ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Martin_Q » Fr 4. Aug 2017, 08:13

Bell hat geschrieben:Hatte erst heute eine (sinnlose) Diskussion, dass sich jemand nächstes Jahr eine Klimaanlage fürs Haus kaufen wird, weil "die kosten ja eh nix mehr"; und, wennst die dann Tag&Nacht rennen lasst? Mit 2kW? Kost a nix?

So schlimm ist es mit der Stromaufnahme nicht. Gscheite Splitgeräte brauchen nur kurzfristig viel Strom (wenn sie runter kühlen), das Halten der Temperatur braucht dann nur mehr (je nach Raumgröße natürlich) 200-300 Watt. Das is zwar net nix aber in einem Bereich wo ich sagen kann das ist es mir wert. So viel braucht mein Terrarium schließlich auch.
Wenn man natürlich 2, 3 Räume oder das ganze Haus vollständig mit der Temperatur runter bringen will dann summiert sich das Ganze - is klar. Ich hab meine Klimaanlage nur im Wohnzimmer (in dem ich bei diesen Temperaturen auch schlafe). Is eine Altbauwohnung, der Raum hat 40qm bei einer Höhe von 3.60m. Da wären diese Monoblock-Klimageräte (welche die wirklichen Stromfresser sind und 2kW Aufnahme möglich sind) keine Alternative mehr. Denn unabhängig vom Lärm schaffen diese Dinger so viel Kubikmeter nimmer runter zu kühlen.

Zum Waffenschrank-Klima: Auch ich verwende diese Silicagel Sackerl. Ich finde das reicht vollkommen.
Bild

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Krauzi_M » Fr 4. Aug 2017, 08:36

Bitte net falsch verstehen aber um a paar Tausender Waffen und Muni im Schrank, a paar Hunderter im Monat verpulvern und dann bei 50,-- Mehrkosten/Jahr an Strom für an Entfeuchter zum weinen anfangen.....da sag ich jetzt nix mehr :lol:
Übrigens kostet das Backrohr zum trocknen der Entfeuchtersackerl auch Geld.... :o
Gruß
Krauzi

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Fr 4. Aug 2017, 09:34

Krauzi_M hat geschrieben:Bitte net falsch verstehen aber um a paar Tausender Waffen und Muni im Schrank, a paar Hunderter im Monat verpulvern und dann bei 50,-- Mehrkosten/Jahr an Strom für an Entfeuchter zum weinen anfangen.....da sag ich jetzt nix mehr :lol:
Übrigens kostet das Backrohr zum trocknen der Entfeuchtersackerl auch Geld.... :o

Ich möchte das Klima in den Schränken verbessern und nicht das hier verschlechtern. [emoji6]
Deinen Post als "nicht hilfreich" zu bezeichnen war deshalb, weil "Luftentfeuchter" ja ein dehnbarer Begriff ist.
Reicht ja von den Sackerln bis zu teuren Geräten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von gunlove » Fr 4. Aug 2017, 12:15

Ohne mich hier wichtig machen zu wollen, möchte ich doch in Erinnerung rufen, dass die Fragestellung von Bell, der diesen Thread eröffnet hat, doch die war wie er am besten die Luftfeuchtigkeit in seinen Waffenschränken konstant (niedrig) halten kann. Wie das andere Foristi praktizieren und welche Erfahrungen die gemacht haben und was sie empfehlen würden?

Ich finde dieses Thema ganz interessant, weil diese Fragestellung mindestens 90% aller Waffenbesitzer früher oder später einmal betrifft oder betroffen hat. Folglich verschiedene Lösungsvorschläge und Erfahrungswerte vorhanden sein müssten.
Deshalb würde ich vorschlagen beim Thema zu bleiben und nicht zu sehr davon abzuweichen. Danke!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Fr 4. Aug 2017, 12:24

Dazu sollte man sich einmal auf eine gewünschte (perfekte) Luftfeuchtigkeit einigen
und da kann man mMn. den Munitionsschrank gleich mitdiskutieren, weil die vielleicht im selben Raum stehen,
mir kamen die erwähnten 65% für Munition halt hoch vor..

Benutzeravatar
Patrick1990
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:47

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Patrick1990 » Fr 4. Aug 2017, 12:34

SSG308 hat geschrieben:Dazu sollte man sich einmal auf eine gewünschte (perfekte) Luftfeuchtigkeit einigen
und da kann man mMn. den Munitionsschrank gleich mitdiskutieren, weil die vielleicht im selben Raum stehen,
mir kamen die erwähnten 65% für Munition halt hoch vor..


Ich glaube da scheiden sich sie Geister, ich bin zwischen 50%- 65% angesiedelt, zuwenig Luftfeuchte kommt bei uns sowieso so gut wie nie vor.
Auch meine Munition verträgt das gut, werde aber keine Muni haben die 20 Jahre liegt, somit wird das sowieso weniger eine Rolle spielen.
Wird wsl auch eine Rolle spielen was in dem Schrank ist, bei alten bis sehr alten Waffen wird es empfindlicher sein als bei neuen Waffen, Oder Bilde ich mir das ein?

Wenn die Waffen gut geölt sind (eine Schicht die nicht zu dünn ist aber auch nicht tropft), macht die Luftfeuchte dann überhaupt Probleme? VL wissen Metaller da mehr dazu?
Verband, Verein Mitglied.
:at1:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von gunlove » Fr 4. Aug 2017, 12:46

@SSG308
Ich meinte nicht konkret dich und schon gar nicht sollte es Kritik an auch nur irgendwem sein.
Vielmehr bemerkte ich ein allgemeines Abdriften vom Thema bzw. ein Verzetteln in Details, ohne dabei großartig irgendwelche Fortschritte im Beantworten der eigentlichen Fragestellung, die ich nach wie vor für so ziemlich jeden Waffenbesitzer nicht uninteressant finde, zu machen.
Auch wenn man zu dem Thema schon eine Lösung für sich selbst gefunden hat, bedeutet das sicher noch lange nicht, dass man nicht durch diesen Thread eine (noch) bessere Lösung finden kann!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von gunlove » Fr 4. Aug 2017, 12:50

Patrick1990 hat geschrieben: ... Wenn die Waffen gut geölt sind (eine Schicht die nicht zu dünn ist aber auch nicht tropft), macht die Luftfeuchte dann überhaupt Probleme? VL wissen Metaller da mehr dazu?

:think:
Ich behaupte jetzt einmal, wenn die Waffe rundum geschützt ist, z. B. durch eine "Ölschicht", also die Luftfeuchte keine Angriffsfläche hat, kann eigentlich nix passieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Fr 4. Aug 2017, 12:58

Patrick1990 hat geschrieben:
SSG308 hat geschrieben:Dazu sollte man sich einmal auf eine gewünschte (perfekte) Luftfeuchtigkeit einigen
und da kann man mMn. den Munitionsschrank gleich mitdiskutieren, weil die vielleicht im selben Raum stehen,
mir kamen die erwähnten 65% für Munition halt hoch vor..


Ich glaube da scheiden sich sie Geister, ich bin zwischen 50%- 65% angesiedelt, zuwenig Luftfeuchte kommt bei uns sowieso so gut wie nie vor.
Auch meine Munition verträgt das gut, werde aber keine Muni haben die 20 Jahre liegt, somit wird das sowieso weniger eine Rolle spielen.
Wird wsl auch eine Rolle spielen was in dem Schrank ist, bei alten bis sehr alten Waffen wird es empfindlicher sein als bei neuen Waffen, Oder Bilde ich mir das ein?

Wenn die Waffen gut geölt sind (eine Schicht die nicht zu dünn ist aber auch nicht tropft), macht die Luftfeuchte dann überhaupt Probleme? VL wissen Metaller da mehr dazu?

Na dann konkretisier ich meine Situation weiter:
Es steht da irgendwo ein alter, massiver Holzkasten.
Darin ist ein LW-Schrank, der innen oben noch ein kleines Fach hat, in welchem die FFW-Muni ist.
Unterhalb stehen Gewehre von BJ 41 bis BJ 76, also eher ältere bis mittlere Kameraden.

Daneben ist ein FFW-Schrank und da sind... wer erratets? genau, die FFW drin.
Unterhalb ist eine alte, verschließbare BH-Munitionskiste und da sind die ganzen LW-Bohnen drin.

Die Safes sind natürlich durch die Rückwand des Kastens mit der Betonwand verschraubt! :shifty:

Möchte somit in 4 "Behältnissen" die LF regulieren und das mit einem einzigen Gerät.

Meine Überlegung:
Verbinden der einzelnen Behälter mit einem Schlauch (Bergmannrohr oder so) und an einer Seite halt den LEF (Luftentfeuchter).
Zusätzlich Arduino, Display, Sensoren, Relais.

Wenn die LF in einer Kammer zu hoch wird, schaltet der Arduino den LEF ein, bis es wieder passt.

Derzeit schieße ich recht viel, aber das muss nicht so bleiben.
Vielleicht interessiert es mich in einem Jahr weniger und dann greif ich die Waffen nicht täglich/wöchentlich an.
Dann will ich mich aber auch nicht drum kümmern müssen und möchte wissen, dass alles passt.

Vielleicht kommt auch ein ESP zum Einsatz, der mir ein Mail schickt, sollte was nicht passen.

Die 9mm gehen weg wie warme Semmeln, aber die 8x57 zB liegen sicherlich länger herum, bis das 50er-Pakl leer ist.

Die Hauptfrage bleibt:
Ist es überhaupt NOTWENDIG, den Aufwand zu betreiben, oder sind die 40-60% LF eh ganz ok?
Wenn ich alle 2-3 Monate die Silicagel-Sackerln tausche und es bleibt auch im grünen Bereich, dann tu ich mir das Ganze mit dem Arduino nicht an.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von sauersigi » Fr 4. Aug 2017, 13:14

zu viel Aufwand...regelmässig kontrollieren und bei Nichtgebrauch etwas ölen und fertig.
Was sicher zu einem Feuchtestress führen kann, ist ,wenn du die Gun aus dem kalten Keller nach draussen bringst, dann kondensiert dir das gute Stück bei diesen Witterungsbedingungen rundum...
Wer also in kalten Kellern schiesst oder lagert ist sicher gut beraten die Waffen in einem Koffer oder dgl. akklimatisieren zu lassen um nicht die Aussenluft in die innersten Winkel der Kanone dringen zu lassen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Fr 4. Aug 2017, 13:42

Weils grad so schwül ist, hier mal ein Foto mit Flüssigkeit,
das ist die Menge die ich derzeit in 2 Wochen aus drei Tresoren (40x40x160cm) hole:
(sie stehen in einem Raum mit 55% RLF, aus dem Raum (5x5m) hole ich derzeit elektrisch 10L/Tag)

Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Aug 2017, 14:20

So heiß wie es gerade ist, hab ich Angst um meine Plastikschäfte...die werden bald flüssig!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von sauersigi » Fr 4. Aug 2017, 15:31

SSG308 hat geschrieben:Weils grad so schwül ist, hier mal ein Foto mit Flüssigkeit,
das ist die Menge die ich derzeit in 2 Wochen aus drei Tresoren (40x40x160cm) hole:
(sie stehen in einem Raum mit 55% RLF, aus dem Raum (5x5m) hole ich derzeit elektrisch 10L/Tag)

Bild

Die Relative Feuchte ist egal. Die Absolute Feuchte ist interessant weil diese Grösse die tatsächlich vorhande Wassermenge in g/m3 angibt.
Und je kälter umso weniger Feuchte in der Luft!
Die Lagerung in der Kälte ist egal, der Wechsel Kalt Warm bringt die Waffen zum kondensieren.
Wie beim Bier aus dem Kühlschrank.
Drinnen ist die Flasche aussen trocken.
Bei Lagerung ausserhalb ist die Flasche auch trocken, für den Genuss zu warm aber trocken.
Nimm dann eine Flasche raus und diese wird bei den momentanen Witterungsbedingungen AUSSEN stark kondensieren.

Die Wassermenge die mittels Silikasammler zusammenkommt wäre nur dann aussagekräftig wenn der Tresor komplett luftdicht ist, andernfalls hast ja auch Einströmungen von aussen...gilt auch für den Raum in dem das Trockengerät steht.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Fr 4. Aug 2017, 16:29

Falls ich mal ein SSG verkaufe, kann ich dem Käufer die Lagerluftfeuchtigkeit sagen,
das bringt mir dann vielleicht 20,- € mehr ;)
Aber im Ernst, du hast natürlich Recht, auch mein Taupunktdatenlogger sagt: immer alles ok
Trotzdem sagt mein Gefühl: 60% ist genug und nach Temperaturwechsel (Transport) wird gewischt..
Also auch bei "Bell" alles ok.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von SSG308 » Sa 5. Aug 2017, 10:44

Das war nicht als Abschluss des Threads gemeint,
die anderen Foristi sind weiterhin aufgefordert, ihre Erfahrungen zu teilen...

Antworten