ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von cas81 » Mi 18. Okt 2017, 23:17

Schlimmstenfalls kannst den Titel immer noch anfechten, in diesem Fall unter den genannten Voraussetzungen sogar ziemlich fix. Ohne Titel werden die Leistungen zurückgestellt, ggf angepasst, Gewährleistung ist ab da uninteressant. Aber halt mit Kanonen auf Spatzen. Selbst wenn Gewährleistungsrecht wirklich so simpel wär.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von gewo » Do 19. Okt 2017, 01:07

Jo_Kux hat geschrieben:Wenn ich also bei einem Händler was gebrauchtes kaufe und es einen Mangel hat, den ich nicht erkenne, kann der Händler behaupten, er hätte mich daruf hingewiesen uns ist aus dem Schneider?
Das will ich nicht glauben, :


glaubs einfach

der klassiker ist dass der mangel an einem foto im inserat erkennbar ist ( bei sehr genauem hinsehen)
dass inserat ist dann teil der kaufanbahnung und somit konkludent
voila ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von karl255 » Do 19. Okt 2017, 07:01

Jo_Kux hat geschrieben:Wenn ich also bei einem Händler was gebrauchtes kaufe und es einen Mangel hat, den ich nicht erkenne, kann der Händler behaupten, er hätte mich daruf hingewiesen uns ist aus dem Schneider?
Das will ich nicht glauben, denn dann ist Aussage (Händler) gegen aussage (Käufer) und man steht wohl vor Gericht. Was dort entschieden wird wissen wir alle (hohe See und so...)
Der Mangel muss also am Kaufvertrag festgehalten sein. Wär ja noch schöner, da verschweigt der Händler einen Fehler und als Kunde bist der Depp... :headslap:


Das ist nicht eingeschränkt auf gebrauchte Sachen, das ist eine generelle Regelung, also auch Neuteile.

Gewährleistung ist immer so eine Sache => Mangel muss bei Übergabe vorhanden gewesen sein.
Der Händler lässt dich einen Lieferschein unterschreiben wo draufsteht "mangelfreie Übergabe wird bestätigt" => ätsch Gewährleistung vorbei.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von Balistix » Do 19. Okt 2017, 07:45

Gewährleistung als Rechtsgrundlage fällt dann vielleicht weg, da bleiben immer noch die Irrtümer und List übrig...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Frangible
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:01
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von Frangible » Do 19. Okt 2017, 10:06

Sorry fürs Hijacken, ich hab auch so ein Sorgenkind von S&W, welchen Büchsenmacher im Raum Wien (außer Pinter, der hat`s nicht geschafft) würdet Ihr für so eine Reparatur empfehlen?
LG
Georg

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von bino71 » Do 19. Okt 2017, 10:40

Wenn es der Pinter nicht schafft, kannst das Ding verschrotten lassen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei gebraucht gekauftem S&W 460

Beitrag von gewo » Do 19. Okt 2017, 10:43

bino71 hat geschrieben:Wenn es der Pinter nicht schafft, kannst das Ding verschrotten lassen.


so isses

die diversesten buemas schicken ihre problemfaelle zum pinter
bei vielen wird nur der einfache kram in-house gemacht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten