ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Full moon clips

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Full moon clips

Beitrag von Trommler » Sa 12. Aug 2017, 10:27

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen S&W 627 zugelegt. Dabei sind 3 Full Moon Clips. Leider hat das mit dem Laden selbiger nicht so recht geklappt.

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tips geben.

1. wie ladet ihr die Dinger? Eine Partie Fiocchi Patronen gingen leicht hinein, die Gecos weniger. Ergebnis war ein zerbogener Clips und zerkratzte Patronen.

2. nehmt ihr die Finger oder Werkzeug?

3. offenbar sind bei den 357er Patronen die Rillen unterschiedlich tief!

4. wie bekommt man einen verbogenen Clip wieder gerade? Ich habe ihn zurecht gebogen, aber so 100% wurde er nicht mehr.

Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Full moon clips

Beitrag von panhandle » Sa 12. Aug 2017, 10:51

servus....

hast du die patronen reingedrückt oder "reingedreht"..!?

vielleicht hilft das hier.. https://www.youtube.com/watch?v=0QLB4SE8KnU

edit:
sowas wie das hier..https://www.youtube.com/watch?v=bxNiAsWDiQU könnte man(n) sich ja evtl. auch selber bauen....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Full moon clips

Beitrag von gunlove » Sa 12. Aug 2017, 11:50

@Trommler
Es ist so, dass die Rillen einer 357er Magnum- oder 38er Specialhülse je nach Hersteller und teilweise sogar nach Fertigungslos unterschiedlich tief und breit sind. Die Folge sind dann entweder locker bzw. extrem stramm sitzende Patronen im Clip. Schlimmstenfalls gehen die Patronen dann gar nicht rein und es wird Gewalt angewendet, was meist einen etwas verbogenen Clip zur Folge hat. ;)

Abhilfe schaffen kann man nur indem man entweder einen Clip beim Kauf der Munition mitnimmt, probiert und so seine Kaufentscheidung trifft oder indem man selbst immer dafür sorgt, dass die Rille immer passend ist. Das geschieht idealerweise mit einer Vorrichtung Marke Eigenbau, ähnlich einer Miniaturdrehbank mit einem passend zurecht geschliffenen Meißel, wobei diese Vorrichtung durchaus mit einer Handkurbel betrieben werden kann, da bereits wenige Umdrehungen und ein bißchen Druck reichen um das Messing zu bearbeiten. Einstellen und die Einstellung fixieren muss man auch nur einmal, da ja die Rille ohnehin immer gleich (passend) sein soll.

Einen verbogenen Clip wieder gerade zu bekommen ist, wenn es 100%ig sein soll, oft ein längeres Geduldspiel. :mrgreen:
Jedenfalls würde ich es mit Ausklopfen versuchen! Und zwar mit einem eher schweren Ausbeulhammer aus Kunststoff (Plastikhammer) auf einer massiven, polierten Stahlfläche.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Full moon clips

Beitrag von Trommler » Sa 12. Aug 2017, 12:08

panhandle hat geschrieben:servus....

hast du die patronen reingedrückt oder "reingedreht"..!?

vielleicht hilft das hier.. https://www.youtube.com/watch?v=0QLB4SE8KnU

edit:
sowas wie das hier..https://www.youtube.com/watch?v=bxNiAsWDiQU könnte man(n) sich ja evtl. auch selber bauen....

g
willi


Danke für die links!

Ich habe die Dinger rein gedrückt. Drehen lies sich da nichts.

Zweiteres Video kannte ich schon. Der Typ ist etwas langatmig. Die Tools habe ich schon bestellt.

Bei erstem Video das ich noch nicht kannte, kann ich nur verzweifelt antworten: wären doch meine Patronen so gut hineingegangen!
Zuletzt geändert von Trommler am Sa 12. Aug 2017, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Full moon clips

Beitrag von Trommler » Sa 12. Aug 2017, 12:12

@gunlove:

Ich fürchte dass ich mir so einen Aufwand nicht antun werde. Vor allem bei fertigen Patronen, naja. Eher bei leeren Hülsen.

Betreffend des ausklopfens ist das eine sehr gute Idee! Ich muss irgendwo einen Plastikhammer für Fliesen haben. Nach der Geraden Stahlfläche muss ich noch suchen. Das Autodach werde ich eher nicht nehmen.

Danke!
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Full moon clips

Beitrag von panhandle » Sa 12. Aug 2017, 12:21

hi...

zum ausklopfen vielleicht noch was....

da sich durch das verbiegen ja auch im material eine "dehnspannung" aufbaut.... den clip zuvor erwärmen.....
heisluftpistole, herdplatte, backrohr....etc. ect. hilft eben bei recht dünnem material, das es ned gleich wieder in die "ursprungsform" - sprich verbogen - zurückspringt.

und ja, wie schon erwähnt, plastikhammer verwenden..... ein metallener....( ok, alu ginge auch ) würde das material wahrscheinlich "auftreiben"...vergrößern.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Full moon clips

Beitrag von Trommler » Sa 12. Aug 2017, 12:40

Ich gebe das einem Freund der ist Mechaniker. Wenn ich mir das anhöre, klingt das nach der Notwendigkeit Flammazine (Brandsalbe) bereit zu halten.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Full moon clips

Beitrag von panhandle » Sa 12. Aug 2017, 12:42

....aber na....kombizange, arbeitshandschuhe oder so tut's auch. ;)

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Full moon clips

Beitrag von Jo_Kux » Sa 12. Aug 2017, 16:11

Schönes Teil. Ist es ein 8 oder 6 schüssiger?
Die sind jetzt Standardmäßig schon mit Fräsungen für MoonClips ausgestattet?
Oder hast das extra machen lassen?
Fotos?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Full moon clips

Beitrag von Trommler » Sa 12. Aug 2017, 17:53

Das ist der Achtschüsser mit dem Fünfzolllauf. Der Ist schon serienmäßig für Clips gefräst. Wirklich ein schönes Stück. Der Doubleactionsbzug ist ein Traum. Erstanden habe ich ihn in der Kreuzgasse. Sehr netter Erstkontakt. Gerhard hat sich sehr bemüht das gute Stück schnell zu bekommen.
Fotos kann ich erst nach denn Urlaub einstelllen, Danke für das Interesse.
Si vis pacem para bellum

Antworten