ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Nordi » Fr 11. Aug 2017, 10:15

Danke für die schnelle Antwort Ben :) Also in meinem Fall würde das sogar reichen weil ich ca alle 2 Wochen zum Schießstand fahre.

Byebye Austria

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Aug 2017, 10:47

Zum Oberflächen behandeln (sprich Korrosionsschutz) gibt es zig Produkte.
Wenns du 10 Leute befragst sagt dir wahr. jeder ein bisschen was anderes, jeder hat da so sein eigenes Programm beim Reinigen und Pflegen.
Ich verwende/teste verschiedene Produkte/Hersteller wie z.B: Guncoating oder Interflon aber ein stinknormales Öl ala Brunox tuts auch.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Nordi » Fr 11. Aug 2017, 10:55

Ja ich hab mit dem Flunatec gute Erfahrungen gemacht, allein schon dieser "seidige look" ist herrlich :D

Byebye Austria

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Aug 2017, 10:58

Nordi hat geschrieben:Ja ich hab mit dem Flunatec gute Erfahrungen gemacht, allein schon dieser "seidige look" ist herrlich :D



Kann ich bestätigen,
solltest du aber einmal eine Waffe länger als 3 Monate nicht benutzen sollten du eine Schicht nachlegen.
Hatte einmal einen Mail-Verkehr mit Flunatec :D
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Balistix » Fr 11. Aug 2017, 11:01

Nachlegen im Sinne von Beschichtung erneuern, also Gun Degreaser und dann Gun Coating?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Aug 2017, 11:11

Balistix hat geschrieben:Nachlegen im Sinne von Beschichtung erneuern, also Gun Degreaser und dann Gun Coating?

Nur Guncoating,
legst dann quasi eine Schicht drauf.


Mail von Flunatec:
Nun zu Ihrer Frage : Wenn Sie Fluna Gun Coating aufgetragen haben und der hauchdünne Film alle Oberflächen bedeckt, haben Sie einen ausreichenden Korrosionsschutz. Dieser hält quasi ewig, wenn Sie die Waffe keiner mechanischen Abnützung aussetzen und dabei diese Schutzschichte verletzen.
Sollten Sie Waffen konservieren, empfiehlt es sich, diese Schutzschichte alle 2-3 Monate zu erneuern.
Wenn Sie die Waffe gebrauchen, sollten Sie die Waffe nach dem Gebrauch ohnehin reinigen und einsprühen.


Kommt aber ohnehin nicht vor das eine Waffe länger als 3 Monate nicht verwendet wird :mrgreen:
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von chita » Fr 11. Aug 2017, 11:14

Die widersprechen sich ja selber, einerseits hält die Schicht ohne Beanspruchung quasi ewig, anderseits sollst sie alle 2-3 Monate erneuern :think:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Bell » Fr 11. Aug 2017, 11:15

chita hat geschrieben:Die widersprechen sich ja selber, einerseits hält die Schicht ohne Beanspruchung quasi ewig, anderseits sollst sie alle 2-3 Monate erneuern :think:

hab ich mir auch grad gedacht! [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Aug 2017, 11:17

chita hat geschrieben:Die widersprechen sich ja selber, einerseits hält die Schicht ohne Beanspruchung quasi ewig, anderseits sollst sie alle 2-3 Monate erneuern :think:


Die unterscheiden anscheinend zwischen Korrosionsschutz und Konservieren.
Hatte auch darüber gegrübelt.
Mir ist wichtig das ich mit Guncoating auch vor Rost geschützt bin.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Balistix » Fr 11. Aug 2017, 11:38

Und vor allem hält die Schicht ja ohne entfetten nicht? Oder ist das nur bei der "Grundkonservierung" vonnöten?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 11. Aug 2017, 11:46

Balistix hat geschrieben:Und vor allem hält die Schicht ja ohne entfetten nicht? Oder ist das nur bei der "Grundkonservierung" vonnöten?


Ich hätte das so verstanden wenn man Konservieren will und die Waffe nicht länger benutzt hat legt man dann auf die bestehende Schicht nochmal eine drauf und das man den Degreaser nur beim Grundkonservieren verwenden muss. Kommt bei mir im Normalfall nicht vor, da ich die Waffen regelmäßig benutzte.

Finde die Stellungnahme von Flunatec/Guncoatimg auch nicht wirklich schlüssig. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sagen das Guncoating bei mir sehr gut funkt.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Blaine » Mi 6. Sep 2017, 23:10

TheWayOfTheGun hat geschrieben:Ich lagere in meinen Kellerabteil (2x5m mit Fenster) in einem Burgwächter-Waffenschrank meine LW und in einem extra-Safe die Mun...
In unserer Wohnhausanlage gibt es 6 Kellerabteile...

fällt nur mir auf, dass die lagerung von waffen im kellerabteil ned zulässig ist?!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von gewo » Do 7. Sep 2017, 00:18

Blaine hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:Ich lagere in meinen Kellerabteil (2x5m mit Fenster) in einem Burgwächter-Waffenschrank meine LW und in einem extra-Safe die Mun...
In unserer Wohnhausanlage gibt es 6 Kellerabteile...

fällt nur mir auf, dass die lagerung von waffen im kellerabteil ned zulässig ist?!


nicht nur dir
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Robiwan » Do 7. Sep 2017, 08:59

Spätestens bei der ersten Verwahrungsprüfung bzw. Einbruch wär's aufgefallen ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Klima im Waffenschrank - Temperatur, Luftfeuchte usw

Beitrag von Maddin » Do 7. Sep 2017, 09:29

Blaine hat geschrieben:
TheWayOfTheGun hat geschrieben:Ich lagere in meinen Kellerabteil (2x5m mit Fenster) in einem Burgwächter-Waffenschrank meine LW und in einem extra-Safe die Mun...
In unserer Wohnhausanlage gibt es 6 Kellerabteile...

fällt nur mir auf, dass die lagerung von waffen im kellerabteil ned zulässig ist?!


Nicht zulässig ? Ich lese heraus, dss es "sein" Kellerabteil ist und das Wohnhaus 6 Kellerabteile (für jeden Hausbewohner eines ?) hat. Wohl auch mit versperrbarer Tür ?

Wieso sollte das nicht zulässig sein ?

Antworten