den sabattis die ich bis jetzt mit "schiene" ausgeliefert gesehen habe waren die löcher in der schiene nach hinten zu setzen oder die schiene auseinander zu schneiden (bei der sabatti die ich montiert hab ich die schiene auseinander geschnitten)

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » So 26. Mär 2017, 11:27

am gewehr selbst wurde nix verändert!
die erste schiene wurde "angepasst".
die jetzige ist eine von einem italienischen hersteller und genau für dieses model.
und wenn sie nur 10cm streukreis hätte wäre es super!! unter 20 mit 10 schuss is nix!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Incite » So 26. Mär 2017, 11:56

die Geschossgewichte haben auch zum "Drall" (ich weiß, die Sabatti verwenden ja ein eigenes Laufprofil) gepasst? Welche Fabrikmun habt ihr probiert?

Ein Jagdkollege hatte auch mal plötzlich den Streukreis eines Tellers - da war nicht wie ich zuerst dachte eine Schraube locker sondern seine Optik hin (war eine "Premium" Optik)

aber das mit den 10 cm war aber als Scherz gemeint oder? Du hattest doch die Präz Probleme mit deiner Tikka oder verwechsle ich dich? und ist ja klar, dass jeder ein gut schießendes Gewehr will. Was macht man bitte mit einer 10 cm Krücke?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von Rantanplan » So 26. Mär 2017, 12:54

nein, du verwechselst mich nicht! meine tikka kommt demnächst zurück vom bixn andy. zz ist sie beim beschuss.
aber im vergleich zur tikka welche um die 3-4cm konstannt auf 100 geschossen hat ist die sabatti wirklich extrem.

Bild


Bild

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von karl255 » So 26. Mär 2017, 12:55

also vor paar wochen hab ich eine Sabatti Tac Rover am Stand beobachtet mit 308 Win.
Ging auf 100m mit Hornady Fabriksmurmeln Loch in Loch - musste man schon genau schauen, dass man den vergrößerten Durchmesser
noch als zusätzlichen Schuss erkennt.

Mit selbst gestopfter waren 10 Schuss ein ca. 1cm großes Loch

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von rupi » So 26. Mär 2017, 13:22

Bekannter hat auch eine .223 Sabatti
hats ned zum Schießen bekommen
zig Munsorten durchprobiert
war ned zum Laufen zu bringen


schuld war dass das ZF hin war...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von maggus » So 26. Mär 2017, 15:25

Die Streukreise der Sabatti sind echt pervers.
Soll aber nicht die einzige 223er Sabatti sein die nicht trifft...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von gewo » So 26. Mär 2017, 15:32

ich verstehe das schienenproblem nicht

rechnagel konnte von anfang an rails fuer die waffe liefern udn sie waren auch verfuegbar
habe selber mehrere bestellt fuer kundensabattis

warum sollte ich die von sabatti beziehen?
nur weil der importeur mir keine versandkosten verrechnet und recknagel schon?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Sabatti Tactical Rover .223 reparatur

Beitrag von approach_lowg » So 26. Mär 2017, 15:37

Außer im Kal 223 Rem schießen die Sabatti Rover Tac hervorragend. anscheinend habens irgendeinen Murks beim Kal 223.

ich hab bis jetzt pers noch keine Rover Tac erlebt die nicht perfekt schießt!
Numquam Retro

Bild

Antworten