ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Fzr1000 » So 17. Sep 2017, 12:30

Hallo Forum,

bezüglich den Schlagbolzenfedern für die geschätzte Glock hab ich eine Frage:
Gibt es zusätzlich zu den von Glock erhältlichen Schlagbolzenfedern mit 28N und 31N noch härtere zur Zündung von harten Zündhütchen?
Habe auf dem Zubehörmarkt bislang nichts gefunden...

Grüsse
Fzr1000

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Stefan85 » So 17. Sep 2017, 14:23

Noch stärkere Federn?
Darf ich fragen warum du das fragst? Weil alleine die Standard schlägt alles auf dem Markt befindlich schon sauber ab, zusätzlich hast dadurch auch ein viel höheres Abzugsgewicht.
Bekannt ist mir aber keine stärkere.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Glock1768 » So 17. Sep 2017, 19:50

Nicht das ich wüsste, aber Vorsicht ... Auch die 31n Feder ist ein Auslaufmodell ... Wird nicht mehr hergestellt ... Nur noch Restbestände werden verkauft
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Norander » So 17. Sep 2017, 20:43

Falls du mit der normalen Schlagbolzenfeder bzw. der werksmäßig stärkeren öfter Hemmungen hast, ist entweder die Munition Mist oder deine Waffe hat ein anderes Problem, welches durch die Verwendung einer noch stärkeren Feder nur kaschiert wird.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Fzr1000 » So 24. Sep 2017, 13:05

Norander hat geschrieben:Falls du mit der normalen Schlagbolzenfeder bzw. der werksmäßig stärkeren öfter Hemmungen hast, ist entweder die Munition Mist oder deine Waffe hat ein anderes Problem, welches durch die Verwendung einer noch stärkeren Feder nur kaschiert wird.


Die Munition ist "MIst". Habe aufgrund des Mangels an KW-Zündern einfach die Ladung etwas reduziert und dafür SR-Zünder in die Hülsen gedrückt...
Also Versuch sozusagen falls wieder mal keine S&B Small Pistol sowie Small Pistol Magnum erhältlich sind.

Die "normalen" S&B SP und SPM lassen sich ohne Schwierigkeiten mit "-"Steuerfeder und der regulären SchlaboFeder zünden.

Small Rifle gehen mit der Standard-SchlaboFeder als auch mit der 28er gar nicht, mit der 31er hab ich ungefähr alle 8 Schuss einen Versager, der Schlabo-Abdruck auf den Zündhütchen ist auch nicht Glock-mäßig mit dem Quadrat versehen, es dringt lediglich die Spitze ins Zündhütchen ein, der Abdruck ist dann wie z.B. bei ner CZ nur Kreisrund.
Die ZH`s sind einfach zu hart, selbst für die 31er Feder.

Deshalb die Frage über eine noch härtere Feder, sousagen für den Fall der Fälle...

BTW, mit meiner "Tuningfeder" (k.p. von welchem Hersteller, iirc von Glockworx, kann aber auch ZEV sein) gehen selbst die S&B-KW-Zünder nicht störungsfrei in den Zündmodus...

An sich ein sinnloses Projekt, aber das läuft eben nach dem Prinzip "Versuch macht kluch...)

Grüsse & ein schönes Restwochenende,
Fzr

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Heinzelmaennchen » So 24. Sep 2017, 13:18

Sclagbolzen selbst ist ok?
Schlabokanal sauber?
Feder ist normal nie das problem.
Lg

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Fzr1000 » So 24. Sep 2017, 22:06

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Sclagbolzen selbst ist ok?
Schlabokanal sauber?
Feder ist normal nie das problem.
Lg


- SchlaBo ist völlig ok, hat in 1,5 Jahren nur ungefähr 15k x auf die Standard-SP-Zünder draufschlagen müssen.
- SchlaBoKanal sauber und trocken, zus. Maritime Caps eingesetzt zur nochmaligen Erhöhung der Schmutzunempfindlichkeit.

Gehe davon aus das die Gewehrzünder einfach vom Napf her zu dickwandig sind, selbst für die 31N-Feder.
Die sind eben doch für höhere Gebrauchsgasdrücke hergestellt als die KW-Zünder um keine Zündhütchendurchbläser zu bekommen (357 SIG vs. 223 Rem.: 3050 bar vs. 4300 bar, jeweils CIP-Maximum)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von gewo » So 24. Sep 2017, 22:20

was sind martim caps?

meinst du maritime federteller?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von doc steel » Mo 25. Sep 2017, 07:55

subsummiert lässt sich sagen, wenn du die falschen komponenten wählst, sollte der ausgleich zur korrekten funktion nicht an der waffe erfolgen.
eine noch härtere schlabo-feder wäre ja u.u. sogar imstande das zh zu beschädigen.

so etwas habe ich zwar erst ein einziges mal, aber dennoch bei einem jagenden kollegen erlebt.
ich kann mich an das kaliber leider nicht mehr erinnern, aber da erwischte er warum auch immer für seine jagdmunition die zh,
welche er für seine matchpistole verwendet. das waren federal sp und beim einschiessen wunderte er sich dass es aus dem verschluss rauchte.
nach dem öffnen des verschlusses war der fehler schnell gefunden, die zh hatten ein loch! durchgeschlagen!

und genau das könnte ich mir vorstellen ist der grund warum es keine nöch härteren schlabo-federn gibt.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Fzr1000 » Di 26. Sep 2017, 14:36

@doc steel:

An die Gefahr des Durchschlagens von weichen Pistolenzündern bei "versehentlicher" Verwendung einer noch stärkeren Feder hab ich bislang gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Werde es somit zum verschießen der Charge mit den Gewehrzündern bei der 31N-Feder belassen.
Gibt somit einige Trainingseinheiten zur Störungsbehebung ala Tap-Rack ;)

Btw., Habe jetzt auf ausreichende Lagerhaltung umgestellt, sowohl Geschosse, Pulver und auch Zünder sind für einige Tausend Schuss auf Reserve, Auslösebestand wurde um ein Vielfaches Hochgesetzt...
Somit kann in Zukunft ohne untauglichen Substitute wieder reload-smile werden.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von impact » Di 26. Sep 2017, 15:47

doc steel hat geschrieben:subsummiert lässt sich sagen, wenn du die falschen komponenten wählst, sollte der ausgleich zur korrekten funktion nicht an der waffe erfolgen.
eine noch härtere schlabo-feder wäre ja u.u. sogar imstande das zh zu beschädigen.

so etwas habe ich zwar erst ein einziges mal, aber dennoch bei einem jagenden kollegen erlebt.
ich kann mich an das kaliber leider nicht mehr erinnern, aber da erwischte er warum auch immer für seine jagdmunition die zh,
welche er für seine matchpistole verwendet. das waren federal sp und beim einschiessen wunderte er sich dass es aus dem verschluss rauchte.
nach dem öffnen des verschlusses war der fehler schnell gefunden, die zh hatten ein loch! durchgeschlagen!

und genau das könnte ich mir vorstellen ist der grund warum es keine nöch härteren schlabo-federn gibt.


Es passiert allerdings auch, dass zu weiche Zündhütchen (vor allem in Verbindung mit einem (zu) großen Loch für den Schlagbolzen im Stoßboden) nicht durch den Schlagbolzen perforiert werden, sondern der innere Gasdruck bei der Zündung eine Scheibe nach außen aus dem Zündhütchen herausstanzt (mit dem Schlagbolzenloch im Stoßboden als Matrize), welche dann ggf. auch im Schlagbolzenkanal stecken bleiben kann. Passiert das öfter, kann durch Erosion auch die Schlagbolzenspitze beschädigt werden.
Deswegen werden bei Gewehren die Ladungstechnisch an die Grenze getreiben werden immer dünne Schlagbolzen und perfekt an den Schlagbolzendurchmesser angepasste Stoßböden/Schlagbolzenlöcher verwendet.
Ich glaub bei einigen AIAW Gewehren war das zB eine Zeit lange ein "Problem" für Wiederlader/Longrangeschützen (mit heißen Ladungen)... die haben dann zum Teil enge Buchsen in den Stoßboden einpassen lassen, da eben aufgrund des größeren Spiels zwischen Schlagbolzenspitze und Schlagbolzenkanal (was für militärische Gewehre ja durchaus Sinn macht) der Druck der verwendeten Ladungen begrenzt wurde, da eben bei leichtem Überdruck schon Teile aus dem ZH gestanzt wurden, aufgrund des größeren Lochs (= größere Fläche -> F=P*A ->...).

Dass es tatsächlich der Schlagbolzen ist, der Löcher in ZH stanzt glaube ich fast nicht, es sei denn, die Spitzenform ist Kantig statt abgerundet.
Aber ließe sich ja sehr einfach mit einer bezünderten Hülse testen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Maddin » Di 26. Sep 2017, 18:20

Nur eine Frage aus Interesse. Wieso tut man das einer Glock überhaupt an ? Als SV-Waffe würde ich da nichts ändern, nichtmal die originale - Feder 2kg würde ich für diesen Zweck verbauen.
Wenn es eine Sportpistole ist macht der Vorgang ja sogar noch weniger Sinn (höheres Abzugsgewicht).

Hau lieber die Munition weg. ;)

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von DaOage » Di 26. Sep 2017, 19:28

Heisser Tip: aus eigener leidvoller Erfahrung: eine CZ75B kann sie abschlagen, auch eine IWI 941.

Star geht so, aber auch net optimal

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: Stärkere Schlagbolzenfeder für Glock erhältlich?

Beitrag von Fzr1000 » Di 26. Sep 2017, 22:20

Maddin hat geschrieben:Nur eine Frage aus Interesse. Wieso tut man das einer Glock überhaupt an ? Als SV-Waffe würde ich da nichts ändern, nichtmal die originale - Feder 2kg würde ich für diesen Zweck verbauen.
Wenn es eine Sportpistole ist macht der Vorgang ja sogar noch weniger Sinn (höheres Abzugsgewicht).

Hau lieber die Munition weg. ;)


Hmm, gute Frage.

Lässt sich in meinem Fall so erklären:
Erfahrung sammeln, beim Laden der Murmeln herumprobieren, Forscherdrang, Spieltrieb...

Ob`s einen "wirtschaftlichen" oder sonstwie gearteten "sinnvollen" Nutzen hat? Sicherlich nein.

Antworten