ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Richtige Pflege lernen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Richtige Pflege lernen

Beitrag von RcL » Fr 29. Sep 2017, 06:38

Kann man irgendwo quasi "live" lernen, wie man Waffen (Pistole, AR) richtig pflegt, reinigt und wartet?

D.h. welche Mittel, wo man wieviel davon nimmt, wie man Rückstände löst, wie man die schwer erreichbaren Stellen ordentlich reinigt etc.pp.usw.usf.? Im Idealfall mit der eigenen Waffe.

Grundsätzlich funktionieren meine ja, ich hab aber immer den Eindruck, dass das besser ginge. Hab beispielsweise letztens Rost am Forward Assist des AR entdeckt... Wusste garnicht, dass das Ding rosten kann :? Die Waffe wird in einem Raum gelagert, der gerne mal über 50% Luftfeuchtigkeit hat, hab den Schrank zwar so ein paar Entfeuchter-Sackerl geschmissen, aber scheint nicht viel Wirkung zu haben. Der Extra-Lauf der Khan Arms, der frei darin steht, rostet mir hinten beim Lager komplett weg, das kann ich mittlerweile vom Büchser entfernen lassen :cry: Und so manchen Rückstand krieg ich ums Verrecken nicht weg, mir fallen spontan das hintere Ende der Gastube ein (die ist übrigens auch vorne außen verdreckt... Normal?) und der Teil vom Verschluss mit den 3 Ringen drauf. Das meiste ging mit Brunox weg, aber nicht restlos. Selbst nachdem ichs einige Minuten einwirken ließ.

Nach ein paar YT Videos stelle ich außerdem fest, dass ich manches nicht ganz richtig machen dürfte, weil da zwischen "Solvent" und "Oil" oder "Lube" unterschieden wird, während ich eigentlich nur ein Mittel (Brunox) verwende. Sogar das FlunaTec hab ich offenbar falsch verwendet und damit gereinigt anstatt die gereinigte Waffe eingeschmiert :lol: Ich entdecke dort auch oft Werkzeug, welches ich in meinen kleinen Reinigungssets (d.h. Putzstange mit ein paar Aufsätzen) nicht finde. Einen Adapter für Patches, zumindest für den 9mm Putzstock, bekam ich auch erst auf Anfrage. Muss man auch erstmal wissen, wonach man fragen muss..... Die Läufe kriegen bei mir auch nur einen Batzen Brunox udn dann die Boresnake (bleibt da zu wenig Öl zurück? Oder passt das?). Die Beretta ersäuft im Öl, weils mit zu wenig Öl (früher Fehler, 1:1 nach Herstelleranleitugn) gerne Störungen hat. Seitdem nicht ein Problem damit gehabt, wobei ich stark annehme, dass einiges von dem Saft unnötig / zu viel ist, so wie ichs aktuell mache. Das AR haut hinten auch einiges an Rauch raus (beim Ladehebel), wo ich vermute dass das vom Öl kommen könnte. Die ersten paar Schuss huste ich eine Stunde später noch raus :doh:

Pflege ist ja das A und O und das will ich natürlich richtig(er) machen. Und ich vermute sehr stark, dass da bei mir Verbesserungsbedarf besteht... Die Anleitungen der Hersteller fand ich offen gesagt eher wenig hilfreich bisher, die sind nur sehr rudimentär und scheinen einiges auszulassen.

Da muss es doch einen Workshop oder sowas geben, für die besonders Geschickten wie mich :?:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von Glock1768 » Fr 29. Sep 2017, 08:42

du wirst hier mindestens so viele Meinungen lesen wie Personen dir hier antworten.

Jeder macht es anders ...

meine waffen pflege/reinige ich mit wd40 und geschmiert wird mit Motoröl

Also ... ich zerlege meine waffen nach jedem schiesstraining und sprühe diese mit wd40 dünn ein ... ebenso den lauf. nach ein paar minuten werden alle teile mit einer preiswerten zahnbürste gereinigt, der lauf mit einer bronzebürste drei bis 4 mal gereinigt. für die weitere laufreinigung habe ich mir küchenrollen in ca 5x5cm große stücke zerschnitten ... diese werden dann auf ca 1cm breit gefalten und in schussrichtung zwei bis dreimal (jewels natürlich ein neues) durch den lauf geschoben.

anschließend werden griffstück und verschluss mit druckluft abgeblasen und so auch von überschüssigen wd40 befreit.

an die notwendigen stellen (bei jeder waffe anders) wird zum schluß noch etwas motoröl zum schmieren aufgetragen und anschließend die waffe zusammengebaut, mit einem alten geschirrtuch außen abgewischt und auf korrekte funktion überprüft sowie im safe versperrt.

meine waffen ... haben tlw schon einige tausend schuss oben, sehen aus wie neu und schiessen spitze ... ich bleibe bei diesem (für mich) sehr gut funktionierenden und preiswerten pflegesystem

wie gesagt, andere machen es wieder anders
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 29. Sep 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von Glock1768 » Fr 29. Sep 2017, 08:43

RcL hat geschrieben:Da muss es doch einen Workshop oder sowas geben, für die besonders Geschickten wie mich :?:


naja, geschickte Waffenhändler werden alles zu Geld machen ... nur in diesem Fall halte ich es nicht für notwendig einen Kurs zu besuchen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von The_Governor » Fr 29. Sep 2017, 14:04

Ich bin mittlerweile bei Brunox für die Reinigung und Shooter's Choice FP10 zur Schmierung hängen geblieben. Letzteres hält deutlich höhere Temperaturen aus als Motoröl und ist meiner Meinung nach besser geeignet. Jedenfalls ist das FP10 das einzige, das nach einigen Standbesuchen noch immer am Lauf der Glock oder 1911er vorhanden ist. Alles andere war danach trocken.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von usu792 » Mo 2. Okt 2017, 13:50

Reinigung -> Ballistol
Vorderladerreinigung -> Heißes Wasser mit Geschirrspülmittel und am Schluß Ballistol
Schmieren -> Hoppe's N.9 Öl (Nähmaschinenöl geht wohl auch, wichtig ist daß es etwas dickflüssiger sein sollte)

Hinweis für Ballistol: Aus der Sprühdose ist es etwas dünnflüssiger als aus dem Flascherl.

Werkzeuge:
Borsesnakes für die Revolver und ein Putzstock mit Patchspitze (da kommen entweder Stoffstücke drauf aus billigem Stoff oder Küchenrolle)
Außerdem ein Ölstift zwecks schmierung (da kann man das Öl Tropfenweise portionieren, ist echt praktisch)
Küchenrolle
Noch mehr Küchenrolle
Rundstab aus Holz um 1,50€ zwecks Flintenlaufreinigung, hier kommt dann noch Küchenrolle dazu^^

Supercoole Reinigungsunterlage von Glock, hauptsächlich um daneben zu liegen und schön auszusehen (man wills ja schließlich nciht schmutzig machen)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 9. Okt 2017, 16:03

Weißt, eigentlich ist es ganz einfach...was schmutzig ist, soll sauber werden. Aber nicht übertreiben.
Dreck macht einer Waffe weniger, als Rost. Folglich immer einen dünnen Film Öl auftragen, damit sich kein Flugrost bildet.
Welches Öl? Frag 100 Leute, du bekommst 110 Antworten. Ich würde ein Waffenöl nehmen...
Dann brauchst noch unbedingt eine kleine Messingbürste zum runterbürsten der Schmauchablagerungen.
Schmieren immer dort, wo Metall auf Metall gleitet. Eigentlich ganz einfach.
Für die Laufreinigung gibt es eigene Mittel, die Tombak Ablagerungen entfernen. Hoppe´s No9. Stinkt wie die Pest und hilft.
Lauf damit innen benetzen, 10 min warten (in der Zeit der Mitbewohnerin erklären, warum es so in der Wohnung stinkt), durchputzen, bis patch sauber bleibt. Macht man aber bei Gebrauchswaffen nicht jedes Mal. Ich machs bei einer 9mm KW vielleicht alle 3000 Schuss. Bei einem Präz Gewehr kann man das vielleicht öfter machen...

Wenn dir der Gasdruck beim OA ins Gesicht pfeift, kann ein gasdichter Ladehebel Wunder wirken.
Mal abgesehen davon, dass die auch mehr Fläche zum Anpacken bieten. Kosten so um die 70 bis 100 Euro.

Also was brauchst? Ein CLP Öl, Hoppes, Boresnake, Patches, Messingbürste, Wattestäbchen, Küchenrolle. fertig.

Als Unterlage nimmst entweder eine, die du abwischen kannst, oder eine die du nachher entsorgst, aus Karton zB.
Nicht das Tischtuch...sonst könntest du entsorgt werden...

Benutzeravatar
mephisto
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 16:43

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von mephisto » Fr 10. Nov 2017, 17:00

Die richtige Pflege ist je nach Situation verschieden. Wird nach dem Schuss gepflegt für den Transport oder vor der Pirsch. Auf jeden Fall ist entscheidend was im Lauf ist -raus soll und drin bleiben soll. Jungfreulich ist ein unbehandelter neuer Lauf, aber Geschoss und Pulver setzen die Felder und Züge zu. Das Pulver ist eine Kohlenstoffverbindung die leicht zu entfernen ist - schwieriger wird es bei den unterschiedlichen Metallen vom Geschoss. Viele Reiniger Lösungsmittel reinigen in einem Bereich und verhindern ggf sogar eine Weiterbehandlung, lieber einmal zuviel mit Aceton als zu wenig, Indikatoren erleichtern die Gruppierung. Viel zu oft wird gleich nach Messingbürsten gegriffen - warum nimmt niemand eine Messingbürste für sein Okular? Eine neue Kunststoffbürste reinigt super, Mullbinden an einer Führungsschnur lassen ein 2 Meter Patch durchziehen...
Auf der Seite weaponcarebplaced.wordpress.com ist ein Versuch einer solchen aktiven Webseite die durch Erfahrung wächst.

Was haltet Ihr davon?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von doc steel » Sa 11. Nov 2017, 09:08

RcL hat geschrieben:Da muss es doch einen Workshop oder sowas geben, für die besonders Geschickten wie mich :?:

Probiers ganz einfach einmal mit "eigene Erfahrung sammeln."
Dazu musst du nur das logische Denken und den Hausverstand aktivieren.
Dann wärs vielleicht möglich, dass sich dein Horizont auch ohne Kurs ganz zufällig erweitert.
Oder hast fürs tägliche Leben auch einen Kurs gebraucht?

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von T0M » Sa 11. Nov 2017, 17:26

doc steel hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Da muss es doch einen Workshop oder sowas geben, für die besonders Geschickten wie mich :?:

Probiers ganz einfach einmal mit "eigene Erfahrung sammeln."
Dazu musst du nur das logische Denken und den Hausverstand aktivieren.
Dann wärs vielleicht möglich, dass sich dein Horizont auch ohne Kurs ganz zufällig erweitert.
Oder hast fürs tägliche Leben auch einen Kurs gebraucht?

:think: hm... die meisten schon, nämlich bei den Eltern, Lehrern, Ausbildnern, Trainern ... und viele davon wurden dann auch erwachsen :)
Spaß beiseite: Ist ja nix falsches, wenn man es von Anfang an richtig machen möchte. Bin auch Anfänger, habe früher ein wenig Metallverarbeitung gelernt, und trotzdem waren ein paar Produkt-Hinweise hier hilfreich.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von karl_b » Mi 22. Nov 2017, 14:27

Ich benutze die ami Mischung Ed's red. Man nehme zu gleichen volumen Teilen: ATF Dex 2 Automatikgetriebeöl, Terpentinersatz und geruchloses Petroleum (Lampenöl), für die Schrotflinte kommt noch ein Teil Aceton dazu. Reinigt gut und kostet nicht viel. Die teuren Waffen bekommen abschließend etwas Fluna Tec Gun Coating Keramik Öl, fertig. Gerade für die Schrotflinten gibts meiner Meinung nach nichts besseres um den Lauf wieder spiegelblank zu bekommen, obwohls eh wurscht wäre. Eine Bore snake ist ja mittlerweile eh schon fast der Standard beim Putzen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von RcL » Do 30. Nov 2017, 13:06

Ich bin grade hier im Forum über einen ganz netten Artikel gestolpert: https://de.calameo.com/read/000704571d930c4cec887

Seite 24 :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von maggus » Do 30. Nov 2017, 14:27

Kennt dieses offensichtliche "Wundermittel" jemand? Wurde mir jetzt schön desöfteren angeboten... Klingt für mich irgendwie nach Teleshopping Klumpat...

https://xado.de/revitalizante/klassische-revitalizante/snipex-revital
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von mr400watt » Di 5. Dez 2017, 04:37

mephisto hat geschrieben:[...] lieber einmal zuviel mit Aceton als zu wenig [...]


Kann für Plastikteile, Lackierungen und Aufkleber auch der Tod sein. Genau wie Terpentin/-ersatz.

Isopropanol aus der Pumpflasche ist billig und materialschonend. Bremsenreiniger ist nicht so gesund, funktioniert aber auch wunderbar.
Ansonsten nehm ich Brunox als Bindemittel zum Dreck abreiben.

Beim Schmieren kommts drauf an was, wo, welche Passung.
Motoröl genügt normal. Wer Temperaturbedenken hat, sollte nochmal überlegen, wo man eine Waffe nicht schmiert, oder mit Misshandlungen aufhören.
Für enge Passungen taugt Interflon Lube HW. Das macht sich auch gut auf Flächen, die stark verschmauchen. Geht dann leichter wieder weg.
Ballistol ist nur für schöne Oberflächen gut. Sonst für nix.

Manchmal braucht man auch Fett statt Öl. Kommt immer drauf an, was, wie wo ...

Als Laufpatch tuts Klopapier. 4-Lagig extra weich :mrgreen:
Aber den Lauf putz ich innen nicht so oft. Ein blitzeblanker Lauf ist hat sich bisher als unpräzise herausgestellt.
*glock glock* … "whos there?"

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von SSG308 » Di 5. Dez 2017, 09:08

Wie wichtig ist denn die Laufreinigung in Schussrichtung?
Beim Revolver komm ich mit dem Putzstock nur von vorne rein und fahr mit geölten Filzblöcken hin und her,
ebenso in der Trommel, ist das sehr dumm oder "wurscht"?

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Richtige Pflege lernen

Beitrag von Styrax » Di 5. Dez 2017, 09:12

Das putzen in Schussrichtung soll verhindern das Schmauch & Bleiablagerungen/Reinigungsmittel ins System kommt. Wennst das verhindern kannst, passts.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Antworten