ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von neuwertig » Mi 12. Apr 2017, 08:07

Gestern Abend habe ich mein Aimpoint Micro H-2 und den "39mm" Spacer in Empfang genommen und wollte den Spacer auch gleich montieren.
Als braver Leser von Bedienungsanleitungen habe ich aber Folgendes entdeckt:
"ACHTUNG: Verwenden sie keinen Schraubensicherungslack. Dieser kann die Gewindeeinsätze des Visiers beschädigen."
Bild Das h-2 hat tatsächlich Gewindehülsen verbaut.
Auf den Schrauben, mit denen die "micro h-2 mount" befestigt war, ist keine Schraubensicherung drauf.
Im Packerl beim 39mm Spacer war aber dieses kleine Flascherl mit Threadlocker dabei.

Habt ihr den Spacer mit oder ohne Schraubensicherung montiert?

lg, neuwertig
P.S.: Ich habe erst am Samstag wieder eine M10 Schraube abgerissen ... :whistle: Verwendet ihr Drehmomentschlüssel?

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von neuwertig » Mi 12. Apr 2017, 08:25

Update: Gerade eben kam mir der Einfall Google auch mal mit dem Begriff "Threadlocker" :headslap: anstatt Schraubensicherung zu bemühen und siehe da :
T1 / H1 torque value: 0.8nm / 7 In/Lbs WITH threadlock (Loctite 243 BLUE)
T2 / H2 torque value: 1.35nm / 12 In/Lbs WITHOUT threadlock. T2 / H2 are fitted with helicoil inserts and threadlock can damage them.
Das hört sich zumindest logisch an:
- also bei T1/H1 den beigelegten Schraubensicherungslack verwenden
- T2/h2 ohne Schraubensicherung verbauen

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von DerDaniel » Mi 12. Apr 2017, 08:50

Das Problem bei Helicoils ist, dass sie nur aufgewickelter Draht sind. Wenn du dann Schraubensicherung rein machst, wird die dir die Schraube sehr fest mit der Coil verkleben. Wenn du dann die Schraube raus drehen willst, wirst du eher die Coil aus dem Gehäuse raus drehen als die Schraube aus der Coil.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von BigBen » Mi 12. Apr 2017, 09:03

Also bei mittelfester Schraubensicherung hätte ich da nicht wirklich bedenken...hochfest würde ich für sowas aber eh nie verwenden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von euvassal » Mi 12. Apr 2017, 09:59

Ich habe ebenfalls ein H2 mit Spacer...lustigerweise fehlt in meiner Bedienungsanleitung dieser Warnhinweis!
Hab meines vor ca. 2 Jahren gekauft.

Helicoils verwendet man um ein defektes Gewinde zu reparieren, nicht in einem Neuteil. Wenn es sich hier um Helicoils anstatt um Stahlbuchsen handelt, wäre ich schon etwas enttäuscht, wird doch die Qualität immer so angepriesen!

Auf dem Foto sieht's für mich so aus, als wäre Schraubensicherung verwendet worden. Und "Schraubensicherungslack" ist eigentlich das Zeug, das man nach der Montage auf den Schraubenkopf schmiert.... :?

Ich habe jedenfalls die beiliegende Schraubensicherung verwendet. Ich denke, das ist auch so gedacht!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von bino71 » Mi 12. Apr 2017, 10:40

1,35 Nm schaffst nie und nimmer mit Gefühl zu schrauben, daher Drehmomentschlüssel.

Geduldiges_Fleisch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:47

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von Geduldiges_Fleisch » Mi 12. Apr 2017, 11:26

euvassal hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein H2 mit Spacer...lustigerweise fehlt in meiner Bedienungsanleitung dieser Warnhinweis!
Hab meines vor ca. 2 Jahren gekauft.

Helicoils verwendet man um ein defektes Gewinde zu reparieren, nicht in einem Neuteil. Wenn es sich hier um Helicoils anstatt um Stahlbuchsen handelt, wäre ich schon etwas enttäuscht, wird doch die Qualität immer so angepriesen!

Auf dem Foto sieht's für mich so aus, als wäre Schraubensicherung verwendet worden. Und "Schraubensicherungslack" ist eigentlich das Zeug, das man nach der Montage auf den Schraubenkopf schmiert.... :?

Ich habe jedenfalls die beiliegende Schraubensicherung verwendet. Ich denke, das ist auch so gedacht!


Um auch mal was beizutragen: Die im Bild gezeigten Helicoils sind die roten Screw Lock, somit sind sie selbstsichernd (die Schraube sichernd). Verwende die schon seit einiger Zeit und hatte nie Probleme mit gelösten Schrauben. Schraubensicherung ist bei den Einsätzen nicht zu empfehlen, da wirds dir wie oben schon geschrieben die Schraube samt Einsatz rausziehen.

Helicoils werden auch in Neuteilen eingesetzt um die Halt- und Belastbarkeit vor allem in Alu zu erhöhen. Machen wir in der Firma so und ist z.B. bei meinem Steiner BOS auch so.

mfg :at1:

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von euvassal » Mi 12. Apr 2017, 11:51

Geduldiges_Fleisch hat geschrieben:
Um auch mal was beizutragen: Die im Bild gezeigten Helicoils sind die roten Screw Lock, somit sind sie selbstsichernd (die Schraube sichernd). Verwende die schon seit einiger Zeit und hatte nie Probleme mit gelösten Schrauben. Schraubensicherung ist bei den Einsätzen nicht zu empfehlen, da wirds dir wie oben schon geschrieben die Schraube samt Einsatz rausziehen.

Helicoils werden auch in Neuteilen eingesetzt um die Halt- und Belastbarkeit vor allem in Alu zu erhöhen. Machen wir in der Firma so und ist z.B. bei meinem Steiner BOS auch so.

mfg :at1:

Ok, danke für die Info!
Ich find's trotzdem nicht optimal, sowas zu verwenden. Eben aus den genannten Gründen! Der Hersteller kann natürlich verbauen, was er will. Aber wie oft funktioniert die selbstsichernde Wirkung der Helicoils? 1x..2x? Werden ja wahrscheinlich kunststoffbeschichtet sein oder so ähnlich. Und dann?
Nicht umsonst werden Schrauben im KFZ-Sektor, die selbstsichernd ausgeführt sind, nur 1x verwendet. (Der Bastler verwendet danach meistens Schraubensicherung)

Aimpoint war das Problem scheinbar selbst nicht bewusst, warum fehlt sonst der Hinweis in der älteren Anleitung?

Meine sind schon eingeklebt, sollte ich sie jemals demontieren, werde ich ja sehen, was passiert. :D

Edit:
Ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was bedeutet "selbstsichernd"? Man erzeugt ein gewisses Losbrechmoment im Gewinde. Ist es nicht egal, ob das durch Kunststoffbeschichtung oder Schraubensicherung erreicht wird. Warum soll es die Helicoils einmal mit rausziehen und einmal nicht?

Geduldiges_Fleisch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:47

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von Geduldiges_Fleisch » Mi 12. Apr 2017, 13:08

Bei den Screw Lock HeliCoils wird das durch eine Spezielle Geometrie der Einsätze erreicht welche dann die Schrauben klemmt. Funtioniert auch nach mehrmaligem lösen der Schrauben problemlos da sich der Einsatz nur elastisch verformt. Vl ists bei den alten noch direkt ins Alu geschraubt und deshalb auch noch kein Hinweis?

Naja, bei der zusätzlichen Schraubensicherung kanns dir passieren dass du den Schrauben mit dem Einsatz verklebst aber nichtmehr den Einsatz mit dem Grundmaterial.
Ist mir schon mal passiert da ich nicht mehr daran dachte das da schon ein Einsatz drinnen war. Beim Rausschrauben kommt dann der Schrauben samt Einsatz raus (mit erhöhtem Kraftaufwand natürlich). Grundsätzlich kein Problem, neuen Einsatz rein und fertig, sofern man einen hat.

Hier die Beschreibung vom Hersteller falls es jmd. intressiert:

http://www.boellhoff.at/de/at/verbindun ... licoil.php

mfg

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von euvassal » Mi 12. Apr 2017, 14:10

Danke für den link, interessante Infos. Nein, bei meinem sind auch schon die Helicoils verbaut. Na dann freu ich mich schon auf's Zerlegen :?
Ist jetzt auch klar, warum es da ein update der Betriebsanleitung gab!

Wenn allerdings Aimpoint zu seinen europäischen Kunden auch so kulant ist, wie zu den amerikanischen, kann ja nix passieren. Allerdings bei VW.... :evil:
Update: Aimpoint responded with the response from the engineers in Sweden with "You were right, no threadlock on the helicoils" and sent a new T-2. Hope this helps out.
https://www.thehighroad.org/index.php?threads/aimpoint-t-2-warning.776148/

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: Keine Schraubensicherung für Aimpoint Micro H-2?

Beitrag von neuwertig » Mi 12. Apr 2017, 20:07

Ich hab nun noch mal nachgesehen: Es sind tatsächlich Helicoils (und nicht "Gewindehülsen") verbaut und weder auf den Helicoils noch auf den Schrauben ist Schraubensicherung zu sehen.
Ich hab das H-2 nun einfach ohne Drehmomentschlüssel nach Anleitung montiert. - und werde berichten, falls es nicht hält.
danke, lg, neuwertig

Antworten