ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 21:39

Möchte dieses Thema eröffnen, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich am besten vorgehen soll und es sicherlich schon einige gibt, die Erfahrungen gesammelt haben.
Mit der SuFu hab ich nichts gefunden und es wäre sicherlich angenehm für zukünftige Suchen, wenn wir hier ein Wenig Infos zusammensammeln würden.

Also ich hab meine Waffenschränke im Keller.
Im Sommer (jetzt):
Temperatur: 21°C
Luftfeuchte: ca 70%

In den Schränken hab ich mir jetzt jeweils ein Thermo/Hygrometer reingestellt und dazu im kleinen 3, im großen 4 Silicagel-Sackerln.
Nach einigen Stunden war die LF auf 40% gesunken.
Aber jedesmal, wenn ich die Schränke öffne, kommt natürlich wieder feuchtere Luft hinein.
Einfachste Lösung: zu lassen! :doh:
Geht natürlich nicht. :tipphead:

Lange werden die Sackerln vermutlich nicht halten und es nervt jetzt schon, wenn ich daran denke, alle x Wochen neue reinlegen zu müssen.

Bevor ich mir jetzt überlege, ob ich da eine Art Klimagerät (Humidor) baue, dass vielleicht beide Schränke mit einem Schlauch verbindet und sie trocken hält, wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht.

Bei den FFW is es ja nicht so das Problem, die werden mindestens 1-2x die Woche Gassi geführt und danach wieder gepflegt, aber die LW stehen schon etwas länger zwischen den Einsätzen.

Also bitte um Vorschläge/Erfahrungen/Erfahrungswerte udgl.
Was sind denn die max. Werte für Luftfeuchte in Waffenschränken?
Was könnte man sonst verwenden außer Silicagel-Sackerln?
Habt ihr Erfahrung mit (billigen) Luftentfeuchtern?

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Patrick1990 » Do 3. Aug 2017, 21:57

Hi,

Ich habe in meinen Raum wo der Schrank steht Werte von 50%-75% an Relativer Luftfeuchte, wenn die Luft gesättigt ist kondensiert es als erster am Fenster (Kältebrücke, schlechte Fenster).

Habe für Kritische Tage (komischerweise meist im Winter, obwohl es viele da zu trocken haben) einen Luftentfeuchter, tut mir und den Waffen gut.

Ansonsten sind immer 3*1 kg luftentfeuchter fürs Auto drinnen, Waffen immer geölt. Beim reinstellen mit Tuch anfassen, wegen Fingertapser. Neue Waffen mit der Hightechbeschichtung und Top Brünnierung sollten keine Probleme damit haben aber sicher ist sicher.

Wichtig ist bei mir alle Waffen von draussen nach drinnen erst mal akklimatisieren lassen, dann abwischen mit öligen Tuch und dann erst in den Schrank.

Mein Schrank ist ein Massiver Blechschrank ca geschätz 160*120*40, relativ dicht, innen mit Akkustikschaumstoff ausgekleidet. Habe bis Dato keine Probleme mit Rost oder ähnlichem, hoffe es bleibt so.

Ich denke alles über 65% sollte vermieden werden, habe mal wo gelesen unter 40% ist für das Schaftholz schlecht.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Krauzi_M » Do 3. Aug 2017, 22:13

Einfach an Luftentfeuchter kaufen, kosten eh nix mehr, und gut is.... :D
Gruß
Krauzi

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Do 3. Aug 2017, 22:33

Strom brauchen sie (je nach Raumgröße) viel...
Hab in jedem Tresor einen Granulat-Entfeuchter (von Ceresit) und im Raum wo sie stehen einen Elektro-Entfeuchter auf 55%.
In den Tresoren hat es 50-55%, je nach Öffnungsintervall, die Granulatscheiben halten so 3-4 Monate.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Patrick1990 » Do 3. Aug 2017, 22:43

Krauzi_M hat geschrieben:Einfach an Luftentfeuchter kaufen, kosten eh nix mehr, und gut is.... :D


Ein guter Entfeuchter kostet wirklich nicht die Welt in der Anschaffung, sind aber Stromfresser. Nach Möglichkeit würde ich den, nur als Notlösung verwenden, dann lieber lüften, man glaubt nicht was man damit erreicht. Zwangsbelüftung mit Abzug ist da noch weit günstiger.

Im alten Haus, mit alten Fenstern, Fenster die nicht dicht waren (sicher 80 Jahre alte Fenster), hatte ich nie Luftfeuchte Probleme, einfach weil immer ein Luftzug war.
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von r4ptor » Do 3. Aug 2017, 22:50

Gibt es da nicht so Silica/Luftentfeuchter Sackerl die wiederbenutzbar sind? Also wenn sie die maximale Sättigung erreicht haben in das Backrohr damit und dann funktionieren sie wieder?

Würde dir zumindest den steten Neukauf von den Sackerl sparen.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 22:58

Patrick1990 hat geschrieben:
Krauzi_M hat geschrieben:Einfach an Luftentfeuchter kaufen, kosten eh nix mehr, und gut is.... :D


Ein guter Entfeuchter kostet wirklich nicht die Welt in der Anschaffung, sind aber Stromfresser. Nach Möglichkeit würde ich den, nur als Notlösung verwenden, dann lieber lüften, man glaubt nicht was man damit erreicht. Zwangsbelüftung mit Abzug ist da noch weit günstiger.

Im alten Haus, mit alten Fenstern, Fenster die nicht dicht waren (sicher 80 Jahre alte Fenster), hatte ich nie Luftfeuchte Probleme, einfach weil immer ein Luftzug war.

Der Post war allgemein nicht besonders hilfreich bzw. lösungsorientiert.
Soll ich damit den ganzen Keller auf 50% bringen? Das kostet eh sicher nix... :doh:

Hatte erst heute eine (sinnlose) Diskussion, dass sich jemand nächstes Jahr eine Klimaanlage fürs Haus kaufen wird, weil "die kosten ja eh nix mehr"; und, wennst die dann Tag&Nacht rennen lasst? Mit 2kW? Kost a nix?

Dass ich immer brav öle und die Waffen mit weißen Baumwollhandschuhen (leicht geölt) in den Schrank stellt, hab ich nicht erwähnt.
Das "Problem" sind eh auch die Fenster; diese wurden vor zwei Jahren getauscht. Somit gibts DA keinen Luftwechsel mehr.
Und ständig Lüften will/kann ich auch nicht im Keller; wenn ich bei 35°C lüfte, kann man sich vorstellen, was da mit der LF bei einem Temperaturabfall von 14°C passiert. Und über Nacht das Fenster zum Raum mit den Waffen offen lassen? :think: :snooty: :doh:

Die Überlegung war, dass ich in den Schränken Sensoren anbringe und, sobald die LF über einen kritischen Wert geht, sich ein Luftentfeuchter anschaltet, der dann über einen Schlauch beide Schränke wieder trocknet.

Aber ist das überhaupt notwendig?
Sind die 70-75% LF schlimm?
Es stehen Gewehre drin, die ich sicher seit einem guten Jahr nicht angegriffen habe und auch da zeigt sich kein Flugrost udgl.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von doc steel » Do 3. Aug 2017, 23:02

wennst einmal in der woche die kanone mit an mit brunox durchtränkten fetzen abwischt kannst dir alles weitere sparen.
is wirklich so.

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Patrick1990 » Do 3. Aug 2017, 23:08

Bell hat geschrieben:
Der Post war allgemein nicht besonders hilfreich bzw. lösungsorientiert.
Soll ich damit den ganzen Keller auf 50% bringen? Das kostet eh sicher nix... :doh:

Hatte erst heute eine (sinnlose) Diskussion, dass sich jemand nächstes Jahr eine Klimaanlage fürs Haus kaufen wird, weil "die kosten ja eh nix mehr"; und, wennst die dann Tag&Nacht rennen lasst? Mit 2kW? Kost a nix?

Dass ich immer brav öle und die Waffen mit weißen Baumwollhandschuhen (leicht geölt) in den Schrank stellt, hab ich nicht erwähnt.
Das "Problem" sind eh auch die Fenster; diese wurden vor zwei Jahren getauscht. Somit gibts DA keinen Luftwechsel mehr.
Und ständig Lüften will/kann ich auch nicht im Keller; wenn ich bei 35°C lüfte, kann man sich vorstellen, was da mit der LF bei einem Temperaturabfall von 14°C passiert. Und über Nacht das Fenster zum Raum mit den Waffen offen lassen? :think: :snooty: :doh:

Die Überlegung war, dass ich in den Schränken Sensoren anbringe und, sobald die LF über einen kritischen Wert geht, sich ein Luftentfeuchter anschaltet, der dann über einen Schlauch beide Schränke wieder trocknet.

Aber ist das überhaupt notwendig?
Sind die 70-75% LF schlimm?
Es stehen Gewehre drin, die ich sicher seit einem guten Jahr nicht angegriffen habe und auch da zeigt sich kein Flugrost udgl.


70% ist meine persönliche Grenze.

Wobei man sagen muss, wenn du keine starken Lufttemperatur Schwankungen hast, ist es sowieso weniger ein Problem. Dann kann die Luft auch 80% haben, das Problem ist wenn warme feuchte Luft auf kalten Metal kondensiert. Wenn du die Möglichkeit hast, wie wäre es mit einem Rohr (120mm) und daran einen Lüfter. Wenn die Feuchtigkeit über sagen wir 65% ist fängt der an Luft abzusaugen. So habe ich es in der Küche. Muss man halt baulich irgendwie machen können.
Da ist der Strom auch kein Thema, Rohrinnenventilator wie auf Sanitäranlagen brauchen 10-15 Watt. Absaugleistung sind zwar nur zweistellige m^3 an Luft aber mir reicht das so.

Doc das ist aber so eine Arbeit :hand:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Do 3. Aug 2017, 23:15

Themenerweiterung:
Kann es der Munition wirklich zu trocken sein?
In Gewos Mail vom Geco-Lieferanten hieß es ja:
"Achten Sie auf eine sorgfältige Aufbewahrung der Munition bei ca. 21 Grad und ca. 65% Luftfeuchtigkeit"
Das sollten gut geölte Waffen auch aushalten..

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Do 3. Aug 2017, 23:32

SSG308 hat geschrieben:Themenerweiterung:
Kann es der Munition wirklich zu trocken sein?
In Gewos Mail vom Geco-Lieferanten hieß es ja:
"Achten Sie auf eine sorgfältige Aufbewahrung der Munition bei ca. 21 Grad und ca. 65% Luftfeuchtigkeit"
Das sollten gut geölte Waffen auch aushalten..

genau das hat mich ja zum Nachdenken gebracht... [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von bino71 » Do 3. Aug 2017, 23:39

Air Dry in den Schränken drinnen, Luftfeuchtigkeit bei 35%. Jedes halbe Jahr werden die Entfeuchter im Ofen "regeneriert".

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Blaine » Fr 4. Aug 2017, 02:01

r4ptor hat geschrieben:Gibt es da nicht so Silica/Luftentfeuchter Sackerl die wiederbenutzbar sind? Also wenn sie die maximale Sättigung erreicht haben in das Backrohr damit und dann funktionieren sie wieder?

das geht im prinzip mit allen trocknungs sackerln (auch den kleinen, die bei vielen elektronik teilen dabei sind)
das granulat kann ~25(gewichts)% an wasser aufnehmen, dann ab ins backrohr (bei 70° 2-3 std) und es is wieder wie neu

gerade ausprobiert mit meinem: vorher 1256g nach der behandlung nur mehr 1050g
war also schon überfällig aber ich habs ned lang genug drin gelassen...
(ganz neu hatte das sackerl praktischerweise 1000g und is somit leicht zu messen, wie "voll" es is)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von doc steel » Fr 4. Aug 2017, 06:58

SSG308 hat geschrieben:"Achten Sie auf eine sorgfältige Aufbewahrung der Munition bei ca. 21 Grad und ca. 65% Luftfeuchtigkeit"


Das ist ein allgemeiner Sicherheitshinweis, der eigentlich nur die dümmsten der Dummen vor negativen Folgen bewahren soll, würde ich meinen. Jeder der produktorientiert handelt - und da traue ich mir sagen, dass wir alle das tun - dürfte davon nicht betroffen sein.
Das ist m.M. so ähnlich zu bewerten, wie die z.b. von Ruger eingravierten Sicherheitshinweise direkt am Lauf ihrer Revolver.
"Das hineinschauen in die Laufmündung während der Schussabgabe kann zu tödlichen Verletzungen führen!" :o

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Jo_Kux » Fr 4. Aug 2017, 07:42

PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten