ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eigenbau Nasstumbler

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Flolito » So 19. Mai 2019, 07:05

:banana-gotpics:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Reaper » So 19. Mai 2019, 10:10

Ich glaub ich hab meinen Lüfter gegrillt... :shifty:

Weiß Jemand wie die Kabel schwarz-rot-gelb belegt sind?


Pic mach ich.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Reaper » So 19. Mai 2019, 10:13

Bild
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Reaper » Di 21. Mai 2019, 21:24

Gibt es eine günstigere Alternative zu den Stahlpins?

Bei Graufwolf hab ich welche gesehen, die zusammen mit dem Magneten, kosten mehr als mein "Flolito".
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Odysseus » Mi 22. Mai 2019, 00:51

Reaper hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:24
Gibt es eine günstigere Alternative zu den Stahlpins?

Bei Graufwolf hab ich welche gesehen, die zusammen mit dem Magneten, kosten mehr als mein "Flolito".
;)
Habe von einem Kollegen Edelstahl Schweißdraht in 1m Stangen bekommen, ca 0,9 mm dick. Die werden gerade von mir mit dem Seitenschneider in Stifte von 5-8 mm gekürzt... Ist zwar recht viel Aufwand das kürzen, aber der Preis der fertigen Stifte rechtfertigt das schon denke ich :roll: ...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Reaper » Mi 22. Mai 2019, 07:58

Ist die Frage wie lange die halten?

Mach sie auf keinen Fall kürzer als 6mm, 7mm wären ideal.
Ansonsten werden sie vermutlich im Zündloch stecken bleiben, was recht ärgerlich ist.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von doc steel » Mi 22. Mai 2019, 08:19

Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 00:51

Habe von einem Kollegen Edelstahl Schweißdraht in 1m Stangen bekommen, ca 0,9 mm dick. Die werden gerade von mir mit dem Seitenschneider in Stifte von 5-8 mm gekürzt... Ist zwar recht viel Aufwand das kürzen, aber der Preis der fertigen Stifte rechtfertigt das schon denke ich :roll: ...
oida!!
eure bausparermentalität in ehren, aber manches grenzt an eine manie.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Odysseus » Mi 22. Mai 2019, 16:37

@ Reaper:
Ich hoffe halt dementsprechend lange. Gehe von einem "normalen" Härtegrad aus. Kann dir aber wenns soweit ist, gerne Bescheid geben wie sich das Material verhält.
Danke für den Tipp! Die meisten sind so zwischen 7 und 8mm, habe ein paar Stücke gemessen.

@ Doc:
Wennst mir verrätst wie ich meiner Frau erkläre das ich 70€ oder mehr für kleine Stahlstifte ausgegeben habe, dann bitte ich um Vorschläge :D...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von gunlove » Mi 22. Mai 2019, 18:53

Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:37
...
@ Doc:
Wennst mir verrätst wie ich meiner Frau erkläre das ich 70€ oder mehr für kleine Stahlstifte ausgegeben habe, dann bitte ich um Vorschläge :D...
Ich bin zwar nicht der Doc, möchte dir trotzdem dazu etwas mitteilen. Wenn du dich beim "Kaleu" rechtfertigen musst, wenn du 70€ für dein Hobby ausgibst, dann nützen dir auch irgendwelche Vorschläge nichts. Da beginnt das Problem schon viel früher! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Steelman » Mi 22. Mai 2019, 19:45

gunlove hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:53
Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:37
...
@ Doc:
Wennst mir verrätst wie ich meiner Frau erkläre das ich 70€ oder mehr für kleine Stahlstifte ausgegeben habe, dann bitte ich um Vorschläge :D...
Ich bin zwar nicht der Doc, möchte dir trotzdem dazu etwas mitteilen. Wenn du dich beim "Kaleu" rechtfertigen musst, wenn du 70€ für dein Hobby ausgibst, dann nützen dir auch irgendwelche Vorschläge nichts. Da beginnt das Problem schon viel früher! ;)

Wie hat der Reinhard Fendrich g´sungen:

Macho, Macho kannst ned lernen, Macho Macho muß man sein,
Macho Macho san fast immer vor´n dabei....

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von doc steel » Mi 22. Mai 2019, 20:26

gunlove hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:53
Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:37
...
@ Doc:
Wennst mir verrätst wie ich meiner Frau erkläre das ich 70€ oder mehr für kleine Stahlstifte ausgegeben habe, dann bitte ich um Vorschläge :D...
Ich bin zwar nicht der Doc, möchte dir trotzdem dazu etwas mitteilen. Wenn du dich beim "Kaleu" rechtfertigen musst, wenn du 70€ für dein Hobby ausgibst, dann nützen dir auch irgendwelche Vorschläge nichts. Da beginnt das Problem schon viel früher! ;)
Weiss der überhaupt was a "Kaleu" is?
Der war doch damals gar ned dabei!

Sonst ist dem, was gunlove schreibt eigentlich nix hinzuufügen.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Odysseus » Mi 22. Mai 2019, 21:11

Also was ein "Kaleu" ist, weiß ich leider beim besten Willen nicht :/...
Geht ja nicht darum das ich kein Geld fürs Hobby ausgeben kann, nur nachdem noch einiges am Haus zu erledigen ist würde das wohl Vorrang haben. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir wohl einen fertigen Nasstumbler gekauft und würde nicht irgendwelche halblustigen Experimente in der Garage durchführen ;).
So viel mal zu den Stahlstiften...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von doc steel » Mi 22. Mai 2019, 21:42

Kaleu war im Wk2 (und auch schon kurz davor) die halboffizielle Kurzform für den militärischen Rang eines Kapitänleutnant.
So war z.b. der Oberkommandierende (zu deutsch "das höchste Viech") auf einem U-Boot der Kaleu.
Die Entsprechung dieses Dienstgrades beim dt. Heer und bei der dt. Luftwaffe ist Hauptmann.
Der über dem Kaleu liegende Dienstgrad ist Stabskapitänleutnant oder eben Stabskaleu.

Der kluge Mann lässt seine Frau halt glauben, dass sie zu Hause die Oberkommandierende ist.
Na ja, und manchmal passierts halt dass die Gute das Ruder herumreisst und der mann es entweder nicht mitbekommt oder es sich gefallen lässt. Is in beiden Fällen ziemlich oasch.

Dass uns deine privaten Finanzgebarungen wurscht sein müssen is eh klar, aber sparen und sparsam is halt a Unterschied.
5 Stund Stanglzwicken für €10/Stund Ersparnis is halt auch ned jedermanns Sache.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von gunlove » Mi 22. Mai 2019, 21:56

doc steel hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 20:26
gunlove hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 18:53
Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 16:37
...
@ Doc:
Wennst mir verrätst wie ich meiner Frau erkläre das ich 70€ oder mehr für kleine Stahlstifte ausgegeben habe, dann bitte ich um Vorschläge :D...
Ich bin zwar nicht der Doc, möchte dir trotzdem dazu etwas mitteilen. Wenn du dich beim "Kaleu" rechtfertigen musst, wenn du 70€ für dein Hobby ausgibst, dann nützen dir auch irgendwelche Vorschläge nichts. Da beginnt das Problem schon viel früher! ;)
Weiss der überhaupt was a "Kaleu" is?
Der war doch damals gar ned dabei!

Sonst ist dem, was gunlove schreibt eigentlich nix hinzuufügen.
Odysseus hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 21:11
Also was ein "Kaleu" ist, weiß ich leider beim besten Willen nicht :/...
@Doc
Aber ehrlich ist er! Weil sonst würde er es ja nicht zugeben, dass ihm nicht bekannt ist was ein "Kaleu" ist. Aber wer weiß, möglicherweise hat er ja auch gar nicht gedient. Und wenn, vielleicht war er dann auch nur so ein "Hinterlandstachinierer". Oder viel schlimmer, ein Zivildienstleistender ....
Was wiederum erklärt, warum er sich bei seinem Kaleu rechtfertigen muss! :mrgreen:

@Odysseus
Das passt schon, du wirst deine Gründe haben und die gehen hier niemand was an, weshalb du dich folglich auch nicht rechtfertigen musst, ..... außer bei deinem persönlichen Kaleu vielleicht. :D
Es ist halt so, dass ältere Herren wie z. B. der Herr Doktor Stahl und meine Wenigkeit gelegentlich eine etwas skurille Form von Humor haben und jetzt bist du uns hoid grad gschickt eine grennt! A blede Gschicht! :lol:
Folglich bitte nicht persönlich nehmen! Es ist nur harmloser Spass.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Eigenbau Nasstumbler

Beitrag von Hane » Mi 22. Mai 2019, 22:17

Na ihr habt Kosenamen für eure Chefinnen ;-)

Ich kenne nur Schatzi für eine Kreuzung aus Schaf und Ziege
Oder Spitzhackerl als nette Umschreibung für Krampen.

Antworten