Ich heiße Philipp, bin 15 und komme aus Wien.
Die Sache ist folgende ich schieße viel KK und jetzt habe ich dem Schritt zu was "gscheitem" gemacht, nämlich einem Mosin Nagant M91/30, den natürlich ganz legal mein Vater besitzt und hald ich schieße. Da ich mit meinem als Schüler recht kleinen Budget für Munition, 1€ pro Schuss nicht verkrafte (zumindest auf Dauer) hat mir mein Vater neben 50 stück S&B 7,62x54r auch 200 Stück chinesische 7,62x54r surplus Munition (0,34€) um mein Geld gekauft. Diese ist so richtig korrosiv und ich will möglichst lange die ausgezeichnete Schussleistung von meinem Mosin Nagant beibehalten. Der Lauf ist spiegelblank und die Eigenpräzision ist für das was es ist hervorragend. Beim Testschießen hab ich auf 100m 5 schuss in 15cm gebracht, ohne jemals davor mit einem Großkalibergewehr geschossen zu haben. Meine frage ist jetzt, zum Reinigen nach der Surplus hat mir der Büchsenmacher im Unternehmen Waffen Salberger, wo ich gerade ein Praktikum, als Ferienbeschäftigung mache, empfohlen paar Schuss nicht korrosive Munition nachzuschießen und dann den Lauf mit einem Trichter und heißem Wasser in das "Seife" gemischt ist durchzuspülen. Darum würde ich gerne wissen, ob es spezifische Empfehlungen zu gewissen Spülmitteln, sowie irgendwelchen chemischen Laufreinigern oder so gibt.
Ich würde mich auch über andere Empfehlungen zur Laufreinigung nach korrosiver Munition freuen.