ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trommel für S&W 14/3

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Trommel für S&W 14/3

Beitrag von erwin » Do 4. Mai 2017, 09:54

Leider hat ein Sportkamerad meinen schönen präzisen S&W demoliert. Zwar wurde die Trommelführung beim Seidler schön erneuert, nur hat er auf die Trommel vergessen, bei der eine Kammer ziemlich aufgeweitet ist.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Trommel herbekommen kann?

L.G.
Erwin
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von Steelman » Do 4. Mai 2017, 23:40

erwin hat geschrieben:Leider hat ein Sportkamerad meinen schönen präzisen S&W demoliert. Zwar wurde die Trommelführung beim Seidler schön erneuert, nur hat er auf die Trommel vergessen, bei der eine Kammer ziemlich aufgeweitet ist.

Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Trommel herbekommen kann?

L.G.
Erwin


Nachdem die Trommel ein wesentlicher (dh. dem Waff§ unterliegender) Teil ist, und noch dazu fachmännisch eingepasst u. damit der gesamte Revolver neu beschossen werden muß, wird das nicht so einfach sein.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum du dich nicht gleich beim Seidler erkundigt hast.

Im allgemeinen ist eine beschädigte Trommel als Totalschaden einzustufen.
Das stellt natürlich keine Ferndiagnose dar.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von erwin » Do 4. Mai 2017, 23:53

Hi Steelman,

ich hatte den Revolver beim Seidler, der mir zwar die gestauchte Trommelführung schön und gut reparierte, aber die defekte Trommel übersehen hat. Das merkte ich erst beim ersten Schießen, als ich die Hülsen fast nicht aus der Trommel bekam. Eine Kammer ist so aufgeweitet, dass die leere Hülse einen richtigen Bauch in der Mitte hat. Mit bloßem Auge ist das auch nicht wirklich erkennbar, da die Aufbauchung genau in der Mitte der Trommelkammer auftritt.
Die eine defekte Kammer auf die Aufbauchung aufzuweiten ist auch sinnlos, da der Schuß aus dieser Kammer sich auf der Scheibe als arger Ausreißer am 8er manifestiert. Unterm Strich aber eine teure Reparatur eines unbehobenén Totalschadens, aber die Fa. Seidler hat mir angekündigt, sie werde sich um das Problem kümmern.

Trommel einpassen?! Das sind doch in der Regel genormte Teile (laut BuchsenmachermeisterProfessor Pinter)!?

Bei meinen Anfragen (Dschullnig, IGB, Triebel usw.) haben ich die unterschiedlichsten Auskünfte bekommen: von "können wir nicht" über "gibt's nicht mehr" bis zum Versand nach Belgien oder gar Amerikanistan. (Fast wie bei Ärzten :-)))))

Naja, wäre Schade um den alten Scheibenrevolver, war ein super Gerät mit dem ich einiges an Edelmetallen errang.
Im Bezug auf die Fa.Seidler wird sich ja noch zeigen, was herauskommt.
L.G.
Erwin-
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von Steelman » Fr 5. Mai 2017, 01:32

erwin hat geschrieben:
Trommel einpassen?! Das sind doch in der Regel genormte Teile (laut BuchsenmachermeisterProfessor Pinter)!?




Nun ich bezweifle nicht das Können des Hr. Pinter.
Trotzdem muß ich in diesem Fall widersprechen.

Dieser Teil ist nicht genormt u. daher nicht einfach austauschbar.
Ein Ersatzteil (sofern ihn S&W verkaufen würde) muß an einigen primären Stellen Übermaßig sein.
Es muß am Trommelkran entsprechend für den korrekten VA, am Lauf für den richtgen Luftspalt, u. ggf am Stern für optimales timing entspechend bearbeitet werden.
Und dann bist noch nicht einmal 100% sicher, ob die Kammern zum Lauf fluchten.

Glaube es mir einfach, oder meinetwegen auch nicht, aber ich habe meinen Beruf auch schon a paar Jahrzehnte.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von erwin » Fr 5. Mai 2017, 09:10

Hi,
ich bin in diesem Fall nur der Konsument, und hab vom Büchsenmachergewerbe so gut wie keine Ahnung. Auch hatte ich noch nie einen solchen Fall, aber für mich klingen beide Erklärungen plausibel (bei Motorersatzteilen ist das zum Glück äußerst selten der Fall.
Ob eine neue Trommel eingepaßt werden muss oder nicht, Hauptsache es is eine zum Auftreiben.
Und wenn ich eine Trommel irgendwo ergattern, dann kann ich ja in der Buchengasse nachfragen, warum sie nicht paßt ;-)
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 11:11

Steelman hat geschrieben:Dieser Teil ist nicht genormt u. daher nicht einfach austauschbar.
Ein Ersatzteil (sofern ihn S&W verkaufen würde) muß an einigen primären Stellen Übermaßig sein. Es muß am Trommelkran entsprechend für den korrekten VA, am Lauf für den richtgen Luftspalt, u. ggf am Stern für optimales timing entspechend bearbeitet werden.


das entspricht auch meinem wissenstand
laut importeur erfolgt die anpassung der neuen trommel im werk in den USA

ich denke aber dass das ein gut sortierter buechsner oder halt ein S&W club30 buechsner auch hinbekommen sollte, oder?

ich denke aber auch dass das teurer ist als der zeitwert der waffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von yoda » Fr 5. Mai 2017, 11:34

Wenn nur eine Kammer beschädigt ist, würde ich diese fachmännisch verschließen (lassen) und fertig. Alles andere lohnt sich garantiert nicht, da kostet die Reparatur deutlich mehr als die ganze Waffe.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 12:04

yoda hat geschrieben:Wenn nur eine Kammer beschädigt ist, würde ich diese fachmännisch verschließen (lassen) und fertig. Alles andere lohnt sich garantiert nicht, da kostet die Reparatur deutlich mehr als die ganze Waffe.


naja
mit nur 4 kammern is halt zheise beim FFW-GK bewerb ...
;-)

oder hat der original eh sechs kammern ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von erwin » Fr 5. Mai 2017, 13:09

Hat 6 Kammern
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von Steelman » Fr 5. Mai 2017, 20:06

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wenn nur eine Kammer beschädigt ist, würde ich diese fachmännisch verschließen (lassen) und fertig. Alles andere lohnt sich garantiert nicht, da kostet die Reparatur deutlich mehr als die ganze Waffe.


naja
mit nur 4 kammern is halt zheise beim FFW-GK bewerb ...
;-)

oder hat der original eh sechs kammern ..?



http://stevespages.com/pdf/s&w_14.pdf

zum TS:
Genaues Betrachten der Explosionszeichnung zeigt dir, an welchen Stellen die Trommel mit anderen Teilen Kontakt hat.
Dort muß es zusammen passen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Trommel für S&W 14/3

Beitrag von erwin » Fr 5. Mai 2017, 20:19

THX, Steelman
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten