ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Sa 5. Aug 2017, 11:03

SSG308 hat geschrieben:...Trotzdem sagt mein Gefühl: 60% ist genug und nach Temperaturwechsel (Transport) wird gewischt..
Also auch bei "Bell" alles ok.

Hab die Silica-Sackerln jetzt ein paar Tage drin liegen und durch das dauernde Auf-/Zumachen kommt anscheinend so viel neue/feuchte Luft rein, dass sie jetzt nur noch knapp unter 70% schaffen. :doh:
Werd mir also doch was anderes überlegen müssen, weil "des taugt mi full nix"! :snooty:

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Kriss » Sa 5. Aug 2017, 12:23

Also ich benutze seid 2 Jahren Juropac. Super simpel und praktisch das Teil, einziger Nachteil daran ist das wenn man Optiken nicht sauber Abdeckt bildet sich ein schwacher Film auf der Linse. Bisher keinerlei Rost, obwohl das Klima in der Übergangszeit nicht ideal ist wo der Schrank steht. Meine Waffe reinige ich nicht übermässig, auch Fingerschweiß wische ich nicht immer gleich ab - funktioniert bis jetzt sehr gut. reload-smile

https://www.frankonia.at/Juropac+-+Korr ... mmer=13531
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Cowboy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 23:20
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Cowboy » Sa 5. Aug 2017, 12:35

jetzt drängt es mich auch meinen Erfahrungsschatz hier preiszugeben! :-)
ich habe Jahrzehnte lang LW und KW und Muni in Schränken; und anfangs ist einiges auch schief gelaufen mit Rost!
Manche habens ohnehin hier schon geschrieben, wenn die Dingens perfekt geölt sind, ist Luftfeuchte wurscht! So habe ich sauber eingeölt, auch alte Sammeldinger und nichts ist passiert. Bis ich mal auf die Stoßböden genauer geschaut habe! Einige waren angerostet! hatte diesen Teil nicht sauber geölt! Selber schuld!
Daraufhin so vor 15 Jahren gestartet mit diesen berühmten Trockensäcken, in die Schränke zu legen, und natürlich weiterölen,.....!
Perfekt!! irgendwann habe ich auch so einen Sack auf die Halterung in Laufhöhe hingelegt, mit Gedanken Entfeuchtung in verschieden Höhen des Schrankes! Luftfeuchte etwa nur 55 übrig geblieben, noch perfekter!!
Denkste, als ich einen Schweden heraus genommen habe um ein Original-ZF zu montieren, entdeckte ich, dass genau dort, wo das Säckchen dummerweise den Lauf berührt hat, schätze 3-4 Monat, war eine gewaltige Roststelle! Denn das Säckchen sammelt ja die Feuchte solange bis man es im Ofen auffrischt,.....
Dazwischen habe ich in Südafrika und noch ärger in Sri Lanka (bezogen auf Tropenklima und Luftfeuchte), beruflich gearbeitet im Artenschutz, hatte dort Langwaffen und Narkosegewehre. Dauerndes Einölen, vor Gebrauch entölen, dann wieder Einölen,.........bei Monsun 95% Feuchte, aber KEIN ROST!
Mein persönliches Resume: fleissig ölen, es darf aber nichts irgendwo anstehen, und am Boden darf sich auch keine Kondensmöglichkeit bilden!
Seither rrrrrrrrrostfrei!
Howdy!
Cowboy

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Sa 5. Aug 2017, 20:12

Beim nur Ölen seh ich halt das Problem, man kommt nicht in jede Ritze, oder nur mit viel Aufwand (jedesmal alles zerlegen).
Da ist das Frankonia-Juropac sicher praktisch..

Vielleicht kann man die Anderen mit etwas Volksschul-Physik zu einer Aussage locken,
ob etwas bei 70% schon rostet, weiß ich nicht, das Problem ist sicher, wenn die Abende kühler werden
und solche Luft von 30 auf 24 Grad abkühlt, kondensiert sie (Taupunkt), dann rostets sicher.

Aber warum werden Flugzeuge und Autos gern in der Wüste gelagert, wenn 70% kein Problem wären?

Und mich interessiert immer noch, wie man bei Munition auf die Empfehlung 65% kommt (Geco),
sind da Pulver dabei, die Flüssigkeit abgeben, dann wäre das ja beim Wiederlade-Wiegen relevant?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von doc steel » So 6. Aug 2017, 10:15

SSG308 hat geschrieben:Beim nur Ölen seh ich halt das Problem, man kommt nicht in jede Ritze, oder nur mit viel Aufwand (jedesmal alles zerlegen).

Nein, du denkst zu kompliziert.
Wenn du die Waffen einsprühst, statt mit einem ölgetränkten Tuch behandelst, dann kommt das Öl auch in die Ritzen, denn das Mittel hat immer kriechende Eigenschaften.
Den Überschuss wischt ab, halt so, dass noch was vom Ölfilm drauf bleibt und gut is.
Hast eh glesen wies es in den Tropen machen und trotzdem rost nix.
Brunox ist dafür übrigens ein superperfektes Mittel.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » So 6. Aug 2017, 14:50

Bell hat geschrieben:Also bitte um Vorschläge/Erfahrungen/Erfahrungswerte udgl.
Was sind denn die max. Werte für Luftfeuchte in Waffenschränken?


Bei mir hats eh 55%, weil ich dort auch (ungeölte) Audiogeräte sammle und lagere.
Hier wurde ja schon über einige metalltechnische Dinge nachgedacht,
daher wundert mich das geringe Interesse am Thema Luftfeuchtigkeit/Rostbildung/Munition..

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » So 6. Aug 2017, 15:01

@Doc: Aber natürlich Danke für den Brunox-Tip!
das spart sicher einiges an Zerlegearbeit..

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Balistix » So 6. Aug 2017, 15:04

Kriss hat geschrieben:Also ich benutze seid 2 Jahren Juropac. Super simpel und praktisch das Teil, einziger Nachteil daran ist das wenn man Optiken nicht sauber Abdeckt bildet sich ein schwacher Film auf der Linse. Bisher keinerlei Rost, obwohl das Klima in der Übergangszeit nicht ideal ist wo der Schrank steht. Meine Waffe reinige ich nicht übermässig, auch Fingerschweiß wische ich nicht immer gleich ab - funktioniert bis jetzt sehr gut. reload-smile

https://www.frankonia.at/Juropac+-+Korr ... mmer=13531


Wie deckst du denn deine Optiken ab, dass da nix drankommt?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von diver99 » So 6. Aug 2017, 16:43

Ich verwende Lub&Cor. Meine Waffen lagern auch im Keller. Keinerlei Probleme mit Rost. Dabei greife ich manche Ordonanzler oft ein dreiviertel Jahr nicht an. Das Mittel kann ich nur empfehlen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Kriss » Mo 7. Aug 2017, 09:41

Balistix hat geschrieben:Wie deckst du denn deine Optiken ab, dass da nix drankommt?


Am besten mit Kunststoff/Gummikappen aller Butler Creek, bei Stoffabdeckungen gehts scheinbar durch....
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Di 8. Aug 2017, 15:10

In der (militärischen) Munitionslagerverordnung 2006 steht eine maximale Luftfeuchtigkeit von 75%,
eine Untergrenze wird nicht genannt..

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Di 8. Aug 2017, 18:27

Aus dem Wild+Hund-Forum:

"Habe mal irgendwo gelesen das sich z.B. bei zu trockener Lagerung der Munition der Gasdruck um bis zu 30% erhöhen kann."

"das von dir beschriebe soll...! auftreten wenn nc pulver und munition bei zu hoher temperatur gelagert werden.
als zu hoch wird meist 23-25 grad c angegeben
dadurch wird nc pulver schärfer."

"Habe zwischenzeitlich mal ne Mail an RWS geschickt. Antwort : Optimal sind 18 Grad und 70 % Luftfeuchte."

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von maggus » Mi 9. Aug 2017, 12:07

Ich hab einen 1100g Trockenmittelbeutel nach DIN 55473 B im Schrank.

Kostet so gut wie gar nichts, und Luftfeuchtigkeit liegt immer um die 40-45%
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 12:34

Also ich öle meine Waffen immer ein, hab einen 1kg Trockenmittelbeutel im Schrank hängen und direkt neben dem Schrank steht mein Luftentfeuchter der für (für mich persönlich ) wohlige 45% Luftfeuchtigkeit sorgt.

PS: Mein Bruder "reibt" seine Waffen seit Jahren mit WD40 ein ( er sprüht das WD40 auf die Waffe und vertreibt es dann mit nem Lederlappen)...reicht das eigentlich? Er schwört drauf....ich selbst bin da skeptisch, jedoch hat keine seiner Waffen auch nur den kleinsten Rostflecken bisher.

Byebye Austria

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 10. Aug 2017, 09:24

Dann gebe ich auch einmal meinen Senf dazu:

Ich lagere in meinen Kellerabteil (2x5m mit Fenster) in einem Burgwächter-Waffenschrank meine LW und in einem extra-Safe die Mun.
In jedem Schrank steht bzw. hängt ein AirDry Sack und bei den LW hängt zusätzlich ein Juropac-Stein (Ganz wichtig Optik schützen!). Weiters habe ich noch auf den LW-Schrank einen Ceresit LEF stehen (ein Stein hält um die drei Monate).

Der Thermo/Hygrometer den ich gestern montiert habe zeigt 23° und 61%LF im Raum.
Meine LW sind alle samt Neuwaffen und zeigen bis dato keine Anzeichen von Rost :dance:.



In unserer Wohnhausanlage gibt es 6 Kellerabteile, bei einem gab es vor Jahren kurz nach der Fertigstellung des Hauses einmal ein Schimmelproblem. Angeblich lag es daran das der Styroporbeton der verlegt wurde dort nicht vollständig ausgetrocknet war. Könnte stimmen, ein anderer Nachbar wäscht seine Wäsche im Keller und hat noch nie ein derartiges Prob. gehabt.
Darauf hin wurden zwei elektrische Entfeuchter mit Wasserableitung im Gang zu den Kellerabteilen montiert die seit dem ständig laufen.
Der eine Keller ist seit dem auch schimmelfrei.
Mir soll es recht sein, zwei recht gute Luftentfeuchter die das Klima des gesamten Kellers des Hauses verbessern deren Kosten auf alle aufgeteilt werden :D.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten