ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Mi 12. Jul 2017, 23:57

Hallo.

Ich habe eine Frage an die Kleinkaliberexperten.

Und zwar hab ich diese wunderschöne und gut erhaltene High Standard Sharpshooter (1. oder 2. Serie aus den 70ern) erstanden:

Bild

Leider hab ich nun doch eine Macke entdeckt, und zwar hier. Ich vermute, der extractor läuft nicht richtig in der Kerbe, und der Vorbesitzer hat damit die dünne Stelle vom Material , dort wo die Bohrung beginnt, ruiniert.

Bild (Barrel1)

Bild (Barrel2)

Und hier noch eins vom extractor. Kann sein, dass der einfach zu weit nach innen steht ?

Bild


Was würdet ihr in so einem Fall machen ? Schiessen war ich damit noch nicht, laut Verkäufer war die Waffe ohne gültigen Beschuss, wollte daher vorher damit zum Beschussamt fahren.

Heut habe ich aber - nachdem ich das Ding zerlegt hab - diesen Stempel hier am Rahmen (versteckt unter dem Lauf) gefunden:

Bild

Was wäre da so eure übliche Vorgehensweise ?
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Do 13. Jul 2017, 00:23

Nachtrag: der Thread Titel hätte anders lauten sollen, weil da wo die Hülsen drinsitzt is ja eigentlich nicht der Lauf. Aber ihr wisst was ich mein.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Steelman » Do 13. Jul 2017, 01:47

Sanity hat geschrieben:
...... laut Verkäufer war die Waffe ohne gültigen Beschuss, wollte daher vorher damit zum Beschussamt fahren.

Heut habe ich aber - nachdem ich das Ding zerlegt hab - diesen Stempel hier am Rahmen (versteckt unter dem Lauf) gefunden:

Was wäre da so eure übliche Vorgehensweise ?



Da braucht man gar nicht so sehr ein Spezialist zu sein, sondern nur lang genug auf der Welt sein u. seinen Beruf zu beherrschen.

Der Stempel ist ein gültiges Beschusszeichen vom BA Wien von Dez. 1972
(Damals war es üblich, an versteckten Stellen das Beschusszeichen einzuschlagen.)

Den "Pecker" am Patronenlager, sowie Anpassen des Ausziehers solte jeder halbwegs talentierte Büma reparieren können.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Do 13. Jul 2017, 07:30

Steelman hat geschrieben:Der Stempel ist ein gültiges Beschusszeichen vom BA Wien von Dez. 1972
(Damals war es üblich, an versteckten Stellen das Beschusszeichen einzuschlagen.)

Den "Pecker" am Patronenlager, sowie Anpassen des Ausziehers solte jeder halbwegs talentierte Büma reparieren können.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezügl. Beschusszeichen, da hatte ich im Netz diese pdf hier gefunden, da sind auch österr. Beschusszeichen ab 1892 drin.

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Spren ... eichen.pdf

Wieviel dürfte so eine Reparatur in etwa kosten ?
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Steelman » Do 13. Jul 2017, 12:42

Sanity hat geschrieben:
Wieviel dürfte so eine Reparatur in etwa kosten ?


Schwierige Frage.
Auch wenn die Fotos gut sind, ist eine Ferndiagnose unseriös.

Denke mal so 1/2 bis 1 Std Arbeitszeit würde ich einplanen.

LG Steelman
PS: Bin schon gespannt, wie viele selbsternannte YT-Büma´s mir jetzt widersprechen werden.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von doc steel » Do 13. Jul 2017, 14:32

Steelman hat geschrieben:
LG Steelman
PS: Bin schon gespannt, wie viele selbsternannte YT-Büma´s mir jetzt widersprechen werden.

:D :D :D
na die high standard is a relativ alte kanon, da wirds ned so viele geben, die sich damit auskennen.
ich hatte auch so eine, die schoss wie gift und im jugendlichen leichtsinn hab ich sie um an nasenramml verkauft.
abwatschen könnt ich mich heut.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von DerDaniel » Do 13. Jul 2017, 15:55

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Defekt, maximal Verschleiß. Kannst du noch mal genauer erklären was da kaputt sein soll?

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von xnm » Do 13. Jul 2017, 17:07

Hi Sanity!

Seit Kurzem hakt es auch bei meiner HS. Ich bin bis dato noch immer nicht dazu gekommen mir es anzuschauen. Da ich sowieso die Schlagbolzenfeder beim Pinter tauschen werde, soll er sich es gleich anschauen. Ich nehme an, das dürfte nicht die Welt kosten.....
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Do 13. Jul 2017, 17:11

DerDaniel hat geschrieben:Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Defekt, maximal Verschleiß. Kannst du noch mal genauer erklären was da kaputt sein soll?


Ich bin leider kein BüMa, deshalb kann ich das auch nicht gut erklären.

Ich hab zwei Threads in anderen Foren gefunden, da gings um dasselbe Problem, und dort sind die zum Schluss gekommen, dass die Auswurfkralle auf die dünne Stelle am Lager zu hart schlägt. Der hat zwei Fotos gepostet von zwei verschiedenen Pistolen gleicher Bauweise, und bei der mit den Verschleiserscheinungen zeigte der Extraktor ein Stückerl weiter nach innen (hatte demnach mehr Kontakt mit der Verschleisstelle). Einer der DIYer hatte dann die Idee, die Kralle ein wenig abzuschmirgeln, danach funktionierte dann aber der Auswurf der Hülse nimmer gscheit.

Meinst soll ich einfach so lassen und kann damit schiessen ?

Wirkt sich das fehlende Material an der Stelle nicht auf den Gasdruck aus ab dem Zeitpunkt wo die Hülse nach hinten fährt ? Weil der obere Rand vom Hülsenboden schliesst ja nicht mehr plan ? Und wie soll man sowas auch reparieren, da bräuchte man ja einen Materialauftrag (schweissen & zurechtschleifen?).

Oder ist das alles irrelevant, und ich kann eh damit schiessen, und das muss nicht plan abschliessen ?

Aber den Extraktor könnte man zumindest modifizieren damit der Verschleiss an der Stelle nicht schlimmer wird ?
Alles wird gut.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von yoda » Do 13. Jul 2017, 17:28

Sanity hat geschrieben:...Oder ist das alles irrelevant, und ich kann eh damit schiessen, und das muss nicht plan abschliessen ?

Aber den Extraktor könnte man zumindest modifizieren damit der Verschleiss an der Stelle nicht schlimmer wird ?
Ganz Plan muss es nicht abschließen, irgendwann wenn die Ausnehmung aber zu groß ist, reissen die Hülsen, das merkst du dann aber eh. Wenn es die Wand vom Patronenlager nach innen drückt werden auch irgendwann die Hülsen stecken bleiben und sich nur mehr mit einem Schraubenzieher entfernen lassen.

Ich würde beim Lauf maximal vorsichtig den Grat entfernen, und versuchen den Winkel vorne am Auszieher so zu verändern, dass er großflächiger aufliegt und nicht nur an der Spitze drückt. Das sollte aber ein Büchsenmacher machen, hat Steelman schon richtig gesagt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von DerDaniel » Do 13. Jul 2017, 18:38

Wenn man sich mal anschaut wie die Flächen von Auszieher Ausnehmung und Lager zueinander angeordnet sind, ist der runde Ausschnitt da nicht von irgend welchem Schaden, sondern einfach Konstruktionsbedingt. Alles andere würde mich auch wundern, da sonst die Überschneidung von Hülsenrand und Auszieher grenzwertig klein wäre und die Zuverlässigkeit nicht gegeben.
Das einzige was man machen kann ist, wie genannt, den auszieher so abschrägen, das er weiter vorne aufliegt, aber auch das würde die Zuverlässigkeit wieder beschränken.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Fr 14. Jul 2017, 01:20

Danke alle für die freundlichen und hilfsbereiten Postings.

yoda hat geschrieben:Ganz Plan muss es nicht abschließen, irgendwann wenn die Ausnehmung aber zu groß ist, reissen die Hülsen, das merkst du dann aber eh. Wenn es die Wand vom Patronenlager nach innen drückt werden auch irgendwann die Hülsen stecken bleiben und sich nur mehr mit einem Schraubenzieher entfernen lassen.


Verstehe, und ich wiederhols damit ich mir das merk:

1. Verschleiss am Lager zu gross = Gasdruck innerhalb der Hülse zu stark für die dünne Hülsenwand weil diese nicht mehr ausreichend durch die Wand vom Lager stabilisiert wird

2. Grat am Lager nach innen = Hülse bleibt stecken

DerDaniel hat geschrieben:Wenn man sich mal anschaut wie die Flächen von Auszieher Ausnehmung und Lager zueinander angeordnet sind, ist der runde Ausschnitt da nicht von irgend welchem Schaden, sondern einfach Konstruktionsbedingt.


Eh konstruktionsbedingt, aber ich denk mir es kann schon sein, dass mit dem extractor nicht alles in Ordnung ist, und dieser deshalb, nachdem die Hülse ausgeworfen wurde, frontal auf diese dünne Wand am Lager knallt, anstatt sanft der Kerbe entlang zu gleiten.
Da müsste dann etwas mit dem extractor gemacht werden, weil ich könnte mir ja sonst zB. einen neuen Lauf drauftun, und dann hab ich das selber Problem wieder.

Vielleicht stimmt aber auch die Fräsung von der Kerbe aussen am Lauf nicht. Oder die Federspannung vom Extractor. Ich hab auch mal in einem Buckmark thread gelesen, dass es bei älteren .22 beim extractor zu Verharzungen kommen kann, und der deshalb vorn auf die Kante schlägt weil die Feder nichtmehr so butterweich geht wenn der Schlitten wieder zurück nach vorne schnalzt.

Ich mach damit jetzt aber reparaturtechnisch erstmal nix, ausser kontrollieren dass ich keinen Grat nach innen hab, und dann schau ich dass ich zum Schiessen komm, ich freu mich schon.
Alles wird gut.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von yoda » Mo 17. Jul 2017, 15:16

Kann sein dass das noch sehr lange hält, weil die Kante etwas tiefer nicht mehr auf 0 ausläuft. Wer weiß wie viel Schuss das Ding schon durch hat, bis es einmal so ausgesehen hat. Das Problem bei so günstigen Waffen ist halt immer, dass die Reparaturen schnell mal den Wert der Waffe übersteigen.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Mo 24. Jul 2017, 11:44

So, morgen komm ich endlich dazu, die Pistole auszuprobieren, bin schon gespannt.

xnm hat geschrieben:Hi Sanity!

Seit Kurzem hakt es auch bei meiner HS. Ich bin bis dato noch immer nicht dazu gekommen mir es anzuschauen. Da ich sowieso die Schlagbolzenfeder beim Pinter tauschen werde, soll er sich es gleich anschauen. Ich nehme an, das dürfte nicht die Welt kosten.....


Weisst Du schon, warum Deine HS spinnt ?

Es könnte übrigens am Magazin liegen. Nachdem die Pistole keine Feeding Ramp hat, kann es zu Ladeproblemen kommen, wenn sich diese Lippen oben am Magazin verbiegen. Das kann man selber mit einer Fühlerlehre nachmessen, und sich zurechtbiegen:

http://www.histandard.info/Jim_Barta/hsclip.pdf

Hier auch Anleitung für DIY Werkzeug:

http://www.histandard.info/Jim_Barta/magtool.pdf

Und überhaupt, einige gute infos hier:

http://www.histandard.info/Jim_Barta/
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Fr 28. Jul 2017, 14:48

Nachtrag:

die Pistole macht keine ernsthaften Probleme.

Von hundert Schuss wurde zwar 4 mal die abgeschossene Hülse nicht automatisch ausgeworfen, aber die Pistole war auch staubtrocken, die eingefettete Munition machte soweit ich mich erinner keine Probleme mehr. Ich nehm mir nochmal Yodas Hinweis zu Herzen, ob nicht eventuell ein kleiner Grat nach innen steht.

Abzug pipifein, und das Ding ist halt recht schwer, und ich hab lange Arme und ich hab einhändig geschossen. Die Aussreisser die ich hatte traten mit Ermüdung der Muskeln auf, waren alle homogen auf der Scheibe verteilt, dh. es liegt an mir, ich muss ins Fitnessstudio...
Alles wird gut.

Antworten