ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von arch enemy » Fr 5. Mai 2017, 12:34

...habe versehentlich ein paar Patronen in der Waschmaschine mitgewaschen (40° Baumwollprogramm mit Weichspüler)....war absolut kein Problem, haben alle noch tadellos funktioniert.

Und die Waschmaschine hat´s auch überlebt. 8-)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 5. Mai 2017, 12:50

Hm.. das mit dem Weichspüler werde ich nächstes mal auch probieren, soll ja bei der darauf folgenden Thermischen Delaborierung viel Lauf schonender sein.
Bild

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Stefan85 » Fr 5. Mai 2017, 14:33

Mensch Leute, seht das Forum hier als euren guten Bekannten/freundes Kreis. Da kriegst auch erst einige richtig gute Antworten und dann kommt das verarschen. So ist das Leben. Und mir kann keiner sagen das er das nicht schon mal im realen Leben, nicht gemacht hat.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Hane » Fr 5. Mai 2017, 14:44

Und ein altes Sprichwort lautet: "Besser einen Freund verloren als einen Schmäh ausgelassen"

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von impact » Fr 5. Mai 2017, 18:28

Kapselpracker hat geschrieben:Hm.. das mit dem Weichspüler werde ich nächstes mal auch probieren, soll ja bei der darauf folgenden Thermischen Delaborierung viel Lauf schonender sein.


Ob man damit phöse, phanzerbrechende Kat A Hartkerngeschossmunition zu, einem Zivilisten zumutbarer, Weicheisengeschossmunition bereinigen kann?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Salem » Fr 5. Mai 2017, 19:50

impact hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:Hm.. das mit dem Weichspüler werde ich nächstes mal auch probieren, soll ja bei der darauf folgenden Thermischen Delaborierung viel Lauf schonender sein.


Ob man damit phöse, phanzerbrechende Kat A Hartkerngeschossmunition zu, einem Zivilisten zumutbarer, Weicheisengeschossmunition bereinigen kann?

Wenn Du dem Wehrsportministerium (Zuständig für KM) diese Wuchtel erfolgreich aufs Auge drückst bist mein Held! :chores-laundry:

Und die Edit sagt zum Fredersteller:
Feuchtigkeit o. Nässe macht einer Glock genau nix: Trockenwischen, ölen, fertig.
Vorübergehende Feuchtigkeit o. Nässe macht der Fabrikmun auch nix: Trockenwischen, NIX ölen, fertig.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von impact » Fr 5. Mai 2017, 20:13

Salem hat geschrieben:
impact hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:Hm.. das mit dem Weichspüler werde ich nächstes mal auch probieren, soll ja bei der darauf folgenden Thermischen Delaborierung viel Lauf schonender sein.


Ob man damit phöse, phanzerbrechende Kat A Hartkerngeschossmunition zu, einem Zivilisten zumutbarer, Weicheisengeschossmunition bereinigen kann?

Wenn Du dem Wehrsportministerium (Zuständig für KM) diese Wuchtel erfolgreich aufs Auge drückst bist mein Held! :chores-laundry:

Und die Edit sagt zum Fredersteller:
Feuchtigkeit o. Nässe macht einer Glock genau nix: Trockenwischen, ölen, fertig.
Vorübergehende Feuchtigkeit o. Nässe macht der Fabrikmun auch nix: Trockenwischen, NIX ölen, fertig.


Die würden kontern, dass bei dem Versuch Hartkernmunition weichzuspülen selbstverständlich auch das durch Tiefziehvorgänge erhärtete Hülsenmessing wieder weich werden würde und an Festigkeit verliert, was zu gefählichen Hülsenbodenabreißer führen würde und somit niemals CIP konform sein kann...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Bluefish » Sa 6. Mai 2017, 18:22

Also so schlimm war es nicht und meine Frage war ernst gemeint. Wie man sieht gab es dann doch noch mehr Info als 'trocknen, putzen' Habe nicht vor meine G17 komplett zu zerlegen und wollte eigentlich noch wissen ob das notwendig ist.

Sarkasmus und Zynismus hat auch immer eine ungute, beleidigende Komponente. Die kompensiert man im RL durch eine gute persönliche Beziehung oder durch ein Augenzwinkern. Beides gibt es bzw. geht hier nicht. Außerhalb meines engsten Freundeskreis habe ich es mir generell abgewöhnt. Auch wenn es manchmal schwer fällt [emoji48]

Wenn man eine Zeit mitliest kennt man docs herben 'Humor', schätze trotzdem seine fachlichen Antworten (wenn er Lust dazu hat).

Also alles nicht tragisch und ich mag dieses Forum. Ist halt ein Waffenforum und kein Kindergeburtstag :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Burgenlandy » Sa 6. Mai 2017, 20:32

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von doc steel » Sa 6. Mai 2017, 21:37

oidaa!!!
der wahnsinnige frittiert sei glock!!!
aber durchladen und abdrücken hat si der eierbär dann ned traut!

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Bell » Sa 6. Mai 2017, 21:41

doc steel hat geschrieben:oidaa!!!
der wahnsinnige frittiert sei glock!!!
aber durchladen und abdrücken hat si der eierbär dann ned traut!


Exakt diese drei Gedanken sind mir da auch durch den Kopf gegangen!
Aber genial wärs schon gewesen, wenn die dann "normal" funktioniert hätte.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von cas81 » So 7. Mai 2017, 08:20

Hallo Bluefish,

Dein Fehler, bzw der Grund, weshalb du selbst innerhalb der ernst gemeinten Antworten kaum nützliche Antworten bekommst, ist, weil du geschrieben hast, dass du eine Glock hast. Das ruft nämlich die Fanboys auf den Plan, die dir erzählen, dass DIE Glock das aushält, dass so etwas EINER Glock nichts anhaben kann und dass DER Glock sowieso alles wurscht ist. Hättest du einfach nur "Pistole" geschrieben, hätte vielleicht auch mal kurz jemand nachgedacht. Denn auch Glock baut bloss Pistolen, Wunderteile sind das ebensowenig wie andere FFW.

Was eine Glock, sowie besonders jede Strikerpistole, gar nicht mag, ist Wasser im Schlagbolzenkanal. Da du deine Glock ungeladen transportiert hast, also im Gegensatz zum verlinkten Wasservideo keine Patrone den Eingang zum Schlabokanal verschlossen hat, genau dieser Schlabokanal auch nicht geölt wird und werden soll, kann da sehrwohl Wasser drin sein, das nun am ungeölten und damit ungeschützten Metall nagt. Ich weiss nicht, wie sich Regenwasser salzmässig zusammensetzt, wahrscheinlich eher zurückhaltend, aber gut ist es zumindest sicher nicht für die ungeschützten Teile. Darum vielleicht dort mal rauswischen und die Teile dort drin ganz dezent mit einen winzigen Tropfen Öl einreiben. Am nächsten Tag ist dann eh nur noch ein kaum vorhandener Film drauf, da bleibt nicht mehr Dreck drauf picken, als er sowieso rein kommt. Alle heiligen Zeiten den Schlabo selbst und seinen Kanal reinigen.

Zur Munition:
Nicht jede Munition ist gleich, darum hast du ja extra die Marke dazugeschrieben. Natürlich kann es sein, dass Wasser eindringt, wer garantiert dir denn, dass die Billigmuni auch berühmt für fehlende Fertigungstoleranzen ist?! Auch hat es einen Grund, weshalb manche Hersteller auf sealed Primers setzten. Aber das stellt idR mehr eine theoretische Sicherheit dar, denn WENN die Primers wirklich gut eingepasst sind, was sie sein sollten, dann ist das bereits ein Schutz vor dem Eindringen von Wasser. Der Rest ist wieder typisch Metall- Wasser. Also nächstes mal im Regen entweder Plastiksackerl einpacken oder gleich (wieder) anschliessend trockenwischen. So wie es schon gesagt wurde, sicherheitshalber, auch wenn unwahrscheinlich, nur langsam verschiessen.

Ich hab mal aus Experimentierfreudigkeit eine Fiocci .357 Mag etwa 24 Stunden ins Wasser gelegt und dann erfolgreich verschossen. Ich habe keinen Unterschied zu einer "unbehandelten" Patronen bemerkt. Das ist natürlich nicht allgemeingültig, zeigt aber, dass auch längere Exposition von Wasser keinen Einfluss nehmen muss.

Also denk an den Schlagbozen, dessen Feder, dessen Kanal und deiner Glock 17 geht's gut.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Bluefish » So 7. Mai 2017, 21:56

Danke, werde mich das nächste Mal tarnen :-)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 8. Mai 2017, 13:50

Ihr wisst aber schon, woran man zweifelsfrei erkennen kann, dass eine Glock kein Wasser verträgt, oder?


Habts schon einmal einen Polizisten im Regen gesehen?
:headslap:
Eben!

Benutzeravatar
kwUAxx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:47
Wohnort: Hamburg

Re: Feuchte Munition und Pistole Glock, was tun?

Beitrag von kwUAxx » Mo 8. Mai 2017, 14:22

Geil....
der erste Pulverdampffred in dem, wenn auch noch verklausuliert Mikroaggressionen in den Postings beklagt werden.
Ich sehe endlich Hoffnung das Pulverdampf nun hoffentlich bald in der Gegenwart der allgemeinen Gerechtigkeit und Glückseligkeit ankommt.

:clap: :lol: :lol: :lol:


Nachtrag zur nassen Munition, bei Flintenmunition gilt das Gesagte regelmäßig nicht.
Da mußt Du aufpassen, die ist nicht dicht.

Antworten