ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow vs. Mamba

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » Fr 14. Jan 2011, 19:05

Hallo,

kennt jemand von euch den GENAUEN Unterschied zwischen der CZ 75 SP-01 Shadow und der Mamba??

Bei Frankonia ist ja zu lesen:

1) Optimierter Federnkit
2) Optimierter Abzug durch Verwendung von CZ Custom Hammer
3) kontrastreiche Visierung unter Verwendung eines Hi-Viz Korns mit roter Einlage
4) Griffige und zugleich schlanke Alugriffschalen aus dem CZ Custom Shop

Aus welchen Optimierten Federn besteht dieser Kit??
Im Caliber-Bericht, auf den auf der Frankonia HP verwiesen wird (http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/caliber-mamba.pdf) ist nur etwas von einer 13lbs Schlagfeder und einem geänderten Schlagstück (ich nehme an das ist der Hammer) zu lesen.

Ansonsten ist die Shadow und die Mamba vom "Innenleben" her anscheinend komplett ident, oder irre ich mich da??
Wurde an der Waffe auch irgendwas vom Büchsenmacher "getunt" (poliert, etc.) oder wurden nur die teile quasi per "drop in" getauscht??

Ich stelle die Frage weil mich interessieren würde ob der in Österreic übliche Mehrpreis von ca. 300€ gerechtfertigt ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch genauer Bescheid?


lg hr

buckshot

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von buckshot » Fr 14. Jan 2011, 19:11

aus meiner (heutigen) sicht hab ich zuviel gezahlt (für die mamba)!

die griffschalen hab ich gegen einen hogue griff getauscht (hogue kostet 30,- und die aluplatten sind zu dünn und kosten 90,-...)
der hammer ist etwas mehr skeletiert und sieht optisch etwas besser aus.
der abzug ist nicht spürbar besser/anders als der der shadow
und die mamba hat keine schlabo sicherung mehr (wäre mir lieber mit...)

sonst kein unterschied (coolhand hat mir das damals in einem gespräch beim seidler auch bestätigt... - ich geb dir recht!)

Benutzeravatar
BumPer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 21:43
Wohnort: 15ter Hieb

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von BumPer » Fr 14. Jan 2011, 20:22

Die SP 01 shadow hat auch keine Schlagbolzensicherung,die kann man anscheinend auch nicht nachrüsten,die "normale" SP 01 (ohne das "shadow" im Namen) hat eine solche Sicherung , ob man die nachträglich ausbauen kann,um das selbe Abzugverhalten wie das der Shadow zu bekommen weiss ich nicht,einige Reglements im Sportschiessen schreiben aber vor dass man solche Veränderungen an der Waffe nicht vornehmen darf.
Das genannte High Viz Korn würde ich mir aber an Deiner Stelle 'mal bei einem Händler anschauen und mit dem in der Shadow verwendeten vergleichen , manche Leute bevozugen das "Normale".
In Summe ist es wohl so dass Du schon ALLE "Verbesserungen" , die die Shadow "Mamba" mit sich bringt auch wirklich haben wollen solltest sonst zahlt sich der Aufpreis nicht aus.All diese Dinge kann man auch später Nachrüsten BIS AUF DIE SCHLAGBOLZENSICHERUNG , da solltest Du schon vorher eine Entscheidung treffen.
Ich bin übrigens kein CZ - Experte ich stehe nur selbst vor ähnlichen Entscheidungen und hab' mich diesbezüglich schlau gemacht.
A soft answer turneth away wrath.When wrath looks the other way - shoot it in the head!

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Leonardo » Fr 14. Jan 2011, 20:28

Im Detail wurde die MAMBA in den folgenden Punkten optimiert:

Optimierter Federnkit
Optimierter Abzug durch Verwendung von CZ Custom Hammer
kontrastreiche Visierung unter Verwendung eines Hi-Viz Korns mit roter Einlage
Griffige und zugleich schlanke Alugriffschalen aus dem CZ Custom Shop


lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von kemira » Fr 14. Jan 2011, 20:29

ich glaub das weiß er bereits (siehe gaaanz oben) :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Leonardo » Fr 14. Jan 2011, 20:31

kemira hat geschrieben:ich glaub das weiß er bereits (siehe gaaanz oben) :mrgreen:



:oops:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Coolhand » Fr 14. Jan 2011, 20:35

Die Unterschiede sind recht minimal. Nimm beide mal in die Hand, und schau was dir besser passt.
Ich würds eigentlich nur davon abhängig machen, denn die dünnen Griffschalen sind nicht jedermanns Sache. Der Abzug der Shadow ist so schon sehr gut.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Hasenfuss » Fr 14. Jan 2011, 20:36

Ich hab die Abzüge von Shadow und Mamba bei meinem Büxer verglichen, bevor ich mich für die Mamba entschieden habe. Vom Gefühl her war der Abzug der Mamba etwas smoother als der von der Shadow. Angeblich (lt. meinem Büxer) werden bei den Mambas die Abzüge vor dem Einbau poliert. Ob´s wirklich stimmt? Keine Ahnung.

Wegen dem Korn: würde ich auf jeden Fall vorher probieren. Ich hab die ersten paar hundert Schuss nichts, aber auch gornix getroffen. Mittlerweile geht´s, man gewöhnt sich dran.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Vintageologist » Fr 14. Jan 2011, 23:16

Hasenfuss hat geschrieben:Angeblich (lt. meinem Büxer) werden bei den Mambas die Abzüge vor dem Einbau poliert. Ob´s wirklich stimmt? Keine Ahnung.


Das ist die übliche Methode, Abzüge sanfter laufen zu lassen. All die Kontaktflächen auf dem Weg zum Hammer zu polieren.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » Sa 15. Jan 2011, 00:59

Zwischendurch mal danke für die vielen hilfreichen postings!!

Meine Entscheidung steht eh schon fest - eine Shadow.

Mir gings in erster Linie darum ob der "optimierte Federnkit" wirklich nur aus der EINEN 13lbs Schlagfeder besteht ... scheint auch so zu sein!

Laut dem oben verlinkten Caliber Test schenken sich die Shadow und die Mamba in Sachen Präzision gar nichts, der einzige Vorteil den die Mamba hat ist anscheinend das geringere Abzugsgewicht im DA Modus ... und das lässt sich anscheinend um ca. 90€ nachrüsten (ca. 80€ der Hammer und ein paar € für die Feder).
Griffschalen und Kimme sind sowieso Geschmacksache, mir liegen die grausligen Plastikgriffschalen von CZ sogar besser ...

Andere Frage noch:
Kennt von euch wer den DPM Recoil MS Rückstossdämpfer
Link: http://www.waffen-centrale.de/epages/61692274.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61692274/Products/1000-14

Mich würde interessieren ob der was bringt ...

lg HR

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Coolhand » Sa 15. Jan 2011, 08:43

Es bringt dir auf jeden Fall, dass du damit nicht mehr in der PD starten darfst.
Wenn du bei der Kontrolle erwischt wirst, kommst in die Open damit.
Am meisten kannst den Hochschlag reduzieren, indem du dir eine sanfte Laborierung lädst. Und legal ist das auch noch solange du über 125 bleibst.

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von doc steel » Sa 15. Jan 2011, 14:25

als besitzer und benützer einer mamba kann ich nach ca. 15.000 schuss erfahrung folgendes berichten:

sich eine mamba zu kaufen ist unsinn. ich täts nimmer und die preisdifferenz statt dessen in muni investieren.
meine tunigmaßnahmen an der mamba sehen wie folgt aus:

- das hi-viz korn der mamba ist der grösste dreck. erstens sitzen die körner nicht immer vertikal parallel zur laufachse. das ist von waffe zu waffe verschieden. weil meines schief saß, habe ich nicht nur das schwarze quadrat mit dem leuchtenden punkt sondern auch noch einen teil des dahinterliegenden röhrchens in form einer über dem schwarzen quadrat erscheinenenden roten halbkugel gesehen! freaky, nicht wahr? das lichtfängerröhrchen ist zu dick und überstrahlt deswegen des öfteren. ich habs erfolgreich gegen ein korn mit 1,5mm röhrchen getauscht. dieses http://www.czub.cz/upload/cz-rezy/1091- ... tail-1.jpg

- den shadow hammer gegen einen competition hammer zu tauschen ist ebenfalls unsinn, da er sogar schwerer als der originale shadow hammer ist. abzocke für unwissende! die gschicht mit der optimierten rastgeometrie ist für mich nicht nachvollziehbar, weil egal wie ich beide hämmer hin und her tausche...es ändert sich an der abzugscharakteristik exakt nix!

- die mamba-griffschalen mit den tape-einlagen greifen sich relativ schnell ab. deutlich besser weil agressiver sind diese hier
http://www.czub.cz/zbrojovka/cz-rezy/10 ... tail-4.jpg
natürlich hängt die wahl der griffschalen von der persönl. anatomie der hände ab.

- die sache mit den federn...hm, also ich weiss ja nicht was die frankonia-hoschis da machen. anrufen oder mailen um das zu erfahren ist zwecklos, da bekommt man höchstens ein paar frechheiten an den kopf geworfen, aber sicherlich keine antwort. daher wundert es mich woher caliber die angaben über die federhärte hat. dass die angabe von 13lbs stimmt bezweifle ich ernsthaft.
ich habe mir einen satz recoil springs (11, 12, 13, 14 u. 15lbs) und hammer springs (11, 13 u.15lbs), als auch eine leichtere firing pin spring bei angus hobdell bestellt und dann getauscht und mit meiner muni getestet. die leichtere firing pin spring in verbindung mit einer hammerfeder <15lbs ist ein muß, da sonst speziell muni-sorten mit härteren zh nicht mehr zuverlässig gezündet werden können.
aus einem amerikan. cz-forum hab ich die info, dass die shadow factory-seitig mit 18lbs (recoil- u. hammer spring) ausgerüstet wird. hat die mamba nun weniger, dann sicher nicht gleich eine feder die um 5lbs leichter ist. aktuell verwende ich jetzt die 13lbs recoil spring - und die ist deutlich leichter als die originale mamba-feder, sowie die 13lbs hammerfeder.
die leichtere hammerfeder ist natürlich kein muß, man hat aber beim erstschuß den vorteil eines leichteren abzugs.

- ebenso ernsthaft bezweifle ich dass frank & monika da was polieren. nachdem ich meine zum ersten mal komplett in alle einzelteile zerlegt habe, weiss ich dass meine pistole beim polieren ned mitspielen hat dürfen.

also zusammenfassend kann man sagen:
meine pistole ist ein hybrid aus mamba und shadow,
13lbs recoil spring
13lbs hammer spring
soft firing pin spring
polyurethane recoil buffer
front sight w fiber optc 1,5mm x 5,5mm (passend zur orig. kimme) + üben, üben, üben
ergibt eine höchst taugliche PD-racegun mit minimalsten hochschlag und rückstoß.
die passende muni natürlich dazu (cz-limit).

alle aneinander gleitenden teile hab ich mir selber poliert, ausser beim schloß, wo ich nix gemacht habe weils eh passt.
alle meine teile sind originale cz-teile und somit pd-tauglich.

obendrein hats ja sicher einen grund warum der adam tyc die shadow und nicht die mamba verwendet.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » So 16. Jan 2011, 02:45

Danke für deinen ausführlichen Bericht doc steel (und allen anderen natürlich auch)!

Dann freu ich mich schon richtig auf meine Shadow und denke dass es die richtige Entscheidung war!

lg

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Jan 2011, 10:52

ist sicher richtige Entscheidung, hab die Shadow und wüsst nicht, was an der Mamba besser sein sollte.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Centershot » Do 20. Jan 2011, 11:46

Beide "out of the box" geschossen...beide wirklich gut...würde die Shadow nehmen weil ich persönlich keinen gravierenden Vorteil der Mamba erkennen kann.
Centershot

Antworten