ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von FloDW » Do 17. Aug 2017, 12:29

Hallo Leute,

Ich suche für meine Glock 21 noch ein Laser-/Lichtmodul und eine andere Visierung. Ich habe auch darüber ein eigenes Thema im Marktplatz eröffnet.
Nur wollt ich mich vorher hier nochmal schlau machen, was denn überhaupt sinnvoll ist.
Beim LL-Modul habe ich an das Glock GTL21/22 gedacht oder eines von Streamlight. Gibt es da noch andere gute?
Bei der Visierung bin ich bei Truglo gelandet oder Williams, wobei mir die Truglo besser gefällt. Oder reicht die Leuchtvisierung von Glock?

Ich habe eine Gen4 Glock21, da sollte eigentlich alle LL-Module passen oder? Bei den Visierungen gibt es schon Unterschiede zwischen G21 oder z.B. G17, für die es ja wirklich alles gibt :? Macht es überhaupt Sinn ein LL-Modul UND eine Nachtvisierung zu verbauen? Und wie funktionieren die Nachtvisiere bei Tageslicht?

Ich weiß, viele Anfängerfragen, aber für die G21 ist es schon etwas schwieriger die richtigen Lösungen zu finden. Vielleicht gibt es ja hier einige G21 Besitzer, die da etwas dazu beitragen können.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von RR1000 » Do 17. Aug 2017, 12:58

Habe ein Surefire TLR2 auf meiner G21, bin sehr zufrieden damit, bisher keine Probleme irgendwelcher Art.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Norander » Do 17. Aug 2017, 13:37

GTL verwenden halt noch Xenon Birnen, das ist voll 90er und leert die Batterien in kürzester Zeit. Streamlight sind besser.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Dingo » Do 17. Aug 2017, 13:59

ich bin vor einigen Monaten beim Truglo gelandet und gibt hier einen ausführlichen Thread:

viewtopic.php?t=28135

Habe es selbst auf einer G34 und kann die Erfahrungen bestätigen. Die Batterien halten nicht ewig und es empfehlen sich Akkus. Kaufpreis bei einem netten Händler in Baden waren so was um die 130-140 mit Rotlich-Laser.

Tante Edit: da wäre der Link zum Hersteller selbst: http://www.truglo.com/firearms-lasers/t ... 5D6F0186FA
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Robiwan » Do 17. Aug 2017, 15:04

Dingo hat geschrieben:ich bin vor einigen Monaten beim Truglo gelandet und gibt hier einen ausführlichen Thread:

viewtopic.php?t=28135

Habe es selbst auf einer G34 und kann die Erfahrungen bestätigen. Die Batterien halten nicht ewig und es empfehlen sich Akkus. Kaufpreis bei einem netten Händler in Baden waren so was um die 130-140 mit Rotlich-Laser.

Tante Edit: da wäre der Link zum Hersteller selbst: http://www.truglo.com/firearms-lasers/t ... 5D6F0186FA


Ich hab das gleiche Teil auf meiner G17 und bin zufrieden damit!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von FloDW » Do 17. Aug 2017, 15:11

Welcher Händler war das in Baden? Bekommt man das Truglo auch irgendwo in Wien? Bei der Shooting Hall muss ich mal nachfragen.

@RR1000: Du meinst das Streamlight TLR2 oder?

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Dingo » Do 17. Aug 2017, 16:44

FloDW hat geschrieben:Welcher Händler war das in Baden? Bekommt man das Truglo auch irgendwo in Wien? Bei der Shooting Hall muss ich mal nachfragen.

lG
Flo


War beim Professional Arms. Hab's zufällig im Regal gesehen und mit der Rezension im Hinterkopf habe ich es gekauft. Gejuckt hat' s natürlich auch :D Würde halt sicherheitshalber nachfragen, ob er eh was auf Lager hat und ist schon ein paar Monate her. Für mich ist Baden verkehrstechnisch wesentlich einfacher als quer durch Wien ...

Tippe mal, dass Gewo (aka Doubleaction) auch Truglo hat und einfach mal im Thread, per Mail oder telefonisch nachfragen.

P.S. Der Laser ist auch bei Tageslicht sehr gut und am LED Licht gibt es wirklich nix zu bemängeln.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von RR1000 » Do 17. Aug 2017, 20:11

FloDW hat geschrieben:Welcher Händler war das in Baden? Bekommt man das Truglo auch irgendwo in Wien? Bei der Shooting Hall muss ich mal nachfragen.

@RR1000: Du meinst das Streamlight TLR2 oder?

lG
Flo
Sorry meine natürlich das Streamlight [emoji5]

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von cas81 » So 20. Aug 2017, 08:15

FloDW hat geschrieben: Macht es überhaupt Sinn ein LL-Modul UND eine Nachtvisierung zu verbauen? Und wie funktionieren die Nachtvisiere bei Tageslicht?

Nachtvisire leuchten tagsüber genauso, denn es gibt keinen Ein- Aus- Schalter bei Tritium. Nur leuchten sie eben nicht hell genug, damit man es bei ausreichendem Umgebungslicht merkt. Sie werden damit also zum "ordinären" Visier, nach dem Motto "hilfts nix - schadets nix" auf das Tritium bezogen.

1) Bei völliger Dunkelheit nützen die Dinger alleine gar nichts, denn dann siehst du dein Ziel nicht.
2) Bei nahezu völliger Dunkelheit nützen sie auch nichts, denn das Ziel, welches zu vielleicht noch sehen würdest, wird überblendet. Das initiale Ausrichten von Kimme und Korn wird jedoch erleichtert.
3) So ein Visier alleine nützt also nur dann etwas, wenn es hell genug ist, dass du dein Ziel DEUTLICH sehen kannst und das Leuchten des Visiers nur ganz schwach wahrnehmbar ist. Bspw die klassische Stadtwohnung, die von Stadtbeleuchtung geflutet wird.

Bei 1) und 2) allerdings hilft ein Lichtmodul. Sobald das Licht aber zumindest die ganz klein wenig reflektiert wird, wird auch das Visier illuminiert. Da hast du dann wenig bis nichts vom Tritium.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl Nachtvisiere als auch Lichtmodule nur in ganz, ganz wenigen und speziellen Situationen WIRKLICH nützlich sind. Jedenfalls ist das Lichtmodul wichtiger, denn es erhellt auch dein Visier in den allermeisten Fällen und die Identifikation des Zieles ist oberstes Gebot.

Streamlights sind gut, das TLR-1s habe ich selbst, denn es leuchtet 2,5 Stunden, 300 Lumen, 12.000 Candela (grenzwertig VIEL für durchschnittlich grosse Räume) und hat eine Stroboskopfunktion, recht robust ist es auch.

Trijicon HD hab ich als Visier, zur schnellen Zielerfassung gemacht und auch noch am Stand gut nutzbar.

Dürfte ich nur eines behalten, dann wäre es das Licht.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von FloDW » So 20. Aug 2017, 08:47

Hallo Leute,

Ich will euch nicht im "Dunkeln" lassen. Ich habe mir gestern das TRUGLO Laser-/Lichtmodul gekauft. Das hat mich mehr überzeugt als das Streamlight. Dazu noch das TFX Pro Visier auch von TRUGLO. Von der Leuchtfunktion hätte ich mir mehr erwartet, aber ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Tritiumvisier gesehen hab. Aber die U-Notch und die schnellere Zielerfassung auch bei Tag haben mich überzeugt. Alles in allem ein erfolgreicher Besuch in der Shooters-Hall in Himberg.

LG
Flo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von cas81 » So 20. Aug 2017, 09:25

FloDW hat geschrieben:TRUGLO Laser-/Lichtmodul gekauft. Das hat mich mehr überzeugt als das Streamlight.
Warum, in welcher Hinsicht punktet es ggü dem TLR2 und TLR4? Ich hab schon ein Licht, aber ich bin aufgeschlossen.

FloDW hat geschrieben:Von der Leuchtfunktion hätte ich mir mehr erwartet, aber ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Tritiumvisier gesehen hab.
Sei froh, dass es nicht zu stark leuchtet. Gibt's genug Umgebungslicht, ist die Leuchtkraft völlig egal, gibt es zu wenig Umgebungslicht, wird es schnell zu viel (Zielüberblendung) und in allen anderen Fällen ist die vorhandene Leuchtstärke locker ausreichend.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Glock1768 » So 20. Aug 2017, 09:28

Bist du gestern beim zahlen vor mir gestanden?

Hab auch die Laser Licht Kombi von truglo in Himberg für meine Glock gekauft ... Die ist absolut spitze
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Revierler_old » So 20. Aug 2017, 09:40

RR1000 hat geschrieben:Habe ein Surefire TLR2 auf meiner G21, bin sehr zufrieden damit, bisher keine Probleme irgendwelcher Art.

Das glaube ich nicht.... wurde aber schon bemerkt.

Ich halte ein gutes Licht für wichtiger als Tritiumvisierungen oder Laser.

Zuviel Licht ist aber auch nicht gut wegen der Eigenblendung in Räumen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von Stefan85 » So 20. Aug 2017, 10:04

Die Frage ist halt auch dienstlich oder nur für zuhause.
Ich habe auf einer meiner glocks ne kleine billige Taschenlampe montiert, so ein 5euro Teil. Der Halter war von so einem China Laser. Hat bis jetzt schon 50schuss ausgehalten. Ohne Ausfälle oder Störungen.
Dienstlich würd ich das nicht machen.
Wie oben schon gesagt wurde, Zuviel Licht ist ungut. Überblendet alles. Stell dich einfach mal in der Nacht in nen komplett Dunkeln Raum und halt ne starke Lampe dazu und schau was du siehst und dann ne schwächere. Zum durchsuchen oder Raum aufklären nutzt man das Licht an der Pistole sowieso nicht.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Glock 21, Laser-/Lichtmodul und Visierung für schlechte Sichtverhältnisse

Beitrag von FloDW » Mo 21. Aug 2017, 14:04

Hallo Leute,

Ich brauche es nur für zu Hause und wenn ich mir die SV-Situation in stockdunkler Nacht vorstelle, dann funktioniert das schon sehr gut. Ich geh damit natürlich auch auf den Schießstand und werde das Visier dort auch ausgiebig testen. Auch den Laser schieße ich dort auf die angenommene SV-Entfernung ein.

@cas81: Für mein Empfinden ist die Verarbeitung wertiger. Das kann ich persönlich feststellen. Auf Nachfrage auf den Vergleich wurde mir auch gesagt, dass es im Vergleich zu den TLR unkaputtbar ist, kann natürlich sein, dass das nur Werbung war. Laser ist ziemlich gleich und das Licht auch. Ein wenig billiger ist es auch.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Antworten