ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hera 15th Vorderschaft verdreht

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von RcL » Sa 27. Mai 2017, 23:25

Hab mir unlängst ein Hera 15th gekauft und dazu gleich einen Keymod Vorderschaft. Wie ich schon im Netz lesen durfte, ist bei den Dingern die Rail des Vorderschafts nicht ganz eben mit der Rail des Uppers, d.h. minimal niedriger. Ist halt leicht ärgerlich, aber soll halt so sein, davon geht die Welt nicht unter.

Beim Einschießen (vorerst auf 50m mit offener Visierung, Magpul Flipup) ist mir dann aufgefallen, dass das Gewehr nach rechts zu schießen scheint. Ich habs dann hingekriegt dass die Treffer einigermaßen in der Mitte der Scheibe liegen und mich stark darüber gewundert, wie weit ich das hintere Visier nach links schieben musste. Zuhause merk ich dann, dass der Vorderschaft offenbar leicht verdreht ist und evtl. deshalb die Geschosse so weit rechts eingeschlagen sind - das Korn ist infolge des verdrehten Vorderschafts nämlich offenbar leicht nach links verdreht. Zumindest wäre das eine logische Erklärung für das Trefferbild.

Ich hab mal Bilder davon gemacht, um mir eure Meinung dazu einzuholen. Das erste Bild von vorne, d.h. vom Lauf aus in Richtung Schaft blickend. Kann man das vernachlässigen / ist sowas im "normalen Bereich", oder sollte das Gewehr zurück zum Händler wandern? Ein bissel enttäuscht bin ich für die knapp 2000€ schon... Von der Verarbeitungsqualität der Rail am Vorderschaft sprechen wir mal ned....

Bild
Bild

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von kratos » So 28. Mai 2017, 09:34

Hallöchen,
versuch mal die Schrauben ( müssten 5 stk. sein ) am Vorderschaft zu lockern und den Vorderschaft bündig auszurichten, dann alle wieder festziehen.
Sollte das nicht funcken, dann Vorderschaft runter und die Laufmutter kontrollieren ob sie fest ist. Hierfür benötigst du aber ein spetzial AR15 Tool.
Ist sie locker, dann festziehen und die Ausrichtung kontrollieren ( Vorderschaft draufstecken und schaun das die Montagepunkte der Laufmutter passen) wenn es passt Vorderschaft anschrauben......... fertig.
Ist sie fest, dann brauchst Barrelnutshimps ( sind eine Art Beilegescheiben in verschiedenen Stärken ) die zwischen Lauf und Laufmutter gelegt werden um die Laufmutter bündig einzustellen.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
Gruß Kratos

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von rupi » So 28. Mai 2017, 09:55

die Hera Barrelnut braucht nur einen stinknormalen Gabelschlüssel
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von RcL » So 28. Mai 2017, 18:45

kratos hat geschrieben:Hallöchen,
versuch mal die Schrauben ( müssten 5 stk. sein ) am Vorderschaft zu lockern und den Vorderschaft bündig auszurichten, dann alle wieder festziehen.

Die seitlichen 2 Schrauben haben beim Öffnen ziemlich geknackt, aber dürfte nix passiert sein.

Der Vorderschaft ließ sich interessanterweise nach links (also in die bereits verdrehte Richtung) weiter verdrehen als nach rechts (da gings "nur" bündig), aber es passt jetzt. Glaube die Abweichung ist jetzt im 0,..mm Bereich und damit kann man dann schon gut leben :)

Vielen Dank! :handgestures-thumbup:

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von bemo » Di 29. Sep 2020, 21:00

hey
ich hab das hier mit der Suchfunktion gefunden ich wollte eigentlich nur fragen wie fest ich meinen Hera Handschutz ziehen muss/kann?
also die 5 Schrauben.
muss ich da was beachten wie fest die sind?
kann ich den zu fest ziehen?
danke schonmal ✌🏼

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von gewo » Di 29. Sep 2020, 21:08

RcL hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 23:25
Hab mir unlängst ein Hera 15th gekauft und dazu gleich einen Keymod Vorderschaft. Wie ich schon im Netz lesen durfte, ist bei den Dingern die Rail des Vorderschafts nicht ganz eben mit der Rail des Uppers, d.h. minimal niedriger. Ist halt leicht ärgerlich, aber soll halt so sein, davon geht die Welt nicht unter.

Beim Einschießen (vorerst auf 50m mit offener Visierung, Magpul Flipup) ist mir dann aufgefallen, dass das Gewehr nach rechts zu schießen scheint. Ich habs dann hingekriegt dass die Treffer einigermaßen in der Mitte der Scheibe liegen und mich stark darüber gewundert, wie weit ich das hintere Visier nach links schieben musste. Zuhause merk ich dann, dass der Vorderschaft offenbar leicht verdreht ist und evtl. deshalb die Geschosse so weit rechts eingeschlagen sind - das Korn ist infolge des verdrehten Vorderschafts nämlich offenbar leicht nach links verdreht. Zumindest wäre das eine logische Erklärung für das Trefferbild.

Ich hab mal Bilder davon gemacht, um mir eure Meinung dazu einzuholen. Das erste Bild von vorne, d.h. vom Lauf aus in Richtung Schaft blickend. Kann man das vernachlässigen / ist sowas im "normalen Bereich", oder sollte das Gewehr zurück zum Händler wandern? Ein bissel enttäuscht bin ich für die knapp 2000€ schon... Von der Verarbeitungsqualität der Rail am Vorderschaft sprechen wir mal ned....

Bild
Bild
Mach ein paar Fotos und schick sie an den Thomas direkt bei Hera

Der Hersteller weiß was im Rahmen ist und was nicht

Dein Foto schaut fürchterlich aus
Du hast eine Gebrauchtwaffen gekauft oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von bemo » Di 29. Sep 2020, 21:11

gewo hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:08
RcL hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 23:25
Hab mir unlängst ein Hera 15th gekauft und dazu gleich einen Keymod Vorderschaft. Wie ich schon im Netz lesen durfte, ist bei den Dingern die Rail des Vorderschafts nicht ganz eben mit der Rail des Uppers, d.h. minimal niedriger. Ist halt leicht ärgerlich, aber soll halt so sein, davon geht die Welt nicht unter.

Beim Einschießen (vorerst auf 50m mit offener Visierung, Magpul Flipup) ist mir dann aufgefallen, dass das Gewehr nach rechts zu schießen scheint. Ich habs dann hingekriegt dass die Treffer einigermaßen in der Mitte der Scheibe liegen und mich stark darüber gewundert, wie weit ich das hintere Visier nach links schieben musste. Zuhause merk ich dann, dass der Vorderschaft offenbar leicht verdreht ist und evtl. deshalb die Geschosse so weit rechts eingeschlagen sind - das Korn ist infolge des verdrehten Vorderschafts nämlich offenbar leicht nach links verdreht. Zumindest wäre das eine logische Erklärung für das Trefferbild.

Ich hab mal Bilder davon gemacht, um mir eure Meinung dazu einzuholen. Das erste Bild von vorne, d.h. vom Lauf aus in Richtung Schaft blickend. Kann man das vernachlässigen / ist sowas im "normalen Bereich", oder sollte das Gewehr zurück zum Händler wandern? Ein bissel enttäuscht bin ich für die knapp 2000€ schon... Von der Verarbeitungsqualität der Rail am Vorderschaft sprechen wir mal ned....

Bild
Bild
Mach ein paar Fotos und schick sie an den Thomas direkt bei Hera

Der Hersteller weiß was im Rahmen ist und was nicht

Dein Foto schaut fürchterlich aus
Du hast eine Gebrauchtwaffen gekauft oder?
ich hab hier glaub ich einen Alten Thread wiederbelebt.
wollt nur fragen ob mir wer sagen kann wie fest ich meinen handguard drehen soll/kann?

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von Das_Frettchen » Di 29. Sep 2020, 21:13

Du kannst auch einfach die Schrauben am Vorderschaft lockern, eine Weaver Montage auf Vorderschaft und Oberteil spannen und dann die Schrauben fest ziehen.

Alternativ mit einem Haarwinkel.

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von bemo » Di 29. Sep 2020, 21:17

Das_Frettchen hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:13
Du kannst auch einfach die Schrauben am Vorderschaft lockern, eine Weaver Montage auf Vorderschaft und Oberteil spannen und dann die Schrauben fest ziehen.

Alternativ mit einem Haarwinkel.
hey!
wie fest soll/kann man die schrauben denn zeihen?
gibts da einen Richtwert?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von RcL » Di 29. Sep 2020, 21:17

Nein gewo, das war ein Neukauf damals.. Vorderschaft wurde mir gewechselt damals, kA ob DER gebraucht war.

Präzision ca. 1,5 MOA mit der sauteuren 52gr Mun

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von Das_Frettchen » Di 29. Sep 2020, 21:35

bemo hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:17
Das_Frettchen hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:13
Du kannst auch einfach die Schrauben am Vorderschaft lockern, eine Weaver Montage auf Vorderschaft und Oberteil spannen und dann die Schrauben fest ziehen.

Alternativ mit einem Haarwinkel.
hey!
wie fest soll/kann man die schrauben denn zeihen?
gibts da einen Richtwert?
Entweder du schaust beim Hersteller selbst nach welchen Drehmoment er angibt, oder du misst dir dir die Schrauben aus und nimmst das Standard Drehmoment für die ähnliche größe falls inch Schrauben.

Geh mal beim Drehmoment von 8.8 Schrauben aus falls auf den Schrauben selbst nix zu erkennen ist.

Und wennsd keinen Drehmoment hast... nimmst einfach Schraubensicherung Mittelfest und drehst halt mit Gefühl zu. Eher weniger fest, denn kleine Schrauben wie M3 oder M4 brauchen nur sehr wenig Drehmoment. Die Schraubensicherung hält den Schrauben dann eh, also eher weniger als zu viel.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von RcL » Di 29. Sep 2020, 21:38

Wollts noch editieren, bin unterwegs.. Wenns ned recht zuverlässig laufen würde, hätte ich mich wahrscheinlich geärgert. So hab ichs halt hingenommen, evtl geb ichs eines Tages auch her, wenn ich mal die Kat A Plätze hab und schau mich dann bei Schmeisser oder ganz woanders um. We will see. Schade is halt, dass du die 1,5 MOA echt nur mit den 52gr oder den Hornady 55gr mit Plastikspitze hinkriegst. Alles andere streut mehr.

Na mal schauen..

bemo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 09:44

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von bemo » Di 29. Sep 2020, 21:43

Das_Frettchen hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:35
bemo hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:17
Das_Frettchen hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:13
Du kannst auch einfach die Schrauben am Vorderschaft lockern, eine Weaver Montage auf Vorderschaft und Oberteil spannen und dann die Schrauben fest ziehen.

Alternativ mit einem Haarwinkel.
hey!
wie fest soll/kann man die schrauben denn zeihen?
gibts da einen Richtwert?
Entweder du schaust beim Hersteller selbst nach welchen Drehmoment er angibt, oder du misst dir dir die Schrauben aus und nimmst das Standard Drehmoment für die ähnliche größe falls inch Schrauben.

Geh mal beim Drehmoment von 8.8 Schrauben aus falls auf den Schrauben selbst nix zu erkennen ist.

Und wennsd keinen Drehmoment hast... nimmst einfach Schraubensicherung Mittelfest und drehst halt mit Gefühl zu. Eher weniger fest, denn kleine Schrauben wie M3 oder M4 brauchen nur sehr wenig Drehmoment. Die Schraubensicherung hält den Schrauben dann eh, also eher weniger als zu viel.
Danke dir!

ich hab in einem englischen forum gelesen das ich einen passenden Imbus nehmen soll und mit der kurzen Seite festdrehen.

aber ich werde das mit Schraubensicherung machen.
danke! ✌🏼

Benutzeravatar
Das_Frettchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 581
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 19:36
Wohnort: ÖsterReich

Re: Hera 15th Vorderschaft verdreht

Beitrag von Das_Frettchen » Di 29. Sep 2020, 22:07

Wenn du keinen Inch Imbus hast, kannst du auch Torx nehmen. Die passen meistens ganz gut.

Antworten