ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ATI Montage Nagant

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

ATI Montage Nagant

Beitrag von cal22 » Do 13. Apr 2017, 21:59

Zuerst mal nein ich möchte keinen schönen nummerngleichen Mosin Nagant verschandeln bzw. umbauen. Ich würde gerne auf ein Mosin Nagant System wo ohnehin schon der Schaft fehlt bzw. kaputt ist ein ZF montieren und das System neu einschäften. Einfach ein Projekt draus machen... Dazu würde ich gerne die ATI Montage verwenden welche wie hier beschrieben montiert wird (https://www.atigunstocks.com/media/assets/MOI0600.pdf). Allerdings hab ich da irgendwie bedenken das das nicht gerade sicher ist wenn man da durch die Systemhülse bohrt wo direkt davor der Verschluss verriegelt. Ist sowas problematisch oder geht das ohne Probleme? Hat sowas schon mal wer gemacht? Oder soll man da lieber den Büxxer dranlassen?
Vielen Dank im Voraus cal.22 :D

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von Styrax » Fr 14. Apr 2017, 04:56

Die Bohrungen in der Hülse (wenn an der richtigen Stelle) sind kein Problem, denn dort sind keine Druckspitzen zu erwarten. Was aber zum Problem werden kann ist, wenn die Bohrungen nicht genau fluchtend auf der Laufachse liegen, denn dann wird ein justieren des ZF zum Albtraum.

Lass das lieber von einem Büchser machen ;-)
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von cal22 » Fr 14. Apr 2017, 09:23

Hallo,
Danke für die Antwort!
Das ich die Löcher passend hinbekomme trau ich mir schon zu, hab schon Videos gesehen wo die Löcher mit der Akkubohrmaschine gebohrt wurden und man trifft trotzdem. Aber das ist sicher nicht die beste Methode. :D Ansonsten nehme ich evtl. eine Scout Montage die man an der Kimme montiert.

multicash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 13:00

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von multicash » Fr 21. Apr 2017, 10:03

Ich habe die Montage von einem Büchsenmacher montieren lassen.
Nachdem das Gehäuse konisch ist muss das schon halbwegs passen...
Ich war nur unzufrieden das mein Nagant mit Swarovski Optik immer noch eine Giesskanne von Streukreis ist...
Meine Erfahrung ist die dass man sich überlegen sollte in welches Gewehr man seine liebe, Zeit und Geld steckt...

Gesendet von meinem SM-G360F mit Tapatalk

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von tiberius » Fr 21. Apr 2017, 12:20

Hi,

mit den 2 Schrauben so dicht beinander... beutelts das ZF bei jedem Schuss.
Da kommt einfach viel Hebelwirkung auf die 2 Schrauben, mehr wie in Rotpunkt
brauchst vom Gewicht her da nicht drauftun und bei der Präzision nicht zu viel erwarten.

Bubba wennst unbedingt bohren willst eine PU Seitenmontage dran, kauf Dir einen neuen Originalschaft,
dann schaut das wenigstens nach was aus und kostet +/- gleich viel.
Sonst ist der Scoutvorschlag eh noch das am einfachsten zu bauende und günstigste.
Auf 100 m reichen die 2-3 fachen Vergrößerungen vom Scout Glasl eh.

mg tiberius

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von cal22 » Sa 22. Apr 2017, 15:45

Ansonsten würde noch die Rock Solid Montage in Frage kommen aber da muss man noch mehr Bohren... Oder gleich einen Sniper Nagant...

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von Undertaker » Sa 22. Apr 2017, 16:32

Schade um Arbeit, Zeit und Geld wo doch nur Krampf rauskommt. Schau dir doch nur einmal diese suspekte ATI-Lösung für die Kröpfung des Kammerstängels an!
Scoutmontage von S&K an (gibts bei Henke) - solide Sache und baut schön tief. Ein paar Hunderter sind sowieso schnell verblasen wenn einen das "Projektfieber" packt - kennt man ja....... Sinnhaftigkeit? Wurscht! :mrgreen:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von redstorm » So 23. Apr 2017, 10:17

cal22 hat geschrieben:Ansonsten würde noch die Rock Solid Montage in Frage kommen aber da muss man noch mehr Bohren... Oder gleich einen Sniper Nagant...


an die rock solid kommst leider nicht ran, die liefern nicht ausserhalb US
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: ATI Montage Nagant

Beitrag von cal22 » So 23. Apr 2017, 11:01

Die S&K Montage sieht eh ganz stabil aus. Dann sicher die bessere Option.
@redstorm Ja mittlerweile wohl nicht mehr. Irgendwo in einem Forum hab ich mal was gesehen das einer eine hatte...

Antworten