ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

frage verschlussabstand einstellen 98er

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Di 25. Mai 2010, 10:08

hallo

wenn ich denn verschlussabstand bei einem 98er einstellen möchte , wo genau muß material abgetragen werden - am lauf ( siehe erstes bild ) oder bei der voderen nut am lauf und das gleiche nochmals in der hülse ? interessant wäre auch zu wissen ob beide flächen ( patronenlager + vordere nut ) an der hülse anliegen müssen oder reichts wenn nur die vordere nut bei eingeschraubten / fest angezogenen lauf an der hülse anliegt ?

gruß erich



Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von erich am Di 25. Mai 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Di 25. Mai 2010, 10:47

Wenn der Verschlussabstand zu klein ist muss man das Patronenlager nachreiben.
Wenn er zu groß ist kann man am Bund des Laufes etwas nachdrehen sodas der Abstand kleiner wird.
Die Maßtafeln der C.I.P sind hierfür nicht ganz unwichtig.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Di 25. Mai 2010, 12:00

du meinst denn bund vorne da wo beim ersten bild der weisse kuli hinzeigt ?

gruß erich

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Di 25. Mai 2010, 23:03

Es kommt auf die Situation und die jeweiligen Gegbenheiten an! Nur Messen bringt Gewissheit wo und was man abnehmen oder auch nachreiben muss. Aber offensichtlich hast du recht wenig Ahnung bzw. nicht das richtige Equipment dafür sodas ich dich am besten darauf verweise das dies im Prinzip BÜMA Arbeit ist.
Man sollte zumindest Grundkenntnisse in der Metallverarbeitung haben um sowas zuverlässig auch selbst machen zu können.Also mit der Feile,Flex oder ähnlichen Werkzeugen oder Maschinen wird nix draus..........
Immerhin spielt sich der Verschlussabstand je nach Kaliber und Bauart zwischen 0,1 und 0,15mm ab.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Mi 26. Mai 2010, 10:36

@maggo

mit der richtigen drehbank und dem passenden zubehör ( steht mir zur verfügung ) wäre diese arbeit ohne probleme machbar . aber wie du schon geschrieben hast ist verschlussabstand einstellen büchsenmacher arbeit und noch dazu eine sehr heikle sache .

habe mich heute gut eine halbe stunde am beschussamt wien mit einem büchsenmacher zu diesem thema unterhalten . die grundarbeit ist recht einfach , aber wenn man es richtig machen will , müssen einen auch die gewissen " Tricks " bekannt sein . auch die fehlerquellen bei 98er systemen ( teilweise schon ab werk vorhanden ) sind nicht ohne und diese sollten beim verschlussabstand einstellen beseitigt werden ..... wo wir dann wieder bei denn " Tricks " wären . möchte aber dazu sagen , das so einige büchsenmacher schmäh in bezug aufs 98er system nicht einfach zu realisieren sind bzw. ich selbst nicht richtig verstanden habe da jahrelange praxis auf der drehbank vorhanden sein muß ( die ich nicht habe ).

wie schon oben geschrieben .... das gewöhnliche verschlussabstand einstellen ist mit passenden werkzeug kein problem . aber wenn man nicht das richtige fachwissen ( schmähs - tricks nicht kennt ) hat , kann schon bei dieser arbeit einiges an präzision verloren gehen .

gruß erich

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Mi 26. Mai 2010, 11:16

Bis auf Verschlusswarzen Nacharbeiten bzw. einschleifen alle nötigen Planflächen nachbearbeiten kann da nicht viel sein.

Prinzipiell muss darauf geachtet werden das das Patronenlager ausgerichtet wird beim Plandrehen der Anlageflächen.

Normalerweise ist der Bund bei wo dann das System am Lauf ansteht ausschlaggebend für den Verschlussabstand. Die Planfläche wo die Bohrung ins Patronenlager geht ist meist sogar recht weit vom inneren Bund des Systemes entfernt.

Ohne Verschlussabstandslehren geht sowieso nix.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Mi 26. Mai 2010, 11:49

Maggo hat geschrieben: Die Planfläche wo die Bohrung ins Patronenlager geht ist meist sogar recht weit vom inneren Bund des Systemes entfernt.

.




siehst du ...... und da sagt der büma am beschussamt wieder was anderes . der vordere bund soll frei sein und hinten soll das patronenlager am bund in der hülse anliegen . soll was mit wärme / verzug / die patrone nicht zu weit aus dem patronenlager heraus steht usw. zu tun haben . übrigens der büma mit dem ich heute gesprochen habe steht kurz vor der pension . ich denke also das er schon erfahrung mit 98ern hat .

gruß erich

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Mi 26. Mai 2010, 18:16

ChrisH hat geschrieben:
der hat seine 98er wahrscheinlich noch selbst mit dem hakenkreuz gestempelt :twisted:



schon möglich :lol: .... aber es ist schon interessant sofern man etwas mit technik anfangen kann sich mit einem urgestein der büchsenmacherrei zu unterhalten . unter anderem rät er auch dringend davon ab gravierte 98er aus der ferlacher fertigung zu kaufen . die sollen seinerzeit die systemhülsen weichgeglüht haben um besser die gravuren in denn stahl zu bekommen . unter anderem gibts am beschussamt einen schaukasten zur abschreckung mit wunderschön gravierten 98er systemen :angry-banghead: ... sind selbstverständlich alle zerplatzt beim beschuss .

gruß erich

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Do 27. Mai 2010, 00:03

erich hat geschrieben:


siehst du ...... und da sagt der büma am beschussamt wieder was anderes . der vordere bund soll frei sein und hinten soll das patronenlager am bund in der hülse anliegen . soll was mit wärme / verzug / die patrone nicht zu weit aus dem patronenlager heraus steht usw. zu tun haben . übrigens der büma mit dem ich heute gesprochen habe steht kurz vor der pension . ich denke also das er schon erfahrung mit 98ern hat .


Normalerweise steht jeder Lauf am Systemende an und nicht am inneren Bund.
Hast du schon mal mit einen Messschieber die ausschlaggebenden Maße gemessen,mich würde Messergebnisse brennend interessieren..........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Do 27. Mai 2010, 04:41

@maggo

was meinst du mit inneren bund - die anlagefläche für denn lauf in der hülse beim patronenlager ? ich habe dir zwei bilder eines 98ers gemacht . der lauf steht am patronenlager planfläche / bund hülse hinten an und aber auch am voderen bund / hülsenrand außen . so ist das bei allen meinen 98ern .

messdaten kann ich dir leider keine geben . da es mir nur um " wie macht ihr es " geht bzw. ich mir gerne mehrere meinungen anhöre . zur zeit hätte ich auch keinen 98er mit zu grossen verschlussabstand . wobei das messen des abstands auch wieder eine streitfrage ist . der eine ermittelt mit go / no go lehren . der andere machts mit der mikroschraube und schusspickerln oder zugeschnittenen ventillehren. ich gehöre zur zweiten fraktion und tolleriere max 1/10tel zu grossen verschlussabstand . nur so am rande erwähnt : am beschussamt wurden mir zwei enfields nicht beschossen weil der verschlussabstand zu gross war ... enfield 1 hatte genau 2/10tel - enfield 2 knapp über 2/10tel .

gruß erich


Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Do 27. Mai 2010, 08:16

Normalerweise ist der äussere Bund am Bild Nr.1 ausschlaggebend für den Verschlussabstand.
So ist es zumindest auch bei vielen anderen Gewehren so.Obs Präzisionsmäßig etwas bringt wenn der innere und der äussere Bund gleichzeitig anstehen kann ich nicht beantworten.
Ob der innere Bund wirklich ansteht müsste man eben messen. ;) Das ist aber im eingebauten zustand recht schwer.
Ich glaube das aber man dem Lauf nie so genau abdrehen kann das beide Flächen gleich tragend sind.

Aber würde mich das thema trotzdem sehr interessieren. Ich werde mal bei gelegenheit ein oder zwei Büchser fragen was die dazu sagen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Do 27. Mai 2010, 09:29

Maggo hat geschrieben:
Aber würde mich das thema trotzdem sehr interessieren. Ich werde mal bei gelegenheit ein oder zwei Büchser fragen was die dazu sagen.




vergiss mir aber bitte nicht darauf . bin schon neugierig was die anderen zu diesen thema sagen . leider sind die wenigsten büchsenmacher sehr gesprächig wenns um technische dinge geht . aber wie sie ihre kunden nerven können wissen sie ganz gut :!: gilt aber nicht für alle aber für viele aus der branche .

gruß erich

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Charles » Fr 28. Mai 2010, 23:58

Interessantes Thema! :D

@ Maggo: Bin schon neugierig, was der/die Büxer dazu mein(t)en!

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Di 1. Jun 2010, 12:54

Soda,Büxer Nr.1 habe ich gefragt,er meinte das die Präzision mitunter auch ausschaggebend ist das die Planflächen zueinander gut passen,sonst verspannt es den Lauf bzw. System.Wo sie an welche Fläche aufliegen ist seiner meinung nach egal.
Er hatte mal so einen Fall wo er bei einer SAKO den äusseren Bund um 0.2mm zu weit gedreht hatte und der Lauf nur am Inneren Bund anlgelegen ist.Das Ding schoss deshalb trotzdem Loch in Loch.
Dennoch meinte er das es besser wäre wenn man beide Flächen als Anlageflächen verwendet da sich die Kraft etwas im System verteilt,es ist aber kein muss.

Ich werde bei Gelegenheit Büxer Nr.2 fragen........
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten