ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 1. Apr 2017, 18:49

Nein, denke es war bei Auslieferung im Bereich der Federn.
Grüsse

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 19. Jun 2017, 21:44

Frage an die Sig Sauer Besitzer bzw. an alle PDler,
welche Reinigungsöle und welche Schmiermittel verwendet ihr so bei euren Schätzen?

Ich verwende für die Grundreinigung Brunox, hin und wieder für den Lauf Shooters..... und fürs schmieren/beschichten das Fluna Zeug und auch Lupus Waffenfett für den Schlitten.

Hat eigentlich wer Erfahrungen Interflon Produkten?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von sauersigi » Mo 19. Jun 2017, 22:00

Ich verwende von Interflon das White Grease , den Kaltreiniger und als Öl Fin Super und HW 100.
Einzig aus dem Grund weil ich von der Qualität überzeugt bin und die Hände danach nicht so nach Öl oder dgl. riechen.
Das allerbeste sind aber sie Power Wipes, Fettlösende Universalreinigende Feuchttücher.
Damit bekommt man alles Fett etc runter ohne Beschichtungen oder Farbe anzulösen oder die Finger auszutrocknen!!
Für die Sigs ist m.M. nach wichtig dass in den Verschlussnuten immer reichlich Fett ist. Welcjes ist fast egal.....Sprühfett geht auch gut...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 26. Jun 2017, 12:54

sauersigi hat geschrieben:Ich verwende gerne für die Gleitflächen, besonders am Rahmen und Verschluss, entweder Sprühfett, oder Archoil Waffenfett. Ebenso am Verschlusskamm ein kleiner Klecks Fett, wie auch an der Laufaussenseite und im Federtellerbereich.
Die restl. Flächen werden mit öl dünn versorgt.


Fettest du da denn kompletten Lauf ein oder nur an gewissen Stellen?

MfG
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von sauersigi » Mo 26. Jun 2017, 18:07

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Ich verwende gerne für die Gleitflächen, besonders am Rahmen und Verschluss, entweder Sprühfett, oder Archoil Waffenfett. Ebenso am Verschlusskamm ein kleiner Klecks Fett, wie auch an der Laufaussenseite und im Federtellerbereich.
Die restl. Flächen werden mit öl dünn versorgt.


Fettest du da denn kompletten Lauf ein oder nur an gewissen Stellen?

MfG

Den kompletten Lauf dünn.....da flutscht die Feder dran vorbei....
Sicher übertrieben, aber vorne wo sich die Smileys abzeichnen etwas mehr.
Dafür wische ich halt bei der Sig alle 250 Schuss mal drüber und nehme den Schmauch ab und fette neu...
Aber du wirst dein eigenes Reinigungsritual finden,
Wenn die Gun neu ist wirds intensiver sein, dann wirds weniger.....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Reinigung bzw. Schmierung Sig X Six

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 26. Jun 2017, 21:04

sauersigi hat geschrieben:Den kompletten Lauf dünn.....da flutscht die Feder dran vorbei....
Sicher übertrieben, aber vorne wo sich die Smileys abzeichnen etwas mehr.
Dafür wische ich halt bei der Sig alle 250 Schuss mal drüber und nehme den Schmauch ab und fette neu...
Aber du wirst dein eigenes Reinigungsritual finden,
Wenn die Gun neu ist wirds intensiver sein, dann wirds weniger.....


Danke nochmal
:) :) Ich muss noch viel über Sig lernen!
Ist doch etwas anderes wie die CZ, die ist da etwas pflegeleichter muss ich sagen.

Aber eine Frage habe ich noch, der Lauf wird ja ziemlich heiß beim schießen.
Hält das Fett das von der Hitze her aus oder rinnt es ab. Was nimmst du White Grease?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten