ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von FloDW » Mi 10. Mai 2017, 09:31

Hallo Gemeinde,

Für meine Pistolen hab ich zur Laufreinigung eine Boresnake (ich weiß da scheiden sich die Geister) und den Rest mache ich mit einem speziellen Feinpflegeöl, Zahnbürste, Fetzen usw.. Ich schon eher der sehr saubere Typ :D

Jetzt hab ich einen Halbautomaten in .22LR (Erma EM1) und ein Ordonanzgewehr in 6,5x52mm und will die beiden natürlich auch reinigen. Was würdet ihr dafür empfehlen? Mit geht es hautsächlich um die Laufreinigung. Reicht hier ein Putzstock? Oder gibt es was Besseres? Den Rest mache ich wich gewohnt mit Zahnbürste und Fetzen.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von BigBen » Mi 10. Mai 2017, 09:46

Putzstock, Bronzebürste, Patchhalter, falsches Schloss/Putzstückführung und eine Nylonbürste oder alte Zahnbürste. Dazu ein Lösungsmittel, was zum Schmieren und evtl. etwas gröbere Chemie wie z.B. Forrest Laufschaum, Robla Solo Mil, Hoppes No. 9.

Damit solltest du ganz gut aufgestellt sein...wobei es bei Waffenpflege und Laufreinigung sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von Incite » Mi 10. Mai 2017, 14:26

ich persönlich finde, dass der Forrest Schaum einer der "milderen" Reiniger ist aber ich verwende den selbst.

bezüglich Stecken, Bürzen, Patchhalter: Dewey. 1x was gscheites kaufen und fertig. Wenn du es günstiger haben willst gibt es auch universale Putzstockführungen. Für meine teuren Gewehre habe ich auch noch das "falsche Schloss" von Dewey.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von BigBen » Do 11. Mai 2017, 07:11

der Forrest ist eh relativ mild im Vergleich zu vielen anderen Mitteln...aber mehrere Tage würde ich auch den nicht im Lauf lassen ;)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von JPS1 » Do 11. Mai 2017, 07:30

Nur damits wer gesagt hat:
Für KK gibts eigene Putzstöcke von Dewey (#20-...), mit den ".22-6,8" (#22-...) kann es mitunter recht eng im KK-Lauf werden.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von FloDW » Do 11. Mai 2017, 08:33

Hallo Leute!

Ich hab vor längerer Zeit schon für mein Haenel Luftgewehr mit einem VFG Putzstock samt Filze und Büsten begonnen. Ich wollte eigentlich nur ungern auf etwas anderes umsteigen und das was Dewey hat, hat VFG auch oder zumindest so ähnlich.
Was meint ihr zum Robla Laufreiniger? Mein Kollege schwört auf das.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von Incite » Do 11. Mai 2017, 10:27

tut was er soll, wirkt schnell aber er stinkt und ist mir "zu scharf". Hier würde ich besonders darauf achten ein falsches Schloss oder ähnliche Produkte zu verwenden um zu verhindern, dass von dem Zeug ins Patronenlager oder gar in den Bereich Abzug, Bettung, ... gelangt und dort dann nicht nachgewischt wird und geölt.

Hier zeigt clever wie du mit dem roblo reinigen sollst:
https://www.ballistol-shop.de/laufreini ... #anleitung

Ich hatte selbst vor einer Ewigkeit mal ein Set von vfg das ich mit dem roblo sol mil verwendet habe. Ich wechselte weil diese Filzpfropfen sind mir aber auf Dauer zu teuer geworden. Schlecht waren die Produkte nicht aber für mich gab es geeigneteres aber das musste ich auch erst herausfinden und für X Produkte zahlen. :lol: Jetzt kriegst du die Tipps von Usern hier gratis ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Equipment zur Reinigung .22LR und 6,5x52mm

Beitrag von panhandle » Do 11. Mai 2017, 14:10

hi...

auch bei anwendung mit robla solo gilt... kein öl/fett im lauf....

sollte das nicht der fall sein... man sieht's an der tröpfchenbildung ( des robla ) an der laufinnenwand....

am besten auch davor mit bremsenreiniger " spülen " und danach paar mal mit trockenem filz/docht durchwischen.
dann mittels einer fett/ölfreien kunststoffbürste das robla einbringen...... wenn's richtig gemacht wird, verteilt sich das mittel sehr schön und haftet vollflächig im laufinneren.....

danach 10-15 minuten einwirken lassen und wieder mit trockenem filz durchgehen... auch mehrmals..

sieht man dann sehr schön anhand der grünen farbe am filz wie sich der tombak ablöst.

von einem kompletten fluten/aufffüllen des laufes mit robla ( und danach das einwirken zb. über nacht ) halte ich persönlich nicht's...
hab das zwar auch schon versucht, aber es scheint wohl so zu sein, das dieses mittel erst in verbindung mit luftsauerstoff seine volle wirkung erreicht...
also dünner film von robla auf tombak+luftsauerstoff.... ( bin aber kein chemiker... sind nur meine erfahrungswerte )

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten