ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Vorderschaft schief

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Cappi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:47

AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Cappi » Di 19. Sep 2017, 21:15

Hallo Leute :at1:

Hätte eine kurze frage.
Habe seit einer Woche eine AR15 von hera arms , als ich heute mein ZF montieren wollte ist mir aufgefallen das der
Vorderschaft stark versetzt ist zum Oberen gehäuse , und der winkel auch nicht zusammenstimmt.
Ist eine abweichung normal und liegt in der toleranz , oder ist das ein "nogo" ?

Bild http://www.directupload.net/file/d/4850 ... tv_jpg.htm
Bild http://www.directupload.net/file/d/4850 ... gg_jpg.htm
Bild http://www.directupload.net/file/d/4850 ... zr_jpg.htm

Hoffe das mit den Bildern funktioniert :think: , bin zum ersten mal in einem Forum aktiv gg

Danke :)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von rupi » Di 19. Sep 2017, 21:17

schraubst na halt auf und richtest ihn grade ;)
member the old PD design ? oh I member

Cappi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:47

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Cappi » Di 19. Sep 2017, 21:24

Hmmm.. ich denke nicht das ich da was drehen kann , da auf der unterseite ein stecksystem ist wo sich nicht viel drehen lässt :/

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Sep 2017, 10:08

Ein ZFR montiert man auf keinen Fall auf dem Handschutz!
Beide Ringe müssen unbedingt auf dem Upper Receiver sitzen. Das sitzt sonst nicht wiederholgenau.
Wenn sich das mit deinem Augenabstand nicht ausgeht, dann benötigst du eine gekröpfte Montage.
Folglich ist die Tatsache, dass die Schienen nicht genau fluchten, völlig egal.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von BigBen » Mi 20. Sep 2017, 10:51

Coolhand1980 hat geschrieben:Ein ZFR montiert man auf keinen Fall auf dem Handschutz!
Beide Ringe müssen unbedingt auf dem Upper Receiver sitzen. Das sitzt sonst nicht wiederholgenau.
Wenn sich das mit deinem Augenabstand nicht ausgeht, dann benötigst du eine gekröpfte Montage.
Folglich ist die Tatsache, dass die Schienen nicht genau fluchten, völlig egal.


Naja...vielleicht möchte er auch Backup-Sights haben mit denen sich notfalls auch was treffen lässt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Cappi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:47

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Cappi » Mi 20. Sep 2017, 14:04

Ja um die montage des ZF geht es mir ja nicht , mir ist es nur dabei aufgefallen.
Habe gestern noch den vorderschaft abmontiert und versucht ihn gerade zu rücken, dabei ist mir aufgefallen das der lauf schief montiert ist....
und der vorderschaft ist ja am lauf befestigt :/

Ich werd das ding morgen zum Händler zurückbringen , von einer neuen Waffe habe ich mir etwas anderes erwartet.
Schade...

Aber danke für eure antworten , Lg

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von karl255 » Mi 20. Sep 2017, 16:15

Auf so was muss man heute leider schon vor dem Kauf achten, damit man nicht einfährt.
Habe schon Revolver gesehen um paar 1000er wo die Kimme schief drauf sitzt, und das von namhaften Herstellern.
Schade dass es heute mit der Qualität überall nicht so gut bestellt ist.

NO357
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:21

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von NO357 » Do 21. Sep 2017, 17:42

Schaft lösen, weaverring vom zielfernrohr mittig auf die Schnittstelle setzen und vorsichtig anziehen. Sollte den Handschutz ausrichten. Diesen dann festziehen, Ring lösen und kontrollieren. Ich musste danach noch Höhenspiel ausmitteln, aber dann gings...


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Cappi
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:47

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Cappi » Fr 22. Sep 2017, 16:07

Hab sie heute zum händler gebracht und er schickt sie mal ein , er meinte wenn die sicherheit oder das schussbild nicht beeinträchtigt wird kann man nicht reklamieren . Was haltet ihr von der Aussage? Könnte ich die Waffe jezt nicht zurückgeben wenn ich damit überhauptnicht zufrieden wäre?

Ja das mit der Qualität ist so ne sache :/

Schaft lösen, weaverring vom zielfernrohr mittig auf die Schnittstelle setzen und vorsichtig anziehen.


Danke für den tipp werd ich sonst auch noch versuchen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von karl255 » Fr 22. Sep 2017, 16:18

naja du hast sie ja so gekauft,
das was du schreibst ist ein rein optischer Mangel, den hast du so gekauft und akzeptiert, weil du hast sie ja vor dem Kauf gesehen und so mitgenommen. Wenn dir der optische Mangel nicht gefallen hätte, hättest gleich beim Kauf sagen müssen, bitte gib mir eine andere und sie gar nicht mitnehmen dürfen.

Wenn es ein wirklicher Mangel ist, also der die Funktion beeinträchtigt, so wie der Händler geschrieben hat, dann kannst auf Behebung des Mangels bestehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von gewo » Fr 22. Sep 2017, 16:32

Cappi hat geschrieben:Hab sie heute zum händler gebracht und er schickt sie mal ein , er meinte wenn die sicherheit oder das schussbild nicht beeinträchtigt wird kann man nicht reklamieren . Was haltet ihr von der Aussage? Könnte ich die Waffe jezt nicht zurückgeben wenn ich damit überhauptnicht zufrieden wäre?
Ja das mit der Qualität ist so ne sache :/
Schaft lösen, weaverring vom zielfernrohr mittig auf die Schnittstelle setzen und vorsichtig anziehen.

Danke für den tipp werd ich sonst auch noch versuchen.


"einschicken" ist seltsam
wenn er ned aus wien ist und sie einfach mitn auto zum seidler bringt dann kostet ihn das "einschicken" und zurueckschicken mehr als wenn er das ding selber geraderichtet oder geraderichten laesst

ich sehs auf den fotos nicht gscheid was das problem ist
aber der spalt bzw hoehenunterschied zwischen system und vorderschaft ist normal
verdreht sollte er allerdings tatsaechlich nicht sein

betreffend optischer mangel ....
naja, ganz so einfach isses dann auch ned
stufe ok, das ist systemueblich .... aber verdreht ..... hmmmm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von BigBen » Fr 22. Sep 2017, 17:20

gewo hat geschrieben:stufe ok, das ist systemueblich .... aber verdreht ..... hmmmm


:lol: :lol: :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von gewo » Fr 22. Sep 2017, 17:34

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:stufe ok, das ist systemueblich .... aber verdreht ..... hmmmm


:lol: :lol: :lol:


warum lol?

wo lieg ich denn falsch?
dass viele ARs die stufe drinnen haben das habe ich schon oft genug gesehen
ist reine gluecksfrage wie hoch ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von BigBen » Fr 22. Sep 2017, 17:43

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:stufe ok, das ist systemueblich .... aber verdreht ..... hmmmm


:lol: :lol: :lol:


warum lol?

wo lieg ich denn falsch?
dass viele ARs die stufe drinnen haben das habe ich schon oft genug gesehen
ist reine gluecksfrage wie hoch ....


Ja aber nur weil viele europäische Hersteller Scheisse bauen würde ich nicht so weit gehen und von "systemüblich" sprechen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: AR15 Vorderschaft schief

Beitrag von Balistix » Fr 22. Sep 2017, 18:23

karl255 hat geschrieben:naja du hast sie ja so gekauft,
das was du schreibst ist ein rein optischer Mangel, den hast du so gekauft und akzeptiert, weil du hast sie ja vor dem Kauf gesehen und so mitgenommen. Wenn dir der optische Mangel nicht gefallen hätte, hättest gleich beim Kauf sagen müssen, bitte gib mir eine andere und sie gar nicht mitnehmen dürfen.

Wenn es ein wirklicher Mangel ist, also der die Funktion beeinträchtigt, so wie der Händler geschrieben hat, dann kannst auf Behebung des Mangels bestehen.


Ach, und einen Kratzer beim Neuwagen, der dir nicht gleich auffällt, den reklamierst du auch nicht? :headslap: Die Verpflichtung zur Mängelrüge gibt's übrigens nur im Unternehmergeschäft, also nix mit "so mitgenommen, jetzt giltet nimma". ;) Nichts für ungut.

In der Sache: Wenn der Vorderschaft verdreht ist, sitzt eine Flip-Up Visierung doch schief und somit wäre die Visierlinie gestört. Das ist kein zu vernachlässigender "optischer" Mangel.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten