ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

frage verschlussabstand einstellen 98er

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Di 1. Jun 2010, 16:08

heute hat mich ein hobbybüchsenmacher wegen eines 98er systems angerufen das ich zu verkaufen habe . natürlich kam ich gleich mit ihm ins gespräch .... der sagt es müssen beide flächen anliegen ( bund vor der hülse am lauf / patronenlagerrand am bund in der hülse ) und zwar aus sicherheitsgründen . der lauf könnte wenn er zb. nur hinten in der hülse anliegt und vorne frei ist mit der zeit locker werden .

werde noch weiter leute die damit zu tun haben befragen . aber ich denke bei diesen thema werde ich mich im kreis drehen weil ein jeder etwas anderes sagt .

in meinem eigenen bestand habe ich als anschauungsobjekte mit 98er system : zastava 308 / 2 x FR 8 308 / belgischer FN 8 x 57 IS / K 98 308 / jagdl mauser 8 x 57 IS . bei allen liegt der bund am lauf vorne an der hülse an , als auch die planfläche des patronenlagerrandes am bund in der hülse . ich habe mir eine ventilblattlehre in 0,05 zurecht geschnitten / gebogen um messen zu können ob der rand des patronenlagers am bund in der hülse anliegt - liegt bei allen an .

interessant wirds in ein bis zwei wochen ... da bekomme ich meinen 98er in 6,5 x 55 mit neuen LW lauf vom büchsenmacher zurück . bin schon neugierig wie er das gelöst hat .

gruß erich

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Di 1. Jun 2010, 18:03

Das ist ja das,man hört von 5 Büchsern mindestens 7 verschiedene meinungen. ;)

Das deshalb mehr sicherheit gegeben ist weil die andere Planfläche mit anliegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,wenn aber das Argument wegen Präzision,Verspannungen oder sonstiges kommt dann leuchtet mir das eher noch ein.

in meinem eigenen bestand habe ich als anschauungsobjekte mit 98er system : zastava 308 / 2 x FR 8 308 / belgischer FN 8 x 57 IS / K 98 308 / jagdl mauser 8 x 57 IS . bei allen liegt der bund am lauf vorne an der hülse an , als auch die planfläche des patronenlagerrandes am bund in der hülse . ich habe mir eine ventilblattlehre in 0,05 zurecht geschnitten / gebogen um messen zu können ob der rand des patronenlagers am bund in der hülse anliegt - liegt bei allen an .


Auch ich habe drei reine K98 Systeme als Anschauungsobjekt. Auch die Idee kam mir mit einer Fühllehre genau zu prüfen.Praktisch gesehen ist dies jedoch schwachsinn weil:

Man nicht wirklich reinkommt zum Prüfen
Wer weiß was die Waffen alles an Fett schmutz und sonstigen drinn ist falls ein Spalt vorhanden wäre.

Rein aus Technischer Sicht und ganz Streng genommen kann nur eine Fläche Genau anliegen.
Man müsste die Teile zueinander komplett Feinstbearbeiten sodas beide Flächen wirklich zueinander genau passen und tragend sind.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von Maggo » Fr 4. Jun 2010, 22:27

Soda,ich hab heute noch im Prinzip noch Zwei Büchser wegen Bund beim 98iger nachgefragt.
Fakt ist das die Meisten Büchser nur mehr Professionelle Laufeinschrauber sind aber keine Büchsenmacher mehr,wobei die die Ich noch gefragt hab noch einiges selbst machen.

Erste Antwort
Sich selbst aufdrehende Läufe gibt es nicht,da die Meisten Läufe Rechtsdrehend sind und Das Gewinde auch. Noch dazu werden die Läufe oftamals beim Verschlussabstand einstellen so dermaßen zugeknallt das da nix mehr aufgeht.
Natürlich werden die Läufe meist so bestellt das beide Bund anstehen,es ist aber sicher keine Bedingung.Man müsste definitiv Versuche anstellen wie was stimmt oder auch nicht.Warscheindlich kommt aber nix dabei raus.
Schwedenmausersysteme haben auch keinen inneren Bund und liefern auch gute Präzision.
Und:
Das meiste Büchserspezialverfahrenlavendel zur ultimativen Präzision der Büchse ist Quatsch,die Kochen alle nur mit Wasser.
Ich glaube das man wirklich keine Merkliche Veränderungen spürt wenn nur ein Bund ,Egal welcher ansteht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

erich
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 109
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:57
Wohnort: Wien

Re: frage verschlussabstand einstellen 98er

Beitrag von erich » Sa 5. Jun 2010, 07:31

Maggo hat geschrieben:
Erste Antwort
Sich selbst aufdrehende Läufe gibt es nicht,da die Meisten Läufe Rechtsdrehend sind und Das Gewinde auch. Noch dazu werden die Läufe oftamals beim Verschlussabstand einstellen so dermaßen zugeknallt das da nix mehr aufgeht.

-----------------------------------------

ob sich die läufe nun beim schuss selbst lösen können kann ich nicht sagen . aber sicher ist das manche läufe sehr feste sitzen ! durfte ich selbst schon erleben bei einem 38er schweden . der lauf hat mir fast denn verstand gekostet so fest war der angezogen . mit leichten erwärmen der hülse gings dann aber mit ach und krach . auch mein büchsenmacher hat zur zeit einen 98er von mir in der reissen wo wiederrum ein anderer büchsenmacher gepfuscht hat . auch dieser lauf soll dermassen angeknallt gewesen sein das es eine freude war .

-------------------------------------

Man müsste definitiv Versuche anstellen wie was stimmt oder auch nicht.Warscheindlich kommt aber nix dabei raus.
Schwedenmausersysteme haben auch keinen inneren Bund und liefern auch gute Präzision.

---------------------------------

sehe ich auch so . ich denke wenn der lauf an einem bund gut plan anliegt und passend angezogen ist , sollte nichts mehr passieren können ..... und wie geschrieben : die schweden liegen ja auch nur am vorderen bund an .

-------------------------------

Und:
Das meiste Büchserspezialverfahrenlavendel zur ultimativen Präzision der Büchse ist Quatsch,die Kochen alle nur mit Wasser.

-------------------------------


sicher kochen alle nur mit wasser aber es tricks gibt es schon um die präzi dauerhaft verbessern zu können . fakt ist , das ein genaues arbeiten an waffen denn hauptanteil der präzi ausmacht . leider pfuschen viele der österreichischen heimwerker ( büchser ) um mit wenig arbeit an viel geld zu kommen . ABER NICHT ALLE SIND SO :!: mitunter sind viele kunden selbst schuld da oft sogar im 10 euro berreich geschnorrt und herum gewunden wird . bei manchen waffenbesitzern kommt es mir vor , das sie quantität der qualität vorziehen .






ups , was falsch gelaufen ... sorry .

Antworten