ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Lower Custom

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

AR15 Lower Custom

Beitrag von doorman » Di 8. Aug 2017, 20:15

Hallo,

Hätte eine Frage bzgl AR15 Lower.

Siehe Link:

https://www.spikestactical.com/products/stripped-lower-billet-jack?variant=32733940236

Sind diese zu uns nach AT lieferbar/erwerbbar?
Hat jemand so einen montiert/in Verwendung/in Händen gehalten,...?
Gibt es Erfahrungen zur Qualität?

Und ja, es steckt nur der "Will-haben-weil-sieht-geil-aus-Grund" dahinter. :D
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Martin_Q » Mi 9. Aug 2017, 07:57

Erwerbbar sollte er schon sein, ist ja schließlich "nur" ein Lower... also nix waffenrechtlich relevantes.
Schwieriger dürfte es da schon werden jemanden zu finden der ihn anbietet.

Kannst es ja mal beim deutschen Horner Arms versuchen. Der hatte vor Kurzem eine Auktion auf EGun. Vielleicht hat/kriegt er ja noch so ein Stück.

Zur Verarbeitungsqualität kann ich nichts sagen, außer daß ich bei den amerikanischen Lowern bis jetzt noch bei keinem etwas auszusetzen hatte.

Solltest du diesen Lower auf ein OA Black Label montieren wollen, dann bestell dir gleich einen amerikanischen Upper dazu. Die Chance daß ein U.S. Lower auf ein OA BL passt ist zwar da, aber gering.
Bild

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von doorman » Mi 9. Aug 2017, 09:37

Danke für die Antwort.
Wie sieht es mit dem Lower für eine Schmeisser aus? Könnte der mit dem Upper passen?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von BigBen » Mi 9. Aug 2017, 09:41

Martin_Q hat geschrieben:Die Chance daß ein U.S. Lower auf ein OA BL passt ist zwar da, aber gering.


Wie kommst du zu der Aussage?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 09:44

Da schließe ich mich Ben seiner Frage gleich mal an.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Martin_Q » Mi 9. Aug 2017, 10:35

Kurzantwort: Weil ich es selbst erlebt habe.

Erläuterung: Als ich bei meinem Händler den Wunsch äußerte den Lower tauschen zu wollen, meinte er: "nur den kompletten Receiver - das funktioniert sicher".
Als ich einen kompletten US Receiver, einen zusätzlichen US lower und meinen OA Receiver nebeneinander zum Direktvergleich liegen hatte bestätigte sich diese Aussage.
Die U.S. Receiverteile passten (trotz unterschiedlicher Hersteller) perfekt zusammen.
Der OA Lower passte aber nicht auf den U.S. upper (und der OA upper logischerweise auch nicht auf den U.S Lower), weil der Lochabstand zwischen Pivot- und Takedown-Pin ein anderer war (die Löcher waren gut 1/2mm versetzt) - Man bekam das Klumpert schlichtweg nicht zu!

Auf weitere Nachfrage bei meinem Händler wurde mir gesagt daß "die geschmiedeten Receiver mit größerer Toleranz produziert werden".
Daß diese Aussage stimmen dürfte beweist der Beitrag vom User "Götschi_from_Austria" in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=37567

Denn bei ihm hat es gepasst - scheint also wirklich ein Problem zu sein das mit Fertigungstoleranzen und nicht mit grundlegender Konstruktion zu tun hat
Bild

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Nordi » Mi 9. Aug 2017, 10:40

Wenn wir beim Thema sind...wenn ich ein Wechselsystem für meine OA bestelle...also zum Beispiel ein 26 Zoll Bullbarrel dann bekomme ich aber nur den Upper, also Lauf + Handguard usw...aber Verschlussgruppe natürlich nicht, oder?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Martin_Q » Mi 9. Aug 2017, 10:59

doorman hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Wie sieht es mit dem Lower für eine Schmeisser aus? Könnte der mit dem Upper passen?

Zu Schmeisser kann ich nichts sagen, genau so wenig wie zu den "normalen" nicht-black label OA's. Die haben ja einen gefrästen Receiver und wenn man der Aussage meines Händlers glaubt (und ich sehe keinen Grund es nicht zu tun) dann wird der gefräste OA Receiver kompatibel sein.
BESTÄTIGEN kann ich es aber nicht, weil ich selbst es nicht erlebt habe.
Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von rupi » Mi 9. Aug 2017, 17:01

Nordi hat geschrieben:Wenn wir beim Thema sind...wenn ich ein Wechselsystem für meine OA bestelle...also zum Beispiel ein 26 Zoll Bullbarrel dann bekomme ich aber nur den Upper, also Lauf + Handguard usw...aber Verschlussgruppe natürlich nicht, oder?

klar bekommst den Verschluss dazu - wennst na zahlst

Lauf alleine wird als "Lauf" gemeldet
Lauf + Verschluss als "Wechselsystem"

Martin_Q hat geschrieben:Auf weitere Nachfrage bei meinem Händler wurde mir gesagt daß "die geschmiedeten Receiver mit größerer Toleranz produziert werden".

...

Denn bei ihm hat es gepasst - scheint also wirklich ein Problem zu sein das mit Fertigungstoleranzen und nicht mit grundlegender Konstruktion zu tun hat


das kommt nicht vom Schmieden oder Fräsen
sondern davon dass die Amerikaner in Zoll rechnen und die Europäer in Milimeter
und entsprechend wird auch zöllisches oder metrisches Werkzeug und Maschinen verwendet

und da bekommst halt nicht überall die exakten Umrechnungen zusammen

plus dass das jeder ein bissl anders macht

Schmeisser macht zB gern ein bissl übermassig damits extra eng ist - dafür bekommst die Zerlegepins am Anfang oft ned gscheit auseinander


(ein Schmiederohling muss übrigens auch gefräst und gebohrt werden)
member the old PD design ? oh I member

robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von robmark » Mi 9. Aug 2017, 19:09

Ich habe einen Noreen Lower (US) mit meinem OA15 Upper getestet und folgende Erfahrung gemacht: PIN vorne hat gepasst, Pin hinten nicht, vor allen deswegen nicht, weil ich den Upper garnicht ganz in den Lower "versenken" konnte, da müsste man am Lower was wegdremeln. Für Bastler sicher kein Problem. Mit dem Chiappa Upper hats übrigens funktioniert mit dem Schließen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von Martin_Q » Mi 9. Aug 2017, 19:19

rupi hat geschrieben:das kommt nicht vom Schmieden oder Fräsen
sondern davon dass die Amerikaner in Zoll rechnen und die Europäer in Milimeter
und entsprechend wird auch zöllisches oder metrisches Werkzeug und Maschinen verwendet

und da bekommst halt nicht überall die exakten Umrechnungen zusammen

Das hieße ja im Umkehrschluß daß bei ALLEN bei uns erhältlichen AR15 dieses Problem auftreten kann?! Na bin ich froh daß ich die billigste erhältliche Plattform für Bastelarbeiten ausgewählt habe...

rupi hat geschrieben:plus dass das jeder ein bissl anders macht

Wenn DAS wahr ist, isses eigentlich nur mehr traurig.
Denn gerade die Germanen sind doch für ihre Maschinenbau-Fähigkeiten bekannt - Im Gegensatz zu den Amis. Wenn ich mir da die Spaltmaße und die Verarbeitung deutscher und amerikanischer Autos ansehe dann sollte es doch eigentlich genau umgekehrt sein.

Naja.. wenn der Absatzmarkt klein genug ist, ist der Germane offensichtlich auch nimmer motiviert...
robmark hat geschrieben:Ich habe einen Noreen Lower (US) mit meinem OA15 Upper getestet und folgende Erfahrung gemacht: PIN vorne hat gepasst, Pin hinten nicht, vor allen deswegen nicht, weil ich den Upper garnicht ganz in den Lower "versenken" konnte, da müsste man am Lower was wegdremeln. Für Bastler sicher kein Problem. Mit dem Chiappa Upper hats übrigens funktioniert mit dem Schließen.

War das ein OA15 oder ein OA15 Black Label?
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von BigBen » Mi 9. Aug 2017, 19:40

Und das geilste ist: ALLE bauen nach Milspec wenns nach ihnen selbst geht :lol: :lol: :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von redstorm » Do 10. Aug 2017, 02:46

Martin_Q hat geschrieben:
robmark hat geschrieben:Ich habe einen Noreen Lower (US) mit meinem OA15 Upper getestet und folgende Erfahrung gemacht: PIN vorne hat gepasst, Pin hinten nicht, vor allen deswegen nicht, weil ich den Upper garnicht ganz in den Lower "versenken" konnte, da müsste man am Lower was wegdremeln. Für Bastler sicher kein Problem. Mit dem Chiappa Upper hats übrigens funktioniert mit dem Schließen.

War das ein OA15 oder ein OA15 Black Label?


kann ich bestätigen
ein noreen lower und ein OA15 BL upper passen nur zusammen wenn man beim upper an der hinteren verriegelungsnase ein wenig wegschleift (den einseitigen vorsprung)
sonst geht das nicht zu
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von rhodium » Do 10. Aug 2017, 07:12

Wie war das: die napoleonische Armee hatte genormte Waffen und hatte deswegen Vorteile in der Logistik oder war das im US Bürgerkrieg? .... mittlerweile hat sich das offenbar geändert ;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

robmark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:51

Re: AR15 Lower Custom

Beitrag von robmark » So 13. Aug 2017, 18:41

War sowohl ein OA15 M1 als auch ein OA15 BL, wo der Norden nicht geschlossen werden konnte.

Antworten