ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von Eisengeier » Mi 28. Jun 2017, 10:26

Ich habe eine neue nangelneue Büchse Ruger American Rimfire in .22 Winchester, dazu einen Haufen Munition von S&B. Beim Einschießen habe ich schon festgestellt dass so jede fünfte Hülse im Patronenlager stecken bleibt und ich sie da raus fummeln muss. :(

Woran kann das liegen? Ich werde es demnächst mal mit anderer Munition ausprobieren, leider verkaufen alle in meiner Nähe nur S&B bzw. das Kaliber ist relativ selten...

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von Flolito » Mi 28. Jun 2017, 10:29

Inspizier mal das Patronenlager und den Auszieher. Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Gewehr als mit der Muni.

Benutzeravatar
Eisengeier
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:13
Wohnort: St. Eiermark

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von Eisengeier » Do 29. Jun 2017, 11:23

Ich kann da nichts ungewöhnliches sehen. Beim durchrepetireren mehrer Magazine ohne abzuschlagen fliegt jede Patrone normal raus. Nur beim schießen bleibt wie gesagt so manche stecken... So als würden sich manche Hülsen zu stark weiten und dann eben stecken bleiben. Das Patronenlager selber wird ja bei einem neuen bzw. derartigen Massenprodukt nicht fehlerhaft sein?!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von DerDaniel » Do 29. Jun 2017, 11:51

Leider sagt das trocken repetieren nicht all zu viel über den scharfen Schuss aus, da doch noch bisschen was passiert wenn du schießt.
Reinige das Lager mal gründlich. Dann schieß und inspizier die abgeschossenen Hülsen. Haben sie irgendwo Aufbauchungen, eine konische Form oder Riefen die vorher nicht da waren? Dann ist das Lager tatsächlich beschädigt, was auch bei einem derartigen Massenprodukt durchaus mal sein kann. Wenn nicht wird es eher am Auszieher liegen, was übrigens eine häufige Fehlerquelle bei KK ist.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von karl255 » Fr 30. Jun 2017, 12:05

die S&B Hülsen sind relativ dünn soweit ich mich erinnere, die gehen dann schön auf, beim schuss.
so wie geschrieben patronen lager reinigen, evtl. vorm schießen das lager! biss ölen!

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von Hirschberg » Do 6. Jul 2017, 07:31

Patronenlager gründlich säubern und verschiedenen Muni-Sorten probieren!

Wenn es bei mehreren oder gar allen Sorten hakt wird ein Problem bei der Waffe bestehen...
Gruß
H.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: KK Hülsen bleiben im Patronenlager stecken

Beitrag von yoda » Do 6. Jul 2017, 07:57

Ich würde mal, wie schon erwähnt wurde, Waffe reinigen + andere Patronen versuchen, wahrscheinlich funktioniert es mit einer anderen Marke vollkommen problemlos, ansonsten sind mir schon folgende Fehler unterkommen:

- Patronenlager zu eng und/oder bescheidene Oberfläche
- Patronenlager im Bereich des Hülsenrandes von den Schlägen vom Verschluss etwas enger geworden als im vorderen Bereich
- Patronenlager im oberen Bereich vom Schlagbolzen beschädigt (passiert wenn z.B.: bei den Ruger Mark Pistolen der Stift rausfällt der den Schlagbolzen hält und die Bewegung nach vorne beschränkt)

In diesen Fällen kann man das Lager nur nachreiben, darf aber nicht zu groß werden, sonst reissen die Hülsen. Das Maß von den Ruger Halbautomaten ist eigentlich perfekt, damit funktionieren die Waffen gut und sind immer noch präzise.

Antworten