ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eigenbau Nasstumbler

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Do 17. Aug 2017, 20:26

Hi Forum!

Ich bin gerade dabei mir einen Nasstumbler zu bauen.
Der Tread hier soll zum Ideenaustausch/vergleich mit anderen Usern dienen die auch so ein Gerät bauen wollen.

Meinen habe ich aus 20X20x2 Edelstahl Formrohr zusammenbebraten. Der Motor läuft mit 40U/min bei 12V. Der Strom kommt von einem alten Laptop Netzteil ( Das hat jetzt zwar 18V aber das wird schon passen) Den Motor habe ich vom Chinaman für schlankes Geld gekauft. Das Fass hat ein Volumen von 6,3Liter und wird Innen noch mit Lammelen versehen werden die die Hülsen durchrühren sollen.

Fertig ist der Tumbler zwar noch nicht aber das Gröbste ist geschaft. Die Frage ist jetzt noch ob der Motor der Belastung Standhalten wird. Aber das wird der erste Test eh zeigen. Und falls der Motor zu schwach ist dann werde ich einen Scheibenwischmotor anbauen.

Der momentane Stand:

Bild

Bild

Bild

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Thjx3yR14OI[/youtube]

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Glockus » Do 17. Aug 2017, 21:55

Feine Sache!! :clap:

Ein Freund, der auch hier im Forum vertreten ist, hat auch einen ähnlichen gebaut.
Läuft mit Autobatterie und Scheibenwischermotor.

Er hat ihn mir zum Testen überlassen und mit etwas Spühlmittel und kaltem Wasser wurden die Hülsen schon wirklich sauber.
Hab dann mal warmes Wasser, Spühlmittel und einen Teelöffel Zitronensäure versucht, was dann nochmals einen deutlichen Unterschied ausmachte!
Stahlpins wurden auch versucht, aber der Mehraufwand hat sich nicht wirklich gelohnt, die Zitronensäure hingegen schon.

Muss mir noch eine Tonne bestellen, dann baue ich mir auch meinen Eigenen!

Viel Spaß noch bei deinem Projekt!

Achja, könntest du mir bitte noch verraten, woher du die Curtec Tonne bezogen hast? Vielleicht kennst du ja einen günstigeren Anbieter, als ich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Do 17. Aug 2017, 22:09

Hi!

Wurden die Hülsen damit auch innen blank und Schmauchfrei? Ich dachte immer das die Stahlpins das wichtigste an der ganzen Sache sind.

Meine Tonne habe ich von Amazon. https://www.amazon.de/dp/B016L09SEG/ref ... UTF8&psc=1

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Glockus » Do 17. Aug 2017, 23:08

Danke für den Link!

Naja, das dachte ich auch, aber wie schon gesagt hat die Zitronensäure mehr Wirksamkeit gezeigt.

Die verwendete Tonne wurde mit 2 Lamellen versehen, wahrscheinlich zu wenig.
Und des Weiteren wäre noch das Verhältnis Hülsen zu Stahlpins interessant zu ändern gewesen.

Denke schon, dass man da auch noch schwer verschmauchte Hülsen innen blitz blank bekommt.
Aber ohne einem starken Magneten war das Trennen der Pins von den Hülsen leider sehr mühsam. Und allzu viel Zeit zum Experimentieren hatte ich auch nicht, da wie schon erwähnt, der Tumbler nur geliehen war.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von arch enemy » Do 17. Aug 2017, 23:36

....die Stahlpins sind wirklich Luxus - einen Löffel Somat oder ähnlichem Geschirrspülermittel, einen Schuss Zitronensäure und die glänzen neuer als neu.

Ärgerlich bei den Stahlpins (wenn man nicht für jedes Kaliber den passenden Durchmesser hat) ist, dass sie sich leicht irgendwo beim Zündloch verhakeln können und du dann erst beim Laden draufkommst.

Frage: aus welchem Material machst du die Lamellen und wie hast du vor diese zu befestigen?

lg

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Fr 18. Aug 2017, 05:37

Na danke für den Tip! Das probier ich auf jeden Fall noch bevor ich mir die Pins zulege.

Die Lamellen mache ich entweder aus Alu Winkelprofil und klebe die ein. Oder wenn das nicht halten sollte werde ich mir ein "Netz" aus einem Gartenschlauch bauen das von selbst dirnen klemmt und auch entfernt werden kann. Was auch noch elegant ist ist das der Tumbler auch noch zum Geschosse beschichen genutzt werden kann. Einfach eine 2te Tonne kaufen.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Aardvark » Fr 18. Aug 2017, 07:59

Die im Video zu sehenden U/min sind wohl etwas flott. Aber im Prinzip is das genau das was es braucht.
In aliexpress gibts um 1,5€ Spannungsregler, sowas hab ich verbaut und so kann man die Drehzahl nahezu perfekt anpassen.

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:17

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Joschibald » Fr 18. Aug 2017, 10:13

Sauber Arbeit! Verwende die gleiche Tonnen bei meinem.
Da das Fass aus PE ist, haben meine Lamellen nur mit dem Kleber von Permabond TA4620 dauerhaft gehalten.
Ich habe allerdings auch Stahlpins drinnen.
Diese trenne ich mühelos in meinem Separator den ich noch aus Walnuss Granulat Zeiten habe.
Er muss halt mit Wasser halb voll sein, damit die Pins ausgespült werden können.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von gunlove » Fr 18. Aug 2017, 11:08

@Flolito
:clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Fr 18. Aug 2017, 17:12

Habe heute noch 4 Kunststoffwinkel eingeklebt. Das ganze mit Doppelseitigem Klebeband von Patex für höher beanspruchte Bauteile. Das Klebeband ist recht dick und schön weich so das es den Aufprall der Hülsen auf die Winkel leicht dämpft. Davon erhoffe ich mir das die Klebestelle länger hällt als bei einer harten Klebestelle wie bei 2K Kleber.

Bild

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xe4CvuMOm1c[/youtube]

Die ersten gewaschenen Hülsen mit Zitronensäure Pril und Wasser. Waschdauer 30min.

Bild

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von checkinthedark » Fr 18. Aug 2017, 20:27

Das Hülseninnere und die Zündglocken wirst du nach meiner Erfahrung nur glänzend sauber bekommen, wenn du die Pins verwendest; mit der Zitronensäure bekommst du den Schmauch nicht weg.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die ZH noch nicht ausgestoßen sind. Tumbelst du danach nochmal?

Teddy
P.S. Pins von rd. 3-4mm Länge und ca. 0,7mm Durchmesser finde ich ideal.

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von checkinthedark » Fr 18. Aug 2017, 20:31

Beim vorhergehenden Post vergessen:

ich würde die Winkel jeweils in 3 Stücke teilen und dann nach Möglichkeit schräg einkleben, damit Hülsen und ggfs. Pins ordentlich durcheinander geraten.

Teddy

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Fr 18. Aug 2017, 21:26

Die Hülsen im Video waren nur zum testen drin deswegen der Zünder. Und Stahlstifte kommen noch, muss ich aber erst ordern.

Joschibald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:17

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Joschibald » Mo 21. Aug 2017, 11:00

Gib bitte Bescheid ob die Winkel nach längerer Zeit, und mit Verwendung von Pins , auch noch halten.
Dann nehme ich in Zukunft auch das Klebeband.
Hast du eine Adresse von wo der Motor ist? Link?
Danke.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » Do 21. Dez 2017, 14:48

Hab meinen Nasstumbler jetzt nochmal umgestaltet.



Für den Antrieb habe ich jetzt einen Golf 2 Scheibenwischermotor eingebaut. Um diesen zu kühlen wurde auch noch ein Gehäuselüfter in das Gehäuse eingesetzt. Außerdem wird die ganze Geschichte jetzt optisch ansprechender mit einem Wippschalter ein und aus geschaltet. Und eine Einbaubuchse für die Einspeisung per Netzteil wurde auch noch eingebaut. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat :D




Bild



Bild



Bild





[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zf8YQPyMZTo[/youtube]




Zu deinen Fragen: Den Motor habe ich bei Amazon gekauft. Und die mit dem Pattex Klebeband verklebten Leisten halten immer noch perfekt.

Antworten