ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1858 New Model Army überprüfen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von the_law » Do 1. Mär 2018, 11:54

kemira hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:i bleib beim bewährten :mrgreen:

"Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver Du zuführest zu Lebzeiten, spricht für Dich am Tage des Jüngsten Gerichts!" :mrgreen:


meine schuldigkeit ist getan, möge das jüngste gericht kommen :mrgreen:
noch ein paar seelen mehr und die müssen an extra luft 100er fürn schießstand einführen. :happy-smileyflower:

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von bastikay90 » Do 1. Mär 2018, 12:17

Achso , ich finde jetzt nicht gerade die doku aber im regenwald war einer der hat das in ner marke eigenbau nur mit hilfe einer streichholzschachtel gemacht , ich glaube der link ist irgendwo im forum zu finden

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von the_law » Do 1. Mär 2018, 12:45

hast du sonst keine möglichkeit vorderlader auf einem offenen stand zu schießen?
wäre echt schad wenn es jetzt wegen fehlender schießmöglichkeit scheitern würde zumindestens mal in die schwarzpulvermaterie hinein zu schnupper...im wahrsten sinne :D
das problem bei indoor ist nun leider sehr oft das die zur notwendigen schwadenabführung erforderliche durchlüftung schon bei wenigen schüssen mit schwarzpulver komplett überfordert ist. oder es zieht wie in einer vogelsteig'n 8-)

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von bastikay90 » Do 1. Mär 2018, 12:56

Leider nein, wobei meine grösste freude wäre ja outdoor plinken mit meiner voere k15 in 22lr , ich würde bestimmt mit nem rucksack voll 22lr kommen

Aber outdoor mit nem vorderlader old west style hätte für mich alleine deshalb schon den reiz um einmal bei einem anfänger was zu erzählen was fast niemand noch gemacht hat
Mein vereinsschiesstand ist sehr sehr tollerant aber bei den vorderladern wird es echt an der absaugung scheitern...

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von bastikay90 » Do 1. Mär 2018, 15:32

Achja fast hätte ich vergessen, sind die ersatzstoffe leichter zu reinigen oder besser im abbrandverhalten?

Wie vorhin bereits erwähnt wäre mir eine reduzierte ladung am liebsten , bei vorderladern sollte das ja möglich sein und

nach einem sehr kurzen gespräch mit meinem vereinsobmann wurden mir die letzten schüsse sonntag abend zugesagt , sofern es keine probleme gibt auch weitere

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von Counterstriker » Do 1. Mär 2018, 21:11

bastikay90 hat geschrieben:sind die ersatzstoffe leichter zu reinigen oder besser im abbrandverhalten?

Meine Erfahrung mit 777: Keins von beidem.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1425
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von Norander » Do 1. Mär 2018, 22:47

Pyrodex ist zudem noch korrosiver als Schwarzpulver.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von the_law » Fr 2. Mär 2018, 08:19

Norander hat geschrieben:Pyrodex ist zudem noch korrosiver als Schwarzpulver.

echt... :think: , das würde erklären warum eine mir angebotene repro 1777er innen im rohr komplett narbig gerostet war , der hatte pyrotex fürs reenactment verwendet....

bastikay90 hat geschrieben:Wie vorhin bereits erwähnt wäre mir eine reduzierte ladung am liebsten , bei vorderladern sollte das ja möglich sein und

nach einem sehr kurzen gespräch mit meinem vereinsobmann wurden mir die letzten schüsse sonntag abend zugesagt , sofern es keine probleme gibt auch weitere


reduzierte ladung???,... ach was :roll: , vergiß den ganzen glitzerrosa einhornkram, vollmachen und ab gehts :twisted: .
und wenn dein vereinshäuptling dir das schon zusagt :handgestures-thumbupleft: dann mach's bitte mit stil :mrgreen: , bin mir ziemlich sicher das daß für die umstehenden ein erlebniss wird und der ein oder andere “laß mich doch auch mal“ macht

bastikay90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 12:54

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von bastikay90 » Fr 2. Mär 2018, 15:38

Norander hat geschrieben:Pyrodex ist zudem noch korrosiver als Schwarzpulver.


Ich bekomme das gefühl das der schwarzpulverersatz so gut wie die weicheisenschrote oder biodiesel als ersatz ist...

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von tschuttl » Sa 3. Mär 2018, 12:46

Ich hab auch den Uberti. Mach aber so wenig wie möglich. Pulvermaß mit Schweizer voll Kugel drauf und mit Fett zuschmieren fertig. Das lästigste ist die Fummelei mit den Zh. Zwischenmittel verwende ich schon lange keines mehr der hält die volle Kammer locker aus. Natürlich ist das Ganze schon a dreckige Gschicht vor allem die Putzerei nachher :mrgreen:
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Elsa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:48

Re: 1858 New Model Army überprüfen

Beitrag von Elsa » Sa 3. Mär 2018, 18:44

Hallo
Vor allem bei den Remington ist das reinigen "einfach".
Griffschalen und Abzugsbügel ab, Trommel raus, Pistons raus und alles in den Ultrsschallreiniger mit etwas Spüli und heißem Wasser.
Nach ner Weile raus, trocken Wischen oder - Blasen, leicht einölen und wieder zusammen bauen.
That's it.
Und selbst den billigen Spaghetti-Repliken macht es nichts wenn sie erst am nächsten oder übernächsten Tag geputzt werden.
So long
Elsa

Antworten