ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

1911 Gunsmith Raum Wien

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Steelman » Di 11. Jan 2011, 01:13

hallo BumPer,
jetzt habe ich alle Deine postings hier gelesen und musst irgendwie ein wenig lachen. Du hast mich ein wenig an meine Anfänge erinnert. Das war so in den 70er Jahren, als ich das erst mal eine 1911er schoss.
Damals lernte ich einen wichtigen Satz, und es hat lang gedauert, bis ich in richtig verstand.

"Better you tighten your brain than your gun"

(Zitat: Armand Swensen), dazu einen link:

http://www.coolgunsite.com/comm_pistols ... wenson.htm

Also jetzt kannst Du gerne über mich lachen, aber mein Tipp: Kauf Dir lieber einen LKW voll Patronen und übe, übe und übe!
Dann kannst mit allem treffen was einen Lauf hat

DVC Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
BumPer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:43
Wohnort: 15ter Hieb

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von BumPer » Di 11. Jan 2011, 01:18

@cobaltbomb:Danke auch Dir für Deinen Rat ich kann mich aber leider mit Revolvern so überhaupt nicht anfreunden.
Ich spreche hier nicht aus der geringsten Erfahrung und das ist wahrscheinlich von mir auch ignorant,weil ich diesen Rat schon oft von sehr kompetenten Leuten gelesen habe,aber zu BarrelGun müsste ich mich echt zwingen.
Zur persönlichen Präferenz und Abzugverhalten : Das ist mir schon klar dass Leute mit z.B. einer Walther 99 nicht klar kommen,aber ich rede hier ausschliesslich von Kandln (CZ Shadow,1911 Single Action) von denen jeder sagt dass sie gut abziehen,wenn ich damit persönlich nicht klarkomme,dann muss ich das eben lernen.
Es gibt Leute die sagen man solle mit einer Glock lernen denn wenn du den Abzug derzahst dann kannst du alles schiessen aber ich persönlich würde zuerst alles schiessen wollen und dann erst die Glock wirklich gut derzahn lernen.By the way : .Soo schlimm war das für mich als Anfänger auch wieder nicht mit Deutsch Wagram aber nebenbei geht mir bei so einer Dienstwaffe auch nicht wirklich das Herz auf
A soft answer turneth away wrath.When wrath looks the other way - shoot it in the head!

Benutzeravatar
BumPer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:43
Wohnort: 15ter Hieb

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von BumPer » Di 11. Jan 2011, 01:50

@Steelman: "better tighten your brain than tighten your gun"---- good advice.

Ich kann vermutlich mit jedem Röhrl treffen wenn ich nur lang genug übe :
Wenn sie zu stark schlägt : Übe Grip,Stance Rückschlagkontrolle etc.
Wenn "Dir" der Abzug nicht zusagt : Übe richtig abzuziehen....
wenn du sonstwie nicht triffst : Trainiere dir an richtig anzuvisieren...
Wenn dir die kandl überhaupt nicht passt : Lern damit umzugehen (es gibt bei YouTube ein Video von
einem Armamputierten,der mit seinen Füssen schiesst)

Natürlich hat Schiessen sehr viel mit Körper UND Geist , Begeisterung UND Fleiss , Spass beim KABOOM KABOOM KABOOM UND "hartem" Training zu tun,und ich glaube auch nicht dass ich mir mit irgendeiner Wumme den Meisterschützen kaufen kann.
Ich glaube auch dass man alle Nachteile die das eine oder andere Werkzeug mit sich bringt durch Lernprozesse ausgleichen kann und dabei nur selbst wächst.

Das geht mir bei fast allem "ein" nur bei einem nicht .: wenn das Werkzeug so unpräzise ist dass es stark streut ?????

Ich möchte mir doch sicher sein dass wenn mir z.B. bei einer 5er Gruppe 2 Schuss nach halbacht "ausreissen" ich offensichtlich in vorauseilendem Gehorsam zu stark gegen den Rückschlag ankämpfen will und dass nicht etwa das Werkzeug daran Schuld sein könnte weil "alle sagen dass diese Krachn ab und zu Ausreisser hat" - Gerade als Anfänger möche ich mir dessen sicher sein,weil nur wenn ich meine Fehler eindeutig identifizieren kann kann ich auch aus ihnen lernen.
Ich habe schon oft gelesen dass Anfängern geraten wird sich "irgendeine Kandl" zu kaufen und viele erfahrene Schützen behaupten . "These guns are all a lot more accurate than we are",aber wenn man sich dann Schussbilder von sagmamal 5er Gruppen ansieht die erklärterweise "aufgelegt" oder sogar "aus ransom rest" zustandegekommen sind dann sprechen die eine andere Sprache.
Verstehe ich was falsch wenn ich mir denke:Nicht die Schönste ,Teuerste,Coolste, Saul Kirsch oder Clint Eastwoodigste auch nicht die am leichtesten abziehenste oder sonstwie Superlativigste Röhr'n muss für einen Anfänger sein , aber doch die einigermassen Präziseste-aus oben genannter Überlegung.
Von mir aus eine Pink Glock mit "Hello Kitty"gravur- aber es ist unbestritten dass Glocks zumindest präzise sind
A soft answer turneth away wrath.When wrath looks the other way - shoot it in the head!

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Vintageologist » Di 11. Jan 2011, 04:42

BumPer hat geschrieben:@Vintageologist : Besagte Kimber wäre genau meine "zweite" Wahl gewesen hab# nur über Kimber nicht nur ausschliesslich Gutes gehört,aber wie auch schon hier gepostet wurde:Die amis diskutieren über jeden Scheiss.


Das Problem, das Kimber hat, ist, dass sie der größte 1911 Hersteller sind. Die verkaufen sehr viele und deswegen gibts halt immer wieder jemand, der Probleme hat und die entsprechend berichtet. Ein zufriedener Kunde sagt oft nichts, ein nicht so erfreuter beschwert sich. Alles in allem sind sie aber ziemlich gut. Zumindest für den Stand. Sind halt seeehr eng zusammengepasst und das von Fließbandarbeitern. Mit allen Vor- und Nachteilen.

BumPer hat geschrieben:A pro pos jeder Scheiss : weisst Du vielleicht ob bei der alles aus Schmiedestahl ist?


Nein. Bei keiner der "Massenhersteller"-1911er ist alles aus geschmiedetem Stahl bzw. bar stock. Schlitten und Griffstück sinds aber bei der Kimber mittlerweile. Welche Kleinteile noch, weiß ich nicht. Aber wirklich schlecht ist da nichts. Gute MIM Teile sind von geschmiedeten oder bar stock Teilen kaum unterscheidbar.

Wenn dir das nicht passt, musst du wohl hier suchen...
http://www.wilsoncombat.com/
oder da...
http://www.edbrown.com/

BumPer hat geschrieben:Wie kommst Du auch gerade auf die,es gibt ja 100derte 1911 Modelle oder haben wir nur den gleichen Geschmack was Slide Serrations betrifft.
Danke jedenfalls für Deine Informationen.

Die Kimber sind einfach dafür bekannt, dass sie zu einem guten Preis sehr präzise 1911er machen. Wenn man nichts herumdoktern will sondern gleich eine fertige Waffe fürs Match haben will, sind die keine schlechte Wahl.
Was Serrations betrifft bin ich eher ein Fan hiervon...
Bild

Oh... was für ein Zufall... ich besitze sogar so eine :)
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Leonardo » Di 11. Jan 2011, 06:49

BumPer"]Hallo Leute!
'hab mich bis jetzt nur überm Teich bei Glocktalk.com (top) und brianenos.com (toptoptop!!!!) herumgetrieben und bei den teutonen auf gun-forum.de (naja für Marmeladinger net schlechtJ



Um mich vorzustellen : Ich bin ein Rookie,WBK erst in Arbeit,aber ich will euch nicht mit "Anfängerfragen" langweilen,wurde ja schon alles irgendwo beantwortet.


Als Rooki und nicht WBK Besitzer,ein Deutsches Forum zu beurteilen und es als eines für Marmeladinger zu betiteln,welches viele Hunderte User hat,und viel geballtes Wissen beeinhaltet, ist sehr gewagt und recht :tipphead: .

Und du kannst dir sicher sein......das gun Forum.de nicht nur für Marmeladinger gut .

Mit solchen Aussagen macht man sich nirgendwo Freunde. :naughty:

Und nicht nur Anfängerfragen wurden schon alle irgendwo beantwortet...auch Expertenfragen. :whistle:




lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von gewo » Di 11. Jan 2011, 09:21

hi

naja komm ..
ich lese und staune immer wieder ueber die tipps die dort gegeben werden ...

gibts je genuegend beispiele dafuer
http://www.gun-forum.de/9823-ffw-nicht- ... agern.html

ich denke nicht dass es es beleidigend gemeint hat sondern nur auf die fachliche naja ....unbedarftheit .... dort hinweisen wollte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von kemira » Di 11. Jan 2011, 09:36

Na how ever...

zur Ausgangsfrage:

Was Du Dir hertust wird in erster Linie durch die Kohle begrenzt.

Sinnvoller ist es, eine Waffe zu kaufen, die bereits ein gewisses Niveau hat (vor allem bzgl. der Passungen des Laufs im Verschluß). Federn tauschen ist Pipifax, ein Bushing einpassen kann man hinbringen, aber spätestens bei der Verriegelung (Kettenglied und Kämme) ist bei Otto Normalverbraucher ein zielgerichtetes Vorgehen (wissen was man tut, ohne Try&Error) nicht mehr vorbehaltlos gegeben - das kann dann gutgehen, muß aber nicht.

Wenn Du rund 1000 Mücken lockermachen kannst, sie Dich am Gebrauchtmarkt um.

Ne billige kaufen und an der rumbasteln ist schön und macht Spaß, aber es ist ein Hazardspiel. Ich hab an meiner Norinco 8 Jahre verschissen, bis sie so gelaufen ist (bzw. läuft) wie ich das will... meine Springfield Trophy Match hat aus der Schachtel raus mit Handloads vom Sandsack 26mm Lochmitte-Lochmitte geschossen, Basteln unnötig...

Kommt halt immer schön drauf an was Du vor hast und welche Mittel Du hast.

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Vintageologist » Di 11. Jan 2011, 13:28

kemira hat geschrieben:Kommt halt immer schön drauf an was Du vor hast und welche Mittel Du hast.

Das stimmt... viele machen den Fehler und glauben, sie könnten sich eine billige Pistole kaufen und die dann "einfach" hochtunen. Im Endeffekt, gerade wenn man das nicht selbst macht, kosten Teile + Büchser + Refinish weitaus mehr, als es auf den ersten Blick aussieht... denn da kommt einiges zusammen. Gerade viele Dinge, die nach kleinen Arbeiten aussehen, sind auch für den Büchser zeitaufwändig und von daher für den Kunden teuer.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Centershot » Di 11. Jan 2011, 15:26

Egal zu welcher 1911-er (Original Colt oder ein Derivat...) Du tendieren wirst, dieser Grundsatz gilt für alle Waffen:
Versuche unbedingt vom Anfang an eine möglichst präzise und funktionssichere Waffe zu kaufen.
Wass man sich beim Kauf spart indem man eine morsche Basis hernimmt - das zahlt man bein Tuning leider häufig teuer nach... :idea:
Verbessern kann man bei einer 1911-er nahezu alles, aber wenn die Basis stimmt ist es leichter seine persönliche Top-Waffe zu basteln oder basteln zu lassen!
Liebe Grüße und auch von mir ein nettes "Willkommen" im Forum
Centershot

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von doc steel » Di 11. Jan 2011, 16:05

Leonardo hat geschrieben:Als Rooki und nicht WBK Besitzer,ein Deutsches Forum zu beurteilen und es als eines für Marmeladinger zu betiteln,welches viele Hunderte User hat,und viel geballtes Wissen beeinhaltet, ist sehr gewagt und recht :tipphead: .

geh leo, jetz sei ned glei so angrührt! nur weilst du dort schreibst....
die kronen zeidung hod aa hunderttausende leser und sicher san a paar vifzack dabei aber trotzdem is a klopapier....verstehst?
Und du kannst dir sicher sein......das gun Forum.de nicht nur für Marmeladinger gut.

jo eh...es schreim dort die ricola-erfinder auch. und die lunatiker. und leut die gern a bollezi worn wärn, es nie gschafft ham und jetzt als der grosse berufswaffenträger daherkommen. und? is jetzt gut oder schlecht?
beides nicht, mein freund. sowas kann kein qualitätsurteil sein.
drum nimm i sowas auch gar nicht so ernst.

weisst warum i dort nimmer les und schreib?
weil dort bekommst die ursuperguten ratschläge von vollkoff...äh...profis.
als neuling bist baff was die alles wissen und können.
und dann passieren zwei dinge:
1.) entweder du denkst grad an nix böses und schmökerst völlig losgelöst in einem amerkanischen forum.
plötzlich kommts dir! also ein gedanke, mein ich...naa, ned des oarge!
du erkennst, dass du das ganze schon einmal gelesen hast. und zwar in deutsch!
lange recherche, kurzer sinn:
der gun-forist ist der anglikanischen sprache so halbwegs mächtig und hat übersetzt abgeschrieben!
originaltext is grob 6 monat älter...spricht dafür, dass es nicht die selbe person mit versch. nicks ist.
oder
2.) und das find ich ja much more sophisticated:
es antwortet einer fast auf jede frage in fast jeden bereich. nix waffentechnisches ist ihm fremd. einzig auffällig ist der akut fehlende tiefgang in seinen antworten. also nur überschriften quasi, ohne begleittext.
na ja und wies halt so is...irgendwann stessts dem guten dann raus, dass er seine wbk hoffentlich schon in den nächsten monaten bekommt.

sorry mädels, aber so ein forum kann ma gstohlen bleiben.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von doc steel » Di 11. Jan 2011, 16:15

@ bumper and back to topic:

hast du irgendwo geschrieben wieviel kohle dir so eine 1911-er wert ist?
weil ich tät dann nicht so sehr auf ein 300€-eisen schauen nur weils grad günstig is. die wahrscheinlichkeit dass die knarre a verwandtschaft mit einer friedhofsgießkanne hat is da natürlich grösser. sicher kannst um 1500€ auch an bleistreuer derwischen, aber halt ned so sehr wahrscheinlich.

willst eigentlich was in richtung milspec oder in richtung match?
was klaschiss....äh, klaschisch....kruzi noamoi...wos klaschisch.....scheiss drauf....wos oids oder a rennpistole (klingt afoch geiler als racegun)?

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Leonardo » Di 11. Jan 2011, 16:39

gewo hat geschrieben:hi

naja komm ..
ich lese und staune immer wieder ueber die tipps die dort gegeben werden ...

gibts je genuegend beispiele dafuer
http://www.gun-forum.de/9823-ffw-nicht- ... agern.html

ich denke nicht dass es es beleidigend gemeint hat sondern nur auf die fachliche naja ....unbedarftheit .... dort hinweisen wollte


Wenn du meinst....wirst schon recht haben. :mrgreen:

2 115 Mitglieder - 13 044 Themen - 86 054 Beiträge (44,91 Beiträge pro Tag)


lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Vintageologist » Di 11. Jan 2011, 16:41

Leonardo hat geschrieben:
2 115 Mitglieder - 13 044 Themen - 86 054 Beiträge (44,91 Beiträge pro Tag)



Beiträge insgesamt: 60308 | Themen insgesamt: 2997 | Mitglieder insgesamt: 495

PD rules :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: 1911 Gunsmith Raum Wien

Beitrag von Leonardo » Di 11. Jan 2011, 16:45

doc steel hat geschrieben:geh leo, jetz sei ned glei so angrührt! nur weilst du dort schreibst....
die kronen zeidung hod aa hunderttausende leser und sicher san a paar vifzack dabei aber trotzdem is a klopapier....verstehst?
.



Nicht weil ich da schreibe....sondern weil man sich solche Aussagen verkneifen sollte.
Ist wieder mal ein gutes Beispiel wie die Schützen sich gegeneinander das Leben schwer machen........ :mrgreen:

Und wegen der Krone.......Auch deine Geistigen - Ergüsse sind manchmal fürs klo....trotzdem ließt sie hier so mancher und denkt sich seinen Teil dabei... :mrgreen:


lg :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Antworten