ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 7. Sep 2017, 11:24

Maddin hat geschrieben:
Blaine hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:Ich lagere in meinen Kellerabteil (2x5m mit Fenster) in einem Burgwächter-Waffenschrank meine LW und in einem extra-Safe die Mun...
In unserer Wohnhausanlage gibt es 6 Kellerabteile...

fällt nur mir auf, dass die lagerung von waffen im kellerabteil ned zulässig ist?!


Nicht zulässig ? Ich lese heraus, dss es "sein" Kellerabteil ist und das Wohnhaus 6 Kellerabteile (für jeden Hausbewohner eines ?) hat. Wohl auch mit versperrbarer Tür ?

Wieso sollte das nicht zulässig sein ?



Jawohl eigenes Kellerabteil mit versperrbarer Türe, komplett geschlossener Raum. Keine Holzrattern oder dergleichen. Was soll daran nicht legal sein?
Nur ich und meine Frau (beide WBK) haben einen Schlüssel.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Robiwan » Do 7. Sep 2017, 14:08

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Blaine hat geschrieben:fällt nur mir auf, dass die lagerung von waffen im kellerabteil ned zulässig ist?!


Nicht zulässig ? Ich lese heraus, dss es "sein" Kellerabteil ist und das Wohnhaus 6 Kellerabteile (für jeden Hausbewohner eines ?) hat. Wohl auch mit versperrbarer Tür ?

Wieso sollte das nicht zulässig sein ?



Jawohl eigenes Kellerabteil mit versperrbarer Türe, komplett geschlossener Raum. Keine Holzrattern oder dergleichen. Was soll daran nicht legal sein?
Nur ich und meine Frau (beide WBK) haben einen Schlüssel.


Auch wenn es (Gott sei Dank) nicht gesetzlich dezidiert festgeschrieben ist, wird die Verwahrung von Kat. B Waffen in Kellerabteilen von Mehrparteienhäuser i.d.R. als nicht sicher erachtet.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von bino71 » Do 7. Sep 2017, 14:16

Würde heißen, ich kann draußen im Schuppen (versperrbare Türe, komplett geschlossener Raum) verwahren, was natürlich ein NoGo ist.

Soweit ich mich erinnere: Im Mehrparteienhaus ist die Verwahrung im Dachboden, Keller, Garage,... nicht zulässig.
Bei Kat C/D mußt erst erwischt oder die Waffen gestohlen werden, damit es auffällt.
Ich schau, ob ich den Runderlass/Urteil finde.

Lektüre: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=10993&start=30

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 7. Sep 2017, 14:41

Es sind im Keller nur Kat. C Waffen und Munition verwahrt. Was aber egal ist da ich aus den gesetzlichen Richtlinien herauslesen würde das die Lagerung legal ist, da es sich um einen verschließbaren Raum mit darin befindlichen verschließbaren Waffenschrank handelt zu dem nur meine Frau und ich (beide WBK) Zugriff haben.

Laut HELP.gv.at
Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von RR1000 » Do 7. Sep 2017, 14:51

Respekt, innerhalb kürzester Zeit von Luftfeuchtigkeit im Tresor zu gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Aufbewahrung von Waffen...

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Robiwan » Do 7. Sep 2017, 14:52

TheWayOfTheGun hat geschrieben:Es sind im Keller nur Kat. C Waffen und Munition verwahrt. Was aber egal ist da ich aus den gesetzlichen Richtlinien herauslesen würde das die Lagerung legal ist, da es sich um einen verschließbaren Raum mit darin befindlichen verschließbaren Waffenschrank handelt zu dem nur meine Frau und ich (beide WBK) Zugriff haben.

Laut HELP.gv.at
Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.


Und hier der GANZE Paragraph der WaffG DurchführungsVO
Sichere Verwahrung
§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem – auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten – Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);
2.
Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3.
Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4.
Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.
(3) Verwahrt der Besitzer einer Schusswaffe der Kategorie B diese entsprechend der Information jenes Gewerbetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verläßlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist.

Das Kellerabteil würde ich jetzt mal als Drittraum (siehe Absatz 2, Zi. 1) bezeichnen. Ok, du hast "nur" Kat. C Waffen, die werden (noch) nicht regelmäßig geprüft. Sollte es aber zu einer Prüfung kommen, könnte die Verwahrung dort als nicht sicher angenommen werden (weil z.B. ein Diebstahl zu lange unbemerkt bleiben könnte). Das liegt dann alles im Ermessen der Behörde, und dann ist das Klima im Waffenschrank deine geringste Sorge (um beim Thema zu bleiben :D ).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Do 7. Sep 2017, 15:01

RR1000 hat geschrieben:Respekt, innerhalb kürzester Zeit von Luftfeuchtigkeit im Tresor zu gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Aufbewahrung von Waffen...

[emoji848][emoji1362]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von bino71 » Do 7. Sep 2017, 15:06

TheWayOfTheGun hat geschrieben:Es sind im Keller nur Kat. C Waffen und Munition verwahrt. Was aber egal ist da ich aus den gesetzlichen Richtlinien herauslesen würde das die Lagerung legal ist, da es sich um einen verschließbaren Raum mit darin befindlichen verschließbaren Waffenschrank handelt zu dem nur meine Frau und ich (beide WBK) Zugriff haben.

Wie es Dir gefällt. Robiwan hat es genauer erklärt.
Man hat Dich darauf aufmerksam gemacht.
Wennst ein Waffenverbot bekommst, nimm es wie ein Mann.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Maddin » Do 7. Sep 2017, 15:14

bino71 hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:Es sind im Keller nur Kat. C Waffen und Munition verwahrt. Was aber egal ist da ich aus den gesetzlichen Richtlinien herauslesen würde das die Lagerung legal ist, da es sich um einen verschließbaren Raum mit darin befindlichen verschließbaren Waffenschrank handelt zu dem nur meine Frau und ich (beide WBK) Zugriff haben.

Wie es Dir gefällt. Robiwan hat es genauer erklärt.
Man hat Dich darauf aufmerksam gemacht.
Wennst ein Waffenverbot bekommst, nimm es wie ein Mann.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Probleme bekommen wird. Die VO spricht ganz klar von zulässiger Verwahrung in Räumen außerhalb des Wohnbereichs. Gartenhütten etc. ok lasse ich mir einreden, abschließbare Kellerabteile in unmittelbarem Hausanschluss soll nicht gehen ? Wie soll diese Bestimmung dann bitte zu verstehen sein ? Dieser Argumentation zufolge dürfte kein unberechtiger im selben Haushalt wohnen. Wenn ich die Waffen am Zweitwohnsitz (Ferienhaus) habe, ist die Diebstahlerkennung sogar noch weniger gegeben.

Also da müsstest einen richtigen Depp als Sachbearbeiter oder Richter finden der dir daraus einen Strick dreht und einen noch viel blöderen in der Rechtsmittelinstanz. Ja die gibt es, gibt es überall.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Do 7. Sep 2017, 15:22

BITTE! solang im keller das richtige klima herrscht, is alles andere für diesen thread irrelevant!

BTT?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 7. Sep 2017, 15:30

Na Zack, da habe ich eine Diskussion entfacht :o.


Schon langsam bin ich am überlegen ob ich nicht bei dem zuständigen Herrn bei meiner BH nachfragen soll. Wahr. stehn dann am nächsten Tag die Herrn von der P. vor meiner Tür :shock: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten