ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » So 26. Mär 2017, 13:26

Ich habe heute leider einen Defekt an meiner CZ Viper entdeckt. Anscheinend ist ein Teil vom Stoßboden bei der Schlagbolzenbohrung ausgebrochen. Schussbelastung dürfte sich auf rund 2000 belaufen mit Fabriksmunition von S&B VM 124gr, die selbe Munition die auch für die Anschussscheibe verwendet wurde. Die Frage ist nun wie krass dieser Schaden ist, bzw ob ihr mir sagen könnt wie lange Oschatz Garantie auf solche Waffen gibt? Gekauft habe ich die CZ am 19.9.2014.

Bild

Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von sauersigi » So 26. Mär 2017, 13:32

Wie schaut der Schlabo aus?
Noch Original, ev. Ein Stück abgebrochen...?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » So 26. Mär 2017, 13:44

Schlagbolzen ist noch original und unbeschädigt

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von doc steel » So 26. Mär 2017, 13:44

Garantie muss jeder ein Jahr geben, wurscht wer und wo.
Gewährleistung ist zumindest bei uns in Ö zwei Jahre.
Gemäß deinem Kaufdatum kannst maximal auf Kulanz hoffen.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » So 26. Mär 2017, 14:17

Ein bisschen weinen könnt ich schon .... zumal ich mit der Kanone bis dato sehr zufrieden war....

superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von superx » So 26. Mär 2017, 14:25

doc steel hat geschrieben:Garantie muss jeder ein Jahr geben, wurscht wer und wo.
Gewährleistung ist zumindest bei uns in Ö zwei Jahre.
Gemäß deinem Kaufdatum kannst maximal auf Kulanz hoffen.


In AT ist Gewährleistung gesetzlich für feste Güter (zB Haus) 3 Jahre und für bewegliche Güter (zB Pistole) 2 Jahre.
Garantie ist Freiwillig.
Produkthaftung gesetzlich 10 Jahre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von gewo » So 26. Mär 2017, 15:34

doc steel hat geschrieben:Garantie muss jeder ein Jahr geben, wurscht wer und wo.
Gewährleistung ist zumindest bei uns in Ö zwei Jahre.
Gemäß deinem Kaufdatum kannst maximal auf Kulanz hoffen.


bitte doc .....
:violin:

die ersten beiden zeilen san bullshit
sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von doc steel » So 26. Mär 2017, 16:11

begründung?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von gewo » So 26. Mär 2017, 16:36

doc steel hat geschrieben:begründung?


GARANTIE:
eine voellig freiwillige leistung des HERSTELLERS, der haendler hat damit streng genommen garnix zu tun
die garantie stellt fuer den kauefer den zustand der ware innerhalb eines gewissen ZEITRAUMES sicher (1 jahr, 2 jahre usw)
die garantie forderst du vom HERSTELLER ein, er bietet sie an, er schreibt die bedingungen vor, er leistet ersatz oder austausch
der haendler ist dabei keine partei

GEWÄHRLEISTUNG:
eine gesetzlich vorgeschriebenen gewaehrleistung des HÄNDLERS, der hersteller hat damit in der praxis nichts zu tun
die gewaehrleistung stellt fuer den kauefer den zustand der ware zum KAUFZEITPUNKT sicher
die gesetzliche gewaehrleistung forderst du vom HÄNDLER ein. er muss sie anbieten, kann sie nicht ausschliessen oder einschraenken (ausser verscheissteile). die gewaehrleistung gilt zwar grundsaetzlich 24 monate, allerdings mit einer beweislastumkehr nach 6 monaten
d.h. im wesentlichen:
du kannst jederzeit nach 5 monaten den 100 jahre alten mauser wieder zum haendler bringen und gewaehrleistung verlangen wenn zb das magazin gebrochen ist (denn innerhalb der ersten sechs monate wird immer davon ausgegangen, dass der schaden zum kaufzeitpunkt schon vorhanden war und der hanelder daher dafuer haftbar ist),
wenn aber die €€€€€,- edel-hig-end optik im siebenten monat mucken macht, wirst du ueber die gewaehrleistung keine meter machen, denn nach sechs monaten geht das gericht autoamtisch davon aus dass der schaden zum kaufzeitpunkt noch nicht bestanden hat, daher kein gewaehrleistungsfall (ausser ein sachverstaendiger stellt in einem gerichtsgutachten fsst dass der fehler doch schon zum kaufzeitpunkt vorhanden war, aber erst spaeter aufgetreten ist.
weiters: der hersteller oder lieferant ist dem haendler gegenueber NICHT verpflichtet die kosten die er aus einem gewaehrleistungsfall hatte zu ersetzen, die diesbezuegliche regelung aus dem ABGB kann abbedungen werden in den AGB
d.h. in vielen faellen bleibt der hanelder auf dem aufwand fuer die gewaehrleistung sitzen.
es gibt daher durchaus die tendenz allfaellige probeme mit waren bis zu ablauf der sechs monate "auszusitzen" (zB. einlaufzeitraum bei waffe ect) da der konsument danach keinen echten griffigen anspruch mehr hat und auf kulanz angewiesen ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Jo_Kux » So 26. Mär 2017, 17:54

Sieht nach Materialfehler aus, daher würde ich bei Oschatz mal freundlich anfragen, ob man da nix machen kann. Beim reden kommen die Leut zamm.
Schön ist das Loch natürlich nicht, aber hindert es beim Schiessen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » So 26. Mär 2017, 19:01

Habe den Oschatz eh schon angeschrieben mal abwarten was er dazu zu sagen hat. Naja die Präzision passt nach wie vor die Frage ist halt ob das Loch egal ist! Ich will ja nicht haben das es noch schlimmer wird.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » Mo 7. Aug 2017, 22:49

Habe die CZ heute wieder zurück bekommen. Reparaturdauer gute 4 Monate. Schlitten und Lauf wurden gratis auf Garantie getauscht. Nebenbei wurden alle Kleinteile der Kanone die schon leichte Gebrauchsspuren aufgewiesen haben ( ohne das ich um dies extra nachgefragt hätte) wieder auf Vordermann gebracht. Der Oschatz hat mir also quasi eine Neue Waffe zurückgesendet!

Meine Meinung zum Kundenservice vom Oschatz:

Die Waffe wurde ohne irgendwelche Probleme wieder auf Vordermann gebracht obwohl ich sogar schon auserhalb der Garantie war. Auf Nachfrage meinerseits was denn die Reparatur ausmachen würde da ich ja außerhalb der Garantie bin, meinte Herr Tschoffen nur: Offensichtlicher Materialfehler kein Problem Reparatur geht aufs Haus.
Die Abgewetzten Kleinteile wurden ebenfalls Gratis wieder hergerichtet. Dies finde ich wirklich sehr professionell! Zeugt davon das nur makellose Waffen das Hause Oschatz verlassen.

Weniger gut war halt schon die etwas lange Reparaturdauer. 4 Monate sind schon eine sehr lange Zeit wenn man sich auf eine Waffe eintrainiert hat und dann plötzlich seine Bewerbe mit einer anderen schießen muss. Die Dauer ist eh noch im Rahmen des vertretbaren, aber schneller fertig ist halt immer besser. Der Kundensupport ist zwar sehr freundlich und kompetent jedoch sind die recht eng gehaltenen Zeiten an denen das Telefon besetzt ist schon gewöhnungsbedürftig.

Am Ende muss ich aber sagen das ich mit der Reparatur sehr zufrieden bin. Der Stoßboden ist wieder ganz und die Waffe sieht aus wie neu. Sofern sie jetzt wieder so gut schießt wie vor der Reparatur bin ich wieder glücklich :)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von rupi » Mo 7. Aug 2017, 23:09

du ich kenn ein paar Kollegen die seit 12 Monaten auf ihre bestellten Sport2 warten

4 Monate is da garnix dagegen :)
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von gewo » Mo 7. Aug 2017, 23:10

rupi hat geschrieben:du ich kenn ein paar Kollegen die seit 12 Monaten auf ihre bestellten Sport2 warten

4 Monate is da garnix dagegen :)


wir san dzt auf 15 monate fuer die aeltesten bestellungen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Stoßboden ausgebrochen CZ VIPER

Beitrag von Flolito » Di 8. Aug 2017, 05:31

15 Monate ist hart.....

Antworten