ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » Do 1. Jun 2017, 11:07

Werte PD-Gemeinde,

habe viel gesucht (oder wie es in der aktuellen Radio-Werbung so schön heisst "ich kenn schon das ganze Internet auswendig") konnte aber trotzdem keine Lösung für mein Problem finden.
Möchte bei Bewerben, wo das erlaubt ist ein Red-Dot auf meiner Glock G34 MOS verwenden. Allerdings ist das eher die Ausnahme, denn meistens sind nur normale Kimme-Korn-Visiere gestattet.
Wäre kein Problem, das Red-Dot ist Ruck-Zuck ab- bzw. wieder raufmontiert und so wäre meine Idee Kimme+Korn (mit Fibre-Optic-Stäbchen) fix montiert zu lassen und nur das Red-Dot je nach Anforderung rauf oder runter zu geben.

Allerdings hätte ich gerne Kimme+Korn mit FiberOptic und wenn möglich die Kimme horizontal und vertikal verstellbar.
Jetzt gibt es zwar etliche Kimmen, die so aufgebaut sind, so z.B. von LPA das Modell TTF36GL

http://www.lpasights.com/de/produkte?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=133&category_id=42&manufacturer_id=20

allerdings kollidiert das mit einem montierten Red-Dot und lässt sich somit nicht gleichzeitig montieren.
Die Kimme jedesmal raus und reinzugeben ist keine Alternative, ich würde was suchen, wo die Kimme fix drin bleiben kann.

(Es gibt von LPA auch drei Modelle, die vermutlich hinten drüber stehen (TPU32GL07, TPU32GL18 und TPU32GL30) allerdings haben die wiederum keine Fibre-Optic-Stäbchen)

Co-Witness ist für mich nicht wichtig. Das Set aus Kimme+Korn muss also nicht extra hoch sein, da ich eigentlich nur entweder K+K oder RD verwenden möchte.
Es wäre sogar besser, wenn es "normal" hohe Kimme+Korn sind, dann ist es einfacher einen Holster zu finden.

Vielen Dank für eure Mühe und für eure hoffentlich zahlreichen Tipps!

Grüsse!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von JPS1 » Do 1. Jun 2017, 12:50

von dawson gibt es sowas, aber ohne Verstellmöglichkeit
https://dawsonprecision.com/dawson-prec ... ar-sights/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von DerDaniel » Do 1. Jun 2017, 13:16

Der Schwalbenschwanz ist bei der Glock einfach zu weit hinten, und die MOS Aufnahme zu nach dran, als dass da noch Platz wäre eine Verstellmechanik unterzubringen. Daher wirst du wohl eher nichts finden was deinen Wüschen entspricht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von doc steel » Do 1. Jun 2017, 13:43

gibt's für die MOS ned a neutrale platte auch?
evtl. könnte man da ein verstellbares draufpflanzen und vorne dann ein entsprechend hohes (co-witness) korn.
aber i kenn mi da ned so aus mit die plastikgeräte.

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » Do 1. Jun 2017, 14:48

@JPS1: Danke, die hatte ich noch nicht gekannt, wäre ein Kompromiss!

@doc steel: ich glaub ich weiss worauf du hinauswillst. Es gibt eine "leere" Platte, die ist dann verbaut, wenn man gar kein RD drauf hat. Für die RDs gibt es ja vier verschiedene Platten mit Aufnahme für die gängigsten Modelle.
Werde den Büxner des geringsten Missvertrauens fragen, ob er da eine Möglichkeit sieht auf dieser (leeren) Platte eine Kimme zu montieren.
Tolle Idee!

Danke!!
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von doc steel » Fr 2. Jun 2017, 13:21

Schwalbenschwanz wegfräsen und an der stelle zwei Bohrungen mit Gewinde setzen, wär mein spontaner und ungeprüfter Zugang.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von impact » Fr 2. Jun 2017, 17:46

Schaut aus, als sollte es sich von der Tiefe her ausgehen in das blanke Glock MOS Cover noch einen Schwalbenschwanz zu fräsen (damit genug Fleisch in der Platte unter der Ausfräsung bleibt)(vgl. Tiefe Kimmen Schwalbenschwanz - Tiefe MOS Ausfräsung (ohne Adapterplatte))
Bild


..und Platz in der Länge müsste man auch genug haben, um eine verstellbare Kimme unterzubringen, ohne die Montageschrauben der Platte zu verdecken...
Bild

...sicher eine lässige Lösung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » Sa 3. Jun 2017, 13:51

@doc steel: ich muss mir mal eine Glasfaser-Kimme von LPA ansehen, da bleibt aber fürchte ich nicht viel "Fleisch" in so einem kleinen Teil wie diesen verstellbaren Kimmen und vor Allem Platz übrig, um Gewindelöcher unterzubringen. Die "Mechanik" für Höhen- und Seitenverstellung braucht ja auch Platz.
Leider gibt es da auf der Herstellerseite keinerlei Abmessungen.
Eventuell könnte man den Schwlabenschwanz auch wegfräsen und dann die Kimme endfest aufkleben, taugt mir aber auf Grund der fehlenden Möglichkeit was einfach zu ändern eher nicht so.

Will mich aber auch nicht auf LPA versteifen, aber die bekommt man (neben Hi Viz) noch am leichtesten.

LPA TTF36GL:
Bild

oder HIVIZ Target Sight Set for Glock
Bild

@impact:
Die "Plate 00" ist sicher dick genug um trotz Fräsung für die Kimme genug Material übrig zu haben:
Bild

Platz müsste (geschätzt) genug sein:
Bild

wie immer - Danke - für eure guten Ideen und Vorschläge!!

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von Stefan85 » Sa 3. Jun 2017, 15:03

Das gezeigte lpa ist ca, 3cm lang und hat in der Mitte die zwei befestigungsschrauben. Einfach da denn Schwalbenschwanz abschleifen und auf die Platte Schrauben. Da bleiben dann die Schrauben für die Platte selber frei.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » So 4. Jun 2017, 12:59

@Stefan: Danke für die Abmessungen!
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von doc steel » Mo 5. Jun 2017, 19:57

G17 hat geschrieben:@doc steel: ich muss mir mal eine Glasfaser-Kimme von LPA ansehen,
Wo siehst du da a Glasfaser? Die Leuchtröhrln sind Tritium-Röhrln. Wie tritium funktioniert schau bei Google nach, i will ned alles erklären.
da bleibt aber fürchte ich nicht viel "Fleisch" in so einem kleinen Teil wie diesen verstellbaren Kimmen und vor Allem Platz übrig, um Gewindelöcher unterzubringen. Die "Mechanik" für Höhen- und Seitenverstellung braucht ja auch Platz.
Leider gibt es da auf der Herstellerseite keinerlei Abmessungen.
Eventuell könnte man den Schwlabenschwanz auch wegfräsen und dann die Kimme endfest aufkleben, taugt mir aber auf Grund der fehlenden Möglichkeit was einfach zu ändern eher nicht so.
was heisst eventuell? fräsen is die einzige möglichkeit des schwalbenschwanz ordentlich weg zu bekommen. und endfest picken kannst a hakl fürs gschirrtüchl zhaus aber ka visier. des is Pfusch. Ich weiss ja nicht genau warumst mir da jetzt erzählst was ma machen könnt, wenn ich dir schreib wie es gemacht werden muss!

Will mich aber auch nicht auf LPA versteifen, aber die bekommt man (neben Hi Viz) noch am leichtesten.
vergiss die gschissenen bunten lamperl am visier. wenn du ernsthaft sportlich schiessen willst brauchst du so einen mist ned. ein schwarze kimme ohne irgendwas drauf und ein schwarzes korn oder eines mit 1mm oder 1,5mm fiber in rot, gelb oder grün und fertig!
so bunte lamperl hinten haben nur leut die si ned auskennen oder aliens und terroristen im kohlenkeller oder eisenbahntunnel bei stromausfall bekämpfen müssen, aber kane sportschützen.

Platz müsste (geschätzt) genug sein:
Bild
ned geschätzt! es is genug platz!

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von Stefan85 » Mo 5. Jun 2017, 20:04

Ich wiederspreche nur ungern doc aber, des LPA hat kein Tritium. Das ist Glasfaser. Vielleicht gibt es von LPA welche mit Tritium aber das am Foto ist Glasfaser. Ich hab genau das auf meiner Glock und da leuchtet nichts von selber. Wenn finster dann finster. Wenn hell dann hell.
Für präzi ist des leucht Zeug nix. Da geb ich dir vollkommen recht.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » Mo 5. Jun 2017, 20:14

@doc Steel
Ich beziehe mich auf das RD aus meinem Posting.
https://www.google.at/url?sa=t&source=w ... qWx5vzLjhA
Da steht ganz klar, das es Glasfaser hat. Nix steht da von Tritium.
Keine Ahnung, worauf du dich beziehst.
Ich verstehe auch deine herablassend Art hier nicht. Deinen Kommentar über Google-Recherchen kannst du dir gelinde gesagt "am Huat pickn".
Niemand zwingt dich deine wertvolle Zeit an jemanden wie mich zu verschwenden, der hier eine Frage stellt. Du kannst das Lesen und in deiner unendlichen Weisheit den Kopf schütteln, aber Spar dir dich bitte deine (ich wiederhole mich) herablassenden Kommentare.
Vielleicht bist du hier Admin, keine Ahnung, aber gerade dann solltest du deine Wortwahl doppelt überlegen.



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von doc steel » Mo 5. Jun 2017, 20:26

ich hab mich deshalb auf google bezogen, weil wenn ich die funktion von tritium hier hätte erklären müssen, wäre daraus ein posting geworden das so lang ist, dass es keiner mehr liest. das und ned mehr ist der grund.
wenn du das als herablassend empfindest solltest du deinen standpunkt überdenken und mir keine tips geben womit ich meine kopfbedeckung schmücke oder wie ich meine wortwahl gestalte.
wer meine postings ned verträgt, solls ned lesen. wers verträgt lernt.

so, DAS war jetzt herablassend!

Benutzeravatar
G17
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:22
Wohnort: Floridsdorf

Re: Fibre-Optic Kimme für Glock MOS mit Reddot gesucht?

Beitrag von G17 » Mo 5. Jun 2017, 20:34

Ich möchte meinen Standpunkt auf meine alten Tage nicht übergeben, zumindest nicht, was das Empfinden von herablassend oder nicht herablassend betrifft.
So kundig deine Beiträge sein mögen, erspare dir und mir in Zukunft einfach die Notwendigkeit darüber zu diskutieren und versuche meine Beiträge zu übersehen, dann ersparst du dir und mir den Ärger. Ich verzichte lieber auf deine Antworten als mich über deine Wortwahl zu ärgern.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
wenn Gesetze dir verbieten etwas zu sagen, dann schützen sie die Lüge und nicht die Wahrheit

Antworten