ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von anyguy » Mi 20. Sep 2017, 20:50

Hallo,

ich bin gerade dabei den Schaft meiner Flinte zu veredeln. Gekauft hatte die schon einen leichten Ölschaft. Letzteres Öl habe ich nun für die erste Behandlung entfernt um mit der Porenfüllung anzufangen. Nach der Wässerung ist mir aber am Vorderschaft (vorderes Griffstück der Flinte) ein Riss aufgefallen, der vom vorderen Teil innen bis ca 2/3 zurück geht, bis zum Punkt, an dem dann die Metallhalterung, mit Hebel zur Montage am Lauf, angebracht wird. Der Riss verläuft nur Innen, allerdings mittig, ist also nicht komplett durchs Holz nach außen durchgegangen.

Da ich jetzt bereits schon alles Öl entfernt und noch nicht mit der Schleifarbeit begonnen habe, überlege ich, ob der Riss noch zum Problem werden könnte (zum Beispiel Vergrößerung durch Halte- und Schussbelastung …) und ich den Schaft besser vorsorglich an der Stelle verstärken sollte.

Meine Idee wäre folgende, im inneren des Vorderschaftes das nochmal schön auszuschleifen und dann über den Bereich des Risses Epoxidharzkleber inklusive Glasfasereinlage zu legen – das müsste dann Bombenfest halten.

Da der Schaft aber später wieder zum Ölschaft wird (anderes finish, deswegen das alte entfernt) habe ich Sorge, dass sich Öl-finish mit dem Epoxidharz vielleicht nicht verträgt. Ist es ein Problem wenn der Vorderschaft mit der beschriebenen ausgehärtetem Epoxideinlage im späteren Verlauf mehrfach geölt wird oder ist das dann kein Thema mehr, sobald das Epoxid druchgetrocknet ist?

Folgefrage wäre dann noch: wie wichtig es ist, dass der Flintenlauf zum Vorderschaft freischwingend bleibt, da ich ansonsten bei der Verarbeitung da auch nochmals besonders darauf achten würde?

Vielen Dank

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von MauserM03 » Mi 20. Sep 2017, 22:22

Wenn ich des richtig verstanden hab seh ich kein Problem, da es innen ist und da sieht man eh nicht hin. Da muss es optisch nicht super aussehen und da musst ja nicht so "intensiv" ölen wie aussen.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von anyguy » Do 21. Sep 2017, 00:46

MauserM03 hat geschrieben:Wenn ich des richtig verstanden hab seh ich kein Problem, da es innen ist und da sieht man eh nicht hin. Da muss es optisch nicht super aussehen und da musst ja nicht so "intensiv" ölen wie aussen.


Danke, ja genau, es ist ein Haarriss und ist nur innen, bis auf ein Zentimeter am Beginn des Schafts in der Rundung. Mir ging es primär darum ob das Harz innen halten wird, wie du richtig sagst, optisch wäre es kein Thema. Den kleinen Teil außen kann ich mit Ölschichten raus polieren, sofern der Teil innen haltet und es nicht arbeitet.

Die Epoxy-Lage mit Glasfaser wird aber sicher etwas Platz benötigen; deswegen die zweite Frage, ob es wichtig ist, dass der Lauf hier frei schwingen kann bei Flinten?

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von sauersigi » Do 21. Sep 2017, 03:02

Ist der Riss beweglich? Soll heissen, kann man den durch drehen und verwinden des Schaftes minimal öffnen?
Falls ja, wäre mein erster Ansatz den Riss von innen zu verkleben.
Die Aussenseite des Schaftes und alles was nicht Kleber verschmutzt werden darf abkleben.
PUKleber in den Riss einarbeiten, ev. mit Druckluft reinblasen.... dann komplett mit Klebeband abdecken und mit einer passenden Leiste ein wenig Druck anbringen. Muss nur soviel sein damit der PU Kleber beim expandieren auch wirklich IN den Riss eindringt und nicht nur an der Oberfläche bleibt.
24 Stunden durchhärten lassen und wie gewohnt weiterbehandeln.

Es gibt auch spezielle Kleber für den Drechselbedarf um z.B. Rissgefährdete Stellen beim Schalendrechseln zu verkleben.
(SK Resin 1501 - Stablilsierungsharz).
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von doc steel » Do 21. Sep 2017, 08:02

alles nicht notwendig. soferne der schaft ölfrei ist, kannst du ganz gewöhnlichen pvh holzleim nehmen.
nicht den expressleim, denn der härtet zu schnell aus und gibt dem holz zu wenig zeit sich damit anzusaugen.
nimm 3 teile leim und 1 teil wasser, oderntlich vermengen und den riss damit einstreichen, so dass er ganz gefüllt ist. überschuss mit einem feuchten tuch wegwischen, 24h trocknen lassen und gut is.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 21. Sep 2017, 08:21

ICh würde auch, wie vorher schon gepostet, mit Holzleim arbeiten.
Vergiss den Epoxykleber, das trägt alles zuviel auf und dringt wenig bis gar nicht in den Riss ein.
Danach sollte auch das Ölen kein Problem darstellen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von anyguy » Do 21. Sep 2017, 14:19

Die Idee mit dem Leim klingt natürlich verlockend, allerdings bekomme ich maximal ganz vorne etwas hinein. Den Rest entlang des Risses bewegt sich der kein Stück auseinander, vor allem jetzt wo das Holz wieder durchgetrocknet ist und ich habe angst, dass wenn ich den mit Kraft etwas auseinander dehne um den zu füllen, er dann größer wird oder gar durchbricht zur anderen Seite und ich zwei Teile habe.

Etwaiges restliches Öl aus den tiefen des Holzes müsst ich vermutlich auch noch herausziehen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von Hane » Do 21. Sep 2017, 14:37

eventuell, ab ich kenn mich damit nicht aus, kannst du den Leim mit einer Spritze so weit wie möglich einbringen und dann das ganze vakuumieren?
nach einer Zeit wieder aus der Tüte nehmen und trocknen lassen (der Leim trocknet vermutlich nur an der Luft?)

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von jab01 » Do 21. Sep 2017, 14:42

Ich hab mal versucht, einen zerbrochenen Vorderschaft zu leimen. Da hat nichts lange gehalten, auch nicht mit PU Kleber.
Wärs meine, würd ich mit dünnem Polyesterharz und ein/zwei Lagen Glasfaser auf der Innenseite eine Verstärkung machen, bevors schlimmer wird.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von anyguy » Do 21. Sep 2017, 17:10

Danke soweit – drei Leute, drei Vorschläge, drei Methoden :)

Ich habe mir das jetzt nochmal näher angesehen, der Riss ist nach dem abtragen teilweise groß genug um zu füllen, teilweise nicht. Ich kann den mit einem dünnen scharfen Messer leicht öffnen und leimen, nachdem das trocken ist, anschließend noch die Lage Epoxid+Glasfaser drüber geben. Polyesterharz würde ich lieber nicht nehmen, da es bis auf eine Sache dem Epoxidharz benachteiligt ist.

Allerdings habe ich zuvor ein Teil des Holzes zwecks Biegung erhitzt und da kam noch ganz schön Öl aus den Poren, befürchte fast dass da noch einiges im Holz ist. Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich das um den Riss raus saugen kann, dass Leim und Epo hält?

Was ich immer noch nicht sicher bin, ob der Lauf frei bleiben muss oder der Schaft anliegen kann?

Danke

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von doc steel » Fr 22. Sep 2017, 11:57

anyguy hat geschrieben:
Was ich immer noch nicht sicher bin, ob der Lauf frei bleiben muss oder der Schaft anliegen kann?

Danke

Liegt der Lauf im Neuzustand am Vorderschaft irgendwo an?
Wahrscheinlich nicht.
Dann kannst davon ausgehen, dass das so sein soll.
Wennst da jetzt eine Epoxy-verstärkte Einlage reinpappst, kanns durchaus sein dass der Lauf sehr wohl anliegt, Spannungen erzeugt werden und es dann erst recht knackt.
Drum auch mein Vorschlag - i schreibs ja ned weil ma fad is - den Epoxydreck weglassen.
Wie beschrieben ausleimen und gut is.

Benutzeravatar
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:36

Re: Riss im Vorderschaft bei einer Bockflinte

Beitrag von anyguy » Sa 23. Sep 2017, 21:36

doc steel hat geschrieben:Wie beschrieben ausleimen und gut is.


Ich hab das jetzt nochmal angeschliffen, mit der Drahtbürste, normalen Bürste bereinigt und zuletzt noch mit Druckluft ausgeblasen. Das hat den Riss überall schön frei gelegt und ich musste gar nichts mehr erweitern. Die Leimwassermischung wie beschrieben hat sich dann mit etwas Druck über die Finger wirklich bis in die kleinsten Punkte geschoben, an den Stellen an denen es Durchging (Rundung und Befestigung) konnte ich sehen wie der Leim auf der anderen Seite rauskam – bin davon wirklich überrascht wie gut sich das verarbeiten lies und auch alles aufgefüllt hat, danke für den Tipp. Lasse es jetzt trocknen, aber sieht bislang sehr gut aus.

Antworten