ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von sauersigi » Mo 7. Aug 2017, 22:10

Sanity hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben: Für ein Sportgerät mit einem Gewicht von ca. 1200gramm brauchst du kein Krafttraining.


Aha, und warum hab ich dann mit der schweren Waffe einen grösseren Streukreis als mit der leichten ?
Und zwar auch schon bei den ersten 20 Schuss ?

Und warum vergrössert sich der Radius des Streukreises auch nach 100 Schuss mit der schweren Waffe nicht signifikant ? (das müsste er ja, wenns an der Ausdauer liegen täte, und nicht an der Grundkraft).

Weil du das Trumm einfach anders hältst, wäre die Vermutung.
Nimm eine gefüllte, geschlossene Mineral Wasserflasche mit1.5kg und drück das Ding in der Mitte fest zusammen mit ausgestreckten Armen.
Beobachte deine Unterarm und Oberarmuskel wie die arbeiten. Versuche ganz feine Drehungen mit gleichzeitigem Drücken. Dann kannst beobachten wie bei gleicher Bewegung plötzlich andere Fasern der Muskel eingreifen.
Selbes mit leicht angewinkelten Händen....
Da wir ja keine Muskel in den Fingern haben, werden diese ausschliesslich von den Muskeln weiter im Arm bedient umso intensiver sind kleinste Veränderungen in der Haltung, der aufgewendeten Kraft um das selbe Ziel zu erreichen.
In deinem Fall wirst du die Waffe zu sehr " melken" und mit Mikrobewegungen aus dem Ziel nehmen.
Und wennst dabei bist. Halte die Flasche, besser die Flaschen, in jeder Hand eine, jeweils 4 Minuten OHNE die kleinste Regung. Dann ein paar mal fest drücken. ( davon ein paar Wiederholungen) Nicht vergessen die linke Hand hält die Waffe, die rechte drückt nur ab...bei Rechtshändern...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Di 8. Aug 2017, 13:00

Das mit der Mineralwasserflasche ist ein guter Tip zur Selbstbeobachtung, danke.

Ein weiterer möglicher Grund: der Griff passt nicht ganz. Wenn ich die Pistole "natürlich" in die Hand nehm, so, dass ich einen guten Grip hab, mit geschlossenen Augen in Schussposition geh, und die Augen öffne, dann zeigt die Waffe leicht nach links, dh. ich wende zusätzlich Muskelkraft auf, um dies auszugleichen. Ziel ist es aber, sowenige Muskeln wie nur möglich zu beanspruchen.

Übrigens: es geht hier um einhändiges Schiessen (KK), die linke Hand steckt in meiner Hosentasche.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von McMonkey » Di 8. Aug 2017, 20:45

Das macht nix - für den Anfang (Griff) Die Korrektur erfolgt niemals durch die Muskulatur oder Handgelenk, niemals, nie! sondern durch eine Korrektur der Fußstellung, Körperstellung und der Kopfhaltung. Der Ansatz, Augen zu, in Anschlag gehen .... ist richtig. Versuch es mal mit einer frontaleren Körperstellung zur Scheibe. Fang komplett frontal an und ändere die Körperstellung stufenweise nach links, wenn du mit der rechten Hand schiesst. Die Fußstellung ist dann nur das Feintuning. Für dich zu Anfang eher noch nicht so relevant. Die Korrektur des Korn regelst du durch die Kopfstellung...rauf runter.

Ein Tipp für den Anfang: folge dem Korn in den Anschlag. So korrigierst du gleich grob im Ablauf und dein Auge bleibt dort wo es hingehört...am Korn.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Fr 11. Aug 2017, 17:12

Vielen Dank, soweit bin ich schon. Aber für andere Neulinge ist das sicher interessant.

Die Basics - Fusstellung, Grundhaltung - hab ich überhaupt ohne Waffe geübt. Zum Einrichten selber hab ich mir folgendes zusammengeschustert (anhand verschiedener gelesener Literatur).

Im Prinzip richt ich drei mal ein.

1. Fusstellung schulterbreit, Zehenspitzen leicht nach aussen, und den hinteren Fuss in etwa parallel zur vorderen Linie. Dann dreh ich den hinteren Fuss leicht rein, und korrigier den vorderen Fuss entsprechend damit das Trapez gleich bleibt, bis ich den Kopf entspannt und mit dem starken Auge in die Mitte vom Ziel schau.

2. Ich streck den Schussarm auf natürliche Art und Weise, heb ihn übers Ziel, und schliess die Augen, und senk ihn wieder ein wenig, so dass es sich möglichst wenig "verdreht" anfühlt. Oberkörper geht beim Heben des Arms leicht (seitlich) nach hinten, Becken gleichzeitig leicht nach vorne, und das Gewicht verlagert sich ein wenig weiter in Richtung Zehenspitzen. Wenn ich die Augen öffne, seh ich, ob ich zuweit links oder rechts bin. Und korrigier mit der Fussstellung (nicht mit dem Arm) nach. Das ist für mich die natürlichste Schusshaltung mit möglichst wenig beanspruchter Muskulatur die ich derzeit finden kann (gut ist in diesem Sinne, wenn eher Gelenke und Sehnen für Stabilität sorgen, und diese weniger durch Beanspruchung der Muskulatur erzeugt wird).

3. Und das ist das wovon der vorige Post handelt:

Der Grip. Nachdem ich die für mich natürlichste stabile Körperhaltung gefunden hab (sprich die Haltung wo ich am wenigsten korrigieren muss), such ich den Grip. Dh. ich brauch einen Grip, wo sich - bei zuvor gefundener natürlicher Körperhaltung - das Korn genau in der Mitte befindet.

Dh.: ich pack die Pistole mit der linken Hand am Lauf, mit der Schusshand form ich mit Daumen und Zeigefinger in "V", und drück den Griff da rein, und umschliess den Griff.

Dann wieder dieselbe Prozedur. Mit zuvor gefundener Körperhaltung Schussarm heben, Augen zu, Arm senken, und Augen auf. Wenn sich das Korn nicht genau in der Mitte (Kimme) befindet, muss ich den Grip entsprechend ändern (täte ich das nicht, dann müsste ich mit den Muskeln "unnatürlich ausgleichen").

Leider fühlt sich der Grip - nachdem ich einen mit exakter Kornposition gefunden hab - bei mir verspannt an. Sprich, wenn ich die Pistole entspannt und doch fest halte, so dass es sich eigentlich gut und natürlich anfühlt, zeigt diese leicht vom Ziel weg. Und das ist etwas dass man NICHT über die Fusstellung korrigieren soll, sondern wo ich am Grip selber arbeiten muss, weil ich würd ich die Fusstellung ändern, würd ich die grade Linie verlieren und leicht "ums Eck" schiessen. Bzw. hier wäre es naheliegend den Griff auszutauschen bzw. anzupassen.

Hat sich hier jemand schonmal selber einen Griff geschnitzt ? Meine Idee wäre, den Griff abzumontieren, und zwei Klumpen Plastillin an den Rahmen zu pappen, damit einen Griff zu formen der exakt passt, und dann entweder eine Negativform zu machen und diese mit einem geeigneten Werkstoff auszugiessen.

Oder wirklich den Knetmassegriff per Hand aus Holz nachzumodellieren.


***Edit****: Nachtrag:

zu Punkt 1: natürlich fokusier ich später aufs Korn, und nicht aufs Ziel, es geht hier beim Einrichten der Haltung zuerst nur darum, die gerade Linie zu finden.

zu Punkt 2. - Der Oberkörper geht bei mir deshalb leicht zurück und die Hüfte nach vorne, um den Schwerpunkt des Körpers bei ausgestrecktem Arm/gehaltener Pistole so zu verlagern dass ich weniger Kraft im Arm selbst brauch.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Do 24. Aug 2017, 00:45

Hab mir jetzt einfach selber einen Griff gegossen. Aus 2k PolyUrethan Harz. Mit exakt abgeformter Hand/Fingerhaltung.

https://picload.org/view/rwiggrii/20170 ... 1.jpg.html

Falls genügend Leute wollen mach ich ein Tutorial.

Einen Trainingsplan mit freien Gewichten hab ich mir auch gemacht. 2/3 Kraft, 1/3 Isolation & Ausdauer. Funktioniert hervorragend.
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Sanity
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:19

Re: High Standard - Extractor ruiniert den Lauf

Beitrag von Sanity » Di 12. Sep 2017, 17:21

Grifftutorial jetzt online:

viewtopic.php?f=8&t=38274
Alles wird gut.

Antworten