ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer 1911 Target

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 16. Apr 2017, 18:09

Hallo
Ich möchte meine Neue etwas anpassen. Abzug, Visier, Federn passen mir nicht (optisch & technisch).
Welche Büchsenmeister könnt ihr mir empfehlen, die mir da weiter helfen können?
BG
Grüsse

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 631
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von Lagavulin » So 16. Apr 2017, 20:01

Ich lese zwar "Wohnort: Oberösterreich", aber wenn Wien für dich eine Option darstellt, dann ist hier der Paul Pinter im 10. Bezirk als DER 1911er-Spezialist bekannt.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von doc steel » So 16. Apr 2017, 20:20

Pinter repariert und verbessert alles was schiesst aber Teile bestellen tut er nicht.
Er ist daher nicht böse, wenn man diese mitbringt.

Andere Frage: Du hast die SIG 1911 grad einmal ein paar Wochen.
Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass du dafür die optimale Ladung gefunden hast.
Woher wilst dann wissen was für Federn du brauchst?

superx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jan 2016, 14:38
Wohnort: am Traunsee

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von superx » So 16. Apr 2017, 20:25

Waffen Erlachner in Ried hat die 1911 Sig von meinem Freund überarbeitet.
Funktioniert 1A...

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 17. Apr 2017, 08:38

Danke für eure Infos. Vorerst werden aber Teile benötigt.
Grundsätzlich möchte ich mal selbst Hand anlegen.
Die Visierung möchte ich ähnlich der Sig X Matchvisierung (rein schwarz), das mit den weißen Punkten brauch/will ich nicht und Kimme ist so groß und scharfkantig, dass beim repetieren die Hand zerkratzt. Man könnte diese nun anmalen und umfräsen, aber ich möchte das originale Zeugs nicht zerstören.
Ein Abzug(Hebel) in Vollalu und 3 Löchern (wie gerade die Kimber im Neuanschaffungsthread) gefällt mir sehr, ohne den der Sig ausgebaut zu haben scheint es mir wie eine hohle Blechschale.
Die Feder, dieses Thema ist noch ein rotes Tuch woher und welche, sind zu stark. Ein Kenner meinte dies mit der orig. S&B Muni und ich bin der selben Meinung. Wie nun neue Federn definiert werden und worauf dann zu achten ist (wie erkenne ich dass der Schlitten anschlägt), da werde ich Unterstützung benötigen, dennoch möchte ich sie selbst tauschen (ist ja nur die Abzugsfeder interessant zu tauschen und bei der muss ja nur der Schuß noch brechen). Ev. ist das DPM System , das ich gerade in der Sig X testen werde, eine Alternative.
Zur Ladung, es werden 2 versch. gemacht. Dies betrifft nur die Rückzugsfeder. Faktor 170 und FUN-Muni. Beide Ladungen sind noch nicht definiert.
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von alfa15533 » Do 20. Apr 2017, 16:23

Wenn du schon selber an die neue 1911er hand anlegst, BITTE lass es dir von einem wirklich erfahrenen 1911er büchsenmacher zeigen oder im idealfall gleich vom Büma machen! So schnell kannst gar net schauen und du baust dir aus deiner 1911er einen Vollautomaten weil du die feder ein wenig zuviel gebogen hast und der Hammer durchfällt!!! 1911er system muss man verstehen! da sind schon sehr viele möchtegern tuner daran gescheitert!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von Centershot » Do 20. Apr 2017, 18:06

Meister Pinter...solang er noch aktiv ist...die beste Empfehlung!
Absolute Qualitätsarbeit, sehr moderate Preise, was den Meister nicht freut sind permanente Nachfragen wann die Gun abholbereit ist.
Also Zeit einplanen, dafür bekommt man eine optimale Waffe zurück!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 20. Apr 2017, 18:35

Danke Jungs, Meister Pinter.... ja wenn ich öfter als 1 mal im Jahr nach Wien kommen würde.... ist schon ein erwähnenswerter Aufwand.
Aber natürlich stellt das kein Problem dar, wenn es soweit ist und notwendig wird.
Verständnisfrage, was kann den verändert werden oder anders rum, wie wird eine Waffe verändert? Rede jetzt nicht von den offensichtlichen Dingen.

Werde die Ersten Änderungen aber erst mal in der Umgebung machen lassen, ev. reichts ja schon.
Visierung anpassen sollte schon jeder können. Dazu gleich die Frage, kann diese selbst abgenommen werden oder ist diese eingeschrumpft oder k.A.?
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von alfa15533 » Do 20. Apr 2017, 22:37

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Visierung anpassen sollte schon jeder können. Dazu gleich die Frage, kann diese selbst abgenommen werden oder ist diese eingeschrumpft oder k.A.?

ganz verstehe ich dich jetzt nicht, du sagst einerseits das die visierung anpassen schon jeder können sollte und im nächsten satz fragst du wie das geht!?!? oder versteh ich dich jetzt irgendwie falsch?

ABER hier zu deiner frage...
es gibt eigens ein werkzeug zum kimme und korn aus und einpressen aber kannst auch leicht mit einem passenden stück holz oder kunststoff ,mit einem schonhammer natürlich, rausklopfen und wieder reinklopfen! mach ich schon immer so und funktioniert bestens!
zum teil wird zu den visieren ein passendes aluteil dazugeliefert das genau in den schwalbenschwanz passt, nehm ich aber ungern her weil man sich leicht die beschichtung von kimme und korn zerkratzt! lieber ein stück holz da kann nix passieren!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von Centershot » Fr 21. Apr 2017, 00:43

Noch einmal der gute Rat: Lasse doch bitte einen Fachmann dran...der richtet dir auch den Abzug zuverlässig funktionierend auf 1100 Gr. wenn du das so haben willst...
Bei meiner Gold Cup hatte ich auch die bekannten Probleme mit dem Korn...da gibt es ein spezielles gebogenes Werkzeug um das Korn zu befestigen.
Die "Pinter-Lösung" war dann das Einfräßen eines Schwalbenschwanzes und die Anfertigung eines hinterschnittenen Matchkorns.
Ende der Geschichte...passt optimal...und hält ewig!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von doc steel » Fr 21. Apr 2017, 07:11

alfa15533 hat geschrieben:ganz verstehe ich dich jetzt nicht, du sagst einerseits das die visierung anpassen schon jeder können sollte und im nächsten satz fragst du wie das geht!?!? oder versteh ich dich jetzt irgendwie falsch?

ABER hier zu deiner frage...
es gibt eigens ein werkzeug zum kimme und korn aus und einpressen aber kannst auch leicht mit einem passenden stück holz oder kunststoff

...ned, ned!!!!
ned gib solche tips grad eahm, den oberbastler des forums, der nix lassen kann wies is weil er ka ahnung von der funktionsweise des systems hat.
andere kaufen si a kanon und machen sich nach 60000 schuss aus verschleissgründen die ersten gedanken über a neue feder.
trag die kanon zum pinter, sag wasd willst und du bekommst was sinnvoll und möglich ist.
was er will is weder sinnvoll, noch zur gänze möglich.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 21. Apr 2017, 07:56

Ich bin kein Bastler, verändere aber die Dinge die mir nicht passen und das fkt. bisher einwandfrei, gibt also keinen Grund zur (An)Klage !
Einen Holster anzupassen und die Presse zu optimieren, damit das Zeugs mal vernünftig funktioniert ist was... kommts hörts auf mit dem Sch.
Bin kein BüMa, verändere keine Dinge die nicht jeder machen kann und damit verstehe ich nicht darunter "mit Spezialwerkzeug" drauf los. Kommts Jungs, a bissl Hausverstand einbringen.
Denke damit wäre zum Thema basteln mal alles gesagt.

Ich möchte Dinge wissen, was ist schon dabei. Gerade nachgeschmissen bekommt man ja keine Infos, also muss man ein wenig rütteln damit was vom Baum runter fällt. Meine 1911 wird nicht verbastelt oder vermurkst.
Wenn man sich nicht über zerlegen, ggf. Teiletausch und anschließenden Zusammenbau nicht traut, dann ab zum BüMa.
Weitere Veränderungen auch nur BüMa, habs aber auch schon gesehen dass CZ vom BüMa nicht mehr funktioniert hat, super.
Wie man aber hier schön lesen kann machen die Meisten selbst.
Wer sagt dass ich 1,1kg Abzug möchte, ev. sollen es 0,9 oder 1,5 werden, das weiß nun nichtmal ich und da jedes Mal zum BüMa. Wer macht das? Hier wäre die Dinge auch selbst in die Hand zu nehmen und eine Feder zu tauschen. Wenn ich falsch liege und es läuft nicht bloß über eine Feder, dann sorry und ab zum BüMa. Dieses Wissen habe ich noch nicht und wenn ich es nicht habe mache ich es auch nicht.
Grüsse

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von Centershot » Fr 21. Apr 2017, 08:56

Sorry lieber Schützenfreund, da ist offensichtlich etwas falsch bei dir angekommen, wir wollten dir ganz sicher keine Vorschriften machen...wir haben lediglich Anregungen gegeben!
Wenn man in einem Fachforum eine Frage stellt kann man sich die Antworten halt nicht aussuchen...

Niemand hat dir ein Abzugsgewicht vorgeschrieben, ich habe nur gesagt dass Meister Pinter es so machen könnte dass die Waffe mit 1100 Gr. zuverlässig funktioniert...wenn du das so haben willst...also genau so wie du es dir vorstellst!

Ich habe auch schon Waffen erlebt bei denen der Abzug von Büchsern vermurkst wurde...daher kam von verschiedenen Usern die Empfehlung "Meister Pinter"!
Da habe ich noch nie gehört dass etwas nicht so funktioniert wie es soll.
Das sagt mir mein Hausverstand und meine selbst gemachten Erfahrungen.

Bezüglich "Spezialwerkzeug"...dieses Teil wurde entwickelt weil die Kornmontage damit fachmännisch "ohne zu Basteln" erfolgen kann.
Dass man so eine Montage auch ohne dieses Werkzeug machen kann ist auch klar, fragt sich nur wie dauerhaft diese Lösung ist.

Also..."nix für Ungut"...jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden...und so lang die Waffen meiner Standnachbarn bzw. meiner IPSC Trainingsgruppe zuverlässig funktionieren habe ich kein Problem mit "nachträglich ergänzten" Waffen!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von bino71 » Fr 21. Apr 2017, 09:18

Wenn ich mir all die Informationen durchlese. Summa summarum:
Du hast Dir eine Waffe gekauft, die Dir nicht paßt (weder optisch noch technisch, schreibst ja selber) und versucht es passend zu machen ohne viel Geld auszugeben.
Und da beratungsresistent, wie letztes Mal, such Dir im YT die 1911er Videos (auch zum Thema Visierung), vorallem englische Videos zeigen Dir, was alle möglich ist.
Viel Spaß.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Sig Sauer 1911 Target

Beitrag von alfa15533 » Fr 21. Apr 2017, 10:06

DesertEagleCal50 hat geschrieben: Hier wäre die Dinge auch selbst in die Hand zu nehmen und eine Feder zu tauschen. Wenn ich falsch liege und es läuft nicht bloß über eine Feder, dann sorry und ab zum BüMa. Dieses Wissen habe ich noch nicht und wenn ich es nicht habe mache ich es auch nicht.


du hast den nagel auf den kopf getroffen... du hast dieses wissen von einem 1911 system (noch)nicht! bei einer 1911er ist nicht einfach eine kleine feder zu tauschen, wie bei CZ/Tanfos, Glock usw., und schon hast an pipifeinen abzug! Beim abzugstuning einer 1911er MUSS man sich auskennen, da gehts wirklich um sicherheit!!! :naughty: Das du dem Herrn Browning sein system verstehst brauchts a weile, und es sagt ja keiner du sollst dich nicht informieren, aber so wie bei deiner presse und holster, kaumst as in deine händ musst schon dran rumbasteln und ja das ist für mich basteln wenn man sich nicht auskennt!!! Ich kanns schon nimmer zählen wieviele sich an einer 1911 versucht haben und zu 99% ist es schief gegangen und dann wird geschimpft auf teufel komm raus, das der hersteller a mist is oder die pistole einfach a klump is dabei hams ja soooo viel geld hingelegt usw usw usw... tja wir alle kennen diese geschichten zur genüge! aber glaube mir bei den ganzen möchtegern tunern ist es nie an der pistole selbst gelegen! :doh:

Und jetzt hast es doch wirklich schon von vielen gehört wo du mit deiner 1911 hingehn sollst!

Antworten