ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shadow Schlitten ex gegangen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von sauersigi » So 19. Mär 2017, 13:00

Wenn meine Kanone nach 70000 Schuss fertig mit der Präzision oder einfach defekt ist wie beschrieben, bau ich mir die Federn aus, Griffschalen runter etc. und schmeiss mit einem wunderbaren Drehwurf meinem Sachbearbeiter das Teil auf den Behördentisch und hol mir eine Neue.

Das klingt für mich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. ....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von DerDaniel » So 19. Mär 2017, 13:05

@rupi: Die verschiedenen Teile werden untermaßig gefertigt und dann beim Zusammenbau aneinander angepasst. Zumindest bei dem meisten 1911ern, wie es bei CZ aussieht, habe ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von rupi » So 19. Mär 2017, 13:22

DerDaniel hat geschrieben:@rupi: Die verschiedenen Teile werden untermaßig gefertigt und dann beim Zusammenbau aneinander angepasst. Zumindest bei dem meisten 1911ern, wie es bei CZ aussieht, habe ich keine Ahnung.

du ich weiß schon dass 1911 Rohteile wenn man sie einzeln bestellt übermassig kommen

ich will von ihm hören wie er einen neuen CZ Verschluss (der im übrigen nicht wirklich übermassig kommt wenns kein Orange Verschluss ist) an einen ausgelutschen Lauf und Griffstück anpassen will um die Toleranzen zu erreichen von denen er spricht

weil ich hab ja keine Ahnung
also will ichs von ihm hören
und zwar im Detail



(Kollege hätt im Übrigen einen Shadow Verschluss samt Australien Lauf den er weiterhaben will, schreibst mir a PN)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Norander » So 19. Mär 2017, 13:31

Wurden bei der betroffenen Shadow Gummipuffer verwendet?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von quildor82 » So 19. Mär 2017, 13:43

sauersigi hat geschrieben:Wenn meine Kanone nach 70000 Schuss fertig mit der Präzision oder einfach defekt ist wie beschrieben, bau ich mir die Federn aus, Griffschalen runter etc. und schmeiss mit einem wunderbaren Drehwurf meinem Sachbearbeiter das Teil auf den Behördentisch und hol mir eine Neue.

Das klingt für mich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. ....



Neue holen und wie Sigi das gesagt hat brauchbare Teile weiterverwerten.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Coolhand1980 » So 19. Mär 2017, 15:27

Nein, Puffer hab ich nie verwendet. Mir scheint, ich werd in meine neue einen einbauen...
Also ist das schon öfter passiert...Dürfte eine Schwachstelle sein...

Ich werd jedefalls mal schauen, obs wo einen neuen Verschluß gibt. Ggf auch mit Lauf.
Wenn wer was weiß, bitte mitteilen!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von doc steel » So 19. Mär 2017, 15:35

899, kost a neiche.
mit einem neuern originallauf, anschliessenden beschuss und dem verschluss bist finanziell nimmer bsonders weit weg von der neuen.
hast aber a altes, belastetes griffstück samt den alten teilen, diest dann wieder einbauen willst.
für einen solchen bastard würde ich keinen müden cent ausgeben sondern ihn - bildlich gesprochen - mit an eleganten tormann-ausschuss richtung altmetall befördern.
Norander hat geschrieben:Wurden bei der betroffenen Shadow Gummipuffer verwendet?

hat jetzt aber exakt überhaupt nix mit dem erwähnten schaden z'tun.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Norander » So 19. Mär 2017, 16:04

doc steel hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Wurden bei der betroffenen Shadow Gummipuffer verwendet?

hat jetzt aber exakt überhaupt nix mit dem erwähnten schaden z'tun.


Wieso nicht? Für was wär der Puffer sonst?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Coolhand1980 » So 19. Mär 2017, 16:04

Ja ist natürlich ein Argument, wird aber auch auf meinen Freund ankommen. Ich hab ja eh eine neue...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von doc steel » So 19. Mär 2017, 16:30

Norander hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:Wurden bei der betroffenen Shadow Gummipuffer verwendet?

hat jetzt aber exakt überhaupt nix mit dem erwähnten schaden z'tun.


Wieso nicht? Für was wär der Puffer sonst?

Hast du einen Puffer drinnen?

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von euvassal » So 19. Mär 2017, 16:48

doc steel hat geschrieben:
Norander hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
hat jetzt aber exakt überhaupt nix mit dem erwähnten schaden z'tun.


Wieso nicht? Für was wär der Puffer sonst?

Hast du einen Puffer drinnen?
Ich hab einen drin, klär uns auf

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Norander » So 19. Mär 2017, 17:18

Ich hab einen drinnen. Hab es mir auch gerade angesehen. Mit ausgebauter Feder kommt der Puffer mit dem Verschluss nicht in Berührung. Bei eingebauter Feder kann ich mir jedoch durchaus eine Verringerung der auf den Verschluss einwirkenden Kraft vorstellen.

Leider gibts kein Foto von dem Schaden. Ich geh jedoch davon aus, dass der gesamte untere Teil des Verschluss, also das Federgehäuse komplett abgebrochen ist und nicht nur stirnseitig, wo die Feder aufliegt ausgebrochen ist.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von euvassal » So 19. Mär 2017, 17:32

Norander hat geschrieben:Ich hab einen drinnen. Hab es mir auch gerade angesehen. Mit ausgebauter Feder kommt der Puffer mit dem Verschluss nicht in Berührung.
Also wenn wir von dem Puffer reden, den ich auf der vorigen Seite gepostet habe...klar dämpft der den Kontakt des rücklaufenden Verschlusses mit dem Griffstück. Man sieht genau den Abdruck am Puffer. Und man merkt das auch deutlich beim Repetieren der Waffe. Vom Recoilverhalten konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Norander » So 19. Mär 2017, 17:47

Denkfehler von mir. Der Puffer dämpft den Kontakt zwischen Verschluss und Lauflager und nicht Verschluss- Lauf. Also meiner Meinung nach sollte der Dämpfer schon was bringen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Shadow Schlitten ex gegangen

Beitrag von Norander » So 19. Mär 2017, 17:50

Ergänzung: In Bezug auf Materialschonung nicht Rückstoßverhalten.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Antworten