ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98k Riss in Verschlusshülse

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von maggus » Di 11. Jul 2017, 11:56

Schau mal bei Zib-Militaria, Waffen-Teile.de, oder frag beim Salberger nach ob er was hat.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von FloDW » Di 11. Jul 2017, 12:15

Hallo Leute,

Also abgesehen von der Reparatur, die ich im Übrigen schon begonnen habe :) , verstehe ich nicht, warum man an einem jetzt eh schon vorhandenen Gewehr nichts mehr reparieren sollte? Kauft ihr immer 70 Jahre alte Ordonnanzgewehre, an denen nichts zu reparieren oder zu verbessern ist? Für mich ist gerade das das Spannende. Ich nehme grundsätzlich jedes Gewehr rein aus Interesse nach dem Kauf auseinander, weil ich einfach technikbegeistert bin und mich die Konstruktion interessiert. Da ich bezüglich Werkstofftechnik, Fertigungstechnik und maschinenbaulich auch nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen bin, traue ich mir die Beauftragung von Reparaturen schon zu. Viele Sachen mache ich selber, aber schweißen und auf Risse prüfen lasse ich machen auch wenn ich zumindest das theoretische Wissen, über das was geht, habe.
Und ein für mich tolles Gewehr mit einem neuen Verschluss auszurüsten, was ich unabhängig vom Ausgang der Reparatur sowieso mache, ist jetzt wirklich nicht ein Grund das Gewehr "als Teilespender auszuschlachten" oder noch besser "an einen Dekowaffenhersteller zu verkaufen" :o

Jetzt noch kurz zurück zum Thema und weg von Grundsatzthemen: Mein BüMa hat nochmal nachgeschaut, er hätte auch noch drei Verschlüsse liegen, ich gehe schon davon aus, dass von den jetzt mittlerweile 4 angebotenen Kammern bei einer der Verschlussabstand passt.

Wie gesagt, ich will ihn dann wahrscheinlich doch beschießen lassen um die Funktion ganz sicher zu überprüfen und erst dann teste ich ihn am Schießstand. Es ist ja ganz schon so einen Prügel im Schrank zu haben, aber ein Gewehr mit dem man nicht schießen kann ist für sinnlos. Ich bin mir sicher ich werde dann eh nicht oft damit schießen gehen, aber ich hab dann die innere Sicherheit, dass er geht.


lG
Flo

PS: Hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von Fritzchen » Di 11. Jul 2017, 12:30

Also wenn mein Opa das gewhr aus Russland mitgebracht hätte , dann wäre es einen Ehre , aber für den Zustand wäre mir ( In Deutschland) der WBK Platz zu schade.

Tu das was du für richtig erachtest und du wirst damit glücklich, zur Sicherheit von unbeteiligten Dritten würde ich das Gewehr / Karabiner Beschießen lassen. Alles andere ist grob fahrlässig.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von hari » Di 11. Jul 2017, 12:41

FloDW hat geschrieben:Wie gesagt, ich will ihn dann wahrscheinlich doch beschießen lassen um die Funktion ganz sicher zu überprüfen und erst dann teste ich ihn am Schießstand.


Ersetze das "will wahrscheinlich" besser mit "werde":

Gesamte Rechtsvorschrift für Beschußgesetz, Fassung vom 11.07.2017 hat geschrieben:§ 8. Erprobte Waffen, die an ihren höchstbeanspruchten Teilen Veränderungen oder Instandsetzungen erfahren haben, müssen erneut zum Endbeschuß vorgelegt werden.

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von tiberius » Di 11. Jul 2017, 15:04

Hi,

um es noch höflich zu sagen, wenn jemand mit mit so einem vollpatinierten Stück neben mir am Stand
Platz nimmt, nehme ich meine Sachen und geh ein Bier trinken, außerhalb des möglichen Debris-Streukreises.

Und Hari´s Wink mit dem Zaunpfahl würde ich ernst nehmen. Sonst könntens Dich im Schadensfall Hopps nehmen,
die Freunde und Helfer.

Dass man auf sowas überhaupt hinweisen muss, und er glaubt noch immer er kann selber dran rumpfuschen.
Da bin ich mir nicht mehr so unsicher ob man für Kat. C nicht auch zum Psy......., ach egal.

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Di 11. Jul 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

911
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 29. Jun 2017, 19:50

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von 911 » Di 11. Jul 2017, 15:06

gewo hat geschrieben:das ist doch ein unterschied ob du einen riss schweisst oder ob du eine montage aufschweisst ...

wusstest du beim kauf dass der verschluss einen riss hat?
wie waere es wenn du das ding dem verkaeufer einfach wieder zurueckgibst und dir deion geld geben laesst

selbst bei einem privaten verkaeufer und selbst wenn im kaufvertrag steht "ohne gewaehrleistung" ist das kein problem

bedungener zweck nicht erfuellbar
klage ueber den halben wert
basta


"Klage über den halben Wert" gibt es nicht in GERMANIA !
"Bedungener Zweck nicht erfüllbar" halte ich ebenfalls für wenig erfolgversprechend.
"Falls Sie in einem Land leben, in den Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."
Miloš Zeman

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von Senf » Di 11. Jul 2017, 15:18

Wiee wärs wenn du beim Salberger ein "neues" System kaufst und das auf den alten Lauf montierst? An einem verrostetem, altem, rissigem System herumschweissen anfangen halte ich für keine gute Idee... völlig egal auf was du "dahergeschwommen" bist. Natürlich wird dir der Büchser das reparieren... wenn er grad nix lukrativeres an Arbeit hat, aber ob das billiger ist als ein neues System zu verbauen, wage ich zu bezweifeln...

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von FloDW » Di 11. Jul 2017, 15:35

hari hat geschrieben:
FloDW hat geschrieben:Wie gesagt, ich will ihn dann wahrscheinlich doch beschießen lassen um die Funktion ganz sicher zu überprüfen und erst dann teste ich ihn am Schießstand.


Ersetze das "will wahrscheinlich" besser mit "werde":

Gesamte Rechtsvorschrift für Beschußgesetz, Fassung vom 11.07.2017 hat geschrieben:§ 8. Erprobte Waffen, die an ihren höchstbeanspruchten Teilen Veränderungen oder Instandsetzungen erfahren haben, müssen erneut zum Endbeschuß vorgelegt werden.


Natürlich wird er neu beschossen, wenn ich zum Schießen benutze! Das "wahrscheinlich" bezieht sich nur auf die Möglichkeit, dass ich ihn als Deko einfach im Schrank stehen lasse.

Mich zu kriminalisieren, obwohl ich weder den reparierten Teil schon wieder eingebaut habe, geschweige denn damit am Schießstand ohne gültigen Beschuss neben irgendeinem Standnachbarn geschossen habe, finde ich schon heftig :tipphead:
Mehr als einen neuen Verschluss zu besorgen, den Verschlussabstand einzustellen und ihn neu zu beschießen kann man wirklich nicht machen. Das System hat überhaupt gar nix, das sieht man auch auf den Fotos. Einzig die Kammer hat Rostnarben und eben den Riss. Wie gesagt der Ton hier ist schon sehr heftig hier, damit schließe ich das Thema auch ab. Vielleicht kommt noch eine Info, wenn alles erledigt ist und das wars dann auch. Oder vielleicht kommt auch in den Nachrichten, dass jemand am Schießstand am Bier erstickt ist, während die anderen ihre schöne Geräte ausgiebig getestet haben. ;)

PS: Bier am Schießstand trinken geht gar nicht :headslap:

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von tiberius » Di 11. Jul 2017, 17:02

Howdy,

@FloDW, nicht gleich beleidigt sein, aber schön dass die Vernunft doch Einzug gehalten hat.

@Senf: Ich hatte mal vor auf ein supersauberes 98er System mit rauhem Lauf einen neuen Lauf montieren zu lassen,
inkl. alles hätte das 700,- gekostet... wobei der Lauf noch der geringste Kostenfaktor gewesen wäre.

mfg tiberius
Zuletzt geändert von tiberius am Di 11. Jul 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von gewo » Mi 12. Jul 2017, 09:39

911 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das ist doch ein unterschied ob du einen riss schweisst oder ob du eine montage aufschweisst ...

wusstest du beim kauf dass der verschluss einen riss hat?
wie waere es wenn du das ding dem verkaeufer einfach wieder zurueckgibst und dir deion geld geben laesst

selbst bei einem privaten verkaeufer und selbst wenn im kaufvertrag steht "ohne gewaehrleistung" ist das kein problem

bedungener zweck nicht erfuellbar
klage ueber den halben wert
basta


"Klage über den halben Wert" gibt es nicht in GERMANIA !
"Bedungener Zweck nicht erfüllbar" halte ich ebenfalls für wenig erfolgversprechend.


ok, stimmt
in DE gibts das ned

aber gewaehrleistung gibt es in DE schon auch denk ich ...
ist halt die frage ob diese im kaufvertrag ausgeschlossen worden ist oder nicht

edit: deutsch-wagram liegt doch ned in germanien, oder?
zumindestens steht das beim ort beim thread ersteller
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von Fritzchen » Mi 12. Jul 2017, 09:48

und Salberger gibt es in Germinien auch net, genauso wenig , wie Hofer.

Mit den Leuten reden ist das einfachste, wenn der Karabiner von nem Büxi kam, dann bin ich ehrlich gesagt entsetzt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von yoda » Mi 12. Jul 2017, 10:05

Die Stempelung ist selten, ist die Waffe nummerngleich ? Welche Seriennummer hat die Waffe ungefähr ? Das sind die absolut letzten K98k die im Krieg produziert wurden.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von Bell » Mi 12. Jul 2017, 10:30

yoda hat geschrieben:Die Stempelung ist selten, ist die Waffe nummerngleich ? Welche Seriennummer hat die Waffe ungefähr ? Das sind die absolut letzten K98k die im Krieg produziert wurden.

Sind die svwMB nicht die, die NACH dem Krieg ein paar Monate für die franz. Besatzungsmacht produziert wurden?
Herbst '45 bis Frühjahr '46 oder so.

Die letzten IM Krieg waren (bei Mauser in Oberndorf) doch die svw45, oder?
Hab ich zumindest mal so gelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von yoda » Mi 12. Jul 2017, 10:37

Bell hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Stempelung ist selten, ist die Waffe nummerngleich ? Welche Seriennummer hat die Waffe ungefähr ? Das sind die absolut letzten K98k die im Krieg produziert wurden.

Sind die svwMB nicht die, die NACH dem Krieg ein paar Monate für die franz. Besatzungsmacht produziert wurden?
Herbst '45 bis Frühjahr '46 oder so.

Die letzten IM Krieg waren (bei Mauser in Oberndorf) doch die svw45, oder?
Hab ich zumindest mal so gelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt da unterschiedliche Meinungen, die frühen sollen angeblich noch Kriegsfertigungen sein, auch wenn dann unter französischer Besatzung noch etwas weiterproduziert wurde.

Warum hätte man bei einer reinen Nachkriegsproduktion denn sonst noch einen Herstellercode verwenden müssen, die Position des Werkes war dann nicht mehr relevant, weil es keine Fliegerangriffe mehr gab.... Da hätte man ja problemlos MAUSER OBERNDORF draufschreiben können. Wie dem auch sei, die Waffe wurde Ende des Kriegs produziert bzw. auch kurz danach, es sind die absoluten Letzten, deswegen ist der Sammlerwert gegeben.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: K98k Riss in Verschlusshülse

Beitrag von Bell » Mi 12. Jul 2017, 10:47

yoda hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Die Stempelung ist selten, ist die Waffe nummerngleich ? Welche Seriennummer hat die Waffe ungefähr ? Das sind die absolut letzten K98k die im Krieg produziert wurden.

Sind die svwMB nicht die, die NACH dem Krieg ein paar Monate für die franz. Besatzungsmacht produziert wurden?
Herbst '45 bis Frühjahr '46 oder so.

Die letzten IM Krieg waren (bei Mauser in Oberndorf) doch die svw45, oder?
Hab ich zumindest mal so gelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt da unterschiedliche Meinungen, die frühen sollen angeblich noch Kriegsfertigungen sein, auch wenn dann unter französischer Besatzung noch etwas weiterproduziert wurde.

Warum hätte man bei einer reinen Nachkriegsproduktion denn sonst noch einen Herstellercode verwenden müssen, die Position des Werkes war dann nicht mehr relevant, weil es keine Fliegerangriffe mehr gab.... Da hätte man ja problemlos MAUSER OBERNDORF draufschreiben können. Wie dem auch sei, die Waffe wurde Ende des Kriegs produziert bzw. auch kurz danach, es sind die absoluten Letzten, deswegen ist der Sammlerwert gegeben.

Vielleicht wolltens einfach die Maschinen ned umstellen! [emoji5]
Jedenfalls einer der letzten Fertigungsreihe, da sind wir uns ja eh einig.

Hätte ich so einen, würd ich ihn jedenfalls nicht mehr hergeben; egal wo was kaputt wäre!

Und neuen Beschuss würd ich ihm auch keinen antun!!
Ned, weil ers vielleicht nicht aushält, sondern, weil der Stempel/Laserung ihn verschandeln würd.
Gibt eh schon genug 98er mit Neubeschuss. Will ma regelmäßig mit sowas schießen, sollt ma sich so einen (dazu) besorgen.
Der is halt was zum Sammeln und Anschaun und irgendwann vererben. [emoji6]
my2ct


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten