ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von yoda » Fr 28. Jul 2017, 15:21

Sanity hat geschrieben:...Von hundert Schuss wurde zwar 4 mal die abgeschossene Hülse nicht automatisch ausgeworfen, aber die Pistole war auch staubtrocken, die eingefettete Munition machte soweit ich mich erinner keine Probleme mehr. Ich nehm mir nochmal Yodas Hinweis zu Herzen, ob nicht eventuell ein kleiner Grat nach innen steht...
Das sieht man eh sofort wenn das anfängt, dann sind die abgeschossenen Hülsen an der Stelle der Länge nach zerkratzt. Im Moment ist das sicher in Ordnung, sonst würde die Waffe nicht so gut funktionieren.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Fr 28. Jul 2017, 23:33

Yippie, ureleiwand, mir taugts grad so mit dem Ding, und dass ich einen Platz gefunden hab, wo ich regelmässig schiessen kann, und dass ich einige Vorureile zu dem Thema ausräumen konnte.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 00:12

Sanity hat geschrieben:...Die Aussreisser die ich hatte traten mit Ermüdung der Muskeln auf, waren alle homogen auf der Scheibe verteilt, ...

Genau, man muss es nur richtig benennen!
Es waren eben nicht die Treffer über die ganze Scheibe verteilt, sondern homogen verteilt! 8-)
So klingts gleich viel besser! (mein das jetzt nicht bös!) :naughty:

PS: dein neuer Avatar gefällt mir viel besser als der vorherige "Psycho"! :roll:

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Sa 29. Jul 2017, 18:24

Bell hat geschrieben:
PS: dein neuer Avatar gefällt mir viel besser als der vorherige "Psycho"! :roll:


Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass sich einige von dem alten Avatar - aus welchem Grund auch immer - provozieren haben lassen. Deshalb hab ich den geändert.

Der "Psycho" auf dem alten Bild ist Johnny Depp, das Gif ist aus dem Film "Dead Man", einem der wunderbarsten Westernfilme die ich kenn. Der Avatar wurde aus der folgenden Szene geschnitten, hier bei 2:26.

https://www.youtube.com/watch?v=d3N3cByiqz8

Schaumal rein, nichts an den Sekunden ab 2:26 ist psycho, im Gegenteil, es handelt sich um einen friedlich lächelnden Mann der unter einem Baum sitzt. Psycho sind eher die teils aggressiven Reaktionen die ich aufgrund des Avatars bekommen hab, von Leuten, die dieses Bild nicht einordnen können.

Aber gut, probieren wir es stattdessen mal mit Lucky Luke, denn kennt hier jeder :)
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Sa 29. Jul 2017, 19:31

Bell hat geschrieben:
Sanity hat geschrieben:...Die Aussreisser die ich hatte traten mit Ermüdung der Muskeln auf, waren alle homogen auf der Scheibe verteilt, ...

Genau, man muss es nur richtig benennen!
Es waren eben nicht die Treffer über die ganze Scheibe verteilt, sondern homogen verteilt! 8-)
So klingts gleich viel besser! (mein das jetzt nicht bös!) :naughty:



PS:

Ja, Homogen verteilt bedeutet regelmässig.

Und zwar über die ganze Scheibe verteilt (in alle Richtungen) - Du hast schon richtig gelesen.

Wenn die Ausreisser zB. nur links vom Schwarzen gewesen wären, hätte man daraus zB. auf einen allgemeinen Technikfehler (verreissen) beim Betätigen des Abzugs schliessen können.
Hier ist es aber so, dass der Ermüdungszustand der Muskulatur des rechten Armes den Radius des ansonsten gleichbleibend homogenen Schussbildes vergrössert.

Traingsmassnahme um das Bild entsprechend zu verbessern daher:

1. Stärkung der Armmuskulatur.
2. Überprufung des Haltung unter Berücksichtigung des Körperschwerpunktes und entsprechende Korrektur um eine Ermüdung zu verzögern.

Oder eine leichtere Waffe besorgen
Alles wird gut.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von McMonkey » Sa 29. Jul 2017, 20:19

Ich meine gelesen zu haben, dass du noch keine Erfahrung im Schiessen zumindest Kurzwaffen hast. Bitte korrigieren wenn, das nicht stimmt.

Mit dem einhändigen Schiessen steigst du in die Königsklasse ein und scheiterst logischer Weise bei den ersten Schritten. Hier wirkt die Armmuskulatur in ihrer komplexesten Form (Schiesssport) und das möchte gelernt werden. Muskelaufbau...richtig, aber kein Fitness-Center! Mit einem entsprechenden Gewicht etc. Anschlagübungen ... Ausdauertraining, kein Krafttraining.

"Oder eine leichtere Waffe besorgen" Naja du musst noch viel Lernen. Du hast schon mal angefangen und das ist gut so. Viel Erfolg! Und ...... bitte kauf dir einen ordentlichen Tresor. :)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Sa 29. Jul 2017, 22:01

McMonkey hat geschrieben:
"Oder eine leichtere Waffe besorgen"


Mit Verlaub, das war Ironie, nächstes Mal mach ich einen Zwinker-Smiley dazu.

Ich denke, dass Dein Tip zu meinem individuellen notwendigen Verhätlnis zwischen Cardio und Krafttraining ein bisschen schnell war. Aber ich freue mich sehr, dass Du gerne Anfängern hilfst.

Um solche Tips abzugeben könntest Du vielleicht aber lieber zuerst eine Anamnese machen, also herausfinden, wie gross ich bin, wie schwer ich bin, wie alt ich bin. Schauen, wie ich mich derzeit ernähre, wieviel ich mich derzeit bewege und welche Art von Bewegung ich mache.
Schauen ob ich vielleicht in der Vergangenheit bereits Kraft bzw. Ausdauersportarten betrieben habe, und wie sich welches Training auf meinen Körper (und jeder Körper ist anders) ausgewirkt hat.

Dann hättest Du einige Basic Infos darüber, um einen vorsichtigen Schluss zu ziehen und mir ein daraus resultierendes Verhältnis von Kraft & Cardiotraining vorschlagen zu können.

Zur Info:

ich bin so ein arger Hardgainer (=jemand der schwer Masse und Kraft aufbaut), dass ich, selbst wenn ich weit über einer normalen Kalorienzufuhr bin, und 3 Mal die Woche schweres Krafttraining mit freien Gewichten (Squats, Bankdrücken, Military Press, Kreuzheben, Langhantelrudern) mach, und zwar mehrere Sätze mit wenigen Wiederholungen, sprich, auf Maximalkraft trainiere, ich trotzdem kaum an Masse zunehme.

Jetzt stell Dir mal vor, ich mach anfangs kein Krafttraining sondern nur Ausdauer, dann wäre das falsch, ich hätt zudem einen so hohen Kalorienverschleiss dass ich mit dem Essen gar nicht mehr nachkomm.

Ich würde mir selbst daher folgendes raten:

zuerst Training auf Maximalkraft, um mal die Grundvorraussetzungen zu erreichen.
Und wenn ich die Pistole halten kann, ohne daß ich nach vorne umfall, dann nach und nach Ausdauertraining mit reinnehmen, und das Krafttraining durch Isolationsübungen für schiessspezifische Muskelgruppen erweitern.

Zuwachs in Ausdauer passiert bei mir erfahrungsgemäss durch Training recht schnell. Zuwachs an Masse oder Kraft ist bei mir eher das Problem, und bei meinen körperlichen Vorraussetzungen muss ich das zuerst trainieren. Stark war ich nie, aber dafür ein zäher Hund.

Aber ich bin jetzt sowieso - nachdem ich verschiedenstes ausprobiert hab - wieder zurück zu den Basics gegangen.

Erarbeiten (überarbeiten) der richtigen Beinstellung, Körperhaltung. Atmung. Ich werd derweil zuerst nix anderes üben. Der Rest is mir derweil wieder wurscht.

Übrigens, hier der Link zum Pistol Markmansship Guide der US Army. Da gibts eh einige Seiten zu spezifischem Training (Ausdauer & Muskeln). Ich find die Inhalte äusserst empfehlenswert.

http://www.bullseyepistol.com/amucover.htm

Ausserdem ist grad ein Buch unterwegs das ich günstig in einem Bookstore in Philadelphia gefunden hab.

"competitive shooting" von y. y. yuryev - ein Russe hat das geschrieben, es gibt eine englische Übersetzung.

(Hab lange recherchiert, dieses Buch erschien mir, gemeinsam mit diesem hier:

http://www.schiesssport-buinger.de/shoo ... nschiessen)

als eines der besten literarischen Werke zu dem Thema.

Bin also in guten Händen, keine Sorge :)

(und ich hab aber jetzt ehnicht vor, irgendwelche Meisterschaften zu gewinnen, es ist die Tätigkeit selber, die mir gefällt.)




Bin in guten Händen. Peace.
Alles wird gut.

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von xnm » Sa 29. Jul 2017, 22:12

Sanity hat geschrieben:Nachtrag:

die Pistole macht keine ernsthaften Probleme.

Von hundert Schuss wurde zwar 4 mal die abgeschossene Hülse nicht automatisch ausgeworfen, aber die Pistole war auch staubtrocken, die eingefettete Munition machte soweit ich mich erinner keine Probleme mehr. Ich nehm mir nochmal Yodas Hinweis zu Herzen, ob nicht eventuell ein kleiner Grat nach innen steht.

Abzug pipifein, und das Ding ist halt recht schwer, und ich hab lange Arme und ich hab einhändig geschossen. Die Aussreisser die ich hatte traten mit Ermüdung der Muskeln auf, waren alle homogen auf der Scheibe verteilt, dh. es liegt an mir, ich muss ins Fitnessstudio...


Servus!

Bis dato keine Zeit gehabt sie zum Pinter zu bringen. In Summe ist es ein kleiner Makel mit dem ich leben kann. Ab und zu bleibt der kleine Haken / Extractor? beim ersten Mal hängen, wenn ich ein zweites Mal repetiere dann passt es.

Bis dato musste ich ein einziges Mal den Schraubenzieher benutzen. Ansonsten funktioniert sie top!

In der Tat, sie ist schwer und hat einen tollen Abzug ;-)
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 22:18

@sanity: deine gewählte aussprache gepaart mit deinen rechtschreibfehlern verwirrt mich.

is a bissl wie "i wü, owa i ko ned" [emoji849]

interessant ist jedenfalls, dass du das "du" groß schreibst.
dies läßt darauf schließen, dass du VOR der reform rechtschreibung gelernt hast; seitdem aber eben reformen nicht mitbekommen hast. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » So 30. Jul 2017, 15:26

@bell lass mich, das ist nicht das Rechtschreibforum, Du kannst meine Beiträge lektorieren lassen wenns Dich stört oder verwirrt, und Deine "I wü owa I ko ned" Interpretationen interessieren mich nicht.

@woolf
natürlich kann ich einem alten Hasen was glauben, und es gibt viele alte Hasen von denen man gute Sachen lernen kann. Was ich davon glaub, entscheid ich jedoch selber, weil ich hab auch einen Wissensstand bzw. Erfahrungsschatz, mit dem ich Information abgleich. Und wie bereits erwähnt, einem 120kg Mann würde ich nicht das gleiche Training empfehlen wie einem gleichgrossen aber nur halb so schweren Mann.
Der alte Hase aber hat mir (natürlich gut gemeint, keine Frage, und ich bedanke mich nochmal dafür) Trainingsempfehlungen gegeben, ohne vorher zu schauen wie ich überhaupt gebaut bin.

Aber ich denke, ich weiss eh wie ers gemeint hat. Beim Schiessen gehts nicht darum, auf "explosive Kraft" zu trainieren, also wie zB. beim Gewichtheben wo man ein paar Male kurz maximale Kraftleistung bringt, sondern darum, über einen langen Zeitraum konstante Leistung zu reproduzieren.

Das schliesst jedoch ein gezieltes Krafttraining nicht aus.

**Edit*** :
aber wurscht, das sind eigentlich Begriffsklaubereien, ist von meiner Seite nicht böse gemeint, und ich bin sicher ich schiess um einiges schlechter als McMonkey.
Vielleicht mach ich einfach einen eigenen Thread zu dem Thema auf, solche Sachen kann man dann dort diskutieren, und auch mal nerdig werden und in die Tiefe gehen. Und wenn ich Blödsinn schreib, oder ihr Ideen habt, dann könnt ihr ja korrigieren, oder Senf dazugeben, etc.
Alles wird gut.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von yoda » Mo 31. Jul 2017, 09:38

Ich hab jetzt keine Streukreise gesehen, aber das Meiste erreicht man in diesem Sport sicher mit Übung, und nicht mit Krafttraining. Schaden wird eine brauchbare Kraftausdauer und ein niedriger Puls natürlich nicht...

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » So 6. Aug 2017, 18:56

In meinem Fall ists - wie anfangs erwähnt - ein Problem mit der Grundkraft. Das kann man mir jetzt glauben, oder auch nicht.

Stand, Grundhaltung, Atmen, Visieren, Abzug etc. klappt ja nicht so schlecht - die Grundprinzipien hab ich über einen längeren Zeitraum mit der Luftdruckwaffe trainiert. Die bekomm ich (auch über eine ausdauernde Session hinweg) relativ ruhig ins Ziel.
Niedriger Puls und Konzentration sind bei mir nicht das Problem. Ich bin am Schießstand völlig entspannt.

Die Luftdruckwaffe ist aber um einiges leichter. Dh. es liegt bei mir an der Grundkraft, das spür ich ja. Ich muss Grundkraft trainieren und dann Ausdauer.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von McMonkey » So 6. Aug 2017, 19:08

Die Grundkraft hast du eh, die Ausdauer fehlt dir. Für ein Sportgerät mit einem Gewicht von ca. 1200gramm brauchst du kein Krafttraining. Die Ausdauer der Muskelgruppen und Sehnen ist das Ziel. Versuch uns wenigstens zu glauben.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Mo 7. Aug 2017, 21:55

McMonkey hat geschrieben: Für ein Sportgerät mit einem Gewicht von ca. 1200gramm brauchst du kein Krafttraining.


Aha, und warum hab ich dann mit der schweren Waffe einen grösseren Streukreis als mit der leichten ?
Und zwar auch schon bei den ersten 20 Schuss ?

Und warum vergrössert sich der Radius des Streukreises auch nach 100 Schuss mit der schweren Waffe nicht signifikant ? (das müsste er ja, wenns an der Ausdauer liegen täte, und nicht an der Grundkraft).
Alles wird gut.

Antworten